WM-Kalender: Die Rotation kehrt zurück - Aber anders als früher

  • Warum auch nicht... Fährt man halt 1000 km weiter bis nach Korsika. Ist ja kein Problem.


    Keinen Lauf in Mittel-/Zentraleuropa zu haben, ist so ziemlich die dämlichste Idee, welche man nur haben kann. Vorallem beim Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Niemand hätte etwas gegen eine Elsass/Saarland-Rotation. Wäre doch was. Aber scheitert dann wohl an den Veranstaltern.


    Finnland und Estland (WM-Prädikatanwerter) wäre doch künftig was. Beide haben das gleiche Bild und sind gut besucht. Sardinien/Korsika. Mexico/Argentinien. Und so weiter. Ausserdem brauch es schon lange nicht mehr zwei Läufe auf französischem Staatsgebiet (Monte-Carlo & Korsika).


    Im Endeffekt bin ich kein Experte. Todt aber auch nicht.

  • Der Promoter braucht Platz für neue Orte.
    Ich habe heute im WRC+ gelesen das man Rallye Estonia überträgt wie einen WM Lauf.
    Dort erlebt die Rallye derzeit einen Boom.
    Und ich denke es gibt nicht soviel bürokratischen Kleinkrieg und die Anti Auto Stimmung wie im Mutterland des Automobils dürfte auch nicht so ausgrprägt sein.
    Müssen wir uns da wundern?


    Ich fände es Schade keine WRC mehr im Lande zu haben. Es gibt genug ähnliche Läufe, das ist auch richtig.
    Eine Rotation mag eine Lösung sein, wenn man zuviele Austragungsort aber zu wenig Platz im Kalender hat.
    Mal sehen was uns da erwartet.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Eine Rallye WM in Deutschland ohne deutschen Fahrer in einem WRC-Team hat kein Zugpferd uns somit leider auch keinerlei Unterstützung. Ist leider so. Frag doch mal rum wer von diesem Event auch nur am Rande Kenntnis nimmt. Rallye in Deutschland ist nun mal eine Randsportart -leider.
    Also 2019 nochmal zum deutschen WM Lauf und hoffen das die Rallye 2020 nochmal als WM Lauf stattfindet.

  • Ein fehlender deutscher Lauf ist nicht das Kernproblem, welches ich damit ansprechen wollte. Es gibt auf dem europäischen Festland dann keinen Lauf mehr. Der Osten geht leer aus, wir gehen leer aus und ja sogar die Rallye-vernarrten Benelux-Länder gehen leer aus. Meiner Meinung nach, ist das ein absolut falscher Schritt. Vielleicht wäre eine Neuaufsetzung von Vorteil. So ein deutscher Schotterlauf wäre doch schon mal ein Anziehungspunkt. Davon haben wir in ja Hessen genug. Ach ne, wir sind zu grün. Der Osten hat aber auch ein haufen Schotterfeldwege. ;) Und dabei habe ich unsere Nachbarn im Süden nicht mal erwähnt.


    Sind wir mal realistisch... Müssen heutzutage noch Rallyes in Ländern unterstützt werden, welche mit dem wirtschaftlichen Hintergrund nichts anfangen können? Eine Wüstenrallye in Kenia bringt sicherlich nicht den erhofften Prestige vergangener Safari-Rallyes. Da ich pro-Wüstenrallye bin, sehe ich das allerdings selbst gespalten.

  • YES WE CAN. Lausitz XXL Als WRC Lauf. Man wäre das geil. Aber leider aktuell sehr unrealistisch wenn selbst die DRM einen großen Bogen um jede Schotter Veranstaltung macht! Aber wäre geil!

  • Die Rallye Deutschland ist schon am richtigen Ort und soll dort auch bleiben. Mit Baumholder hat man eine riesige Fläche die man nutzen kann und die Einzigartigkeit der Weinberg steht außerhalb jeder Diskussion. Verstehe nicht, warum hier immer jeder an der Zukunft des deutschen WM-Laufs zweifelt.


    Die Lausitz-Rallye als EM-Lauf wäre realistischer und wünschenswert. Wenn es um die DRM geht, kennt man doch die üblichen Argumente (Kosten).

  • Ich fände es Schade keine WRC mehr im Lande zu haben. Es gibt genug ähnliche Läufe, das ist auch richtig.


    Ja genau, die meisten WM-Läufe finden in den Weinbergen statt ... ;)

  • Ja und?
    Es gibt nun mal genug Rallyes die sich onboard gleichen. Weil es ähnliche Streckenverhältnisse sind.
    Was hat das mit den Weinbergen zu tun?
    Die sind einzigartig.
    Es handelt sich um 2 Feststellungen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!