Hallo,
mittlerweile ist mein DMSB-Handbuch angekommen. Viele Fragen
haben sich dadurch zwar beantwotet, aber auch ein paar ergeben:
Sitze:
Bei den Sicherheitsbestimmungen steht zum Thema Sitze gar nichts.
Unter Art. 20 steht "Die Sitze sind freigestellt..." Somit könnte ich
auch mit Seriensitzen fahren? Habe ich natürlich nicht vor! Nur, ich
habe bislang gedacht, die Sitze wären Teil der vorgeschriebenen
Sicherheitsausstattung und müssten wie die Gurte FIA-homologiert
sein!? Nein? In welcher Gruppe werden denn homologierte Sitze
benötigt?
Mindestgewicht:
Wer wiegt denn wo und wann mein Auto? Jedesmal? Nicht, dass ich
mogeln will, bloss bei dem hohen Gewicht will ich wenigstens
versuchen, möglichst genau das geforderte Gewicht erreichen. Was
aber, wenn man irgendetwas umbaut. Beispielsweise andere Sitze,
die dann ein paar Kilo leichter wären. Muss ich dann jedesmal
mein Auto wiegen lassen, bzw. immer ausrechnen, wie hoch die
Differenz der ein- und ausgebauten Teile ist? Oder gibt es auch
eine Toleranz? Wie genau sind Waagen? Wo kann ich mein Auto
überhaupt wiegen lassen?
Hubraum:
Unter Art. 7 steht "der vom Fahrzeughersteller ... vorgesehene
Motorblock ... müssen beibehalten werden. Der Hubraum ist
freigestellt... " Wenn man den Hubraum des Serienmotors
erhöht muss man ja wahrscheinlich auch in einer anderen Klasse
fahren?
Esatzrad:
Unter Art. 15 steht "Die Ersatzreifen müssen den montierten Reifen
entsprechen." Was bedeutet "entspechen". Gleiche Grösse? Gleiches
Fabrikat? Muss der Reifen auch auf der gleichen Felge montiert sein?
Überrollvorrichtung:
Wie kann/muss ich nachweisen, dass zum Eigenbau eines Käfigs
die vorgeschriebenen Maße/Qualität des Stahls verwendet wurden?
Noch eine saublöde Frage:
Woran erkenne ich, ob eine Veranstaltung den Status National A oder B
hat? Steht das immer in der Ausschreibung? Gibt es eine Regel dafür?
DRM-Läufe immer National A?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Grüsse,
Sergio