Neues WRC-Punktesystem: Unnötig kompliziert?

  • Ogier war auch nicht gerade begeistert. Ich weiß aber nicht ob ein Punkt pro WP-Sieg der Weisheit letzter Schluss wäre. Dann würde Kalle oder Seb wirklich mit sieben Starts die WM gewinnen.

    https://www.motorsport.com/wrc…-makes-no-sense/10568925/

    Nein, da mit diversen WP Absagen im Laufe einer Veranstaltung und allgemein unterschiedlich vielen WPs pro Rallye ein noch größeres Chaos herrschen würde.

  • Ich schreibe mal hier weiter. An anderen Stellen hatten wir ja schon über die neuen Punkte diskutiert.

    Nachdem nun einige Läufe mit dem neuen System absolviert sind, kann man das ja mal ansehen.

    Bei den Fahrern wird ja immer mehr Kritik laut. Zuletzt auch von Ogier.


    Wie seht ihr das Ganze, mal abgekoppelt von dem Verlauf der jeweiligen Rallye?


    Der Gesamtsieg wird wertloser, obwohl die Addition der Gesamtfahrzeit ja immer eigentlich das Ziel einer Rallye war. Auch eine solide Podiumsplatzierung die eben auch ein WM Anwärter im Auge haben soll, werden entwertet.

    Ein guter Sonntag kann einzelne Fahrer mit guten Punkten belohnen, die mit Gesamtergebnis Aufgrund ihres Gesamtrückstandes nichts mehr zu tun haben.


    Das man reformiert ist ja nicht das Problem.

    Das Problem ist eben das Einzelleistungen mehr belohnt werden.

    Da könnte man die Idee pro WP Punkte zu vergeben wieder hoch holen.


    Alternativ könnte man aus meiner Sicht aber auch Punkte für jeden Tag abrechnen.

    Natürlich nicht Tage mit einzelnen WP, da sollte schon eine gewisse Distanz gefahren worden sein.

    Aber statt jetzt den Sonntag aufwerten und den Freitag und Samstag abzuwerten, wäre dies nur konsequent.


    Um den Gesamtsieg aufzuwerten würde ich da die Powerstage Punkte vergeben. Aber eben nicht mehr für eine Prüfung, sondern für den Gesamtstand.

    So würde ein perfektes Wochenende (jeden Tag in Führung) eben 35 Punkte bedeuten.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Warum muss man denn das Rad neu erfinden , wenn das Rad schon immer rund war und sich gedreht hat !? Eine Rallye gewinnt der , der am Ende der Rallye sein Auto über die Ziellinie gebracht hat und der 2, 3, 4 und 5 ebenfals und so werden die Punkte vergeben ! Am Ende des Jahres ist der Weltmeister , der das Jahr über die meisten Punkte gesammelt hat und sein Auto so oft wie möglich ins Ziel gebracht hat ! Wer meint auf Teufel komm raus fahren zu müssen , weil er der Meinung ist , die Rallye wird am ersten und zweiten Tag gewonnen , der hat sich ganz einfach verzählt und den Sinn von Rallye nicht verstanden ! Die überwiegende Anzahl der Fahrer scheint es verstanden zu haben , wenn man den Meinungen über das Punktesystem glauben darf . Eine Zirkusveranstaltung haben andere draus gemacht , weil man es nicht schafft / geschafft hat genügend Hersteller / R1 Fahrzeuge an den Start zu bekommen , um die Zuschauer auch am Sonntag noch bespaßt zu bekommen ! Ich habe es schon einmal geschrieben , man will umbedingt Kosten sparen , ist aber in der Lage Freitag und Samstag nach der letzten WP " zerschossene " Fahrzeuge mit viel Aufwand und Kosten wieder wie neu da stehen zu lassen , nur um das Spektakel weiter gehen zu lassen ! Wer sein Auto nicht mit Hirn von Freitag bis Sonntag über die WPs tragen kann , der hat auch am Samstag und Sonntag keine Zusatzpunkte zu bekommen , für den ist die Rallye im schlimmsten Fall Freitag oder Samstag zu Ende .

  • Die Social-Media Posts von WRC / Dirtfish sind voll von Spott für das Punktesystem.
    Der Quatsch kann nicht schnell genug abgeschafft werden.

    Einfach 5 Punkte für den ganzen Tag statt die Powerstage, wenn es denn unbedingt sein muss (oben beschrieben). Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!