Calibra Turbo 4x4

  • Servus


    Also definitiv weis ich das Opel damals mit dem Calibra in der Gruppe A oder sogar in der WRC antreten wollte...
    Habe noch irgendwo einen Bericht über die umbauten die am motor vorgenommen wurden....
    Allerdings steht in diesem bericht auch, das das projekt vor fertigstellung fallengelassen wurde!
    Somit glaube ich nicht das damit jemals einer gefahren ist...werksseitig!!


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • 1993 ist Stig Blomquvist damit die Schweden-Rallye gefahren. Sonst weiß ich von keinen Einsätzen. Das Rallyeauto soll nicht gut genug gewesen sein.
    Obwohl ich in einem anderen Buch gelesen habe, dass die Straßenversion den besten Turbomotor hatte. Im Buch stand ein Gesamtwirkungsgrad des Motors von 37 %.


    mfg 323 GT-R

  • Danke an alle schonmal!


    Das mit dem Wirkungsgrad hab ich auch schon gelesen in dem Buch von Hack / Langkabel. Das Problem bei Calibra ist das das Abgasgehäuse des Turboladers ein Guss ist mit dem Abgaskrümmer. Da war man dann in der Turbinenwahl eingegrenzt deswegen gab es auch nie wirklich große Leistungsstufen für den Calibra die weit über 300 PS lagen. So wie ich es jetzt gelesen habe war beim Gruppe A auch nur der Original Krümmer Homologiert da ja damals noch eine Großserie (Ich glaube 2500 Stück)vorgeschrieben war für die Homo und deshalb technisch nicht an einen Cossie oder Lancia rankam.


    Hat denn einer noch Fotos von dem Auto/Technik

  • Zitat

    Original von 323 GT-R
    1993 ist Stig Blomquvist damit die Schweden-Rallye gefahren. Sonst weiß ich von keinen Einsätzen. Das Rallyeauto soll nicht gut genug gewesen sein.
    Obwohl ich in einem anderen Buch gelesen habe, dass die Straßenversion den besten Turbomotor hatte. Im Buch stand ein Gesamtwirkungsgrad des Motors von 37 %.


    mfg 323 GT-R


    Ja, davon hab ich mal ein Bild gesehen (weiß jetzt leider nicht ob im Net oder in einem Buch) - der calibra war weiß mit diesem komischen blau-gelb-roten "Strich"-Muster wie auch ein DTM-Omega hatte.

  • habe den Calibra, 1992 müsste es gewesen sein, in den Niederlanden zu Golden Tulip(richtig geschrieben?) gesehen. Müsste Erwin Doctor gewesen sein und es war auf jeden Fall ein Turbo.


    Dann kann ich mich noch an alte Videoaufnahmen erinnern(die leider schon verschwunden sind X( ) bei denen ein Calibra in der WM zu sehen war. Ich will mich nicht festlegen, aber es müsste San Remo gewesen sein(allerdings schon auf Asphalt,Jahr...?).
    Aber eines weiß ich genau, das Ding hat gebrüllt wie ein Sauger mit Turbountypischen Drehzahlen. Weiß nicht was die gebaut haben :D


    Frag doch mal bei Irmscher nach

  • In der 93'er Rallye-Story müßte auch ein Foto von der Schweden-Rallye drin sein.


    Müßte heut abend mal reinschauen.Hoffe, meine letzten grauen Zellen spielen mir keinen Streich.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Wie "323 GT-R" schon gesagt hat - in "RALLY CARS" findet man ein bisschen was, auf Seite 596 z.B. die Technischen Daten:


    Opel Calibra Turbo Gr.A - 3-Türiges Coupe, Stahlkarosse
    1. Einsatz: Schweden Rallye 1993
    Motor: 4-Zyl. DOHC Turbo, Einspritzer, 1998ccm, Bohrung/Hub je 86mm
    Verdichtung 8,0:1
    Leistung 300 PS/6500rpm und 420Nm/4500rpm
    6-Gang Getriebe, Allradantrieb
    Länge: 4,49m Breite: 1,68m, Höhe: 1,52m
    Radstand: 2600mm
    Gewicht: 1200kg = 4kg/PS
    Scheibenbremsen rundum


    Eigentlich alles was man erstmal wissen "muss". Leider ist in diesem Buch auch das einzige mir bekannte Bild drin, das findet man auf Seite 487. Zeigt Blomqvist/Melander bei der Schweden Rallye. Hänge es einfach mal an. Hoffe ich krieg' jetzt kein Ärger deswegen, aber es ist ja für 'nen guten Zweck und die Lackierung läßt sich so blöd beschreiben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!