PROBLEM: Ausländische Fahrzeugpapiere

  • Guten Tag,


    ich bzw. ein Freund von mir hat ein Problem. Er hat sich ein Rallyefahrzeug in England gekauft und wollte dies hier in Deutschland anmelden. Der TÜV sagt:"Nee, geht nicht." Er hat nämlich nur englische Fahrzeugpapiere. Wie bekomme ich dieses Fahrzeug trotzdem in Deutschland ordnungsgemäß durch die TÜV-Abnahme? Nur per Einzelabnahme oder gibts noch andere Möglichkeiten?


    Ich würde mich sehr über unterstützende Antworten freuen...

  • Ganz normal über Einzelabnahme. Dann werden die Daten des engl. KFZ Scheines mit den Ergänzungen des TÜV bei deiner Zulassungsstelle in einen Blankobrief eingetragen und du kannst anmelden. Absolut Problemlos bei Serienfahrzeugen. Beim Rallyerenner könnten die beim Tüv etwas zicken und vielleicht mußt du was ändern, aber die Prozedure ist die gleiche.
    Das alles geht noch einfacher, wenn der Wagen schon die neuen EU Papiere hat, dann ist´s easy. Solltest dir vom Vorbesitzer das besorgen lassen. Ansonsten wie beschrieben.

  • Meiner ist aus der Schweiz.
    Wenn sich das Problem noch nicht gelöst hat, werde ich alles
    auflisten was zu tun ist.
    Müsste nur noch mal meine Papiere durchblättern.
    Bei Bedarf einfach nochmal kurz nen Beitrag schreiben.


    Mfg
    daniel

  • ...so bis jetzt hat sich leider noch nichts neues ergeben.
    Da in den EU Papieren nur die ganzen Daten vom Straßenfahrzeug drinstehen, muss das Fahrzeug laut TÜV-Prüfer einer Sicherheits- & Abgaskontrolle unterzogen werden. Was mit erheblichen Kosten verbunden ist.
    An Kurzzeitkennzeichen komme ich ohne Probleme ran, weil ich da ja keinen Brief für brauche. Aber mit denen lässt sich halt nicht bei einer Rallye starten (siehe Sulingen).


    Also wenn jemand noch eine Idee oder besser DIE LÖSUNG hat, wäre ich ihm sehr dankbar. ;)


    Ich habe vergessen zu erwähnen:
    Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug der Kategorie Super 1600

  • hallo,
    habe mein auto aus cz ...
    kannst dich ja mal melden .. wo kommst du her ???
    mit dem tüv das ist kein prob.
    voll gutachten ... kba auskunft brauchste noch ... asu ... ne doppelkarte .. fertig ...
    ich hatte zu meinem auto auch nur einen cz brief ... und nix weiter...

  • Guten Tag!!!


    Wir haben ebenfalls das Problem mit einem ausländischen Rallyeauto!!!
    Es handelt sich hierbei um ein aus Ungarn importiertes Werksauto...
    Das Problem liegt aber nicht etwa bei den ausländischen Papieren...sondern eher an den Gutachtern von der Dekra. Wir haben echt das grosse Problem, das wir keinen Gutachter finden, der bereit ist, unser Auto abzunehmen und Sachen einzutragen.....Das Problem liegt speziell darin, das es zu gewissen Teilen, die im Werk eigebaut wurden, keine Gutachten gibt!!!!! Da geht es bei den Motorumbauten los...geht über Fahrwerk und sämtliche An-/ Umbauteile und hört mit Spoiler auf!!!! WAS TUN????

  • guten abend!
    ich habe eine dringende frage und zwar möchte ich mir einen ford focus 2 als 2.0 liter maschine holen.ein händler bietet ihn an allerdings hat der wagen spanische papiere.kann man den wagen problemlos anmelden oder könnten da schwerwiegende probleme auftreten?und wie teuer kann das werden? würd mich über eine antwort freuen


    mfg


    eugen

    Einmal editiert, zuletzt von fordfocus2 ()

  • neuere fahrzeuge haben in der regel eine eu-übereinstimmungsbescheinigung, aus der alle fahrzeugdaten hervorgehen. damit ist eine zulassung in deutschland - zusammen mit den ausländischen papieren usw. - grundsätzlich kein problem.


    natürlich gehen keine veränderungen/um- oder anbauten daraus hervor. da muss dann natürlich entsprechendes gutachten bei der zulassungsstelle vorgelegt werden. je nach umfang halt nur ein kleines, evtl. aber auch ein komplettes vollgutachten.

  • danke schon mal für die auskunft kann mir denn auch jemand sagen wie teuer das ungefär werden kann?oder zählt da einfach nur der preis für dei ganz normale anmeldung danke im vorraus


    gruss eugen

  • Da gibts es sicher von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Frag doch einfach bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde nach, dann hast du eine konkrete Aussage und musst dann keinem hier sauer sein, weils dann doch teurer geworden ist.

  • wenn noch keine papiere vorliegen, ist die zulassung ein wenig teurer. rechne mal mit so um die 50 euro (excl. Schilder). kommt halt noch auf ein paar faktoren an, z. b. ob du ein wunschkennzeichen willst, noch ne feinstaubplakette dazu soll usw.


    kannst ja mal schauen ob deine zulassungsstelle ne homepage hat. da stehen vielleicht auch die gebühren irgendwo und vielleicht findest du auch formulare, die du noch brauchst, z. b. einzugsermächtigung für die kfz-steuer oder so.

  • nene der wagen hat ja bereits papiere aber da es halt ein eu fahrzeug ist hat der händler angegeben das der wagen spanische papiere hat.es ist halt so das der wagen deshalb billiger ist undeine sehr viel bessere ausstattung hat

  • ich berichtige mich: wenn er noch keine deutschen papiere hat...
    die spanischen papiere sind wahrscheinlich nicht "datenreich" genug. wenn du diese eu-übereinstimmungserklärung (coc) aber zusätzlich hast, ists kein thema. ansonsten halt tüv-gutachten. und hu/au musste bei nem gebrauchten da ja sowieso machen und bei der zulassungsstelle vorlegen.

  • vielen dank für die infos;) habt mir sehr weiter geholfen


    gruß eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!