Frage an die Wissenden

  • So daneben liegt graf karl nicht!Die Rallye WM darf es schon geben ,aber nur wenn sie nicht popuärer wird als die F1 WM,da man da mehr geld verdienen kann.

  • @ Graf Karl III von Erhart


    Ich bin eigentlich echt zu faul, ein weiteres Mal Kontra zu geben. Leider laufen solche Threads immer nur darauf hinaus, einen Schuldigen zu finden, zu benennen oder auch nur zu denunzieren.


    Aber gut. Nur wenn man sich schon wagt, die FIA an sich zu kritisieren, sollte man wenigstens wissen, wer die FIA denn überhaupt ist, wer Regeländerungen erarbeitet und darüber abstimmt. Bitte mal gezielt kritisieren, pauschales Stammtischgesabbel wie "die FIA ist schuld" finde ich unangebracht.


    Aber nochmal gut. Du kritisierst das Reglement, die "ingeniermäßige Genialität" sei dadurch eingeschränkt. Gleichzeitig aber kritisierst Du, dass Loeb aktuell konkurrenzlos ist. Wie würde es wohl aussehen, wenn man ein offeneres Reglement hätte? Dann würde das Team mit dem grössten Budget gewinnen. So gewinnt das Team mit dem wohl besten Fahrer, weil schnell und fast fehlerfrei, und dem wohl besten Auto, weil schnell und zuverlässig. Der Allrad-Antrieb ist halt erfunden, der Turbolader auch. Da gibt's keine Geheimnisse mehr zu ertüfteln. Daran kannst auch Du nichts ändern und die FIA kann schon gar nichts dafür.


    Ups, habe ich die Worte zuverlässig und fehlerfrei verwendet? Darauf kommt's doch deiner Meinung nach gar nicht an, gell. Vielleicht siehst Du ja auch einen anderen Grund für Loebs Siege?


    Mal zurück zur Kernfrage bzw. -aussage:


    Was sollte einen Fernsehsender, der an nichts anderem als Einschaltquoten, zahlenden Werbekunden, sprich Profit interressiert ist, daran hindern, Rallye zu zeigen? Eben. Schlechte Quoten und fehlende Werbekunden.


    Das Fernsehen von heute ist nicht vergleichbar mit dem der 80er. Alleine die Programmvielfalt, etc. Dafür finde ich ~4 Stunden Übertragungszeit (RTL u. Eurosport), zzgl. die mehrmaligen Wiederholungen, nicht so schlecht.


    Abe ich habe jetzt keinen Bock mehr, weil ich sowieso nur meine Zeit verschwende, gelle?


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von Graf Karl III von Erhart
    Was Du aber schuldig geblieben bist, ist eine Erklärung, in welcher Weise eine Rallye, die länger und fahrerisch anspruchsvoller ist, gegenüber kurzen und vergleichsweise unspektakulären Rallyes Nachteile in diesen Punkten bringen soll. Damit verpufft die Argumentation zu Schall und Rauch.


    Auch ich versteh den Sinn deines Beitrages nicht so ganz! Ist wohl auch der Grund dafür, dass hier schon so viele Leute reingeschrieben haben.


    Du willst, dass auch mal ein Team mit weniger Budget aufs Treppchen kommt? Da biste wohl mit ner ausgedehnteren (längeren und evtl. spektakuläreren Rallye) aufm Holzweg.


    Und dass du auf die Worte ZUVERLÄSSIG und FEHLERFREI keinen Wert legst, zeigt, dass du keine Ahnung hast, was heutzutage im Rallyesport zählt. Damals war eben ehh immer alles besser! :rolleyes::rolleyes:


    Danke für deine Aufmerksamkeit!

  • Ganz kurz zum eigentlichen Thema: ;)


    Ich habe mir nicht alle Beiträge vorher durchgelesen, aber was ich in der Rallye-WM ändern würde, sieht man hier:


    1.) Weniger WM-Läufe (maximal 10 bis 12) oder Einführung von Streichresultaten, sodaß nicht jedes Team jeden Lauf mitfahren muß und trotzdem Chancen auf den Titel hat.


    2.) Aufhebung der Regel, daß nur zwei Teams punkteberechtigt sind


    3.) Billigere Autos, raus mit teurem technischen Schnickschnack
    Warum muß ein Auto, daß der Serie ähnelt, 800.000 Euro (?) kosten ?


    4.) (Zeitlich) Bessere TV-Berichterstattung: Die Eurosport-Berichte sind sicher nicht schlecht, kommen aber häufig erst, wenn man mit dem Schönheitsschlaf begonnen hat. Und wenn man tatsächlich mal wach bleibt, wird der Bericht um 60 Minuten verschoben, weil die Snooker-Kugel nicht dahin will wo sie hingehört ... . :( Formel 1 läuft auch zu normalen Zeiten, auf verschiedenen Sendern. Warum nicht Rallye ?


    5.) Längere Rallyes (Weniger Sprint, mehr Ausdauer)


    6.) Rallyes, die auch für Idealisten machbar sind. Die Monte lief früher mit 250 Teilnehmern, das müßte auch jetzt noch gehen. Die Dakar lebt auch nicht nur von den Profis, sondern auch von den chancenlosen Hobbyschraubern mit hoffnungslosen Kisten.


    7.) Bessere Vermarktung: Es gibt viel langweiligere Sportarten, die aber viel häufiger im Fernsehen und in den Zeitungen zu sehen sind.


    8.) Wir brauchen einen neuen Walter Röhrl: Einen, der die anderen einseift, einen neuen Helden. Dann wird die Rallye-WM vielleicht auch für deutsche Werke und / oder deutsche Großsponsoren interessant. Die Formel 1 ist auch erst seit Schumi in aller Munde. Von daher sollte man Nachwuchsprojekte, wie das von Red Bull, Armin Schwarz und Mundl Baumschlager weiter durchziehen. Schade, daß unsere jetzigen Guten wie Haaf, Nittel, Depping, Kahle nicht bei der Rallye Deutschland in guten Autos dabeisein können. Mehr Local Heros wäre vielleicht der erste richtige Schritt.

  • so nun möchte auch ich einmal einen beitrag zu diesem thema leisten


    grundsätzlich werden durch ausführungen egal welcher art keine veränderungen in der wm wirksam werden dafür sind wir 1. nicht in der richtigen position 2. kennen nicht die richtigen entscheidungsträger und so weiter


    es wäre jedoch hilfreich einigte punkte in der dm zu ändern denn diese krankt ja wirklich tüchtig und da sollte es möglichkeiten geben an die richten leute heranzukommen


    die wm glaube ich ist für dieses forum einfach zu weit weg.


    ihr redeschwall hr, graf... in allen ehren aber was fehlt sind taten


    henck



    ps . hr. graf bei ihrem forumsaktivitäten können sie sich in ruhe registrieren lassen damit man ansatzweise erkennen kann wie ernst sie das ganze geschriebene meinen.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • herr graf karl,


    bei einer sachlichen ,konstruktiven diskussion sollte man sein gegenüber schon etwas genauer einschätzen können.
    ihrer kritik der nicht ausreichender deffinition meiner person sei folgendes angemerkt.


    meine mailadresse lautet thomas.henck@t-online .de, wie sie sehen können habe ich in keinster weise ein problem damit zu meinen aussagen zu stehen.


    einigen aus dem forum sowie dem ein oder anderen in der rallyegemeinde bin auch persönlich bekannt da ich selbst auch wenn nur ein paar jahre aktiv war und spätestens im nächsten jahr wieder sein werde.


    es wäre mir recht das sie sich unmissverständlich zu erkennen geben um überhaupt eine weiter diskussion mit ihnen zu führen.


    wenn sie weiterhin unter was weis auch ich immer für adelstietel herumgeistern nimmt sie nie jemand ernst, die unglaublich vielen hits im verhälltniss zu dem gepostetem ist nur dem unterhaltungswert geschuldet.


    sollten sie jedoch der meinung sein dies wäre nicht notwendig dann können sie sich immer noch eine freenet,gmx,web...u.s.a. mailadresse besorgen und dort die jeweiligen chats unterhalten oder sie machen einfach einen neuen tread auf, nach dem motto träumereien aus aller welt.


    mfg henck


    ps für ihre suche nach meiner person einfach goggle, oder hier mal im mag schauen.


    bei eventuellen fragen einfach mailen, daß ich hier nicht meine tel.nr. veröffentliche verzeihen sie mir hoffentlich.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • herr graf,


    verallgemeinern sie doch bitte nicht immer, direkt auf sie bezogene fragen und finden sie nicht immer solche umschreibungen wenn sie nicht mit der wahrheit herauskommen wollen.


    ich möchte gern eine diskussion mit ihnen führen, wenn sie sich schon nicht der öffentlichkeit outen wollen, dann haben sie doch nun meine e-mailadresse, wo sie mir doch einmal schreiben können wer sie sind .


    ihre entschuldigung wurde registriert und ist somit angenommen.


    zu ihren ausführungen der anderen teilnehmer möchte ich ihnen auch gern eine antwort geben .
    ich für meinen teil beteilige mich meistens jedoch nicht immer an diskussionen wo mir die betreffenden leute (redensführer, was sie ja hier sind) bekannt sind, um einschätzen zu können welcher stellenwert damit verbundne ist und ob es von nutzen sein kann etwas mitzuteilen.


    mag es konstruktiv oder unterhaltsam sein die hängt jeweils vom betreffendem thema ab.


    auch ich bin dann und wann für blödeleien zu haben, wer mich kennt der weis das. wenn sie aber ein ernstes thema vorbringen, ist meiner meinung nach schon eine gewisse loyalität von nöten,verbunden mit objektivität sowie dem notwendigen sachverstand.



    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Ihr könnt euch hier den Mund fusselig reden und die Fingerkuppen wund schreiben, die FIA Rallye-Experten wird das nicht kratzen.
    Der DRM würde nur das Engagement eines deutschen Herstellers wieder auf die Beine helfen, möglichst mit einem guten deutschen Fahrer, dann ginge vielleicht auch in der WM wieder was.
    Ein wenig zurück zum Grundgedanken der Rallyes würde sicher nicht schaden (Mischveranstaltungen, Nachtetappen, mehr WP-Kilometer).
    Außerdem denke ich, die hochgestochene Technik ist dem Zuschauer egal, man will spektakuläre Aktion sehen. So könnten technisch simplere und damit billigere Fahrzeuge gebaut werden, um mehr Hersteller zu bekommen. Die Leistung der Fahrer und nicht der Autos sollte im Vordergrund stehen.
    Den ganzen Wirbel um TV-Zeiten halte ich für Quatsch. Die Verkürzung der Veranstaltungen hat nicht zu mehr Sendezeit geführt, jedenfalls in Deutschland nicht.
    Die letzten Vorschläge der FIA, nur noch 2 Tage Rallye und die von Oktober bis März, sollen wohl dazu führen, die Zuschauer von den Veranstaltungen fern zu halten, was dann auch gelingen wird.
    Aber FIA und DMSB tangiert das nicht sehr.
    Schönen Tag dann.

  • also ich halte einige dieser vorschläge für doch sehr sinnvoll.dem zuschauer ist es wirklich relativ egal welche hardcore technik in den autos steckt,das wichtigste ist doch das die zuschauer action geboten bekommen:spektakuläre drifts,sprünge usw sowie die nähe zum sport.bei fast keiner anderen art von motorsport kommt man so nahe an die fahrzeuge und fahrer sowie an die strecken heran.meiner meinung nach sind die zuschauer bei rallyes extrem wichtig,sie als "störenfriede" zu bezeichnen ist (auch wenn leider manchmal wahr,denn ein paar durchgeknallte gibt es immer...) nicht korrekt.was wäre den der rallyesport ohne zuschauer?was ist ,egal welche art von sport der mit kosten zu tun hat,ohne zuschauer:nichts!kein investor hat interresse ein team zu sponsern wenn niemand seine werbung sieht,genauso wenig hat irgendein autohersteller interresse daran autos einsetzen und geld zu investieren wenn niemand sein auto sieht und live erleben kann.als bestes beispiel dient hier die gruppe b:die veranstaltungen waren dermassen überlaufen weil die menschen faszieniert von den autos waren.leider wurde es übertrieben aber das wissen wir ja alle...aber der sport war damals extrem populär!
    desweiteren stimme ich zu dass der rallyesport,zumindest in deutschland ,extrem durch einen, wie schon in anderen posts erwähnten, "neuen walter röhrl" sowie einer deutschen automarke in der wrc oder auch nur in der drm profitieren würde. wenn man ein auto das man als serienwagen fährt und der rallyewagen noch halbwegs technisch dem serien wagen ähnelt live in action sieht und das ganze auch noch von einem deutschen top fahrer pilotiert wird kann man sich einfach besser mit dem sport identifiezieren.(wäre es nicht genial wenn audi wieder in die wm einsteigen würde?oder wenn vielleicht mal volkswagen etwas mehr für den volksmotorsport schlechthin tun würde?) aber auch auf der nationalen ebene könnte einfach mehr getan werden.eigentlich ist jedes wochenende irgendwo eine rallye200 veranstaltung.aber wenn man nicht gerade danach sucht bekommt man auch nicht mit das diese veranstaltungen jemals stattgefunden haben.für jede blöde kirmes hängen plakate in der gegend rum...rallyeplakate jedoch nicht.


    ob die länge einer rallye nun wirklich so ausschlaggebend ist kann ich nicht einschätzen.es klingt zwar recht logisch das mehr auf stabilere bauteile gesetzt werden müsste aber ob diese dann tatsächlich kostengünsiger sind ist fraglich.man kann mit sicherheit auch die momentan verbaute technik in wrc`s robuster und zuverlässiger bauen wenn man noch mehr geld hineinstecken würde...demnach könnte der schuss auch nach hinten losgehen.vielleicht sollte man eher versuchen die kosten für die autos durch ein reglement zu drosseln,so das ein wagen maximal z.b. 150.000€ kosten darf oder das kostspielige systeme wie elektronisch gesteuerte differentiale oder stossdämpfer verboten werden und einfach wieder durch althergebrachte systeme ersetzt werden ,die zwar vielleicht nicht soviel geschwindigkeit und handlingvorteile bringen und dann nicht mehr so schnelle zeiten erlauben aber den rallyesport wieder erschwinglich machen und mehr spannung bringen.


    nebenbei:ich liebe die gruppe b auch wenn ich sie leider nie richtig live erleben konnte und wäre froh wenn solche autos wieder unterwegs wären!(aber die "heckgetribenen sauger" sind auch nicht zu unterschätzen
    ;) )

  • naja da hast du sicherlich recht.eine maximalpreis festlegung ist wohl sehr schlecht durchzuführen.aber es muss doch möglich sein einfach bestimmte,kostspielige bauteile,die auch durch weniger leistungsfähigere aber vielleicht haltbarere teile zu ersetzten und diese aufwendige technik per reglement zu verbieten.ich kenne mich leider nicht so genau damit aus was ein wrc so teuer macht(muss ich ehrlich zugeben ;) ) aber als beispiel würde ich anführen das z.b. sequenzielle getriebe die nicht sehr lange halten durch konventionelle h-schaltungen ersetzt werden und die sequenziellen getribe zu verbieten(wie gesagt das soll nur als beispiel dienen,ich denke mal das die getriebe nicht mal soo kostspielig sind aber mir ist jetzt nichts anderes eingefallen,man soll ja auch nicht am falschen ende sparen ...).

  • Und warum nicht mit Seine eigen Name dazu ?


    Dann hat man Recht zum sprechen uber alles und kann man sich Vorurteile leisten uber andere leute......


    Ein eigene Meinug ist ein gutes Recht, aber dass muss ja sein mit offenen Visier.

  • Nicht naiv aber navi....... :D


    und meine Ehrlichkeit hat mir schon mehrmal Probleme auf Hals geladen.
    aber nie zu meinem bedauern !!!

  • in dem threat ist leider keine normale diskussion möglich...ich wollte nie den "retter des rallyesport" spielen oder irgendwelche grossen sprüche klopfen...hatte aber fast schon mit irgend so einer reaktion gerechnet.ich finde es eigentlich eher peinlich das sich hier alles gegenseitig anpissen aber die meisten dies nur als "gast" tun,wovor habt ihr eigentlich angst?ich lebe schlieslich auch noch....ich fand das ganze hier am anfang eigentlich auch nur lustig aber es sind auch ein paar vernünftige beiträge mit sinnvollen ideen und vorschlägen dabei.deshalb dachte ich ich schreibe einfach mal hier rein was mir dazu einfällt und dafür muss ich kein technikspezialist sein...ohnehin wird dieser threat niemals irgendwelche fia entscheidungen beeinflussen...

  • @ darkstar:


    leider wirst du auch noch feststellen müssen das man hier im Forum nicht zu jedem Thema was schreiben "darf".
    Es gibt immer einige Gastschreiber die etwas besser wissen oder es einem nicht gönnen seine Meinung kund zu tun.
    Wenn du länger dabei bist wirst du merken das die SeniorMember nicht mehr zu jedem Thema ihren Senf dazugeben weil man immer dumm niedergeredet wird.


    Oder das Forum wird genutzt um irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten.(Siehe Ausnutzung der Kameraleute von Rallyevideo200)


    Grüße Daniel Wittner


    P.S Bis zur Warstein am WE!

  • Zitat

    Original von RallyeDAW




    Wenn du länger dabei bist wirst du merken das die SeniorMember nicht mehr zu jedem Thema ihren Senf dazugeben weil man immer dumm niedergeredet wird.


    Aus genau diesem Grund wollte ich ursprünglich zu dem Thema gar nichts schreiben.
    Und wenn wir schon Wünsche an die Moderatoren richten, wäre es wohl sinnvoller, so gehaltvolle Beiträge wie die von Needhelp oder Pfui Pfui zu löschen.:evil:

  • Ein deutscher Hersteller würde m. E. erheblich mehr Präsenz der DRM in den Medien erzeugen, deshalb deutsches Fabrikat mit deutschem Fahrer. Ansonsten gebe ich dir recht, mehr Hersteller, egal ob auf nationaler oder internationaler Ebene, wären schon wünschenswert.
    Das SupeRally Konzept der FIA übertünscht nur, dass zu wenig Fahrzeuge in der WRC am Start sind.
    Ob das S 2000 Reglement daran tatsächlich etwas ändert, muss sich noch zeigen. Vielleicht ufern die Kosten dort ähnlich aus wie bei den WRC.
    Eventuell hätte die FIA durch Verbot der Elektronic bei der Kraftverteilung der WRC und Rückrüstung auf mechanische Bauteile eine Reduzierung der Kosten erreichen können.
    Aber, wie schon gesagt, es interessiert halt keinen.

  • Lieber Graf
    Es ist mir zwar ein Rätsel ,aber es ist anscheinend so das sich mit der Vermarktung der im Kreis Fahrer mehr Geld verdienen läst,man mehr mediale Beachtung findet und somit die Formel 1 das "goldene Kalb" ist.Wir können hier noch so viel über den nach meiner Meinung schönsten Motorsport der Welt diskutieren,wie wir wollen.Die Leute die es zu sagen haben die ,die Weichen stellen ,interessiert das nicht.Denn mit dem Rallye-Sport ist kein Geld zu verdienen.
    Gruß fastmeyfri

  • @ Kraxelhuber


    Was ist eigentlich Interlekt? Wer seinen Mitmenschen fehlende Intelligenz unterstellt und dafür jede Menge Fremdworte gebraucht, sollte doch wenigstens deren korrekte Schreibweise kennen. Einen Tippfehler schliesse ich aus, liegt das L doch weit genug vom R entfernt.


    @ Slide


    Es sind doch div. Regeländerungen beschlossen worden, z.B. sind aktive Differentiale ab 2006 verboten.


    @ Graf Karl III von Erhart


    Es ist Ziel der FIA, bzw. das von ISC, die WM bestmöglich zu vermarkten. Nur ist Rallye nunmal eine Randsportart, ich treffe viele Menschen, die mit dem Begriff an sich schon Nichts anzufangen wissen - Rallye ist medial einfach unterrepräsentiert. Was daran liegen mag, dass es eine Randsportart ist. Was die Vermarktung nicht erleichtert. Zudem wird Sport - ganz allgemein - möglichst live übertragen, weil sich nunmal nur absolute Freaks Übertragungen anschauen, deren Ergebnis schon bekannt ist. "Nichts ist älter als die Zeitung von gestern", diese Weisheit kennt man sicher auch bei Euch?


    Lustig finde ich deinen folgenden Satz: "Zu zeigen, daß es doch geht, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft". Das ist ja eine ganz tolle Erkenntnis. Wenn's denn so einfach wäre, die richtige Entscheidung trifft doch jeder für sich selbst. 5 Menschen haben mindestens auch 5 verschiedene Meinungen, insbesondere wenn sie aus ganz verschiedenen "Lagern" (FIA, Privatteams, Hersteller, Fahrer, Umweltschützer, Vermarkter, Veranstalter, ...) stammen. Also, so einfach ist es nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Leute
    Es wurde schon so oft auch in anderen Beiträgen darüber diskutiert,warum Rallye so einen geringen Stellenwert in den Medien hat.Nach meiner Ansicht gibt es dafür viele Gründe.Einer dürfte sein das eine Life-Übertragung sehr schwierig ist.Was die "FIA " an Regelwerk erstellt ist auch einer.Was an der Formel 1 so spektakulär ist(sein soll) ist mir so und so ein Rätsel.
    Die Identifikation mit den Mono-Posto dürfte für Otto Normalbürger sehr schwierig sein,und trotzdem hängen ganze Generationen sonntags um 14,00 Uhr vor der Glotze.Ist halt ein Life-Event.Ich bin genau wie einige Andere in diesem Forum der Meinung das der Rallye-Sport auf WM-Ebene kaputt reglementiert wird. Kosten dämpfen in dem man den Kalender künstlich aufbläht???
    Zypern,Griechenland und Türkei fast gleiche Streckencarakteristig..wer braucht das?Selbsdenkende Differenziale hoch sensible mitdenkende Fahrwerke,Motoren die grad noch 350 km halten und dann revidiert werden müssen.Bei dem Versuch die Physik zu überlisten werden immer mehr elektronische Hilfsmittel erdacht,so das heut zu Tage ein Walter Röhrl mit seinem Popometer völlig aufgeschmissen wäre.Fahrer wie Marco Märtin oder Sebastian Loeb aber ohne diese Hilfsmittel auch nur Mittelmaß wären.Wenn ich eine Lösung der Misere hätte ,glaubt mir ich würde sie nennen.Gruß F. M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!