Sperre bei Fronttriebler Golf I

  • Tach zusammen,


    entschuldigt die ziemlich allgemeine Fragestellung, bis jetzt hab ich keine Ahnung von dem Thema.


    Was bewährt sich bei Fronttrieblern? Ich hab so eine Ahnung, dass die üblichen Lamellensperren eines Hinterachs-Diffs hier nicht so angesagt sind, sondern mehr so selbstsperrende Geschichten, die bei höherem Gesamtdrehmoment mehr Sperrwirkung aufbauen. Wenn ichs richtig verstanden habe, hat man dann keine Sperrwirkung ohne Last, so dass man noch vernünftig lenken kann. Nachteil, wenn ein Rad komplett im Matsch steht, hilft es auch nichts mehr. Oder gibt es Kombinationen aus beidem?


    Was fahrt ihr so, wie bewährt sich das? Wie wirkt es sich auf die Lenkung aus, wie überhaupt aufs Fahrverhalten. (Muss gestehen, noch nie einen Fronttriebler mit Sperre in den Fingern gehabt zu haben).


    Wahrscheinlich kommt bei uns demnächst ein G-60-Getriebe mit Seilzugschaltung zum Einsatz, so dass eine dafür passende Sperre gesucht würde.


    Es geht um Rallye-Einsätze, eventuell vielleicht noch mal um einen Slalom. Alltagstauglichkeit wird nicht gefordert.


    Gern hätte ich auch noch ein direkteres Lenkgetriebe, kann ich dann schon mal ein Dauer-Abo in der Mucki-Bude buchen? Bis jetzt ist die Lenkung ausgesprochen leicht, ein paar Reserven in den Armen hätte ich noch.


    Gruss Jo

  • Hi Joachim,
    also wir hatten bei unserem Golf eine Sperre mit - ich glaube 60% - drin, zu den Daten werde ich mal meinen damaligen Fahrer befragen. Zum Fahrverhalten - naja, du hast die Kräfte schon ziemlich in der Lenkung gemerkt. Es hat halt in alle Richtungen gezoppelt - aber Du fährst ja auf einer WP nicht einhändig rum.


    Wegen der direkten Lenkung - vergiß es. Ich hab uns mal eine direktere gekauft. Die war nicht fahrbar - bei niedrigen Geschwindigkeiten (um eine Spitzkehre oder so) bauten sich so hohe Lenkkräfte auf, daß Du fast nicht mehr rumgekommen bist. Echt extrem.
    Das Teil scheint nur für Rundstrecke oder mit Servo geeignet zu sein.


    Gruß
    Rhoihesse 8)

  • Ich kenne nur Automatik-Sperren, die bei unterschiedlichen
    Umdrehungen der Räder Sperrwirkung aufbauen. Sobald das Rad
    im Matsch dann durchdrehen würde, würde auch die Sperrwirkung
    einsetzen.


    Wir fahren so eine automatische Sperre, die aber nur eine maximale
    Sperrwirkung von 25% hat. Das macht sich im normalem Betrieb kaum
    bemerkbar, hilft aber auch nur bei extremen Bedingungen (Schnee,
    Eis, Matsch) etwas. Ansonsten merkt man die Sperre in schnell
    gefahrenen Kurven, da sie das Auto in die gewünschte Richtung zieht.


    Mehr Sperrwirkung könnte aber nicht schaden. Von Quaife gibt es
    Automatik-Sperren, die maximal 75% sperren. Aber ohne Servo ist die
    bestimmt nicht zu empfehlen. Wir haben keine und das Auto ist in
    gewissen Situationen ohne zwei Hände am Lenkrad nicht auf Kurs zu
    halten. Beim Runterschalten wird es dann schonmal eng, wenn
    man sofort aufs Gas geht...


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von Joachim S
    Gern hätte ich auch noch ein direkteres Lenkgetriebe, kann ich dann schon mal ein Dauer-Abo in der Mucki-Bude buchen? Bis jetzt ist die Lenkung ausgesprochen leicht, ein paar Reserven in den Armen hätte ich noch.


    Auch wenn das wohl eher schwer zu vergleichen ist mit deinem Fahrzeug...seit dem ich mir solch ein Lenkgetriebe eingebaut habe komme ich wesentlich besser zurecht!
    Man ist einfach mit dem lenken wesentlich schneller...obwohl es unpräziser wird da die lenkkräfte, vor allem mit rennreifen, quadratisch ansteigen ;)
    Bau dir doch alternativ die servo vom 2er ein...mit andren achsschenkeln und fertig ist es! Ein bekannter von mir fährt das in seinem Gr H Slalom 2er...und das fährt sich richtig klasse!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi Rene,


    ja, Servo wäre zu überlegen, den Tipp hab ich schonmal von einem Golf-Profi gehört.


    Golf II, das soll passen?


    Ich hatte mal was vom Cabrio-Golf gehört, von dem könnte man die Servo einbauen.


    Der Anschluss der Servopumpe könnte bei uns aber ein echtes Problem werden, wegen monströsem LLK musste der Wasserkühler nach hinten, und dafür musste die Lima versetzt werden, und da ist irgendwie überhaupt kein Platz mehr übrig... Ohne Servo wärs mir lieber.


    Gruss Jo

  • Hallo Jo, :D
    wir haben uns auch in unseren Golf 1 eine Servo eingebaut ... lass es lieber ! Mein Mann kann dir da ein paar Geschichten erzählen, auch in Sachen Sperre.
    Wenn du mal Kontakten willst schreibe mir einfach eine Email. Denke es ist besser sich mit jemanden darüber zu unterhalten, der auch einen Golf 1 fährt und seine Erfahrungen austauscht.
    Sperre ist ok, Servo nicht. Jedenfalls bei unserem ! ;)
    Gruß Ina

  • Hey Stephan, ich meinte ja auch nicht daß das nicht geht ! :D
    Wir haben soweit ich weiß eine vom cabrio drin und zusammen mit der Sperre und dem Vorschub ist das Fahrverhalten echt zum k...
    Aber ich kann mich ja am Donnerstag abend noch mal einschalten da haben wir das erste Roll Out hinter uns .. vielleicht klappts ja jetzt besser ! Haben ein bißchen am Golf was umgebaut und bin mal gespannt wie er sich jetzt fahren lässt .
    Außerdem habe ich ja auch geschrieben : Bei unserem !

  • Also wir hatten in unserem vor , vor , vorletzten 1er auch die komplette Lenkung mit Servo vom Cabrio (soll angeblich etwas direkter sein , wie die normale 1er ) und Gleitsteinsperre , das ging eigentlich ganz gut.
    In Sachen Sperre würde ich dir zu einer Torsion-Sperre von Quaife raten , hab sie zwar selber noch nicht gefahren , habe aber bis jetzt nur positives gehört , auch und gerade von Golf-Fahrern.Die Lenkkräfte sollen da nicht so hoch sein.
    Ich selber fahre Serienlenkung mit Gleitsteinsperre ich schätze mal so 50% . Das ist schon gerade so an der Grenze , ich hatte in Kempenich auf der WP 2 echt schon mühe in den Spitzkehren und irgendwelche spirenzchen in Sachen Handbremse sind dann auch nicht mehr so drin (bei mir jedenfalls nicht) , dann brauchst du beide Hände zum lenken.
    Zum Slalomfahren kann ich dir die Gleitsteinsperre gar nicht empfehlen.

  • Tag zusammen,


    soweit schonmal vielen Dank. Zu "Quaife" hab ich jetzt was im Net zu gefunden, und das scheint dieses Prinzip zu sein, was ich meinte. Torsen schimpft es sich also...


    Je mehr Gesamtdrehmoment, desto mehr Sperrwirkung baut es auf. Das klingt für mein Gefühl schlau, auch wenn es bei "einseitig Glatteis" wohl versagt. Wenn dafür die Lenkkräfte im Rahmen bleiben, würde das dann eine direktere Lenkung ohne Servo ermöglichen, und das scheint mir erstmal der beste Kompromiß aus allen Wünschen.


    Die Erfahrungen damit sind also gut, das ist schonmal ein Wort.


    @ Ina, ich melde mich heut abend per Mail bei euch.


    Gruss Jo

  • Hallo Leute,
    habe mal ein ganz allgemeine Frage. Wie groß ist der Zeitvorteil bei gleichen Fahrzeugen mit/ohne Sperre?
    Mir wurde mal gesagt ca. 4 sec bei trockenem Asphalt und einer WPlänge von ca. 7-8 km, also ca. 0,5 sec pro km bei trockenem Asphalt. Stimmt das so ungefähr???
    Wird der Nachteil ohne SPerre bei Nässe bzw Schotter wesentlich größer??? Hat man mit einem Fahrzeug (Fronttriebler) ohne Sperre in sehr engen Passagen nicht einen Vorteil weil der Wagen besser "lenkbar und handelbar" bleibt???
    Bitte schreibt eure erfahrungen.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Zitat

    Original von Josef
    Umbau der servolenkung vom 1er Golf ist problemlos möglich. Es muss aber absolut alles, auch die lenksäule verwenden. Bei Weber-Vergaser und 16V (Vergaser in Fahrtrichtung ist der Einbau der Serienpumpe nicht möglich. Abhilfes schafft dann eine elektrische Pumpe von einem modernen Auto mit elektrischer servolenkung. (A_klasse, Clio, etc.) -> Schrottplätze umwälzen. Wenn das ganze läuft ist das Fahren selbst mit 50% Gleitsteinsperre in engen Serpentinen mit Hanndbremse ein Traum.


    Hi Josef (und andere),


    schön, dass das alte Thema mal wieder rausgekramt wurde... Der Umbau steht bei uns nun an, wir bauen ein Seilzuggetriebe mit einer Gleitsteinsperre ein. Um den Umbau kommen wir nicht mehr drumrum, denn an dieses Getriebe passen größere Kupplungen. Unser "Drehmomentmonster" braucht das einfach, mit der ursprünglichen Kupplungsgröße ist nicht mehr viel zu reissen.


    Servolenkung erstmal wohl nicht, wir haben noch genug andere Baustellen (Bremsen und Motor) und wenn wir uns da zu sehr verzetteln, dann fahren wir wohl erst gegen Ende der Saison.


    Also wirds erstmal Original-Lenkung bleiben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Eine Servolenkung von einem Zweier-Golf hätte ich rumliegen (das ganze Auto sogar). Kann man mit den Teilen was anfangen? Lässt sich in dem Zusammenhang auch was direkteres Stricken? Direktere Lenkung für das normale Lenkgetriebe gibt es (ich glaub bei Tim), für Servolenkungen hab ich aber nichts gefunden? Kennst du (oder sonst jemand) Quellen?


    Gruss Jo

  • Hallo Jo,
    Soviel ich gehört habe soll die Serien-Servo vom 1er Cabrio sowieso etwas direkter sein als die normale.
    Bei direkter Lenkung für ohne Servo haben wir die Erfahrung gemacht , daß es sich noch schwerer lenken lässt ,also am besten Hände weg. Wenn du schonmal umbaust würde ich dir auch gleich ne elektrische Servopumpe empfehlen , dann hast du nämlich immer dieselben Lenkkräfte , wohingegen sich bei der Keilriemenvariante , wie sie im 1er Cab und 2er verbaut sind , die Lenkkräfte drehzahlabhängig verändern.
    Ob die Lenkung vom 2er passt kann ich dir leider nicht sagen.


    Das schöne an dem Seilzuggetriebe ist , daß es bei der Firma Quaife für diesen Getriebetyp schöne Sachen gibt. Da kannst du dir die Übersetzung zurechtbasteln , wie du sie brauchst , is allerdings nicht gerade billig. Für das normale 020er Getriebe geht das leider nicht. ;(


    Scheint ja ein richtiges WDRC (World Diesel Rallye Car)
    zu werden.

  • Zitat

    Original von Alex Grolig


    Scheint ja ein richtiges WDRC (World Diesel Rallye Car)
    zu werden.


    Hi Alex,


    Diesel? Ist das nicht irgendsone stinkende Brühe?


    Nix da, ein WPRC wirds. Fehlen nur ein paar unbedeutende Kleinigkeiten. PS, Allrad, aktive Differenziale, weltmeisterlicher Fahrer...


    Gruss Jo

  • @schneckialsgast ist zwar beides 020 aber woll willst du an der antriebswlle der achse den 5. gang austecken die welle ist doch zu kurz. du siehst doch das am 5 gang getriebe ein seperates gehäuse für den 5. gang ist . kurze achsen gibt es im vw originalteile programm 2 stück. die eine ist 4.46 die andere 4,86 , beide für 5. gang .

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Tag zusammen,


    kleiner Nachtrag noch zu dem Thema.


    Bei meinem 1-er sinds aus der Mittelstellung bis zu einem Anschlag etwa 1,8 Umdrehungen.


    Beim Schlachtobjekt, dem Zweier mit Servo sind es etwa 1,6


    Scheint so, als wäre die Servo um eine Nuance direkter. Aber die Welt ist das nicht. Das ist immer noch reichlich Gekurbel. Ich denke, das Golf I Cabrio wird auch nicht besser sein.


    Wenn schon Servo, dann will ich auch was richtig direktes, sonst kann ich auch beim Originalzustand bleiben. Kennt jemand eine Quelle?


    Gruss Jo

  • Hallo,


    haben in unserem 2er Golf ne Gleitsteinsperre verbaut.
    Leider ist es mit dem Teil so, dass sie spätestens nach jeder zweiten Rallye nicht mehr richtig sperrt.


    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und oder kann mir jemand sagen ob dies normal ist?


    Laut Einbaufirma müßte die Sperre pro Saison einmal eingestellt werden.


    Ist nach sechs Rallye´s schon dreimal eingestellt worden. Kosten jedesmal ca. 400,- Euro da ich das Getriebe immer schicken musste.


    Bitte mailt mir eure Erfahrungen.


    MFG
    Manuel

  • Hi Gilligan,


    dass man die Dinger häufiger mal nachstellen muss, war mir bekannt. Nach jeder 2. Rallye ist natürlich heftig. Sind das 200-er oder National-A-Rallyes?


    Erfahrungen hab ich (noch) keine, aber es scheint mir kein Hexenwerk zu sein. Ich würde mich selbst mal drantrauen.


    Beim Einbau unserer Sperre ins Getriebe haben wir uns auch nicht ganz leicht getan. Aber das war nur beim ersten mal schwierig, wenn man erstmal weiss, wie so ein Getriebe zerlegt wird, ist es eigentlich nicht mehr so wahnsinnig schwierig. Vielleicht erstmal an einem baugleichen Schrottteil üben.


    Eine neue Sperre in ein Getriebe einzubauen, ggfs. die Lagervorspannung durch richtige Beilagscheiben wieder hinzubekommen etc., das ist schon eine gewisse Kunst. Wir mussten sogar am Gehäuse ein bisschen was wegfräsen und auch sonst reichlich improvisieren.


    Aber jetzt wäre es vergleichsweise einfach, die Sperre auszubauen, sie nachzustellen und sie wieder reinzubauen. Trau dich.


    Gruss Jo

  • Morgen,


    danke Joachim.


    Werd mir das ganze das nächste mal anschauen und dann versuchen selber zu machen.


    Wie kann ich die Sperrwirkung prüfen?


    Mir wurde erklärt: Eine Rad mit wagenheber hoch und drehen, dann müßte sich Rad schwer drehen lassen wenn Sperre sperrt.
    Bei uns merkt man da nur was wenn sie frisch eingestellt wurde. Nach einer Rallye nichtsmehr.


    Wie ist das bei euch?


    Vielen Dank.


    MFG
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!