Hallo,
welche Helme sind eigentlich für 200er und Challenge Rallyes zulässig. Nur Motorsporthelme oder auch Motorradhelme? Welche Prüfnorm müssen diese besitzten?
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Hallo,
welche Helme sind eigentlich für 200er und Challenge Rallyes zulässig. Nur Motorsporthelme oder auch Motorradhelme? Welche Prüfnorm müssen diese besitzten?
Hi,
Du kannst natürlich auch Motorrad-Helme verwenden.
Die Helme müssen der ECE-Norm 04 oder 05 entsprechen.
Als Ergänzung:
Die Norm des Helms steht i.d.R. auf einem in den Helm eingenähtem
Etikett. Darauf befindet sich das (E)-Symbol, unter diesem steht eine
Zahlenreihe. Die ersten beiden Zahlen aus dieser Reihe stehen für die
Norm. Die Norm 03 ist nicht mehr erlaubt, 04 schon fast veraltet. Achte
also darauf, einen Helm mit Norm 05 zu kaufen, insbesondere wenn
Du viel Geld ausgibst.
BTW:
Die Norm hat übrigens nichts mit der Jahreszahl zu tun. Es war nur ein
Zufall, dass die Norm 03 bis 2003 erlaubt war. Mir hatte das ein TK so
erklärt und ich hatte schon befürchtet, mir alle zwei Jahre einen neuen
Helm kaufen zu müssen.
Grüsse,
Sergio
yep, die 04er laufen aus. hab ich auch schon einige male mitbekommen. also musste ab 2006 dann 05 (oder auch höher, wenns das denn schon gibt?) haben.
05 ist für 2006 auf jeden fall gültig.
Wo steht das mit den 04er Helmen?
Ich hab noch nix gesehn , weder im Vorstart noch im Handbuch.
Im Vorstart Ausgabe 11-12/05 stehen nun alle gültigen Normen drin und die ECE 22/04 NOrm ist für 2006 noch gültig!!!!
Also sind die 04er noch gültig?
Wäre gut weil ich hab im moment net so die kohle fürn neuen Helm gehen andere sachen erstma vor.
Aber mich würde auch mal interessieren wie das mit den richtigen Helmen ist mit der zulassung? Hatte au mal mit dem gedanken gespielt mir so ein zu leisten.
ja, 04 is noch gültig.
die restlichen Normen stehn alle im DMSB Handbuch
hallo
da ich aus den aussagen hier nicht so richtig schlau werde frag ich nochmal direkt.
also wir fahren ab nächstes jahr in der f2005
kann ich da einen stink normalen motorradhelm nehmen oder brauch ich nen speziellen?
weil, wir haben zb nen normalen motorradhelm wo allerdings keinerlei kennzeichnung drauf ist (E Zeichen, TÜV, DIN, ISO oder sowas)
DMSB Helmbestimmungen 2006. Ab dem 01.01.2006 sind im Bereich des DMSB nur noch Helme mit folgenden Prüfzeichen zugelassen:
- ECE 22/04 (Europa)
- ECE 22/05 (Europa)
- British Standards Institute BS 6658-85 Typ A/FR (GB) *
- Snell Foundation SA 2000 *
- Snell Foundation SA 95
- Snell Foundation SA 2005 *
- FIA Standard 8860-2004 (in Verbindungmit FIA Snell-, BSI- oder SFI-Norm) *
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.1. (offen)
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.2. (geschlossen)
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.1A (USA) *
- American Foundation Inc. S.F.I. 31.2A (USA) *
- NF S 72.305 (Frankreich) - nur bis 31.12.2006
- SIS- 88.24.11. (2) (Schweden) - nur bis 31.12.2006
- DS 2124.1 (Dänemark) - nur bis 31.12.2006
- SFS 3653 (Finnland) -nur bis 31.12.2006
- nur für DMSB Autocross: Snell M95 und Snell M2000
ok danke
also
ich hab jetzt nochmal in den helm geguggt
steht drin: CMS, E9, 03.01.05
wäre der nun zugelassen ?
E9 heist ja europanorm oder?
wenn keine der oben aufgeführten normen drin stehen siehtss chlecht aus
ist das einzige was ich gefunden hab
ist denn eine der oben genannten normen in einem stink normalen motoradhelm für ka was die kosten 30€ ? oder so zu finden ? oder muss ich mir jetzt einen für 100€ kaufen
na ja bei der icherheit sollte man nicht sparen , oder haste noch nen paar köpfe ?
http://www.sandtler.de da da findest du was du suchst!
ZitatOriginal von Markus Uno Turbo als Gast
@Double
Schau mal auf das Etikett, auf dem E9 steht. Da drauf steht auch noch eine mehrstellige Zahl, die entweder mit 03, 04 oder 05 anfängt. 03 ist veraltet. 04 oder 05 sind die aktuellen ECE-Normen.
E9 im Kreis sagt aus, wo der Helm produziert wurde (E1 ist z.B. Deutschland)
also auf dem etikett steht nur das was ich oben geschrieben hab
aber ich hab grade mal bei ebay geschaut, so ein Helm nach ECE 22/05 Norm, den ich dann evtl auch 2007 noch fahren kann kostet da ab 20€
wird also im laden so ab 30€ aufwärts gehen. kann man also auch als armer lehrling verkraften
ich stimm dir auch zu bei dem was du über kräfte im fahrzeug sagst, wenn man mit dem mopped voll auf den asphalt kracht ist da sicherlich en höhere kraft dabei als wenn man mit dem helm zb gegen den käfig knall, zumal der dann noch gepolstert ist
Hallo,
denke auch das es reicht ein Motorradjethelm zunehmen! Die haben auch alle die ECE 05-Norm!
Sieht zwar schwul aus aber es geht um die Sicherheit!
Mit Verbindung einer Halskrause sowieso sinnvoll!
http://www.louis.de/?partner=google&topic=wgr&wgr=837
Mein Favorit!!!
Sport frei!
was die sicherheit angeht, bin ich auch der meinung, dass motorradhelme mindestens gleichwertig den "richtigen rallyehelmen" gegenüber stehen. immerhin ist bei rallyes in der regel bei einem unfall eine recht sichere karosse um einen rum, während motorradhelme auch einem aufschlag auf asphalt gut stand halten sollten. ich denke nicht, dass meine sicherheit gefährdet ist, nur weil ich einen "billigen" motorradhelm trage und keinen teuren peltor o. ä.
und es gibt ja auch nicht nur jethelme. viele motorradhelme sind durchaus nicht hässlich - ganz im gegenteil.
einen 04-er helm zu kaufen, würde ich trotzdem keinem mehr empfehlen. auch wenn sie dies jahr wohl halt doch noch erlaubt sind.
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