Beiträge von 106Rallye

    Schön, aber in Österreich sind die Nenngelder schon wesentlich höher als in Deutschland, so 1/3 bis 1/4. Viele Teams maulen schon und deshalb waren in Weiz ja auch so wenige Teams abgesehen von den RC2 und RC4 am Start (genau 34 "Moderne", 2021 waren's noch 56). Es war ein simpler Protest-Streik, der auch bis auf einen sämtliche Historic-ÖM-Teilnehmer inkludiert hat, trotz Historic-Europameisterschaft. Die Veranstalter sagen, sie haben einfach zu wenig Geld und müssen deshalb die Nenngelder immer weiter raufschrauben. Die Fahrer reagieren, indem sie immer weniger fahren oder insbesondere im südlichen Ausland fahren. Und unter diesen Umständen soll sich Österreich an einem WM-Lauf finanziell beteiligen? Der ÖAMTC unterstützt jetzt schon den Motorsport gerade noch mit dem Mindestmaß über die AMF. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er plötzlich eine Riesensumme aus der Tasche zieht, um ein paar SP eines Rallye-WM-Laufs nach Österreich zu holen. Mit Sponsorgeld allein ist das hierzulande meiner Meinung nach nicht zu stemmen. Da geht's um andere Summen als beispielsweise früher für eine Jännerrallye in der EM oder jetzt bei der Rallye Weiz.


    Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das in Österreich die Rallye Weiz als voller Erfolg verkauft wurde, was von der Veranstaltung selbst her sicher auch ok. ist, aber wenn man Historic EM und Opel-e-Rallye-Cup nicht gehabt hätte, dann sagen 34 Starter schon viel aus und wenn das so weiter geht, bezüglich Kosten, dann schaut es recht finster aus, was den Rallye Sport in Österreich anbelangt und dann redet man von einem WM Lauf wo man mitspielen will... :rolleyes:

    Um fair zu sein: Loeb hatte in seiner Anfangszeit Weltmeister (am Ende ihrer Karriere) als Gegner.
    Später waren Siege mit Minutenabständen die Normalität. In der 2017er Ära zählten die Sekunden.

    Naja, am Ende ihrer Karriere, klingt nach waren schon reif und waren fällig für einen Rückzug und wie richtig geschrieben am ANFANG seiner Karriere etliche Weltmeister als Gegner, wieviele hatte Ogier zu seiner Zeit, die wirklich permanent für Siege gut sind und noch dazu Weltmeister waren... Aber wie gesagt Vergleiche zu ziehen, bringt nicht viel, weil es waren andere Zeiten...

    Wie, oben schon geschrieben, er ist eben zur Zeit der Mann den es zu schlagen gilt und Loeb hatte zu seiner Zeit sicher den "Citroen Bonus", aber die Anzahl der Fahrer, die es zu schlagen galt, waren Herren wie Sainz, Grönholm, Solberg usw. und viele andere und die meisten waren Weltmeister davon! Spreche keinem der heutigen Fahrer ihr Können ab, ganz im Gegenteil, aber Ogier hat sicher nicht die Gegnerschaft, wie es Loeb zu seiner Zeit hatte. Also ein direkter Vergleich, soll und kann es da nicht geben, jeder von den beiden Sebs hatte seine Zeit und eventuell sieht man bei der Monte 2022 wer wo von den beiden Herrschaften steht..


    Und denke, man dem Franzosen schon mal zum 8. Titel gratulieren, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan bin... ;)

    nach einem verein habe ich schon gesucht, leider scheint der nächstgelegene nichtmehr aktivzu sein auf der webseite gibt es seit 2014 keine Einträge mehr, ansonsten konnte ich lediglich Oldtimer fokussierte vereine finden

    ich komme aus Niederösterreich Bezirk Mödling


    alle Infos bezüglich einstieg die ich bisher finden konnte scheinen sich jedoch an deutsche zu richten, auch die webseite des AMF ist nicht wirklich hilfreich


    gibt es irgendwo eine für Anfänger verständliche Erklärung der Klassen und/oder eine Vokabelliste bzw. Abkürzungsliste, die hier verwendeten begriffe und Abkürzungen sind für Uneingeweihte ziemlich kryptisch.

    Bezirk Mödling, na dann schau mal hier http://www.mcl68.at näher gehts nicht mehr und ist einer der führenden Motorsportclubs in Österreich! :thumbup: :)

    So kann man es auf den Punkt bringen.

    Wehe, wenn dann kein Dakar-Sieg dabei rumkommt und man Loeb in der Ergebnisliste unter ferner liefen suchen muß.

    Ob es das wirklich wert war ?

    Definitv nicht, weil so zerstört, man eine sehr lange Freundschaft, aber Loeb hat gemeint, er hat es Prodrive probiert zu erklären nur schaltet man dort auf stur, er sitzt halt in der Zwicke, einerseits möchte er die Dakar gewinnen(?), auf der anderen Seite seinen Freund und langjährigen Co, nicht verlieren, bzw. wenn er ihn nicht schon bereits mit dieser Aktion verloren hat...

    Mit Prodrive gewinnt Loeb, keine Dakar, er hatte die Chance mit dem Peugeot Werksteam, aber mit mit den Engländern nicht, die hatten ihren letzten Erfolg 2003, mit Subaru und Solberg, dann wars das auch schon...

    Und was erhofft er und Prodrive sich von einem neuen Beifahrer, dass er nach den ganzen Jahren, mit ein und demselben Beifahrer auf Anhieb gewinnt, das dies nicht so läuft wie gewünscht, sieht man zur Zeit, ja bei Neuville!


    Aber in diversen Foren und auf FB hat Loeb sich keine Freunde, gemacht und schon den einen oder anderen Shitstorm losgetreten, mit dieser Entscheidung aber es zählt wie überall im Sport nur der Erfolg und natürlich auch das Geld und da hört sich bekanntlich die Freundschaft ja auf...


    Bin ehrlich ein wenig entäuscht, vom 9fachen Weltmeister...

    Loeb war in einer 30 km/h Zone mit 100 km/h unterwegs.

    Hier seht Aussage, wohl gegen Ausage, wenn man sich den Artikel durchliest, aber sicher ärglich für den Champ!:|


    Und nur mal so eine Frage, stehen die Sportkommissare nicht über dem Rallyeleiter, bzw. werden die nicht erst nach Aufforderung von jenem aktiv!

    Ogier´s Titel mit Toyota, beruht auf Können, einem guten (Werks)Auto und auch Glück, also wann, dann würde ich meinen die 2017 & 2018er Titel mit Ford sind seine Meisterstücke! Und 2020 ist nicht wirklich aussagekräftig, um über irgendwelche Qualitäten diverser Fahrer & Fahrzeugen urteilen zu können, hoffen wir das es 2021 besser wird und es zu einer "ganzen" Saison kommt und sollte Ogier am Ende der mit den meisten Punkten auf der Habenseite sein, dann ist es nach den bereits angesprochenen Jahren ein würdiger Titel ohne wenn und aber!

    Ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Ogier im VW ohne Konkurrenz und Loeb später keine Konkurrenz ("nur" Hirvonnen). Beide sind die besten Fahrer ihrer Generation

    Sehe ich auch so, mit den Titeln mit VW, wogegen die mit Ford, rechne ich schon hoch an und "nur" Hirvonen, naja ab ca. 2008 waren die arrivierten Stars nicht mehr am Start, aber trotzdem einLatvala, Sordo, Duval, Østberg, der angesprochene Hirvonen und ein gewisser Ogier;)


    Das mit den Besten ihrer Zeit ist auf jedenfall richtig, ein direkter Vergleich über längere Zeit hinweg und gleichwertigen Auto´s kam leider nicht zustande, eventuell ja eh besser für die verbleibenden Konkurrenten...;)

    Ogier fährt solange, bis er den Rekord von Loeb eingestellt hat und dann hört er auf, würde mich wundern wenn´s anders wäre, weil war ja bei Hamilton und Schumacher auch nicht anders, gut dieser denkt aber nicht über einen Rücktritt nach!

    Drei Marken sprechen für Ogier keine Frage, aber zu Loeb seiner Zeit , waren etliche Marken in der WM vertreten, (von dieser Zahl kann man derzeit nur Träumen) und auch die Namen der damaligen Piloten sollten jedem der sich mit dem Rallyesport nur im geringstem befasst, was sagen, das wären zB. ein Solberg, Sainz, Grönholm, Panizzi, Burns, Mäkinen und McRae, also zählen diese 9 Titeln sicher genauso viel wie die drei unterschiedlichen Marken von Ogier...


    Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, wie sagte der alte Goethe, "Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

    Bei Ogier, waren genau zwei Titel verdient, daß waren die bei Ford, bei den restlichen, da trifft das Sprichwort zu " Mit vollen Hosen ist gut stinken", besonders was die Titeln mit dem Fahrzeug aus Wolfsburg betrifft und der von 2020, da war ja doch auch jede Menge Glück dabei!


    Und zu der Zeit wo Loeb seine Titel einfuhr, wie viel Werke waren da in der WM unterwegs, bei weitem mehr als es je wieder sein werden und auch die Fahrer waren ja damals ja nicht von schlechten Eltern, Herren wie ein Solberg, Grönholm, Sainz, Duval, Burns, Mäkinen und noch viele andere mehr!


    Welche Herausforderung, hat Loeb nicht angenommen, bzw. hat in Ogier zu einem Duell herausgefordert:/


    Möchte die Leistung eines Hr. Ogier nicht schmälern, aber der Vergleich hinkt schon ein wenig, eigentlich schade das es nie wirklich auf ein Zusammentreffen der beiden Seb´s gekommen ist, mit gleichwertigen Material und das, über eine oder mehrere Saisonen, hinweg...

    War das Gegenstück zum Peugeot 306 Maxi, aber nicht ganz so erfolgreich wie dieser, ok. war auch seltener eingesetzt...


    Rallye in Deutschland sollte einfach wieder mehr Begeisterung finden. Ein 1000ccm cup, in dem C1 Peugeot 107/108 1000er Micras usw. fahren...in anderen Ländern klappt das auch.
    In Holland gibt es den 206er Cup, dazu auch einen 206er Cup für die Rundstrecke. Mit nahezu identischen Autos, mit "bezahlbaren Aufbaupaketen" inkl. Anleitung etc. auch eine klasse Sache.
    Der Golf2 GT Cup hier ist auch eine Top Idee ... eine gute 2er Karossezu finden ist halt leider nicht mehr ganz so einfach. Dafür ist die Technik solide und bildet eben auch eine gute Basis.


    Das wäre ein Weg und ein echt preisgünstiger noch dazu, aber das scheint in Deutschland und auch Österreich nicht möglich zu sein, schade aber wahrscheinlich ist gescheiter gleich mit einem R1 oder noch besser mit einem Evo oder ähnlichem seine Karriere zu starten, nur um nach einem Jahr zu merken, das man auf der Stelle tritt oder einem schlicht weg das Geld ausgeht!


    Der Cinquecento Cup oder auch 106er Cup war zu seiner Zeit, der beste Weg einzusteigen und etliche heutige Top Fahrer (Galli oder Loeb zB.) haben damit begonnen!


    Denke mal, die Fiesta Trophy ist sicher interessant, aber ob finanziell zu stemmen für Einsteiger ist eine andere Sache und wenn dann wieder alte Hasen mitfahren ist das wieder kontraproduktiv....