Citroen steigt aus der DRM aus...

  • Habe soeben erfahren, dass Citroen heute ihren Ausstieg aus der Rallye-DM bekanntgegeben hat. Was viele vermutet haben, ist nun eingetreten. Schade... :(


    Jetzt ist das Zugpferd der S1600 Kategorie in der DRM auch weg...


    "Mit dem Titel in der Super 1600-Klasse und dem
    dritten Platz in der Gesamtwertung vor zum Teil motorisch deutlich
    überlegenen Gegnern verabschiedet sich das Citroën-Team mit Fahrer
    Sven Haaf und Beifahrer Michael Wenzel aus der Deutschen
    Rallye-Meisterschaft. Gegen vier starke Konkurrenten hat sich die
    Citroën-Mannschaft in ihrer Kategorie durchsetzen müssen und sich
    dabei auch durch die Umstellung mitten in der Saison vom bewährten
    Saxo auf den völlig neuen C2 Super 1600 nicht beirren lassen.
    Vorbereitet wurden die Fahrzeuge durch das belgische L.D.T.-Team, bei
    dem die von Harald Demuth geleiteten Rallye-Aktivitäten der Citroën
    Deutschland AG in den allerbesten Händen waren.


    Mit diesem überaus erfolgreichen Abschneiden beendet die Citroën
    Deutschland AG ihre Aktivitäten in der Deutschen
    Rallye-Meisterschaft. Auch beim deutschen Publikum überstrahlt der
    Erfolg der Marke Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft mittlerweile
    bei weitem die Ergebnisse in den nationalen Wettbewerben. Vor diesem
    Hintergrund ist die Entscheidung gefällt worden, 2005 kein Team in
    der deutschen Meisterschaft einzusetzen."

  • Mich würde ja mal das Gesicht interessieren, dass die Mannen in der DMSB-Zentrale bei dieser News gemacht haben.


    Die haben die Privatfahrer ja immer von oben herab behandelt (siehe letztes Mag.), und nun gehen ihnen auch noch die Werke aus. Für die Zukunft der DRM sehe ich ziemlich schwarz, und das, obwohl 2004 gegenüber 2003 doch eine gewisse Aufwärtstendenz verheißen ließ.


    Wirklich schade vor allem aber auch um Sven Haaf, einen der Besten, die wir in Deutschland haben, und der nun (offensichtlich) wieder ohne festes Engagement dasteht. Vielleicht tummeln sich die verzweifelten deutschen Rallye-Spitzenleute ja alle in der Wüste - oder in Fernost.

  • Eine solche Entscheidung wird gewiss durchdacht sein und ist aus Marketingsicht absolut vertretbar.


    Für den deutschen Rallyesport ist das ganze ein Drama. Wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr auch ziemlich eng wurde und nur mit dem kurzfristigen Importeursengagement von Suzuki und Sebring die Saison überhaupt gesichert wurde.


    Ich hätte verstehen können und sogar auch vermutet, dass Citroen Deutschland der S1600-DM früher oder später den Rücken kehren wird, aber auch nur um, zumindest einen alten, Xsara WRC in der DM einzusetzen und mal den Gesamttitel zu holen.


    Tja, was jetzt bleibt sind Fragen über Fragen:


    Was wird aus der DRM mit einem Werk weniger? Steigt Skoda jetzt auch aus? Kommt zumindest ein neues Werk hinzu? Was wird aus Haaf? LDT war ja nur Einsatzteam, können sie evtl. auch ohne Werksunterstützung weitermachen?

  • Ich habe gerade die Sch...meldung gelesen und dem Herrn Demuth meine Meinung per MAil mitgeteilt. Ob er sie überhaupt zur Kenntnis nimmt ?(?( . Ich bin einigermaßen sauer über die Entscheidung. Naja mal sehen welche Dinge noch so passieren.
    Einfach zum ko...... X(

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Zitat

    Original von Kasper
    vieleicht hat es ja einen ganz anderen grund, nämlich das die drm für citroen unattracktiv geworden ist.
    oder warum laufen die programme in spanien, frankreich etc. weiter???????


    Vielleicht weil dort das Medieninteresse an den nationalen Meisterschaften grösser ist.
    Im Ökoland Deutschland traut sich ja kaum ein Sender über Motorsport zu berichten.

  • Zitat

    Original von rallyeschwingi
    Ich habe gerade die Sch...meldung gelesen und dem Herrn Demuth meine Meinung per MAil mitgeteilt. Ob er sie überhaupt zur Kenntnis nimmt ?(?( . Ich bin einigermaßen sauer über die Entscheidung. Naja mal sehen welche Dinge noch so passieren.
    Einfach zum ko...... X(


    Ich glaube der Herr Demuth kann am wenigsten dafür. Die Entscheidung kommt von oben. Und wenn der Importeur sagt ihr bekommt 2005 nicht mehr Betrag x, sondern Betrag y für euren Sport, dann muss die Sportabteilung damit klarkommen und evtl. aussteigen.

  • Schon vergessen, daß man mindestens drei Hersteller für die DRM braucht? Bin gespannt, wer das am Ende sein wird. DMSB & Co bekommen ja noch nicht mal Fernsehzeiten hin. Wenigstens kommt durch den Ausstieg von Citroen wieder etwas Schwung in den angestaubten "Altherren-Club" im blauen Wunderzelt.


    Ich drück Sven die Daumen das er 2005 wieder dabei ist. Wo auch immer. Ob ein Aaron B. von Beginn bei der Super-1600-Musik mitspielen kann, sei mal dahin gestellt. Der Vierkampf in diesem Jahr hat alle Duelle der letzten Jahre meilenweit in den Schatten gestellt. So etwas will ich 2005 wieder haben!

  • Ich kann mir schon vorstellen, daß man aus der DM aussteigt, weil alle Gelder in das WM-Projekt fließen müssen. Wenn das wirklich so ist, kann man sich bei der FIA bedanken. Man hätte die Anzahl der WM-Läufe reduzieren müssen, 10 bis 12 Rallyes hätten auch gereicht. Die Kosten für eine WM-Saison sind einfach zu hoch. ;(?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!