1. ADMV Rallye Freiberger Land

  • hallo, wir versuchen natürlich für euch die ergenisse so schnell wie möglich, in das netz zu stellen. aber ich denke spätestens in den nächsten zwei tagen werden diese bereit stehen.

  • Göttig kam in 2. Durchgang vom Rundkurs mit Warnblinkanlage und stand nach der Prüfung mit offener Motorhaube am Rand, gleiches bei Russner der fuhr noch weiter bis zum Start WP 5 und hat dort mit Schaden an der Nockenwellenverstellung aufgehört.

  • ... und darüber hat sich die Sandy ganz schön geärgert... ;)


    Wieso war eigentlich Hasseröder Sponsor und nicht eine ortsansässige Brauerei für die hier von gewissen Mitgliedern im Forum immer Schleichwerbung gemacht wird?!? Immer das gleiche, Hyundai und Budweiser sind Hauptsponsoren bei der Fussball WM 2006 in Deutschland und Hasseröder sponsert die Rallye Freibärger Land... :(


    Edit: Ergebnisliste ist online! Von wegen 2 Tage tststs...

  • wacholderblatt
    Stefan Göttig -> man vermutet einen Schaden an einer (Gelenk)welle.......


    Sandy...... nochmals Gratulation, auch wenn "Stefan" mit den erreichten Pokalen am Abend noch Kegeln wollte :] ...


    leiste .....zum einen, muss ja dies jemand dokumentarisch festhalten im Bild - den Ton der Gesellen, in solch einer "Schräglage", sollte man nicht erwähnen. Zum anderen, einer musste ja die Verantwortung tragen und den "Helfern" nützliche Anweisungen geben, denn auch ein Clio ist schwer zu bergen..... von der Seite her hab ich auch meinen Beitrag geleistet, auch ohne den Hopfen ausschwitzen zu müssen :]
    Wo wir bei der Werbung an sich wären....eventuell liegt es daran, das trotz tatkräftiger Unterstützung "von gewissen Mitgliedern im Forum" der gleichnamige Bierhersteller noch immer die neue Schreibweise ablehnt, und nicht gewillt ist einen `Konsonanten` in ihr Programm, nein Namen, aufzunehmen.....
    Womit wir wieder bei den Helfern wären, die den Gerstensaft nicht austragen mussten, sondern ausgeschwitzt haben; eigentlich ist es egal ob Freibärger oder Hasseröder ...... am liebsten dennoch Braustolz
    8)



    Der heiße Oktober >>> www.Erzgebirgsrallye.de <<<

  • Ich bin ein wenig in Feierstimmung: Zum ersten das gute Ergebnis vom Wochenende, zum zweiten der 250. Beitrag in dieser Diskussionsrunde, welcher mich jetzt auch in den gottgleichen Stand des Senior-Members erhebt.


    Leider konnte ich am Wochenende keinem Mitarbeiter der Freibärger Brauerei meine anerkennungsvolle Aufwartung machen, obwohl die räumliche Nähe der Campingunterkunft zum heiligen Ort die Versorgung durch einen herkömmlichen Gartenschlauch gestattet hätte. Sicherlich wussten die Verantwortlichen nichts von ihrem prominenten Verehrer, der da am Zaun kampierte.


    Nun gut, trotz diesem Makel war es sehr schön, obgleich auch die "östliche Suff-Fraktion" und deren Umfeld ein wenig Schaden erlitten hat. Doch mit der festen Überzeugung, dass der RTL-Golf bald entbeult ist und sich ein Trabbimotor wieder dreht, sage ich: Es war mir eine Ehre!


    Sport Frei!


    Kauft Freibärger! (ich mache nie Schleichwerbung)

  • @Bär


    Was war genau mit eurem RTL-Golf geschehen? War das der Strommast an der WP3/6 (wo wir uns gesehen bzw. ich Leiste getroffen hab) ??

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • @ Hansa: genau der Golf war das, haste Fotos gemacht?!?


    @Bär: Gratulation zum 250. sinnvollen Beitrag und willkommen im Geheimbund der "Senior Member"! ;)


    MfG der Tilo

  • Bericht zur 1.ADMV Rallye Freiberger Land


    Wir hatten uns im Vorfeld schon lange gefreut
    und sind voller Erwartungen nach Freiberg gefahren.
    Der folgende Bericht soll eine objektive Darstellung
    der gesamten Veranstaltung repräsentieren.
    Ich nehme schon im Vorfeld den Fakt auf,
    daß bei der ersten Rallye des Veranstalters kleinere
    "Pannen" passieren können, die mit Augenzwinkern
    bei Bier und Bratwurst im wahrsten Sinne des Wortes
    gegessen sind.


    Ich beginne mit den positiven Dingen:
    Wir wurden von einem sehr netten Rallye-Racing-Club-Freiberg
    empfangen und die Dokumentenabnahme/technische Überprüfung der
    Fahrzeuge gestaltete sich unkompliziert und gut organisiert.
    Es gab ein gutes (wenn auch recht teures) Programmheft
    und ein spitzenmäßiges Bordbuch. Das Bordbuch ist das Beste
    was ich bisher in den Händen gehalten habe!
    Dickes Lob an den Veranstalter, für diese Arbeitshilfe.
    Das Ganze wurde durch einen sehr guten Zeitplan ergänzt
    und mit einem publikumswirksamen Startpark nebst
    spitzenmäßigem Sprecher komplettiert. Beim Abfahren der
    Wertungsprüfungen erwartete uns eine sehr anspruchsvolle
    und interessante Streckenführung.


    Nun aber zu den leider nicht unerheblichen
    verbesserungswürdigen Sachen:


    Was uns die Ganze Zeit gedankliche Schmerzen bereitet hat,
    war der lebensgefährliche Streckenaufbau...
    In Zeiten, wo Sicherheit immer stärkere Bedeutung erlangt,
    wird bei Rundkursen der beschädigungsfreie Notausgang geraubt
    und mit schweren Stahlcontainern als Mehrfachschikane ergänzt.
    Die Gefahr für Fahrer UND Zuschauer (welche auf WP4 dort um ihr
    Leben flüchteten als ein Fahrer die Zuschauer dem Container vorzog)
    ist nicht zu verantworten!


    Anm: CONTAINER gehören zu RTL2 ins Fernsehen
    und nicht auf die Rennstrecke!


    Auch die sonst üblichen zusammengebundenen Reifen fürs
    Schnittgerinne wurden durch gefüllte 200 Liter Fässer getauscht.
    Hallo?! Wenn ein solches Faß über die Haube ins Auto kippt gibts
    Schlagzeilen Titelblättern von Zeitungen, wo sonst bekanntermasen von der Rallyesparte
    nur wenig zu lesen ist. Auch wenn man als Team immer ein Risiko trägt,
    lebensmüde sind wir noch nicht!


    Mehrfach sprangen vor uns Zuschauer auf die Strecke
    (1 x am Start von WP1 als wir gerade Runde 1 beenden wollten)
    und 2 x nach einer gerechtfertigten Pause durch Platzregen auf WP5,
    wo vielfach Zuschauer die WP entlangliefen, weil das nötige Vorrausfahrzeug fehlte.


    Weiterhin sehr mangelhaft war die KATASTROPHALE Zeitnahme.
    Wir hatten eine Inbordkamera und haben verdachtshalber
    die Zeiten dieser mit dem Aushang verglichen.
    Hier haben wir auf u.a. auf WP5 exakt eine Minute mehr
    eingetragen bekommen als es die Kamera anzeigt.
    Inwieweit die gemessenen Zeiten der anderen Teams stimmten
    oder auch nicht bleibt offen. Auf jeden Fall ist aber der
    Wettbewerb mit so einer Zeitnahme extrem verzerrt und somit hinfällig.


    Die zum Teil sehr flinken Starter (einzelnes unangekündigtes startzeichen)
    haben trotzdem zum guten Ablauf der Rallye beigetragen.


    abschliessendes Fazit: Die genannten Mängel müssen unbedingt
    abgestellt werden um einen sicheren und fairen Sport
    betreiben zu können.


    MfG Müller/Angermann - 61


    Falk_TC@hotmail.com

  • Die Ergebnissliste ist Online unter RRCF !!!


    Falk_TC
    Wenn ich die Stimmen anderer Teilnehmer noch recht im Ohr habe, .......was die Streckenführung, das Bordbuch, die Selektivität der Wertungsprüfungen, der Zeitplaneinhaltung, gerechtfertigten Pause durch den Platzregen, aber auch was das Thema der Zeitnahme und der Starter betrifft, und die "Schikanen" ......dann stimme ich Dir vollends zu!!!

  • @Falk:


    Schon mal darüber nachgedacht, deine Anmerkungen dem Veranstalter zu schicken?



    ...schon längst passiert


    Auf der WP gibt es soviel ich weiss die Möglichkeit, die Zeit handzustoppen bzw. seine WP Zeiten aufzuschreiben und zu vergleichen.


    ...das ist wesentlich weniger reproduzierbar als ein Video



    Dann fällt einem der Fehler am Stoppunkt auf und man kann sofort nachhaken bzw. den Kontrollstellenleiter bitten, den Vorgang gegenzuprüfen. Zumeist klärt sich soetwas vor Ort am besten. Vor allem aber sollte man die Veranstaltung in Wertung beenden, weil nur dann muss man überhaupt über eingetragene Zeiten sprechen, oder?


    ...das musste ja kommen 8) Ich bin froh, das wir wegen eines bürokratischen Bordkartenfehlers rausgenommen worden, da man diese Zeiten nicht vertreten kann. Selbst die Zeiten im Endergebnis stimmen nicht. Ohne Kommentar...



    Desweiteren möchte ich dich fragen, ob die Schikanen in der Art schon beim Abfahren gestanden haben?


    ...die Schikanen sind nicht vertretbar, egal ob die beim Abfahren schon gestanden haben oder nicht. Wenn ich als Zuschauer um mein Leben rennen muß ist definitiv was falsch gelaufen...


    sachliche Antworten erwünscht...


    Gruß Falk

  • Auch mein Senf dazu als Meinungsverstärkung:


    Zeiten:


    Klar kontrollieren wir die Zeiten. Wir haben auch den Veranstalter darüber informiert. Antwort am Telefon: "Ja, haben wir gemerkt. Ist in der offiziellen Gesamtwertung dann korrigiert". Wie man sieht, isses das nicht.


    Container:


    Also das war das Gesprächsthema aller Teilnehmer vor dem Start. Jetzt könnte man argumentieren, dass alle Fahrer die WP haetten verweigern können. Haben Sie aber nicht. So stark ist die Absprache dann doch nicht untereinander.


    Uns blieb nichts anderes übrig, als an der Stelle wirklich 0 zu riskieren. Man kann aber nicht als Veranstalter davon ausgehen, dass jeder so denkt. Ausserdem nimmt man ja auch den Teilnehmern den Spass, wenn sie nicht ans Limit gehen können. Der Kurs an sich lud nämlich dazu ein... :))


    Kurze Anmerkung warum wir nicht in Wertung sind:


    Am Ende der WP3 haben wir das Auto wegen nem Ausrutscher kurz in Augenschein genommen, währenddessen ist die gute Dame mit unserer Bordkarte erstmal zum Eintragen weggelaufen (man haette ja auch wie üblich Tischchen oder Auto am Stop-Schild stehen haben können). Wir wieder rein ins Auto. Alles klar und los. Shit, wo ist die Bordkarte? Bekannte waren an der Prüfung und hätten die Karte noch innerhalb der Zeit bringen können. Es gibt aber nun eindeutige Regeln:Wer den Zielbereich ohne Bordkarte verlässt, ist raus.


    Ob man die Regeln immer in voller Härte auslegen muss, ist Ansichtssache. Wir fahren nicht WRC, sondern um die berühmte goldene Ananas. Wir hatten dadurch keinen Vorteil, die Zeiten waren alle auf der Bordkarte und nach WP3 gab's eh ne neue Karte.


    So wurden wir um nen Staubfänger im Regal gebracht... 8)


    Veranstaltung allgemein:


    Ich will noch mal betonen, dass die Veranstaltung viel Spass gemacht hat und hohes Potential zeigte. Die Strecken waren herausfordernd und nicht materialmordend (wenn man auf der Strecke blieb). Es gab Ortsdurchfahrten zu Hauf, was immer ein besonderer Reiz ist (Zuschauer). Auch die Präsentation der Rallye auf dem Freiberger Marktplatz war grosse Klasse.


    Wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen. Dann sind hoffentlich die berechtigten Kritikpunkte behoben und wir enden in Wertung... ;)

  • ich möchte mich auch mal kurz äußern. ich bin zwar nur zuschauer gewesen, kann also zur zeitnahme nicht viel sagen.


    zu den hindernissen aber schon. soweit ich mitbekommen habe, wurden die während des abfahrens aufgebaut, zum teil waren nur die markierungen auf der straße, aber die fahrer wurden darauf wohl hingewiesen, das dort dann hindernisse stehen.


    als freiberger kannte ich die strecken und freute mich schon drauf, vorallem auf den rundkurs. als ich dann die container sah, dachte ich erst das sei ein scherz. vorallem die erste schikane. eine wunderbare linkskurve, sehr breite straße und noch auslauf mit schotter falls es eng wird und falls garnix geht, notausgang einfach geradeaus ins ziel. aber neiiiin, 3 fette container hin und fertig is die langeweile, zumindestens in der kurve. davor hats ja etwas action gegeben. aber wer bitte will solche action?


    richtig: da wo der 1er lang macht, falsch: da wo der 2er steht...


    oder der IS hier gleich in seiner ersten runde, verbremst und ran


    bei der 2. runde hats dann geklappt aber bei der 3. hats wieder nicht gepasst, diesmal hatte er keine lust wieder den container zu knutschen, ergo außen vorbei (man beachte wo der qualm ist):


    man stelle sich mal vor, er hätte dabei die kontrolle über den wagen verloren und wäre weiter ins gelände geschossen. wo er reingeschossen wäre, kann man hier erahnen.


    gleiches unverständnis habe ich für die wassercontainer (die 1000l-dinger die stellenweise genauso wie die countainer aufm rundkurs aufgebaut waren). aber da gabs ja auch zum teil nachvollziehbare gründe (wie zB ein haus direkt im potentiellen abflugbereich). für völlig unsinnig halte ich als zuschauer aber die blauen fässer, was man sich dabei gedacht hat, entzieht sich meinem vorstellungsvermögen.


    wenn man von der hindernis-sache mal absieht, fand ich es jedoch eine sehr gelungene rallye.


    MfG
    Thomas

  • kleine ergänzung meinerseits: jeder kann sich eventuell vorstellen, was mit dem kopf des fahrers oder co-piloten bei einem seitenaufprall auf die container passiert....


    ...aber es hat dann doch noch einer wenigstens den mittleren container weggeräumt. glücklicherweise frontal, aber der schaden am fahrzeug war erheblich und meiner meinung nach völlig unnötig. ist ja eh schon alles nicht grad billig.

  • Jungs, jetzt wirds lustig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



    Zeiten, Kontrollstelle und Bordkarte: Lest bitte erstmal das Reglement,


    ...bei dem Sicherheitsstandard gilt es eher den Versicherungsstandard zu prüfen als das Rallye-Reglement... ;) ...sonst ist man RuckZuck im Knast :))



    ...wir sind nicht in die Zuschauer gefahren! ;)



    ehe ihr versucht, eure Fehler schönzureden:
    ...unsachlich: wir haben darüber nicht diskutiert
    bzw. nicht versucht es Anderen anzuhängen.
    Anm: ausserdem haben wir die Entscheidung akzeptiert



    Container: ich habe lediglich gefragt, ob die da schon standen.


    ...ja, haben ja auch einen majestätischen Eindruck erweckt

  • hallo zusammen,


    ich habe mir sehr interessiert eure beiträge durchgelesen und dabei festgestellt, das ihr mit dem material der bremskurve auf der wp 1/4 sowie auf der wp 3/6 nicht einverstanden seit. natürlich werden wir diese kritikpunkte für die planung der nächsten veranstaltung mit einbeziehen. die blauen fässer auf der wp 3/6 schulden sich aus der tatsache das durch die verwaltung der zuständigen stadt im vorfeld dies zur auflage gemacht wurde, um die befestigung dieses weges - wabensteine - nicht an den rändern herauszufahren. natürlich hätte wir auf den rundkurs ebenfalls andere materialien für die bremskurven genommen, doch das problem bei einer erstveranstaltung liegt immer noch darin den leuten den begriff rallye verständlich zu machen un d damit genügend material zu beschaffen. was den punkt der zeitnehmer betrifft wird dieses im nächsten jahr mit sicherheit geändert. es gibt nichts schlimmers bei der 2. spoko-sitzung zu warten und immer wieder kommt es zu einwänden durch die fahrer, man will ja auch irgendwann mal eine siegerehrung durchführen und den tag zu ende bringen.


    als abschluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich für die hier angebrachte sachliche kritik dankbar bin, ansonsten könnte es im nächsten jahr zu den gleichen problemen führen.


    ich hoffe den meistens von euch hat die veranstaltung trotzdem gut gefallen und wir sehen uns im nächsten jahr auch wieder. bis dahin - andré erler


    x+362 tage bis start 2. admv rallye freiberger land

  • Zitat

    .....es gibt aber nun eindeutige Regeln: Wer den Zielbereich ohne Bordkarte verlässt, ist raus.


    So wurde es uns von offizieller Seite gesagt. Wir haetten für 50€ nen Protest machen können, der aber laut den Offiziellen sofort durch Anwendung oben zitierter Regel abgewiesen wurden wäre.


    Nein, ich kenne das Reglement in dieser Hinsicht nicht bis in den letzten Winkel und es gehört auch nicht zur Bordausstattung unseres Fahrzeuges. Ich werd's bei Gelegenheit mal in Ruhe nachlesen oder vielleicht kann mir ja ein Experte den Sachverhalt interessehalber erklären.


    Es ging ursprünglich auch gar nicht um unsere Disqualifikation. Ich hatte es Dir nur auf Deinen Kommentar hin geschrieben. Ich will dass hier nicht weiter ausbreiten, da es im Forum nix zu suchen hat. Wir haben die Entscheidung unter leichtem Grummeln akzeptiert. Fertig.


    So, und nun wieder zurück zu den Containern... ;)

  • als abschluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich für die hier angebrachte sachliche kritik dankbar bin, ansonsten könnte es im nächsten jahr zu den gleichen problemen führen.


    ...richtig


    ich hoffe den meistens von euch hat die veranstaltung trotzdem gut gefallen und wir sehen uns im nächsten jahr auch wieder. bis dahin - andré erler


    ...Jo, falls das nicht so rüber gekommen sein sollte: Es hat uns bis auf die angesprochenen Sachen sehr gut gefallen.
    Leider ist es halt so, daß fast immer nur das Negative angesprochen wurde ;)



    x+362 tage bis start 2. admv rallye freiberger land + Müller/Angermann :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!