1. ADMV Rallye Freiberger Land

  • Sling


    Ich hab Aufnahmen bekommen wo Eure Zeit aufm Rundkurs WP4 flöten gegangen ist... ist sehr gut zu sehen, aber noch knapp 600MB groß :D


    Gruß

  • Das ist die richtige Richtung der Überlegung!


    Schikanen sind an manchen Stellen nötig und an anderen machen sie den Kurs interessanter. Strohballen mögen, wie du im Beispiel anführst, auch nicht die beste Eignung darstellen. Die Container waren aber absolut übertrieben und stellten ein hohes Risiko für Leib und Leben dar und dürfen auf keiner Rallye wieder auftauchen! ich hoffe, dass man darüber nicht weiter diskutieren muss.
    Die frage ist also, was wäre dort am besten geeignet gewesen? Es soll den Fahrern soviel Respekt vermitteln, dass sie nicht absichtlich bzw. kalkuliert dagegen fahren, es sollte nicht beim Aufprall in hohem Bogen wegfliegen und Insassen sowie Zuschauer gefährden wie z. b. Wasserfässer. ;)


    was also wäre für so eine Schikane am besten geeignet?

  • ich will nicht eine neue diskussion lostreten, aber welche besondere gefahr stellen diese wasserfässer denn dar. ist es dir lieber in den kurveninnenseiten reifenstapel zu haben, welche nach jeder kollision neu gestellt werden müssen, und du vielleicht dadurch noch streckenposten auf der strecke hast. und zweitens ist es schier unmöglich, bei einer wertungsprüfung wie die wp 3/6 an jeden reifenstapel einen posten zu stellen der diese danach wieder aufrichtet. eine befestigung der reifenstapel mit dem erdreich ist nicht zulässig. und außerdem, welches der wichtigste punkt dabei ist, dass das fass, der reifenstapel, strohballen etc. NICHT dafür gedacht sind, das du dagegen fährts. des weiteren kommen diese sachen während der wp doch auch nicht unverhofft. bei erkennen der markierungen ist doch davon auszugehen, das während der wp gegenstände dort stehen bzw. liegen. natürlich ist in diesem bereich die ideallinie weg. aber wir müssen doch den baulasträgern dieser straßen und wege rechnung tragen. da es ansonsten eine wiederholung dieser veranstaltung irgendwann einmal, aufgrund von streckenmangel, nicht mehr gibt!


    ich habe für jeden sachlichen hinweis, um so ein problem zu meistern ein, offenes ohr.

  • ähhhm, da hast du mich missverstanden @ muecke. NATÜRLICH sind all diese teile, ob wasserfass, container oder reifen NICHT dazu gedacht, dagegen zu fahren. wenn wir hier aber von rallye und streckensicherung reden, dann muss man davon ausgehen, dass jemand dagegen fährt, wo von reden wir denn hier sonst? vom stopschild auf dem frühmorgendlichen weg zur arbeit???


    wobei ich dir in so fern recht gebe, dass ich jetzt auch nicht gleich einen tip parat habe, was man den sonst besser statt der wasserfässer verwenden könnte. aber auch die wasserfässer muss man wieder hinrücken, wenn jemand gegenfährt. ;)

  • Wenn ich mir das alles so durchlese kommen mir fast die Tränen !
    Da scheint sich ja die Rallyefraktion von Cracks in Weicheier zu wandeln !!! ;););););)
    Ne, mal im Ernst, was beschwert Ihrt Euch wegen so ein paar Containern ????
    Wenn 'se dastehen wird drumrumgefahren, wer 'se trifft war zu schnell, so ist das nun mal beim Rallyefahren.
    Ansonsten seid Ihr auf der Rundstrecke mit riesen Auslaufzonen besser aufgehoben.


    In diesem Sinne :
    A...backen zusammengekniffen und durch !!!!!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • R.B.


    Da scheint sich ja die Rallyefraktion von Cracks in Weicheier zu wandeln !!!


    ...dann bekenne ich mich hiermit als Weichei


    Ne, mal im Ernst, was beschwert Ihrt Euch wegen so ein paar Containern ????


    ...weil ein "Notausgang" komplett fehlte


    Wenn 'se dastehen wird drumrumgefahren, wer 'se trifft war zu schnell, so ist das nun mal beim Rallyefahren.


    ...Randinfo: es sind auch Zuschauer ums Leben gerannt


    Ansonsten seid Ihr auf der Rundstrecke mit riesen Auslaufzonen besser aufgehoben.


    ...warte mal, ich hol grad das Lagerfeuer...


    In diesem Sinne :
    A...backen zusammengekniffen und durch !!!!!!!


    ...hätteste das mal gemacht und wärst nach Freiberg gekommen!


    muecke


    Ich möchte betonen das von deiner Seite eine sehr sachliche und förderliche Diskussion kommt. Dickes Lob dafür, das kann nicht jeder! ...



    PS: R.B.
    schau mal genau auf deine Seite betrefflich "Steinchen in Auslaufzonen" etc. ...hier kommt ne erhebliche Doppelmoral zu Tage

  • na klar, RALLYEFAHRER sind doch die HÄRTESTEN!!!!


    um das zu beweisen ergänzen wir die gefahr, die eh schon durch die "Bäume, Häuser, Gartenzäune, Hecken, Erdwälle, hinkelsteine, Seen, Streckenpostenautos etc." besteht (wohlgemerkt alles nicht auf der strecke) durch gefährliche bis tödliche container mitten AUF DER PISTE!!!


    und das ist auch gut so! :rolleyes:


    ich verzieh mich hier, denn so eine lebensmüde disskusion ist mir echt zu doof!!!!

  • Nicht immer gleich die Fronten so verhärten. :)


    [list=1]
    [*] Schikanen müssen sein, um die Geschwindigkeit rauszunehmen
    [*] Es gibt bessere Hindernisse als Container. Z.B. hab ich in Weida auf'm Rundkurs flache Bauzäune gesehen. Das wär doch ne Alternative.
    [*] Ja, es gab gefährlichere Stellen auf den WPs. Ich sag nur, die schönen viele Bäume...
    [*] Diese Gefahren gibt's bei fast jeder Rallye. Damit leben wir. Der Verstand sollte auch irgendwie mitfahren...
    [*] Die Entfernung der Schikanen zu nächsten Kurve waren unglücklich. Da hat man schon mal nen Rundkurs ohne Dreck, wo man sich mal bissl gehen lassen könnte, und dann hat man 0 Schwung für die Kurven. Die anderen Kurven nach den Containern waren schön zu fahren, ohne Hindernisse und es ist nix passiert. Also entweder bissl größerer Abstand in der Schikane (2. Gang) oder mehr Abstand zur Kurve.
    [*] Mit den Wasserfässern kann man leben. Andere Alternativen sind auch nicht besser. Gab es auf den WPs ersthafte Berührungen damit? Für uns sah es nicht so aus.
    [*] Stellt das nächste mal ein Wasserfass beim ersten Abzweig auf WP3/6 auf, damit da nicht wieder so viel Dreck liegt und wir ausrutschen... ;)
    [/list=1]


    So, und nun der Blick nach vorn zur 2. ADMV Rallye Freiberger Land.


    R.B.: Das nächste Mal fahrt Ihr schön mit, sonst seid Ihr die Weicheier! :D

  • natürlich war es etwas unglücklich die bremskurven kurz vor den kurven zu stellen, auch ist es richtig das genügend platz da war, aber der genaue beobachter hat im außenbereich der 1. bremskurve auf der 1/4 auch einen weißen, hohen tank gesehen, welcher nicht immer positiv auf einen einschlag bzw. auf eine berührung reagiert. soviel jetzt dazu. meines wissens nach gab es auf der 3/6 keine berührung mit einem dieser fässer. aus diesem grunde gehe ich davon aus, dass es nächstes jahr wieder fässer geben kann. und mit den bremskurven und der wahl der mittel werden wir uns natürlich auseinandersetzen.


    so ich würde einmal behaupten, wir beenden jetzf diese diskussion über container, wasserfässer und andere sachen. das wichtigste ist für mich und auch für unseren verein ist, das nächstes jahr ist, dass die 2. admv rallye freiberger land stattfinden kann und wird.


    ich wünsche allen ein erfolgreiches und unfallfreies jahr 2005 und bis zum nächsten jahr.


    x+362 bis start 2. admv rallye freiberger land

  • Zitat

    Original von muecke
    meines wissens nach gab es auf der 3/6 keine berührung mit einem dieser fässer.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ein befreundetes Team kollidierte mit einem der Fässer, wobei sich die Seitenscheibe dem Beifahrer um den Kopf wickelte. Zum Glück ist die Sicherheitsfolie seit diesem Jahr vorgeschrieben, sonst hätte es auch schlechter ausgehen können. So blieb es bei einem geringen Zeitverlust.
    Ich möchte auch noch einmal betonen, dass es eine sehr schöne Veranstaltung war und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen... Ich denke Muecke und sein Team werden die angesprochenen Mängel nächstes Jahr sicher beseitigt haben.


    MfG Sling

  • ach darum hatte der eine auf der beifahrerseite nen blauen sack im fenster, wunderte mich schon :D

  • Eijeijei, da hab' ich ja mal wieder gezündelt :]


    Die Sache mit den Weicheiern war natürlich eher scherzhaft gemeint, hatte nur die falschen Smilies dahinter, also nicht gleich hauen !


    Trotzdem sehe ich die ganze Containergeschichte immer noch als nicht so dramatisch an, weil so ein Hindernis ja im Bordbuch und im Aufschrieb vermerkt ist.
    Natürlich muß man davon ausgehen, das der ein oder andere diese Schikane nicht schafft und die Zuschauer so platzieren, daß da nichts passieren kann. Trotzdem ist es so, daß man mit solchen künstlichen Hindernissen wohl leben muß. Wenn jemand deutlich zu schnell auf einer WP ist und sein Auto verbiegt, dann ist es doch eigentlich völlig egal, ob das Hindernis künstlich oder natürlicher Art ist (zB Bäume u. ä.)


    Falk_TC


    Ich denke zwischen einer Bremsschikane, die ich im Aufschrieb habe und bewußt in die Auslaufzone gelegten Felsbrocken besteht doch wohl ein kleiner , aber feiner Unterschied.


    Aber Ihr habt recht, nächstes Jahr bin ich dabei.
    ( in der Hoffnung, daß ich kein Weichei bin :D:D:D )

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zitat

    Original von fg-thomas
    ach darum hatte der eine auf der beifahrerseite nen blauen sack im fenster, wunderte mich schon :D


    ICH war der eine der die scheibe vor die stirn bekommen hat.... (ich fordere hiermit eine entschuldigung von muecke :D )


    aber wie schon öfters erwähnt: RALLYEFAHRER SIND DIE HÄRTESTEN (oder zumindest die mit dem härtesten schädel)


    ansonsten wurden die einwände mit containern und so ja schon groß und breit dikutiert.


    man sollte aber auch erwähnen das die Rallye wirklich spaß gemacht hat. die prüfungen 2/5, 3/6 waren schön schnell und die organisation der Rallye war rundum gut!!


    also wir freuen uns schon auf die zweite auflage und sind da definitiv wieder am start!!


    mfg maik

  • Also wir fanden die Rallye auch Gut! Schöne Prüfungen
    leider war die Rallye für uns schon auf WP1 zu ende
    da unser Kühler den Geist aufgegeben hat.
    Aber zur 2 Ausgabe der Rallye Freiberger Land sind wir auch wieder dabei!


    Sling fahrt ihr auch die VCB?

    Mfg Rallye Ron!

  • Nein ich bin Co bei dem grünen Golf mit der Str. Nr.39
    gewesen. War unsere erste Rallye,wir haben das Auto
    erst Sa.0.30 Uhr vertig bekommen!
    Und dan sowas! Naja in 2 Wochen ist ja die VCB,weis eigentlich jemand wie die Strecken dort so sind?


    Mfg. Rallye Ron!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!