War das Fahrzeug in der Gruppe A homologiert. Wenn ja weiss einer wer das gebaut hat und wer es gefahren ist.
Danke
Gruß
Frank
-- End Ströer Ads -->
War das Fahrzeug in der Gruppe A homologiert. Wenn ja weiss einer wer das gebaut hat und wer es gefahren ist.
Danke
Gruß
Frank
Servus
Also definitiv weis ich das Opel damals mit dem Calibra in der Gruppe A oder sogar in der WRC antreten wollte...
Habe noch irgendwo einen Bericht über die umbauten die am motor vorgenommen wurden....
Allerdings steht in diesem bericht auch, das das projekt vor fertigstellung fallengelassen wurde!
Somit glaube ich nicht das damit jemals einer gefahren ist...werksseitig!!
MFG
Danke schonmal.
Habe gerade bei google gelesen das Henrik Lundgaard dänischer Meister mit einem Calibra Turbo 4x4 war.
http://www.opel-chemnitz.de/historie/epoche8.html
Gabs denn nicht auch ein deutschen Fahrer der mal in der DRM gefahren ist??
1993 ist Stig Blomquvist damit die Schweden-Rallye gefahren. Sonst weiß ich von keinen Einsätzen. Das Rallyeauto soll nicht gut genug gewesen sein.
Obwohl ich in einem anderen Buch gelesen habe, dass die Straßenversion den besten Turbomotor hatte. Im Buch stand ein Gesamtwirkungsgrad des Motors von 37 %.
mfg 323 GT-R
Danke an alle schonmal!
Das mit dem Wirkungsgrad hab ich auch schon gelesen in dem Buch von Hack / Langkabel. Das Problem bei Calibra ist das das Abgasgehäuse des Turboladers ein Guss ist mit dem Abgaskrümmer. Da war man dann in der Turbinenwahl eingegrenzt deswegen gab es auch nie wirklich große Leistungsstufen für den Calibra die weit über 300 PS lagen. So wie ich es jetzt gelesen habe war beim Gruppe A auch nur der Original Krümmer Homologiert da ja damals noch eine Großserie (Ich glaube 2500 Stück)vorgeschrieben war für die Homo und deshalb technisch nicht an einen Cossie oder Lancia rankam.
Hat denn einer noch Fotos von dem Auto/Technik
1993 fuhr Erwin Doctor einen Calibra bei der Deutschland Rallye(Startnummer 10),aber ob das ein Turbo 4x4 war weiß ich nicht.Auf der 93 DRM Videokassette ist er kurz zu sehn.
ZitatOriginal von 323 GT-R
1993 ist Stig Blomquvist damit die Schweden-Rallye gefahren. Sonst weiß ich von keinen Einsätzen. Das Rallyeauto soll nicht gut genug gewesen sein.
Obwohl ich in einem anderen Buch gelesen habe, dass die Straßenversion den besten Turbomotor hatte. Im Buch stand ein Gesamtwirkungsgrad des Motors von 37 %.
mfg 323 GT-R
Ja, davon hab ich mal ein Bild gesehen (weiß jetzt leider nicht ob im Net oder in einem Buch) - der calibra war weiß mit diesem komischen blau-gelb-roten "Strich"-Muster wie auch ein DTM-Omega hatte.
habe den Calibra, 1992 müsste es gewesen sein, in den Niederlanden zu Golden Tulip(richtig geschrieben?) gesehen. Müsste Erwin Doctor gewesen sein und es war auf jeden Fall ein Turbo.
Dann kann ich mich noch an alte Videoaufnahmen erinnern(die leider schon verschwunden sind ) bei denen ein Calibra in der WM zu sehen war. Ich will mich nicht festlegen, aber es müsste San Remo gewesen sein(allerdings schon auf Asphalt,Jahr...?).
Aber eines weiß ich genau, das Ding hat gebrüllt wie ein Sauger mit Turbountypischen Drehzahlen. Weiß nicht was die gebaut haben
Frag doch mal bei Irmscher nach
@ ferat
Stimmt. Habe das Bild im Buch "Rally Cars" von Reinhard Klein gefunden. Man sieht Stig Blomquvist bei der Schweden-Rallye 1993.
In der 93'er Rallye-Story müßte auch ein Foto von der Schweden-Rallye drin sein.
Müßte heut abend mal reinschauen.Hoffe, meine letzten grauen Zellen spielen mir keinen Streich.
Wie "323 GT-R" schon gesagt hat - in "RALLY CARS" findet man ein bisschen was, auf Seite 596 z.B. die Technischen Daten:
Opel Calibra Turbo Gr.A - 3-Türiges Coupe, Stahlkarosse
1. Einsatz: Schweden Rallye 1993
Motor: 4-Zyl. DOHC Turbo, Einspritzer, 1998ccm, Bohrung/Hub je 86mm
Verdichtung 8,0:1
Leistung 300 PS/6500rpm und 420Nm/4500rpm
6-Gang Getriebe, Allradantrieb
Länge: 4,49m Breite: 1,68m, Höhe: 1,52m
Radstand: 2600mm
Gewicht: 1200kg = 4kg/PS
Scheibenbremsen rundum
Eigentlich alles was man erstmal wissen "muss". Leider ist in diesem Buch auch das einzige mir bekannte Bild drin, das findet man auf Seite 487. Zeigt Blomqvist/Melander bei der Schweden Rallye. Hänge es einfach mal an. Hoffe ich krieg' jetzt kein Ärger deswegen, aber es ist ja für 'nen guten Zweck und die Lackierung läßt sich so blöd beschreiben....
Weis einer wie die Kraftverteilung ist (Verhältnis) Und wie diese Übertragen wird.
Hi!
Ich kenn jemand der fährt mit nem 4x4 Turbo Rallye, naja er versucht es zumindest!
Die besitzen auch ein Ople Autohaus, denk doch mal das dies der richtige Ansprechpartner für dich wäre oder!
http://www.opelhaendler.de/autohaus-lein_schwarzenberg/
Hof ja mal das die dir weiterhelfen können...
Mfg Max
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!