WRC :: Tippspiel 2023

  • Acropolis Rally Greece 2023
    1. Ogier
    2. Rovanperä
    3. Neuville
    4. Evans
    5. Sordo
    6. Katsuta
    7. Lappi
    8. Solberg
    9. Tänak
    10. Rossel

  • Griechenland 2023


    1. Ogier

    2. Neuville

    3. Rovanparä

    4. Evans

    5. Tänak

    6. Lappi

    7. Katsuta

    8. Greensmith

    9. Mikkelsen

    10. Solberg

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Des Auswerters Sommerpause ist um und so gibt es ein wenig aufzuarbeiten. Drum heute gleich zwei Rückblicke und Auswertungen. Beginnend mit der Rallye Finnland, die ein im Tippspiel wohl historisches Ergebnis hervorbrachte. Die „Tippspiel-Statistik“ offenbart: Nicht die mit 49 geringste Zahl an Mitspielern in diesem Jahr ist gemeint, sondern die Zahl der Volltreffer. 11. E-L-F. Also einer mehr als zehn und einer weniger als zwölf. Diese Elf. Da reibt man sich mal kurz die Äuglein. Zum Vergleich: In Estland noch den Jahresbestwert von 146 gefeiert, direkt eine Runde danach das Allzeit-Tief. Puh.

    Glück, Pech, Können, Unvermögen und Wetter. Das alles führte zu einem eher unerwarteten Ergebnis, mit fünf WRC2 in den Top 10. Dazu mit Latvala einem Rallye-Rentner, der gut mithielt und nur sauber durchkommen mußte, um einen 5. Platz mitzunehmen.

    Die prognostizierten ersten Drei – darauf vereinigten sich immerhin stolze 84 Prozent der Tipps – waren schon am Freitagnachmittag raus. Damit wurde für viele Mitspieler eine magere Punkteausbeute absehbar und man konnte fast nur auf glückliche Treffer auf den Plätzen hoffen. Doch selbst da blieb der Erfolg überschaubar. Witzig: Nimmt man die ersten drei des Mehrheitstipps weg, ergaben die folgenden vier exakt das finale Ergebnis von Platz 1 bis 4. Sachen gibt’s…

    pasted-from-clipboard.png

  • Zum Ergebnis der Tipprunde zur Rally Finland. Die „Treffer-Statistik“ ließ hinsichtlich der Gesamtpunkte-Ausbeute schon das Schlimmste erwarten. Und wird bestätigt. Schlappe 400 vergebene Punkte sind nicht nur das schlechteste Saisonresultat, sondern auch das schlechteste Ergebnis seit Anwendung der neuen Punkteverteilung. Tiefpunkt bisher: 2022 in Griechenland mit 517 Gesamtpunkten bei 40 Volltreffern. Wir hätten also einen noch tieferen Tiefpunkt erreicht (Grüße an Tante Käthe und Waldi Hartmann).

    Ebenso einmalig ist die bisher geringste Differenz des Tagessiegers zum Letztplatzierten. Gerade mal 5 Pünktchen, somit hat man in dieser Runde wenigstens nicht all zu viel verloren. Aber eben auch nicht gewonnen. Dennoch Glückwunsch an die erfolgreichen – vielleicht auch glücklichsten – Tipper. Wir sehen compitech als alleinigen Tagessieger mit zwölf Punkten, auf Rang 2 folgen Eifeluwe , E.Planner , ThorstenRS , Delta , Raimund und Mikka mit 11 und auf dem dritten Platz Tom-M-Sport , loulou25 , schina , chocko und kiml mit jeweils 10 Punkten. Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_09_fin.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Damit direkt zum Zwischenstand nach der 9. Runde. Mit seinem Tagessieg holt sich compitech nach kurzem Abrutschen auf Rang 4 den Spitzenplatz zurück und loulou25 klettert um einen Platz auf Rang 2. Die beiden nach Estland Führenden Lore und Mario Müller müssen sich damit, weiterhin gemeinsam, vorübergehend mit dem dritten Platz begnügen.

    Mit dem größten Sprung (von 16 auf 6) geht Eifeluwe als größter Gewinner aus der finnischen Tipprunde hervor und befindet sich damit wieder in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen. Mal schauen, wie lange die Freude währt, wenn wir gleich weiter zu den Ergebnissen von der Acropolis schauen.

    tippspiel_2023_zwischenstand_09_fin.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • Wie angekündigt geht’s gleich mit dem nächsten Ergebnis weiter. Zuerst wie gewohnt die „Tippspiel-Statistik“, nun zur 10. Runde, der Acropolis Rally Greece. Auch wenn’s wieder etwas „normaler“ zuging als in Finnland, bleibt die Ausbeute überschaubar. 48 Mitspieler erreichen gerade mal 39 Volltreffer, ähnliches Niveau wie 2022 und das drittschlechteste Ergebnis 2023 – die Acropolis ist halt die Acropolis. Dieses Mal haben 2/3 den immerhin 8-maligen Sieger Ogier ganz vorne gesehen, der sich dann gerade mal auf Rang 10 wiederfindet. Hätte er sich ordentlich angeschnallt, wär’s der 8. Rang geworden. Ist aber ein anderes Thema und hätte in unserer fröhlichen Runde mal gar nichts geändert. Dafür gönnen die Götter Vorjahressieger Rovanperä den Sieg und erfreuen damit sechs Mitspieler mit fetter Beute. Der Mehrheitstipp lag übrigens mal wieder recht gleichmäßig daneben. Aber die Acroplis ist halt… sagte ich schon, ja.

    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit auch direkt das Ergebnis der Tipprunde zur Acropolis Rallye Greece. Die 78 Mitspieler sammelten gemeinsam 667 Punkte. Zwar recht dürftig, dennoch 2/3 mehr als Finnland einbrachte und doch auch glatte 150 mehr in Griechenland im vergangenen Jahr erreicht wurde.

    Und, nicht neu, aber dennoch auch heute gültig: Des einen Leid, des anderen Freud. Wenn man wie TaiPan den Ersten und den Zweiten richtig tippt, hat man schonmal die halbe Miete. Dazu hier und da noch, ein, zwei Pünktchen mitgenommen und man holt sich mit 23 Punkten den Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch! Mit zwei Punkten weniger sichert sich U_Janssen Rang 2, dicht gefolgt von tango2010 und GT-Bug , die sich mit 20 Punkten den dritten Platz teilen. Auch hier: Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_10_gre.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt. Ach, und aus aktuellem Anlaß, kleiner Tipp: Wie in der Schulzeit beim Abschreiben sollte man bei „copy & paste“ aufpassen, daß man Fehler nicht mit übernimmt ;)

  • Und somit haben wir – beim Zeus! – einen aktuellen Zwischenstand nach Runde 10. Über allem könnte stehen: Wie gewonnen, so zerronnen. Nachdem compitech mit den Finnland-Punkten von 4 auf 1 kam, geht’s durch eine magere Griechenland-Ausbeute direkt wieder zurück auf 4. „Begeben Sie sich direkt dorthin, gehen Sie nicht über Los…“. Dafür klettert nun loulou25 weiter und leise, still und heimlich auf den Platz an der Sonne und schubst Lore auf Zwischenrang 2, mit immerhin vier Punkten Abstand. Ebenso eichhörnchenmäßig sammelt EVO-Q 6 die Pünktchen zusammen und deponiert sie auf Platz 3. Just auf dem Rang, auf dem man nach der 2022er Saison überwintert hat. Also wohl kein Zufall.

    Auch sonst versammeln sich langsam aber sicher die „üblichen Verdächtigen“ der letzten Tipp-Jahre in der Top-10-Gegend. Obgleich… manch einer sich wohl bereits aus dem Kampf um’s Podium verabschiedet zu haben scheint. So hängt der letztjährige Gesamtsieger Ralph-Mario gefühlt dauerhaft um Rang 20 fest und auch der Verfasser dieser Zeilen, noch weiter zurück, sieht selbst Rang 10 nur noch mit dem Fernglas. Manchmal hat mein kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu (fünf Euro in die Wortspiel-Kasse, ja). Sei’s drum. Zwischen Platz 2 und 10 liegen gerade mal sieben Punkte, es verspricht also wieder ein spannendes Finale zu werden. Während Kalle Rovanperä in Chile den Sack zu machen kann, wird es im Tippspiel wohl doch bis Japan dauern, bis der Gewinner 2023 feststeht. Gut so!

    In diesem Sinne, habt eine schöne Woche und ein schönes Rallye-Wochenende.
    Cheers!

    tippspiel_2023_zwischenstand_10_gre.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!