WM Finale :: Rallye Australien 16.-19.11.17

    • Offizieller Beitrag

    Wie erwartet fällt die Beteiligung an der Rallye Australien, Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft, gering aus. Ein interessantes Feld bietet sich dennoch, denn erneut sind die speziellen AP4-Fahrzeuge am Start und Kalle Rovanperä bekommt den ersten WRC2-Sieg auf dem Silbertablett präsentiert.




    zum vollständigen Artikel: 34 Autos beim WM-Finale in Australien

  • Mikkelsen nutzt seine Startposition richtig gut aus. Thierry auch gut bei der Musik. Für großes Erstaunen sorgen bei mir die Citroëns, Meeke und Breen mit guter Pace, vielleicht sind die gröbsten Fehler bei der C3 Möhre erst mal aussortiert.


    Und national sieht es momentan so aus, dass Molly Taylor auf ihrem WRX STI den Titel verteidigen kann. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
    http://www.rallyresults.com.au/arc/2017/RA/default.asp


    Von den AP4 Karren kann ich bisher nur einen Mini in der Starterliste entdecken: https://rallyaustralia.com.au/…ist-updated-061117-v3.pdf
    Außerdem scheinen die noch dicke Probleme bei der Haltbarkeit haben, wenn man den Berichten der vorherigen Rallies Glauben schenken darf.

  • Und national sieht es momentan so aus, dass Molly Taylor auf ihrem WRX STI den Titel verteidigen kann. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
    http://www.rallyresults.com.au/arc/2017/RA/default.asp


    Ich würde es ja vielmehr dem schnauzbärtigen Quinny im Low-Budget-Evo-IX gönnen. Momentan führt er die ARC bei seiner Heimrallye trotz 1:30min Zeitverlust durch einen Reifenschaden zwar an, allerdings reicht das punktemäßig nicht aus, solange Molly auf dem zweiten Platz ins Ziel kommt...


    Von den AP4 Karren kann ich bisher nur einen Mini in der Starterliste entdecken: https://rallyaustralia.com.au/…ist-updated-061117-v3.pdf
    Außerdem scheinen die noch dicke Probleme bei der Haltbarkeit haben, wenn man den Berichten der vorherigen Rallies Glauben schenken darf.


    Es sind schon 4 AP4 am Start, aber eben nur Eli Evans startet damit auch in der ARC. Die australische Motorsportbehörde CAMS hat nämlich ein ähnliches Talent, Teilnehmer zu verprellen, wie der DMSB ;)
    So startet auch der Meisterschaftsdritte Harry Bates nach dem technisch bedingten Ausfall in SA nur in der WRC, nicht aber in der ARC. Brendan Reeves und der Italiener sind sowieso keine regelmäßigen Teilnehmer, zahlen also natürlich auch keine Einschreibegebühren für die nationale Meisterschaft.
    Das mit der Haltbarkeit würde ich nicht verallgemeinern, gerade in Neuseeland scheinen die Autos doch recht zuverlässig. Aber die Fahrzeuge werden eben großteils privat aufgebaut, da kann gerade anfangs schon mal was schief gehen so wie bei Harry, dessen Auto bis zur ersten Prüfung im Wettbewerb auch funktioniert hatte, oder auch Richie Dalton, der eigentlich schon die ganze Meisterschaft in Neuseeland im AP4-Ford fahren wollte, aber ständig Ärger mit den Zulieferern und anderen Helfern beim Aufbau des Autos hatte, sodass das Auto immer noch kein Wettbewerbsdebüt feiern konnte...


    Herauszuheben ist meiner Meinung nach noch die Leistung von Harrys Bruder Lewis Bates, bei seinem ersten Einsatz in einem Allradauto nach einigen sehr durchwachsenen Rallyes im FWD liegt er mit dem S2000 jetzt auf Rang vier in der ARC, und immerhin noch vor dem an anderer Stelle diskutierten Serderidis im WRC :cool:

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Da wären zwei Ersatzräder für Mikkelsen wohl besser gewesen (wenn ich das Bild in meinem Facebookfeed richtig interpretiere)...


    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Grund für die Absage von WP14


    Ross Cox machte den Badeausflug aber auf dem ersten Durchgang von Nambucca und nicht von Newry.


    Übrigens war das eine Situation, die möglicherweise eine Schwäche des rallysafe-Systems aufgezeigt hat. Das Fahrzeug landete hier kopfüber in dem Bach, zum Glück standen aber Zuschauer in der Nähe, die es schnell wieder auf die Räder stellen konnten. Wären keine Zuschauer da gewesen, wäre es also dringend notwendig gewesen, dass die nachfolgende Crew ein SOS-Signal erhält. Ich kann zwar nicht sagen, ob das geschehen ist, bezweifle es aber, da das Fahrzeug in der rallysafe-App nicht auffindbar war, als wenige Minuten nach dem Unfall die ersten Bilder auftauchten. Erst eine halbe Stunde später war das Signal wieder da...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Für Lefebvre beginnt der letzte Tag ja gleich mal gut - fängt sich 2min ein weil ein Bäumchen seinen Weg kreuzte ;)

  • Ross Cox machte den Badeausflug aber auf dem ersten Durchgang von Nambucca und nicht von Newry.


    Übrigens war das eine Situation, die möglicherweise eine Schwäche des rallysafe-Systems aufgezeigt hat. Das Fahrzeug landete hier kopfüber in dem Bach, zum Glück standen aber Zuschauer in der Nähe, die es schnell wieder auf die Räder stellen konnten. Wären keine Zuschauer da gewesen, wäre es also dringend notwendig gewesen, dass die nachfolgende Crew ein SOS-Signal erhält. Ich kann zwar nicht sagen, ob das geschehen ist, bezweifle es aber, da das Fahrzeug in der rallysafe-App nicht auffindbar war, als wenige Minuten nach dem Unfall die ersten Bilder auftauchten. Erst eine halbe Stunde später war das Signal wieder da...


    Die Rallyleitung sieht mit Rallyesafe mehr als du auf der App..
    Die sehen sofort was los ist, dass das Fahrzeug steht und wo und mit welcher Energie der Einschlag oder Überschlag erfolgte. Und sie kann dann manuel ins System eingreifen und die nachfolgenden entsprechend informieren. also alles gut und keine Schwachstelle....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!