60. Rallye Wartburg (21.04.2024) R35

  • Philip Geipel dieses Jahr mit einem gemischten Programm aus DRM und Mitropa Cup Läufen sowie die Rallye Wittenberg, Wartburg Rallye und die Central European Rallye.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Statement Rallye Wartburg:

    Es muss kommuniziert werden.

    Gerade wenn eine Veranstaltung nach Jahren Abstinenz wiederbelebt wird, ist es wichtig so früh wie möglich mit den verantwortlichen der Meisterschaften darüber zu sprechen und zu informieren.


    Es steckt sehr viel mehr hinter der Organisation für eine Meisterschaft wie man sich so vorstellt.

    Es werden Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Ausrichter der Meisterschaft geschlossen die den Teams wieder zugute kommen.

    Es herrscht ein geben und nehmen in dem Bereich.

    Viele Veranstalter sehen das auch als Vorteil für ihre Starterzahlen und informieren deshalb so früh wie möglich, ob sie eine Veranstaltung durchführen und vor allem wann.

    Dann muss man immer noch entscheiden ob eine Veranstaltung zeitlich zu anderen geplanten passt.


    Als Ausrichter einer Meisterschaft ist es wichtig Rallyes in einem vernünftigen Abstand zu planen und dadurch Attraktivität für die Meisterschaft zu schaffen.


    Auch die Sicherheit das die Läufe stattfinden spielt eine Rolle, was natürlich keiner vorher wissen kann wenn eine Veranstaltung abgesagt wird.

    Es ist aber für die Teams und ihre Planungen für die Saison wichtig, Gewissheit zu haben.

    Da ein benannter Ersatzlauf eben nicht gefahren werden kann, da Reisen oder Feierlichkeiten auf diesem Termin liegen und dadurch vielleicht Punkte für die Meisterschaft fehlen würden.


    Auch das spielt eine gewisse Rolle und man versucht als Ausrichter das unmögliche möglich zu machen um den teilnehmenden Teams gerecht zu werden und eine attraktive Meisterschaft zu bieten.


    Für die Zukunft muss das besser gemacht werden.


    T.Jünger

  • Ich kann Tims Worten nur zustimmen.

    Der Thüringer Motorsportbund plant langfristig und stimmt die Meisterschaftsläufe mit den potenziellen Ausrichtern ab.

    Leider gab es lange Zeit keine Rückmeldung aus Eisenach.

    Erst nachdem es eine Einigung mit „Hof“ gab, kam die Info aus Eisenach.

    Es bleibt zu Hoffen, dass die Kommunikation im Jahr 2025 besser läuft, denn auch der Rallye Referent hat sich eine Aufnahme der Wartburg Rallye in den Kalender der TRM gewünscht.


    Jens Finger, Vizepräsident ThMB

  • Damit ist es auch wieder fraglich wer überhaupt zur Wartburg Rallye startet wenn es zu nichts zählt. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Damit ist es auch wieder fraglich wer überhaupt zur Wartburg Rallye startet wenn es zu nichts zählt. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

    Wenn ein Fahrer überhaupt überlegen muss, ob er die 60. Wartburg Rallye oder den Hofer Rallyesprint fahren soll, dann sollte er glaube einiges Hinterfragen. Das ist wie ob ich mich zwischen einer Pizza vom Dönerimbiss um die Ecke oder einem Besuch des italienischen Restaurant mit Steinofen wählen muss.


    Nicht abwertend gegen den Sprint, aber bei der Wahl 3x die 5km Schwand Prüfung oder z.B. 2x Krauthausen.....

  • Es ist die Wartburg die Legende. Aber wer um die Thüringer Rallyemeisterschaft fährt muss vielleicht eben Hof wählen. Naiv wie ich bin die Frage :wie wäre es wenn es bei beiden Veranstaltungen Punkte gibt?

  • Wir freuen uns, dass wir es... - MC Eisenach e.V. im ADAC


    Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, die Jubiläumsveranstaltung - die 60. Rallye Wartburg – auf die Beine zu stellen. Nach wie vor sind wir in der Organisation knapp aufgestellt und haben lange überlegt, in welchem Rahmen wir diese Sechzigste stattfinden lassen können. Das Wichtigste am Ende aller Diskussionen war aber: Machen! Und an diesem Punkt sind wir jetzt, wir werden eine Rallye35 präsentieren und gehen aus mehreren Gründen einen besonderen Weg, Jubiläen möchten eben auch einfach besonders sein. Die Rallye beginnt am Samstagnachmittag, dem 20.04.24 mit den Abnahmen und dem Aufschrieb und endet am Abend in einem Podiumsgespräch mit vergangenen und aktuellen Rallyegrößen, welche die Wartburg in Ihren 60 Ausgaben zu eben dieser Rallye gemacht haben. Ihr könnt also entspannt am Samstag anreisen und Euch Urlaub und Überstunden sparen. Nach einer nicht allzu langen Nacht beginnen wir mit der eigentlichen Rallye am Sonntagmorgen, dem 21.04.24 um die Frühstückszeit…der frühe Fahrer findet die Sekunden. Die Rallye endet dann bereits am Nachmittag mit einer „schlanken“ Rampenehrung und ermöglicht so eine zeitige Ab- und Heimreise. Einziger Wermutstropfen, wir können dem überzeugten Rallye-Quicky - alles an einem Tag - mit diesem Konzept nicht in die Karten spielen, hoffen aber trotzdem, dass auch Ihr das mittragt. Die Wertungsprüfungen selbst finden südlich der Wartburg statt und führen sowohl über alte als auch neue Wege und verbinden selektive Teilstrecken im Thüringer Wald mit schnellen Abschnitten im Moorgrund. Im Rahmen der 60. Rallye Wartburg – Bestzeit findet auch die 14. Rallye Wartburg Historic statt und außerdem wird es ein Legends Starterfeld ohne Wertung geben. Wir hoffen Euch eine etwas andere, kleine aber feine Veranstaltung liefern zu können. Seid dabei, fahrt und schaut mit uns das Jubiläum und werdet somit ein Teil davon.

  • Wartet doch erstmal ab wie es läuft. Das am Sonntag morgen gestartet wird finde ich erfreulicher als diese gewarte am Samstag nachmittag.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Ich glaube auch bei einer 35er kommen die wenigsten Samstag früh und fahren abends wieder heim

    Die Wenigsten, ja aber es gibt sie...in der Regel weniger als 10% des Starterfeldes. In dem Teaser ist ja genau drauf eingegangen worden, dass man hier ein Problem hat, für welches es aber keine praktikable Lösung gibt.

    ***...da geht noch was...***

  • Die Wenigsten, ja aber es gibt sie...in der Regel weniger als 10% des Starterfeldes. In dem Teaser ist ja genau drauf eingegangen worden, dass man hier ein Problem hat, für welches es aber keine praktikable Lösung gibt.

    Weniger als 10%? Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.

    Viele fahren eine 35er ganz einfach, weil man das an einem Tag durchziehen kann.

    Und die, die übernachten, machen das ja nicht, weil sie so gerne auswärts übernachten. Die bleiben dann vielleicht bis Montag.

    Ich bleibe dabei: 2 komplette Tage für eine 35er ist Quatsch und wird definitiv weitere Starter kosten (genau wie das fehlende Prädikat zur Thüringer Meisterschaft). Aber, das muss der Veranstalter wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!