Toyota: Trick mit der Heckschürze?

  • Na, so "überraschend" darf das doch wohl kaum gewesen sein. Spätestens als man bei den Tests immer wieder ohne Heckschürze rausfuhr, war ein zu erwartendes regelmäßiges Abstreifen in Schweden vorhersehbar.

  • atommika

    Tests ohne Heckschürze sind aber eigentlich "stinknormal". Spart einfach auch Geld wenn mal kurz das Heck ausschert. Die Stoßstange die noch im LKW liegt kostet kein Geld.

  • design follows function

    FMhSqCDXEAMtm0V?format=jpg&name=small

    Das ist jetzt aber "mit" Stoßstange? Oder blick ich jetzt gar nicht mehr durch? Katsus Auto weiter oben im Bild ist ohne alles. Oder fährt Toyota unterschiedliche Autos?

  • Ja, hier fehlt nur der Teil unter der Sollbruchstelle, wo sonst der Pirelli Aufkleber sitzt. Kann mir vorstellen, dass es um dieses automatisierte Teil-Freilegen geht.

    Es gab aber auch 1/3 Bruch Verluste oder eben "ganz ab" aber das passiert denke ich anderen auch.

  • Ah, Dankeschön, jetzt hab ichs kapiert.

    Wenn man im Bild aus Beitrag 3 genau guckt erkennt man vier Befestigungspunkte, sieht ja fast wie Druckknöpfe aus :D.

    Könnte man in der Tat dreist finden.

    Vielleicht wollten die Japaner auch nur höflich sparsam sein und teurere Teile "schonen" :saint:

  • Oder ein Konstruktiver schwachpunkt?


    Die Cup Adams hatten das auch mal , ich glaube mich zu Erinnern das dann die Befestigung verändert werden durfte?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2096799177356ae525009479a8df5a77.jpgB9726278464Z.1_20210228104945_000+GEIHMD5Q9.1-0.jpgOliver_at_the_2021_Arctic_Rally.jpgIch habe es schon im letzten Jahr zur Arctic Finnland gesagt, dass es so gewollt ist. Nur wurde es da von Hyundai praktiziert. Darum hat man auch garantiert keinen Protest eingelegt :P

    Und der Grund ist, (meiner Meinung nach immer noch der gleiche)...und zwar den Schnee los werden, der sich im Radkasten sammelt und dort die Aero stört.

    Und bei anderen Rallye wird es garantiert so nicht mehr vorkommen...weil es halt nur mit Schneewänden so gut funktioniert, sich der Teile zu entledigen.....eventl. werden sie auf Schotter etwas zerfleddert, aber nie komplett fehlen.


    Und Testen ohne Stoßstange...ja, das machen diverese Privatfahrer etc. oder sie werden abgeklebt oder haben extra welche zum Test.

    Aber bei einem Werksteam, wo beim Test akripisch Daten gesammelt werden, wäre es doch mehr als sinnfrei, Stoßstangen "zu sparen".

  • Und Testen ohne Stoßstange...ja, das machen diverese Privatfahrer etc. oder sie werden abgeklebt oder haben extra welche zum Test.

    Aber bei einem Werksteam, wo beim Test akripisch Daten gesammelt werden, wäre es doch mehr als sinnfrei, Stoßstangen "zu sparen".

    Guck mal, Test Hyundai. Aber vielleicht auch gerade beim akribischen Datensammeln was es bringt ohne zu Fahren :)

    Wer weiß?... Aber Du hast natürlich völlig Recht, üblicherweise eher bei WRC2/R5/Rally2... Teams zu sehen. Beim letzten gemeinsamen WRC2 Test bei der Deutschland waren so viele "hinten ohne", das hat sich im Gedächtnis festgesetzt.

    Test Hy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Schreibfehler, Ergänzung

  • Guck mal, Test Hyundai. Aber vielleicht auch gerade beim akribischen Datensammeln was es bringt ohne zu Fahren

    Eben, die grundsätzliche Aero wir ja nicht explizit auf Schnee ausgelegt. Und da wird halt auch mal probiert für die "eine" Rallye im Jahr. Anscheinend funzt es bei Hyundai auch mit Stoßfänger ganz gut...was ja auch am Top-Speed zu sehen war.


    Übrigens hatte Ostberg im letzten Jahr als Co-Moderator die gleiche Vermutung, dass man sich die Ecken absichtlich abgefahren hat.

  • Hyundai hat´s letztes Jahr erfunden, Toyota dann beim neuen Yaris perfektioniert.

    Man erinnere sich als der Yaris WRC -ich glaube mit Tänak am Steuer - die Heckschürze verlor und man im Auto die Ansagen nicht mehr verstehen konnte. Dann lieber Sollbruchstellen und der Rest wie zB. die AGA ist dennoch abgeschirmt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!