Klassenzusammenlegung

  • Hallo, wie funktioniert eigentlich eine Klassenzusammenlegung, bzw. wie sind die Auswirkungen? Heißt das, dass man nur in der anderen Klasse mitfährt und trotzdem entsprechende Ergebnisse in der eigentlichen "eigenen kleineren" Klasse bekommt z.B. Lizenzwertungen und Pokalausschüttung. Oder hat man sozusagen Pech gehabt und muß die "größeren" niederkämpfen?

    ***...da geht noch was...***

  • Im Normalfall werden Klassen die weniger als 3 Starter haben mit der nächsthöheren Klasse zusammengelegt.
    In dieser klasse fahren sie ganz normal in Wertung mit und müssen sich gegen die 'Grösseren' wehren.
    Ist aber an sich auch kein Problem, da man bei 2 Startern in einer Klasse (in der Regel) sowieso keine Punkte bekommen kann.
    Mann kann Klassen allerdings nur nach oben zusammenlegen, stärkere Autos werdne nciht mit kleineren zusammengelegt.
    Normalerweise kriegt man auch nur Pokale wenn man in der neuen klasse in den Pokalrängen ist.


    In einzelnen Serien (zb Youngtimer) kriegst du Pokale für einen evtl Klassensieg.

  • Grundsätzlich gelten die Klassen wie ausgeschrieben, meistens mit dem Zusatz, dass für die Tageswertung Klassen mit weniger als drei Startern mit der nächsthöheren Klasse der gleichen Gruppe zusammengelegt werden können. Das obliegt dem Veranstalter, ob er das auch wirklich tut, oder es steht expliziet in der Ausschreibung einer Meisterschaft. Deswegen heißt es immer "bis zu einem Hubraum von x ccm" oder "bis zu einem Leistungsgewicht von".
    Das bedeutet:
    - Ergebnisliste, Pokalausschüttung, Prämien etc. werden nach den neuen, zusammengelegten Klassen erstellt.
    - Meisterschaften haben entweder eigene Klasseneinteilungen (da wird nichts zusammengelegt) oder richten sich nach der Tageswertung der Veranstalter.
    - Eine "Lizenzwertung" ist mir nicht bekannt.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Dann ist es eigentlich so wie ich es mir gedacht habe. Unter Lizenzwertung verstehe ich z.B. eine Wertung einzufahren, die es mir erlaubt nach 3 Wertungen die NA zu beantragen. Weil hier muß man ja unter den ersten 75% der gestarteten in seiner Klasse ankommen.

  • Kann man auch mit einem kleineren Auto in einer größeren Klasse nennen?


    nein, weil halt immer in der Ausschreibung die Klassen eingegrenzt werden -
    z.B. N3 1600 ccm - 2000 ccm
    Das ist doch eindeutig oder???
    und um einer evt. weiteren Frage vorzubeugen, man kann auch nicht in einer kleineren Klasse fahren.

  • Eine Ausnahme gibt es zumindest mit einem Trick in der Gruppe G.
    Das Gruppe G-Reglement sieht technische Gegebenheiten vor, welche die Höherstufung in die nächst höhere Klasse nach sich ziehen. z.B die Montage bestimmter Reifengrößen.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • nein, weil halt immer in der Ausschreibung die Klassen eingegrenzt werden -
    z.B. N3 1600 ccm - 2000 ccm
    Das ist doch eindeutig oder???
    und um einer evt. weiteren Frage vorzubeugen, man kann auch nicht in einer kleineren Klasse fahren.


    das ist so nicht ganz richtig...


    bei den youngtimern kann man z.b. mit einem gruppe 1 auto recht problemlos inner gruppe 2 mitfahren.


    dazu sind die klassen meisst bis xxxxccm ausgeschrieben, d.h. 1300 ccm sind auch bis 2000ccm... ;)

  • Gruppe ist aber nicht gleich klasse ;)


    du könntest mit einem Gruppe G Auto auch in der F Fahren (wenn du FIA Gurte hast)


    und wenn die klasse 1600 bis 2000 ist dann können da halt keine 1300er fahren


    eine höhere klasse ist zb nötig: eigentlich ein N2 auto (also bis 1600ccm) aber allrad -> höhere einstufung in die N3


  • eine höhere klasse ist zb nötig: eigentlich ein N2 auto (also bis 1600ccm) aber allrad -> höhere einstufung in die N3


    Ein N2-Auto mit Allrad wird in die N3 "umgestuft"? Bist Du da sicher?


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!