Gruppe G-Einstufung

  • Hallo,
    ich möchte gern mir ein Gruppe G-Rallyefahrzeug aufbauen. Da das Fahrzeug (Typ noch ungewiss) von der Einstufung optimal sein sollte hätte ich gern gewußt ob es wie früher einmal eine Gruppe G-Fahrzeugliste gibt, in der Fahrzeug und Einstufung aufgeführt sind?

  • Hallo


    Du solltest Dich schon vorher gut informieren und vielleicht mal schauen, was für Autos in den Ergebnislisten vorne stehen! Ich fahre selber in der Gruppe G2 Slalom. Es gibt in fast jeder Klasse ein paar "Überautos" an die Du nur sehr schlecht herankommen wirst! Bedenke auch, dass Du Dir ein anderes Leergewicht durch Käfig,...... eintragen lassen kannst!

  • Du solltest zu erst mal schauen, wo Du hin willst. Willst Du in den Gruppen G4-7 oder höher unterwegs sein. Ich hatte zuerst einen Audi 90 quattro 20V und bin damit in G3 auch gegen die ganze BMW 318is Armada ganz gut unterwegs gewesen.
    Letzte Saison sind wir dann auf einen Audi S2 in G2 umgestiegen und konnten damit auch in der Gesamtwertung immer relativ weit vorne mitfahren. Es kommt immer darauf an, was man fahren möchte und welche Vorlieben wie z.B. Antriebsart usw. man hat.

  • Eine Liste gibts nicht, rechnen is angesagt :
    Leergewicht(Incl aller Umbauten): Leistung ( KW ) = x


    x =


    unter 9 heißt G 1
    9- 11 heißt G 2
    11- 13 heißt G 3 (Wolhl die Klasse mit dem meisten Fahrzeugen)
    13- 15 heißt G 4
    15- 18 heißt G 5
    18- 21 heißt G 6
    über 21 heißt G 7


    Meistens sind bei den Rallyes nur Fahrzeuge bis einschließlich G 4 am Start.


    Man sollte auch darauf achten das man in ner Klasse startet die genügend Mitbewerber hat, denn in den meisten Meisterschaften bekommt man Punkte auch unter Berücksichtigung der Teilnehmer in der Klasse, davonab macht es meiner Meinung mehr Spaß sich direkt mit anderen messen zu können.


    Alleine in einer Klasse zu fahren würde mir keinen Spaß machen ...


    Viel Spaß beim Rechnen und Planen ;)


    Gruß


    Tim

  • Wie sieht das denn aus, wenn ich meine Kadett E GSI 16V in die G3 bekommen will.
    Muß ich dann nur Gewicht reinbringen, z.B. durch zusätzliche Verstrebungen und kann dann in G3 nennen oder muß ich das auch eintragen lassen im Fahrzeugschein oder im G-Datenblatt.
    Wer hat Erfahrung mit einer Klassenumstufung?


    Gruß Norman

  • Norman


    Ich fahre selbst einen Suzuki Swift GTI, der normalerweise ein G2-Auto ist, den ich aber in die G3 gebracht habe.


    Zuerst brauchst Du mal das tatsächliche Gewicht Deines Kadett. Also los zum nächsten Kieswerk oder Sperrmüllsammelstelle und wiegen lassen, und zwar einsatzfertig, das heißt ohne Fahrer, Helme und persönlicher Ausrüstung, aber mit Reserverad, Bordwerkzeug, Feuerlöscher, Unterschutz, vollem Scheibenwaschbehälter und vollgetankt (ganz wichtig!).


    Und jetzt weißt Du, wieviel Gewicht Du noch brauchst, um in die G3 runterzurutschen. Du fährst das normale 16V-Modell mit 150 PS oder die Exportversion?


    Die 150-PS-Version muß für einen Leistungsgewichtsindex von 11,09 (gerade noch G3) ein Einsatzgewicht von 1220 kg auf die Waage bringen.


    Mein Swift z.B. wog Serie 790 kg bei 101 PS und hatte einen Index von 10,67. Nach dem Rallye-Umbau hatte er 860 kg und damit einen Index von 11,62.


    Es gibt genug Möglichkeiten, um Gewicht zuzulegen, aber muß halt alles Sinn machen, da ja reiner Ballast in der Gruppe-G verboten ist. Man kann z.B. den Motorschutz und den Tankschutz sehr massiv gestalten, größere und schwerere Feuerlöscher, "spezielle" Sitzhalterungen usw. usw. Fantasie ist gefragt.


    Ich persönlich habe aber noch keinen 16V-Kadett in der G3 gesehen, aber ich weiß von einem Astra-F-GSi-16V, der sich sogar eine Anhängekupplung hinten drangeschraubt hat, um an mehr Gewicht und in die G3 zu kommen.


    Wenn Du dann auf Deinem neuen Einsatzgewicht bist, nochmal wiegen lassen, Wiegeprotokoll ausdrucken lassen (machen die meisten für ein paar Euro in die Kaffeekasse), dann zum TÜV/DEKRA und eintragen lassen, neue Briefkopie und ab damit zum DMSB. Dann gibts ein neues G-Datenblatt und gut.


    Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.....

  • Super! Danke für die Info.


    Laut Brief hat mein Kadett nur 990kg. Wieviel mit Käfig, Unterfahrschutz usw, weiß ich gar nicht. Werde glaube ich jetzt erst mal eine Waage suchen gehen. Aber ich glaube 100kg oder mehr in das Auto "sinnvoll" einzubauen, dazu habe ich dann auch keine Lust.


    Bei uns in der Gegend fährt ein 16V Kadett in der G3 aber das stimmt schon 1220kg ist verdammt viel...


    Mal sehen was ich mache.

  • Hallo, habe vor einiger Zeit einen der Rallye Klasse G Artikel im mag gelesen und bin daran interessiert, eine Ford einzusetzen, der ein Leergewicht von 1215 laut wikipedia hat und 85kw Leistung. Sprich am hinteren Ende der G3 mit einem Leistungsgewicht von 14,3.


    Ist mit dem Leergewicht auch ein leerer Tank gemeint?


    Wenn dieser nämlich voll ist (59l) und man dann noch nen Feuerlöscher mithat, ist man ja genau am vorderen Ende der G4 (15,0001) , was genau passen würde. Wie schwer ist eigentlich son Überrollbügel? Welches ist die günstigste zu erwerbende Lizenz? Am besten ich forsch noch ne Runde.


    Gruß Rob

  • Hallo, habe vor einiger Zeit einen der Rallye Klasse G Artikel im mag gelesen und bin daran interessiert, eine Ford einzusetzen, der ein Leergewicht von 1215 laut wikipedia hat und 85kw Leistung. Sprich am hinteren Ende der G3 mit einem Leistungsgewicht von 14,3.


    Ist mit dem Leergewicht auch ein leerer Tank gemeint?


    Wenn dieser nämlich voll ist (59l) und man dann noch nen Feuerlöscher mithat, ist man ja genau am vorderen Ende der G4 (15,0001) , was genau passen würde. Wie schwer ist eigentlich son Überrollbügel? Welches ist die günstigste zu erwerbende Lizenz? Am besten ich forsch noch ne Runde.


    Gibt zwei verschiedene "Leergewichte", einmal ist ein Fahrer mit 75 Kg eingerechnet, einmal nicht. Siehe:
    http://www.dmsb.de/downloads/4…euterungen_G-Fzgliste.pdf


    In der folgenden Liste kannst Du die oben beschriebenen Minimal- und Maximalgewichte deines Autos sehen:
    http://www.dmsb.de/downloads/498/alphabetisch.pdf


    Massgeblich ist natürlich das tatsächliche Gewicht ;)


    Du brauchst nächstes Jahr übrigens einen Käfig mit doppeltem Flankenschutz (bzw. einen mit ONS/DMSB/FIA-Zertifikat), der wiegt sicher 45-50 Kg.


    Grüsse,


    Sergio

  • Norman


    Ich fahre selbst einen Suzuki Swift GTI, der normalerweise ein G2-Auto ist, den ich aber in die G3 gebracht habe.


    Zuerst brauchst Du mal das tatsächliche Gewicht Deines Kadett. Also los zum nächsten Kieswerk oder Sperrmüllsammelstelle und wiegen lassen, und zwar einsatzfertig, das heißt ohne Fahrer, Helme und persönlicher Ausrüstung, aber mit Reserverad, Bordwerkzeug, Feuerlöscher, Unterschutz, vollem Scheibenwaschbehälter und vollgetankt (ganz wichtig!).


    Das ist einganz schmales Brett, selbst wenn Du das zu dem Zeitpunkt erreichte Gewicht eingetragen hast. Bedenke, alle Flüssigkeiten könnten später mal nicht voll sein (gerade der Tank) und wenn Du in die Nachkontrolle kommst ist das Thema Wiegen mit das Erste. Ich glaube man darf nur 20 kg von dem eingetragenen Gewicht abweichen! Da schon die Waagen beim Kieswerk ne Abweichung von bis zu 20kg haben können ist dies ein sehr schmaler Grat. Wertungsverlust und vielleicht sogar Sportgericht drohen. Lieber nen paar Kilo mehr mitschleppen, spart im Zweifelsfall Ärger und Geld.


    Das mit der Anhängerkupplung kenn ich auch. Ist auf jeden Fall ne sichere Lösung Gewicht zu bekommen und "legal" aufzulasten.

    ***...da geht noch was...***

  • Hallo,
    ich möchte gern mir ein Gruppe G-Rallyefahrzeug aufbauen. Da das Fahrzeug (Typ noch ungewiss) von der Einstufung optimal sein sollte hätte ich gern gewußt ob es wie früher einmal eine Gruppe G-Fahrzeugliste gibt, in der Fahrzeug und Einstufung aufgeführt sind?


    Hallo "Diddi", aus rund 15-jähriger Gruppe-G-Erfahrung kann ich Dir folgendes empfehlen:
    LG 21 oder LG 20 NUR noch Allrad-Turboauto, wobei Du es Dir schon genau überlegen musst, zum Einen in der Regel recht wenige Starter, die dann aber, und/oder die Autos umso stärker....mittlerweile kommen die ersten EVO-Mitsubishi und Subaru WRX, zum Beispiel.
    LG 19 hat in der Regel die meisten Starter; neben dem 318 is als allgemein sehr gut geeignetes Auto gibt es in der Klasse auch noch andere sehr gute Autos, denen man es auf den ersten Blick nicht zutraut. Ich hatte zum Beispiel in 1997 einen Audi 200 Quattro, knapp 1,7 Tonnen, aber gutes Hohenester-Fahrwerk; konnte damit 3 Meisterschaften und 11 von 15 Rallies als Klassensieger beenden. Viele haben mich Anfangs der Saison dort ausgelacht, als ich mit dem Auto kam....
    LG 18 ist ein Golf II GTI noch immer o.k. und günstig. Eine kleinere LG-Klasse würde ich nicht wählen, da in der Regel zuwenige Starter sind und dann hochgelegt wirst, in die LG 18 oder dann oft auch 19.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!