Entscheidung gefallen: Ogier kehrt zu Citroën zurück

  • Wenn man sich durch französische Social-Media Accounts von ein paar Rallye-Journalisten oder -"Journalisten" klickt, wird dort
    berichtet, dass Ogier sich im privaten Umfeld sich sehr enttäuscht von Ford Performance gezeigt habe. Angeblich sollten
    irgendwelche Abmachungen nicht eingehalten worden sein/ Entwicklungen nicht stattgefunden haben, obwohl die Projektsteuerung/-Leitung von der Performanceabteilung erfolgt.


    Die Aussage, dass der Wechsel nicht aufgrund der Fahrzeugperformance erfolgt ist finde ich strittig. Irgendwie schwankt diese bei M-Sport dieses Jahr doch
    ziemlich. Einzige die Haltbarkeit ist meiner persönlichen Meinung nach immer noch super- im Vergleich. Aber es ist natürlich schwierig zwischen Fahrzeug und Fahrerproblemen als außenstehender klar zu unterscheiden. Selbst Sunninen hat sich ( glaube in Finnland) über mangelnde Pace vom Fahrzeug beschwert. Also würde ich das als Wechselgrund nicht ausschließen.


    Ich denke auch wie schon vorher geschrieben wurde, dass Citroen möglicherweise mehr Budget für Weiterentwicklungen in der Hinterhand hat.( + Werbebudget von RedBull in 2019)

  • Jetzt tragen die Ford´s Fan, wieder Trauer, weil jetzt hat das Zugpferd den Stall gewechselt und schon ist er bei ihnen unten durch, wie man so zwischen den Zeilen lesen kann.;)


    Und bin sicher kein Ogier Fan, sehe es eher positiv für die Marke Citroen!


    [MENTION=12054]3xschwarzer Kater[/MENTION], M-sport ist auf jeden Fall konkurrenzfähig, aber das liegt wohl eher an Ogier, als beim Auto und den restlichen Fahrern , weil das wird Citroen ja immer angekreidet, das Auto ist so mies, aber wenn ein 9facher Ex Weltmeister sich reinsetzt, kann er jedesmal den Speed vom amtierenden Weltmeister mitgehen, also kann das Auto doch nicht sooo schlecht sein, auch Breen und Ostberg, haben schon aufgezeigt damit!


    Tanak ist ein spitzen Fahrer, aber ob er dieses Jahr die Performance wiederholen hätte können, ist fraglich, weil irgendwie ist Ford nicht mehr das, was es 2017 war, obwohl es "Unterstützung" von Ford gibt.


    Evans ist nicht schlecht, ein guter Nr. 2 Pilot, aber von permaneten Gesamtsiegen weit entfernt, siehe bei Citroen, Meeke, Breen usw.


    Wie schon gesagt, bin kein Freund des Hr. Ogier, aber um´s Geld gehst da wohl eher nicht, eher um´s Prestige, kann mir das mit dem Weltmeister auf drei Marken schon eher vorstellen und wenn dies abgehackt ist, er aufhört oder sogar in die DTM wechselt!


    Aber dies ist reine Spekulation meinerseits, weil die Beweggründe kennt sicher nur Ogier und ein paar Eingeweihte....

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • [MENTION=5315]106Rallye[/MENTION] - also bei mir ist er nicht untendurch, obwohl ich FordFan bin. Erstmal bin ich glücklich darüber das er M-Sport/Ford die MarkenWM eingebracht hat und dann selber auch Weltmeister geworden ist. Seine Entscheidung wird Gründe haben, ob die unbedingt mit der Performance von Ford zu tun haben weiss nur er selbst. Das ist reine Spekulation. Ich selber bin auch nicht der große Ogier Fan, hab ihn zu VW Zeiten auch kritisiert, hab ihn jetzt auch zu seiner Performance zur Türkei Rally kritisiert aber ich hatte nicht erwartet das er weggeht. Vor allem nicht, wie die ihn damals bei Citroen zu Loeb Zeiten behandelt haben und danach war Matton auch nicht sein Busenfreund weswegen er Citroen auch gemieden hat. Der hatte doch noch groß getönt das man auch ohne Ogier zurecht käme. Was ich verstehen kann ist, das die Perspektive für ihn wahrscheinlich bei Citroen besser ist als bei Ford, jetzt ein anderes Management in der Rallyesportabteilung ist und er als Franzose vielleicht seine Karriere bei einem französischem Hersteller beenden will. Ich hatte immer gedacht, das ihm die familiäre Situation bei M-Sport taugt und er sich dort wohlfühlt. ABER - außer das ich Ford Fan bin, bin ich auch Rallyefan und ich bin froh das wir eine tolle Meisterschaft im Augenblick haben, es tolle Kämpfe gibt, mehrere Leute immer gewinnen können, man das nicht vorher schon weiss und noch drei Leute Weltmeister werden können drei Läufe vor Schluss. Das hab ich mir zu Loebs Durchgangszeiten immer gewünscht. Gruss Jörg

  • [MENTION=11220]J.-M.[/MENTION] war jetzt nicht jeder Ford Fan gemeint, aber einige stösst das doch jetzt wohl eher sauer auf! Ogier war eine Bereicherung für Ford, sorry M-Sport, weil Ford darf sich nicht mit den Lorbeeren rühmen, die Wilson und sein Team erarbeitet haben, meiner Meinung nach, aber halt nur meiner nach!


    Glaube auch eher das daß Prestige für Ogier zählt, als Franzose mit einem französchischen Team (eventuell) Weltmeister zu werden und dann die Karriere zu beenden. Zum Thema Loeb/Ogier enthalte mich mal der Meinung, sehe das anders als viele andere hier, aber mit Matton gebe ich dir recht, aber ist ja gsd schon Geschichte! Auch ich finde die jetzige Situation super, so spannend war die WM schon Jahre nicht, drei Anwärter auf den Titel, gabs schon so lange nicht mehr...:D


    Da muss man VW ja dankbar sein (ironie off):rolleyes:, das sie aufgehört haben und Ogier zu Ford gewechselt ist, weil das wäre auch so eine Durchzugsgeschichte geworden, wie die von dir angesprochene von Loeb mit Citroen!


    Obwohl insgeheim hätte ich mir einen Verbleib von Loeb bei Citroen gewünscht, weil ob Ogier dann seine Titeln mit VW so von der Hand gegangen wären, wage ich jetzt mal zu bezweifeln....;)


    Aber das ist off topic....


    Hoffe auch persönlich das sich für M-Sport passende Fahrer für 2019 finden und das auch Ford mehr auslässt als 2018, aber es wird nicht einfach werden die derzeitige Nr. 1 im Team zu ersetzen!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    2 Mal editiert, zuletzt von 106Rallye ()


  • Hoffe auch persönlich das sich für M-Sport passende Fahrer für 2019 finden und das auch Ford mehr auslässt als 2018, aber es wird nicht einfach werden die derzeitige Nr. 1 im Team zu ersetzen!


    Laut Wilson hat Ford Performance sowohl bei der Motorweiterentwicklung als auch mit dem Windkanal in den USA geholfen... Mir scheint, dass Seb ein ähnlich überlegenes Fahrzeug wie den VW haben will, damit er sich gegen die Konkurrenz von Neuville und den immer schneller werdenden Tanak wehren kann. Das wird es aber aller Wahrscheinlichkeit mit Citroen nicht geben. Also heisst es auch im nächsten Jahr mit gleichwertigen Waffen zu kämpfen, leider wird M-sport halt keinen Spitzenfahrer mehr haben....

  • Na ob der VW ein überlegenes Auto wird, wusste er ´12 ja auch nicht.
    Im Yaris saß er ja auch. Den C3 hat er getestet und sich nun entschieden.
    Spannend wird es schon bleiben. Nur Seb1 fährt dann ´19 leider keine Rallye mehr.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Aber er wusste, dass VW im Vergleich zu den Mitbewerbern ein irrwitzig hohes Budget hatte. Somit war klar, dass über kurz oder lang ein sehr gutes Fahrzeug herauskommt.

  • Nur Seb1 fährt dann ´19 leider keine Rallye mehr.


    Davon kann man schon mal fix ausgehen, ewig schade darum:(, aber die zwei in einem Team, geht nicht, bzw. hatten wir ja schon mal.....

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Aber das wäre doch mal eine geile Überaschung. Sebastian Ogier und Sebastian Loeb volle Saison wieder im gleichen Team.
    Und ihren Ruf malwieder gut zu machen, KEINE Stallorder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!