WM: Wen interessierts noch wirklich?

  • Hi Leute,


    gerade war Sardinien-Rallye. Loeb hat mal nicht gewonnen, welch Abwechslung!


    Mit der heutigen WM hab ich ein Problem und das liegt daran:


    Monte: Freitag 4 WP, Samstag 4 WP, Sonntag 4 WP, Loeb vor Grönholm und Hirvonen


    Schweden: Freitag 4 WP, Samstag 4 WP, Sonntag 4 WP, Loeb vor Grönholm und Hirvonen


    Sardinien: Freitag 4 WP, Samstag 4 WP, Sonntag 4 WP, Loeb vor Grönholm und Hirvonen


    und so weiter und so weiter. Bald dürfen´s bestimmt nur noch in Fußballstadien fahren.


    Was soll diese elende Gleichmacherei aller Rallyes??? Warum lässt man nicht jeder Rallye ihren Charakter?


    Es gab auch mal folgende Zeiten:


    Monte: Burzet, Col de Turini, Nacht der langen Messer


    Italien: erst Seealpen auf Asphalt, dann Toskana auf Schotter


    Argentinien: WP´s von 160 km länge (eine!)


    1000-Seen: garadeaus, Kuppekuppekuppekuppe voll


    RAC: 60 und mehr WP, wer kennt noch den Kielder Forrest?


    Da konnte man auch bei unterlegenem Material mit Köpfchen oder mit Nagel im Kopf (grüß Gott, liebe Finnen!) gute Ergebnisse bringen. Dies bekloppte Superrallye-System ist doch Bockmist: To finish first you have to finish first.


    Weg mit der teuren Elektronik und Gedöns. Ein Rallyeauto muss brüllen und querfahren, sonst nichts.


    Mir haben Rallyes gefallen, wo man auch ein bisschen über Land gefahren ist. Es muss doch nicht jede WP von 10 Kameras übertragen werden.


    So, bin ich nun ein ewiggestriger oder langweilen sich noch mehr beim heutigen Einheitsbrei?

  • mich interessierts schon lange nicht mehr, würde ich nicht regelmässig aufs rallye-magazin.de gehn würde ich nicht mal wissen dass eine wm-rallye war...

    Darf ich das?

  • Bin ganz anderer Meinung...was bringt mir eine Rallye mit einer WP von 160km länge, wenn nach der Prüfung nur noch 5 Autos fahren, weil sie alle ausgefallen sind???


    Andererseits muss ich dir mit der Technik Recht geben, kann man nicht einfach die Autos auf Lautstärke, PS und Quertreiben bauen???:D



    Der heutige Rallyesport ist zum einen interessanter (neue Technologien, Einheitsmeisterschaften, usw.) und zum anderen langweiliger geworden (weniger PS, bessere Sicherheit, usw.)


    MFG

  • öhm... also sicherheit muss meiner meinung nach sein...


    Es hat zwar alles seine vor und nachteile... aber man kann nich alles bis ins unendliche weiterlaufen lassen, nur weils spektakulär is (ich sach nur gruppe B!!)

  • Die Rallyes heute sind echt alle gleich.


    Wer die Kurven voll nimmt, gewinnt.


    Ich denke wenn die Rallyes wieder richtig hart werden, kann man es auch wieder WM nennen.


    Wo sind die Rallyes, die auf verschiedenem Untergrund sind und noch als Herausforderung verstanden werden können.


    Ich sag euch was. Der Grund, warum es keine echten Typen mehr im Rallyesport gibt (nicht nur in Deutschland) liegt auch daran. Heute kommt in die WM, wer Geld hat. Wer gut ist, und kein Geld hat, der hat verloren.


    Wo sind diese Leute wie Alen, Vaatanen, Röhrl, Ragniotti und die anderen? Für all diese Leute gab es Spitznamen. Was sagt den der Name Super Seb oder Hollywood aus?


    Man muss sich das mal anschauen. Damit der Sport populärer wird, wird er in dieses Formel-1-Pseudo-Format gesteckt. Und was ist passiert? Nichts. Richards sitzt auf seinen Ideen und wird sicher bald eine Startreihenfolge einführen lassen.
    Ich wär für Rallyesport

  • Hallo,
    ich wollte natürlich auch ein bisschen provozieren. Dass nicht gesperrte WP und "Gruppe B" heute nicht mehr zeitgemäß sind, ist klar. Aber längere und anspruchsvollerer Rallyes, bei denen die Fahrer nicht pünktlich auf der Knetbank liegen, sollte schon möglich sein.


    Zu den Ausfällen: da muss man eben auch mal taktisch fahren und nicht wie heute alles nur voll. Wenn eine Rallye mehr als 100 Starter hat, macht es auch nichts, wenn mal einer fehlt.


    Hatte Colin McRae nicht mal vor, eine Rallyeserie mit einfachen "Bausatzautos" mit Heckantrieb ins Leben zu rufen? Ist das Projekt gestorben oder kommt da noch was?

  • Also ich muss sagen, Mit dem Ergebniss von heute ist es wenigstens ein bischen Interessant.


    Wenn Grönholm natürlich in Finnland gewinnt, und der neue Focus ein guter Wurf wird, könnte es nochmal richtig gut werden.
    Allerdings kommen noch die Asphalt Rallyes, die sicher an Loeb gehen werden. Aber Japan und Neuseeland könnte Grönholm schon packen. Und Irland ist eh alles offen. Ich meine damit Loeb gewinn. ;)

  • Hallo miteinander,


    Ich finde auch das die heutige WM nicht mehr viel mit Rallyefahren zu tun hat!
    Wo ist die Zeit wo Rallyefahren noch Rallyefahren war??
    Ich bin ein absolut begeisteter Rallyefan, weiß aber nicht mal wer in der WM vorne ist!! Wenn ich nicht Täglich ins Rallyemag gucken würde wüsste ich nicht mal wer überhaupt Fährt!!!


    Meiner Meinung nach ist der internationale sowie im nationale Rallysport nur noch eine Frage des Geldes!!
    Wer's meiste "moos" hat ist vorne dabei der Rest fährt nach!


    Mfg Gerhard

  • Das ist auch der Grund, warum z.B. in Österreich der Historic Cup so beliebt ist. Die Leute die da fahren, fahren abolut spektakulär und gut. Das Budget für so ein Historic Projekt ist nicht so hoch wie ein WRC Projekt und das Medieninteresse ungebrochen.


    Beispiel Brandner:
    Der Michi Brandner fährt jetzt auf Ford Escort die Meisterschaft. Wie der mit dem Auto umgeht, ist eine wahre Freude. Wenn er auf ein modernes Auto zurückgreifen würde, könnte er vielleicht eine Rallye in den nächsten 3 Jahren fahren.


    Auch wenn es jetzt vielleicht noch mal echt interessant wird in der WM, bleibt zumindest ein Grundproblem. Rallye ist kein Rundstreckensport. Und momentan kommt mir die WM vor, wie ein Bayer auf Rügen.Ach wär das schön, wenn die Deutschland Rallye mal einen Tag auf Asphalt und einen Auf Schotter hätte. Der Loeb würde sich umschauen.

  • An den Veranstaltern wird die geringste Schuld liegen das die WM für viele uninteressant geworden is da sie bestimmt viele Ideen hatten die letzten Jahre!!!Die FIA schnürt de WM immer mehr ab und den Hersteller is der Sport zu teuer!!!Es müßte wohl erstmal eine bessere Vermarktung der Rallye-WM her um auch das Interesse anderer Automobilbauer wieder zu wecken (Leute mit Rundstreckenerfahrung gehören ned in Ausschüsse wo es sich um Rallye dreht)!!Die Zuschauerrundkurse in Stadien sind doch e am sterben es werden neue Szenarien folgen die dann auch keine Zukunft haben, aber in paar Jahren wird man sich schon wieder aufs Wesentliche Konzntrieren (man darf ja wohl träumen)!!!Man könnte die Liste mit Verbesserungen und Ideen wohl noch einige Seiten fortsetzen aber solange von den Obrigen keine Einsicht kommt und mal was in Bewegung gesetzt wird können wir nur hoffen


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Und natürlich zuwenig Marken, 1994 waren es immerhin noch deren 10.


    ?( Welches 1994? Ich glaube 10 Marken waren es in der Geschichte der WM nie. Und gerade zu dieser Zeit war ja die WM nicht sonderlich populär. Ich erinnere mich noch an Anfang bis Mitte der 90er (fragt mich bitte nicht wann genau das war) als man erst Wochen nach den jeweiligen Läufen einen sehr laschen Bericht auf DSF bewundern durfte... Dagegen ist das heutige Eurosport-Geeiere noch schön ;)

  • 1994 gab es genau 3 Marken, nämlich Toyota, Subaru und Ford. Dieses Beispiel zeigt aber wiedermal, wie sich einige die Vergangenheit schön reden.

  • Stimmt schon, dann musst du aber die JRC und PRC von heute auch dazu zählen.

  • Rischtisch, sehe ich genauso. Da war die WM Anfang dieses Jahrzehnts x-mal besser besetzt als in nem Großteil der 90er.


    Das kann man auch auf andere Bereiche anwenden, mal als Beispiel: Habe neulich Videos zur DRM 85+86 bekommen, das war ja auch lasch, 2-3 gute Autos zu jeder Veranstaltung und dann Auffüller, aber ist nicht das Thema, nur zur Verdeutlichung der "Früher-war-alles-besser"-Thematik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!