Hyundai-Teamchef: „Formel 1 bietet ungleich höhere Rendite“

  • „So spannend die WM aktuell auch ist, wir müssen viel mehr News liefern. Es gilt, bei Medien, Fans und Sponsoren mehr Interesse zu generieren"

    Da war wohl jemand zu lange in dem F1-Irrenhaus???

    Was denn bitte für "News"? Auf den Klatsch und Tratsch ala Formel1 kann man bei der WRC getrost verzichten.

    Außer verbalen Schlammschlachten und gegenseitigen Betrugsvorwürfen, haben es in letzter Zeit doch kaum andere "News" aus der Formel 1 in die großen Zeitungen geschafft.

  • Rendite? Interessiert mich beim Spaß am Rallye-Sport nicht!
    Mag sein, dass Manche ihren 300SL oder 904er Pantoffel, vakuumverpackt in ein Schließfach sperren und sich daran erfreuen, der Reichste auf dem Friededhof zu sein. Während Lasse Jönsson, sich und seinem sozialen Rallyumfeld, mit artgerechter Bewegung ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und die Modelle artgerecht sandstrahlt.

    2484.jpg

    2744.jpg






    Lasse Jönsson

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Meiner Meinung nach hat et teilweise Recht. Gerade was News betrifft ist die Versorgung als deutscher Rallyefan mehr als mangelhaft. Ohne englische Sprachkenntnisse stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Das war frühen besser gelöst, insbesonders auf gerade der Homepage von Rallye Magazin. Ich hätte gern mehr Hintergrundberichte.

  • Ich hätte gern mehr Hintergrundberichte.

    Was erhoffst du dir von den Hintergrundberichten?

    Schau dir die "News" in den großen Motorsport-Gazetten, des letzten F1 Rennen doch an...Horror-Crash, angedrohte Rennsperre, Proteste, einer mekert über den anderen-man hätte gegen die Regeln verstoßen usw.


    Da bin ich ganz froh, das es in der WRC so ist wie es ist.

  • Was erhoffst du dir von den Hintergrundberichten?

    Schau dir die "News" in den großen Motorsport-Gazetten, des letzten F1 Rennen doch an...Horror-Crash, angedrohte Rennsperre, Proteste, einer mekert über den anderen-man hätte gegen die Regeln verstoßen usw.


    Da bin ich ganz froh, das es in der WRC so ist wie es ist.

    "Bad publicity is better than no publicity"

    Insbesondere in Zeiten von Social Media und den Algorithmen. Schreiben große Medien über die F1, erhalten andere Beiträge zur F1 ebenfalls mehr Reichweite, etc. Gibt es viele Beiträge zum gleichen Thema/trenden Hashtags etc., dann ebenfalls.

    Wenn große Medien über Rallyesport schreiben, dann ist das ausschließlich "bad publicity". Bei der F1 sind ja ausreichend positive bzw. neutrale Meldungen dazwischen...

  • Rendite? Interessiert mich beim Spaß am Rallye-Sport nicht!

    Bei den Herstellern liegen die Prioritäten eben anders. Die fahren nicht damit die Fans ihren Spaß haben, da geht es ums Geschäft. Das ist durchkalkuliert und wenn es sich nicht lohnt, dann wird der Stecker gezogen. Es hat keiner was zu verschenken, so ist nun mal die Realität. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit dem damaligen Chevrolet Teamchef in der WTCC. Der sagte wenn man vorne mitfährt, dann bekommt man für jeden eingesetzten Euro, ca. 1,50€ zurück (ich weiß die Zahl nicht mehr genau, ist zu lange her). Darum geht es, nicht um Fanbelustigung. Die Fans werden gebraucht, damit der Kram ins Fernsehen kommt und man dadurch eben Gelder generieren kann.

  • "Bad publicity is better than no publicity"

    Mag sein. Aber vielleicht ist der geneigte Rallye-Zuschauer eher am Sport selbst, als an Nebensächlichkeiten interessiert...so wie ich z.B.

    Und mal ehrlich...was gäbe es denn aktuell an "bad publicity" aus der WRC zu berichten? Ist Loeb wieder mit 3-Tage-Bart gefahren? =O =O =O

    Die Fahrer und Beifahrer sind coole Socken, die sich auch untereinenader verstehen. Die Teams respektieren sich auf Augenhöhe und es wird sich nicht wegen jeden Furtz und Feuerstein angekeift. Die Fans an der Strecker hauen sich nicht gegenseitig auf´s Maul und randalieren nicht.

    Verdammt aber auch... :D :D :D


    Die fahren nicht damit die Fans ihren Spaß haben

    Das glaube ich kaum. Denn in deinem letzten Satz wiederlegst du deine Aussage.

    "Die Fans werden gebraucht um Geld zu generieren"...was, wenn der Fan keinen Spaß mehr hat?

  • Was erhoffst du dir von den Hintergrundberichten?

    Schau dir die "News" in den großen Motorsport-Gazetten, des letzten F1 Rennen doch an...Horror-Crash, angedrohte Rennsperre, Proteste, einer mekert über den anderen-man hätte gegen die Regeln verstoßen usw.


    Da bin ich ganz froh, das es in der WRC so ist wie es ist.

    Ich bin halt am Rallyesport interessiert. Gern lese ich beispielsweise Fahrerneinungen nach der Rallye oder Vorberichte zu WRC Läufen.

    An Klatschgeschichten über das Privatleben der Fahrer bin ich nicht interessiert, das ist und bleibt Privatsache.

  • Seltsam. Plötzlich will keiner mehr an Klatsch und Tratsch rund um WRC Starter interessiert sein. Aber wenn Fotos von Loeb mit Zigarette und Bier in der Hand auf einer Yacht auftauchen, applaudieren alle. Und wenn niemals darüber berichtet worden wäre, dass Vadder Solberg eins als Tänzer erfolgreich war, hätte es nie jemand erfahren. Die Blocks's und Pastranas feiert man für die Show. Hier wird sich doch in die Tasche gelogen. Natürlich hat der Hyundai Mann recht. Die WRC schafft sich mit ihrer Anonymität ab. Es braucht natürlich zwischen den Events Schlagzeilen. Unser Sport war schon immer nahe am Abgrund. Wenn es so weiter geht, ist er bald ein Schritt weiter. Darum bleibe ich auch dabei: Rallye1 ist der falsche Weg. Sofort auf Rallye2 wechseln, jedes Team vier Fahrer, Citroën und Skoda dazu und schon sind die 20 besten der Welt am Start und neue Hersteller kommen dazu.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • ...applaudieren alle...Hier wird sich doch in die Tasche gelogen.

    Ich denke nicht, dass es dir zusteht hier für alle zu sprechen!!!

    Ein rauchender Loeb interessiert mich herzlich wenig. Ebenso wie man Raggnotti mit Weinflaschen in der Hand filmte, oder wie sich "Smoking Jo" an der Boxenmauer ne Kippe ansteckte. War früher also alles schon mal da und keinen hats gejuckt, weil`s das normalste von der Welt war.

    Sicher gehören seriöse Nachrichten zu den Protagonisten dazu, aber auf eine Klatschpresse, die jede Woche eine neue Sau sucht, die sie durchs Dorf treiben kann, kann ich sehr gut verzichten.


    Sofort auf Rallye2 wechseln, jedes Team vier Fahrer, Citroën und Skoda dazu und schon sind die 20 besten der Welt am Start und neue Hersteller kommen dazu.

    Genau ^^ Man will Puplicity ohne Ende, aber schaltet technisch einen Gang zurück. :/ Passt nicht

  • Genau ^^ Man will Puplicity ohne Ende, aber schaltet technisch einen Gang zurück. :/ Passt nicht

    Jetzt wo du es so sagst, fällt mir natürlich sofort auf, wie kläglich die Einführung der Gruppe A 1987 gescheitert ist.


    War total langweilig, als damals plötzlich:


    Lancia, Audi, Mazda, Renault, Mitsubishi, Toyota, Peugeot, VW, BMW, Mercedes, Subaru, Daihatsu, Nissan, Opel usw.


    Gruppe A Apparate im Hafen von Monaco standen und über 30 Rallyeprofis mit Werksvertrag damit die Seealpen rockten.


    *ironieoff*

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Warum die WRC damals eingeführt wurde, sollte ja wohl hinlänglich bekannt sein.

    Und in ein paar Jahren, wenn es nur noch E-Plattformen gibt, stehen die Rallye2 Fahrzeuge in ihrer jetzigen Form, vor einem ganz ähnlichen Problem.

    Und die "höchste Rallyeserie" mit Rallye2 zu vermarkten, wo fast jeder Kompaktsportler mehr Leistung unter der Haube hat, dürfte sicher nicht einfacher sein.

    Und was passiert, wenn Werke dann offiziell einsteigen, sollte wohl auch klar sein. Schon jetzt ist man preislich weit von dem entfernt, was für die alte R5 mal angedacht war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!