Das Phänomen Loeb!

  • Schon wieder so ein Foren-Polizist, der zum lachen in den Keller geht.....


    Nimm´s mit Humor, das Leben ist ernst genug :))

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • kleiner Tip: Bei Kamikaze hilft nur ignorieren. Antworten ist reine Zeitverschwendung. bzw. schon das lesen.


    martini


    P.S. Seb macht das schon. Da bin ich voll überzeugt.

  • Dem Seb ist das Heck ausgebrochen bei einer Rechtskurve...
    beim auffangen ist er dann mit dem linke Vorderrad an ein Stein gefahren bzw an mehrere...er fuhr dann noch 3 Km weiter bis die Radaufhängung den Geist komplet aufgab!


    Das ist der Beweis das es dieses Jahr nicht ganz so einfach ist wie vorher...und der Markus ist wirklich in der Lage den Seb dazu zwingen letzte Rille zu fahren...
    Aber so wie ich ihn kenne wird er sich jetzt wieder voll konzentrieren und den Fordboys zeigen wie es lang geht :D


    Gruss


    Oli

  • Aber der Fehler jetzt auf Sardinien und die Fehler in Norwegen zeigen wieder das SEB keine Maschine ist. Er ist ein Ausnahmesportler in seinem Bereich, aber ihn auf die gleiche Stufe zu stellen wie unser großer Walter Röhrl halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Wäre SEB in der Nacht der langen Messer genau so schnell wie Walter? Leider bekommen wir diese Frage nie beantwortet. Walter war in seiner Zeit der Beste, SEB ist es jetzt. Aber zwischen beiden liegen 25 Jahre. Das ist meine Meinung...

  • Natürlich ist er nicht perfekt und hat wohl etwas viel riskiert (sehr sinnlos wars wohl noch dazu bei dem Vorsprung) der Spannung tut es aber keinen Abbruch :P
    Die Ford Jungs heizen ihm jetzt zwar richtig ein, ich denke aber mal in Griechenland wird sich die Siegesserie fortsetzen. Jetzt wird er Nerven beweisen müßen und zeigen das er die Nummer 1 ist !!!

  • [quote]Original von rallyevideos
    Natürlich ist er nicht perfekt und hat wohl etwas viel riskiert .


    Ich bezweifele , dass es am zu grossen Risiko lag. Loeb hatte die Rally wie fast jede vorher schon Samstag abend eigentlich gewonnen. Bosse war chancenlos, der Rest noch weiter weg. Daraufhin bekam er Order von Frequelin sich nur noch an Bosse`s Zeiten zu halten und den Vorsprung zu verwalten. d.h. ca. 95% vom möglichen Speed. Seb sagte, er habe in der fraglichen Prüfung von Anfang an keinen Rhythmus gefunden. Seb ist ein Vollblutracer, der äußerst ungern taktisch fährt. Frequelin sollte ihm das ersparen. Auch ein Senna hat seinen McLaren haushoch in Führung liegend in Monaco in die Planke gestopft. Mansell und selbst Schumi haben solche Böcke auch geschossen. Loeb`s Crash scheint mir doch sehr in diese Kategorie zu gehören.
    Meine Bitte deshalb an Frequelin: Lass Seb fahren wie er will. Er ist alt genug und weiss was er macht.
    Lass auch Sordo endlich mehr von der Leine. Kaum war Seb weg, fuhr er genauso schnell wie Hirvonen den ganzen Sonntag. Sorg dafür das Stohl besseres Material bekommt und gib Duval einen guten Xsara für dir Asphalttrallys. Dann schafft Citroen vielleicht noch beide Titel.


    martini

  • Hört sich sehr logisch an was du da sagst martini. Allerdings sehe ich das mit dem taktieren etwas anders als du.


    Klar ist SEB ein Vollblutfahrer, aber er hat das die Rallyes vorher auch wunderbar mit dem taktieren gemacht. Wenn er sonntags morgens schon den Rhytmus nicht gefunden hat dann weniger wegen dem taktieren. Entweder man hat den Rhytmus von Anfang an oder man hat ihn nicht. Bestes Beispiel hierfür ist Norwegen. Da fand er ihn auch nicht.

  • Für einen unwissenden der noch nie ein Rallyefahrzeug gefahren ist, ist es sehr schwer zu verstehen das man(n) nur mit mäßigem Erfolg "kontrolliert langsam" fahren kann.
    Das gesamte Fahrkönnen scheint auf Highspeed ausgelegt zu sein... Gebe dir vollkommen recht martini!

  • gebe dir da vollkommen recht @rallyevideos!


    bin ja fast auch der gleichen meinung wie martini!


    aber dann muss mir einer erklären wieso er das die rallyes vorher geschafft hat mit dem taktieren!

  • Nach eigenen Aussagen hat er sich einfach überschätzt.


    Im WRC Newsticker stand eben ein sehr interessantes Interview mit ihm.
    Eine ganz simple Fehleinschätzung der WP Passage und dann das Aus!
    Er befürchtet außerdem das er es in Griechenland extrem schwer gegen Bosse haben wird...

  • Also ich finde auch hier wird ein bisschen viel hineininterpretiert. Er hat halt auch mal einen Fehler gemacht......Ob er diesen nicht gemacht hätte ohne taktische Zurückhaltung, kann man im Nachhinein eh nicht sagen. Wird auch nicht sein letzter Fehler gewesen sein, manche haben halt größere Auswirkungen, manche weniger Große.

  • Zitat

    Original von erni
    Also ich finde auch hier wird ein bisschen viel hineininterpretiert. Er hat halt auch mal einen Fehler gemacht......Ob er diesen nicht gemacht hätte ohne taktische Zurückhaltung, kann man im Nachhinein eh nicht sagen. Wird auch nicht sein letzter Fehler gewesen sein, manche haben halt größere Auswirkungen, manche weniger Große.


    Moin,


    richtig, ein Einzelfall taugt nichts für statistische Betrachtungen...


    So gesehen kann man auch nicht sagen, ob es ohne Zurückhaltung besser gegangen wäre. Nicht jeder Raucher kriegt Krebs, nicht jeder Nichtraucher bleibt gesund...


    Ich denke aber, jeder auch nur halbwegs gute Fahrer ist in der Lage, durch "Zurücknehmen" sein Abflugrisiko zu minimieren. Und man kann noch so ein guter Vollgas-Profi sein, wenn man auf der letzten Rille fährt, steigt die Chance eines Abflugs.


    Gruss Jo

  • Warum wird immer nur auf den grossen Sportlern herumgetrampelt wenn sie einen Fehler machen oder schlecht sind. Wie z.B im Fussball "Bayern München" oder in der Formel 1. Über Gröhnholm wird nie was hochgepuscht wenn er Fehler macht und das ziehmlich häufig. z.B Letztes Jahr "Australien" oder Heuer hat er auch schon kleine Fehler gemacht. Und nur weil Loeb Heuer zwei Ausfälle vorzuweisen hat wird auf ihn reingetrammpelt. Letzes Jahr ist er Weltmeister geworden obwohl er die letzten 3 oder 4 Rallyes Verletzt gewesen ist.
    Also lästern aufhören jeder macht mal Fehler im Leben.
    Und dass ist riskanter Sport wo es immer wieder mal einen erwischt!!


    Seb Loeb Forever




    Weltmeister 2007 Sebastian Loeb

  • Wer hat den "in ihn reingetrampelt " ?


    Es ist halt schon ein wenig lustig, wen hier ein Thread eröffnet wird, in dem die Unfehlbarkeit und Klasse eines Fahrers gepriesen wird, und der haut 1 oder 2 Tage später sein Auto in den Graben und fällt aus 8)


    Und noch lustiger ist es, wenn nach einem kleinen Witz darüber seine Fans meinen, sie müssten ihr Idol für diesen Fehler verteidigen oder diesen Fehler rechtfertigen, bzw. herunterspielen (ist nur passiert, weil ihm langweilig war, wegen dem grossen Vorsprung...). Das waren 30 Sekunden, keine 30 Minuten :P
    Er hat den Fehler gemacht, es hat ihn Punkte gekostet, Ende Gelände. Da sind keine Ausreden nötig !
    Ebenso schreien diese Fans nach Bestrafung, weil ein Ford ein Reserverad auf einer WP verloren hat. Ich kann mich an letztes Jahr erinnern, als ein gewisser Herr Loeb im öffentlichen Stadtverkehr die kompletten Aufhängungsteile seine Xsara auf die Strasse geworfen hat, und nachfolgende Fahrzeuge nur mit stuntreifen Aktionen verhindern konnten, das sie darüberfahren. Haben diese Fans da auch nach Bestrafung geschrien ? Nein, da war das ganz toll, das der Seb das noch gepackt hat in den Service zu kommen.
    Einfach mal die Brille mit dem Doppelwinkel-Gestell absetzen und objektiv sein, liebe Loeb-Fans !


    Loeb ist sicherlich ein grosser des Rallye-Sports, den ich sehr schätze und akzeptiere. Und ich gönne ihm jede WM, die er sich holt, denn wenn er am Ende die meisten Punkte hat, hat er das auch verdient.


    Und ihn mit Röhrl zu vergleichen ist absolut überzogen. Loeb hat bisher nur auf Autos, die auf ihn zugeschnitten waren und von ihm mitentwickelt wurden seine Siege gefeiert. Walter konnte man in jedes Auto setzen, der war einfach schnell. 4 Monte-Siege in 4 verschiedenen Autos, und das war eine andere Monte als die heute !! Diesen Beweis ist Loeb noch schuldig.


    Aber die beiden zu vergleichen ist absoluter Nonsens, dafür sind die Rahmenbedingungen zu verschieden !

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Um das ganze mal zu entschärfen:


    Ich bin einfach nur der Meinung das er ein außergewöhnlich guter Fahrer ist und eben ein "Held" des Rallyesports der heutigen Zeit.

  • Um nochmal (etwas reaktionär) ganz zum Anfang des Themas zurück zu kehren:


    Ich denke schon, dass Sébastien Loeb ein Ausnahmetalent ist. Er hat sicherlich auch Glück gehabt in seiner Zeit bisher. Citroen hat ihn unterstützt, und er dankte das dem Team mit Loyalität.


    Das hätte Markko Märtin vielleicht damals bei Ford auch tun sollen, anstatt zu Peugeot zu wechseln. Er hatte sich doch auch ziemlich auf den Focus WRC eingeschossen und dann kam irgendwann mal das 03er-Auto, das mehr als nur eine Evolution war. Markko kannte den Focus gut. Da wäre meiner Meinung nach der größte Gegner Loebs herangereift.


    Leider kam es anders. Und leider hatte Markko diesen schweren Unfall, bei dem er seinen Co verlor. Das hat ihm wohl nicht nur das Herz gebrochen, sondern auch seine Karriere. Schade für die Rallye-WM. Nicht nur wegen der geringeren Spannung, sondern eben auch weil Märtin immer ein sympathischer Fahrer war, der sich eigene Fehler durchaus eingestehen konnte (so wie Loeb das jetzt tat).


    Ein Petter Solberg ist da wohl aus einem anderem Holz geschnitzt. Aber das grenzt schon an Polemik, pardon!

  • Ich weiß nicht, warum das hier zum Anlass genommen wird Petter Solberg in Frage zu stellen. Sordo und Hirvonen haben Pech, dass Sie gegen Loeb antreten müssen schon klar…..Ansonsten sind Sie Weltklasse, was?
    Man sollte mal nicht vergessen, dass die Beiden noch nix gerissen haben in diesem Sport. Bei Petter ist das schon ein wenig anders: 13 WM-Siege, 3 Vizeweltmeisterschaften und 1 WM-Titel sind doch klare Fakten, die braucht und kann man nicht wegdiskutieren. Und ob Loeb 2003 den Titel mit freier Fahrt geholt hätte, ist doch auch nicht zu beweisen, glaubt hier jemand, Petter hätte sein Tempo nicht angepasst als klar war, dass Loeb nicht alles geben kann/darf?
    Zu Hirvonen: Er stagniert meiner Meinung nach auch seit gut einem Jahr. Bisher war er nur ein einziges mal in eineinhalb WM-Saisons mit Top-Material in der Lage das Tempo von Grönholm/Loeb zu gehen (Norwegen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!