ADAC Rallye Masters 2008

  • Es sind zwar zehn Läufe ausgeschrieben, aber es werden nur die besten 6 Ergebnisse aus den 8 Vorläufen gewertet. Somit kommt man ja mit 8 Veranstaltungen insgesamt hin und für das Preisgeld müssen auch nur 6 gefahren sein.


    Falsch, fürs Preisgeld müssen mindestens 7 Läufe gefahren werden. Und wer es wirklich haben will muss warscheinlich alle 10 bestreiten. Denn wer fällt schon nie aus. Dieses Jahr hatte es jeden mal getroffen. Das heisst satte 40% Kostensteigerung. Die teuerste Serie im nächsten Jahr. Das kann unmöglich so bleiben. Der Rest des Reglements ist klasse, besonders die Divisionseinteilung.

  • es gewinnt nachher nicht die meisterschaft mit den besten laeufen, sondern mit den spannendsten Kaempfen um die Platzierungen und da weiss ich nicht, ob da das Masters so der richtige Ansatz ist?

  • So langsam etabliert sich das Masters ja zur echten "zweiten Liga".
    So muss es sein. Eine starke Liga, die die Leute vorbereitet, die in der DRM dann zeigen müssen was sie drauf haben.


    Also auf gehts Anton!

    No Grönholm - No Party!

  • Gut zugegeben. Die, die im Masters punkten, sollten eigentlich da nicht starten. Aber ich hab ja auch gesagt, dass sich das Masters so langsam etabliert. Ich erinner mich noch, wie es am Anfang war.


    Und um ehrlich zu sein, finde ich es persönlich stark vom ADAC eine Serie zum dritten Mal auszurufen, die von den Fans ja offensichtlich nur aus der Welt gewünscht wird.


    Ich bin auch kein Masters Fan. Aber es ist sicher nicht alles schlecht, was da abläuft.

  • Was wird denn nun mit der Neustadt-Rallye und der Havellandrallye?


    "Gösta" könnte wahrscheinlich wenigstens zu einer Rallye Auskunft geben.


    Schaut Euch doch mal die Homepage der Holstein-Rallye an; ist halt schon ne Weile her, ne?

  • Gut zugegeben. Die, die im Masters punkten, sollten eigentlich da nicht starten. Aber ich hab ja auch gesagt, dass sich das Masters so langsam etabliert. Ich erinner mich noch, wie es am Anfang war.


    Und um ehrlich zu sein, finde ich es persönlich stark vom ADAC eine Serie zum dritten Mal auszurufen, die von den Fans ja offensichtlich nur aus der Welt gewünscht wird.


    Ich bin auch kein Masters Fan. Aber es ist sicher nicht alles schlecht, was da abläuft.


    Das Masters war von Beginn an auf 3 Jahre angelegt. Also 2006, 2007 und 2008. Was ist also daran stark, wenn man sein publiziertes Programm einfach nur durchzieht? Was anderes bleibt doch gar nicht übrig.


    Und was ist denn an der Masters heute besser als zu Beginn? Die Veranstaltungen sind weiterhin sehr nord- und westlastig. Und somit für Leute aus ner anderen Gegend eher wenig interessant bzw. sehr teuer
    Die Teilnehmerzahl ist auch nicht angewachsen. Dies hat selbst der ADAC schon erkannt und hat vorsorglich das Diesel-Masters eingekauft, damit diese nur noch im Bereich der Masters starten und somit als weitere Masters-Starter gezählt werden können. Auch den Veranstaltern kann man so einige Teilnehmer mehr versprechen, denn nicht umsonst sind Veranstaltungen wie Havelland, Coburg etc. wegen Unwirtschaftlichkeit abgesagt worden. Auch hier kann man wahrlich nicht behaupten, die Masters würde blühende Landschaften verbreiten.Und mit dem selbstauferlegten Breitensport hat man doch auch nur wenig zu tun, seien wir doch mal ehrlich.
    Anstatt aber seinen eigenen Veranstaltern zu Seite zu stehen, kauft man sich lieber andere ein, Hauptsache das Masters läuft irgendwie.
    Wenn ihr diese skrupellose Scheckbuchmentalität stark bzw. richtig findet, so muß ich mich doch schon fragen, worum es in diesem Sport eigentlich noch geht.


    War es denn nicht auch bei Dir so, dass man Dir nahegelegt hat, deine masterskritischen Töne im Forum zu unterlassen bzw. zu löschen, wenn Du weiterhin DVD´s von Masterläufen produzieren und verkaufen möchtest?
    Ist das alles schon vergessen?


    Jetzt können Einige wieder behaupten, ich würde hier Halbwissen verbreiten oder aber ne Anti-ADAC-Brille aufhaben. Das können sie gerne machen aber wenn all diese "Experten" sich mit der Materie wirklich beschäftigen würden, könnten sie erkennen, wie wahr manches ist, dass hier von "Halbwissenden" gepostet wird.

  • Ich finde keine großen Unterschiede zwischen Masters und DRS. Beide mühen sich mehr recht als schlecht um ein gutes Starterfeld. Hier wie da gibt es einige Highlights (Masters: Werner, Gaßner - DRS: Stölzel), aber dahinter wird es mau. Der Unterschied ist einfach, dass der ADAC hinter seiner Serie steht und den Veranstaltern auch mit Geld hilft, währenddessen der Avd künftig lieber die VLN sponsert, statt seiner Rallye-Serie auch mit ausreichend Euronen unter die Arme zu greifen. Wenn ich der Veranstalter der Erzgebirge wäre, hätte ich auch so gehandelt.

  • ich versteh wirklich nicht die ständige diskusion über ost-west-süd oder nordlastigkeit einer serie! als echter rallye fan fahre ich auch mal 400 kilomter um ne geile rallye zu sehen! es gibt doch in jeder gegend verrückte also auto maximal besetzen früh zeitig los nen aushilfsfahrer bestimmen falls de mütigkeit kommt und auf gehts! man muss ja auch mal neue rallyes kennen lernen! entweder ist man fan oder nicht und da gibts keine zu weiten wege!

  • Der Unterschied ist einfach, dass der ADAC hinter seiner Serie steht und den Veranstaltern auch mit Geld hilft


    Ja genau! Genau deshalb wartet man in Coburg und Neustadt heute noch auf die im Jahr 2006 versprochenen 10 000 Euro.
    Es ist halt einfacher und billiger ne andere Veranstaltung für ne 4stellige Summe zu kaufen, als die dauerhaften 5stelligen Verluste der eigenen Veranstaltungen zu tragen.
    Ob man mit dieser Methode hinter den Veranstaltern steht, ist dann aber ne Frage des Standpunktes....



    Mir geht es hier nicht um besser oder schlechter! Manche hier wollen aber etwas schönreden, was eben nicht so ganz der Realität entspricht.
    Und wenn sich ein Veranstalter kaufen läßt, so ist dies seine Sache. Aber ob er sich dann damit nen Gefallen tut, besonderes wenn man die Umstände bei einigen ADAC Veranstaltungen betrachtet, wäre ich mir nicht so sicher. Mittelfristig werden wir es aber sicher erleben können.

  • @ Christian Heinz


    Deine argumentation ist wirklich gut. Hut ab.


    Du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Und ich stehe mit dem Masters auch noch auf Kriegsfuss, da deren Methode wirklich nicht O.K. ist bzw. war.
    Meine Aussage bezieht sich aber mehr auf die Tatsache, dass der ADAC seine Serie noch am Leben behält.


    Gerade durch meine Pressearbeit für Florian Auer weiß ich, wie wenig Interesse in Deutschland für den Rallyesport aufgebracht wird. Und ich weiß auch von Leuten die mit der Organisation des Masters zu tun haben, dass der ADAC sowas nicht ewig machen kann und deshalb ein Titelsponsor gefunden werden sollte. Und das bezog sich eigentlich auf das zweite Masters Jahr.


    Aufgrund dessen finde ich es echt toll, das der ADAC sein Masters noch durchzieht. Immerhin bringt es den Regionen und Aktiven ein weiteres Argument, als ohne Masters.


    Sicherlich gibt es da viel zu viel noch zu verbessern. Aber wenigstens existiert es.


    Man kann heute an einer Hand zählen, wie viele Firmen sich für den Rallyesport interessieren und Bereit sind zu investieren.
    Der ADAC, Skoda(wenn sie könnten), und das war es dann schon fast.


    Wo sind ARD, ZDF, VW, ZF, etc???
    Der ADAC tut wenigstens was.

  • @ jolle


    Genau richtig.
    Wir Fans können eh nicht viel Ändern. Schon garnicht wenn es um Rallyepolitik geht.
    Also sollten wir uns freuen, das noch ein paar Autos in Deutschland fahren.
    Ist doch egal ob zum Masters die Erze oder die Neustadt zählt. Du kannst es doch nicht ändern.


    Wir fahren jedes Jahr zur Steiermark Rallye. Weil die einfach Geil ist. Und wenn die nur ein 200er Lauf wäre. Ist doch egal.

  • Wie ist das denn mit der Gruppe H, was spricht den dagegen z.B. mit einem Cossi oder Oktavia WRC in der H zu starten, es sind beides vom Grundmodell her Turbo Allradler, und die "WRC Aufrüstungen" sollten doch im Grupppe H Reglement möglich sein oder?

  • Wie ist das denn mit der Gruppe H, was spricht den dagegen z.B. mit einem Cossi oder Oktavia WRC in der H zu starten, es sind beides vom Grundmodell her Turbo Allradler, und die "WRC Aufrüstungen" sollten doch im Grupppe H Reglement möglich sein oder?


    ggf der Art. 4 Gr.H Reglement....

  • Hallo,


    also eine echte neue Lösung ist die Masters sicher nicht. Und besser wie die "alte" Rallye Challenge, ausser dem Preisgeld, auch nicht. In der Rallye Challenge hatte jeder Veranstalter wenigstens die Möglichkeit unabhängig seiner Verbandsfarbe einen Lauf zu bekommen.


    Für mich ist das Masters Konzept eindeutig gescheitert. Leider befürchte ich das der ADAC aus politischen Gründen die Meisterschaft 2009 nicht einstampfen wird. Dann müsste er ja zugeben das er es doch nicht besser kann wie der DMSB, und dazu ist der ADAC zu selbstherrlich.

  • Kann mir vlt jemand etwas über die Rallye Stemweder Berge sagen, die haben ja laut Veranstalterseite noch keine richtige Rallye in dem Sinn durchgeführt (ausser den Klassikveranstaltungen) wie kann denn sowas gleich in die Masters kommen? Auf der Vernstalterseite gibt es diesbezüglich ja noch garkeine Infos.

  • Hallo,


    Was wird denn nun mit der Neustadt-Rallye und der Havellandrallye?



    ich denke das die alte Neustadt die Holstein bzw. Ostseerallye wird, glaube das könnte so sein, alleridngs Glauven heisst nicht wissen.


    Alle für und wieder, sind sicher von jedem Standpunkt aus OK, doch die Fans und die Fahrer usw. können sicher wenig für die Planung, das liegt nicht in unsere Hand.


    wenn die TERMINE SICH NICHT ÄNDERN sollten finde ich sollte man das so annehmen.


    tom

  • Die Stemweder Berg Rallye gab es früher schon als Challenge Lauf, doch leider kam dann ein Verbot von Rallyes auf öffentlichen Strßen und so wurde die Rallye eingstampft. Jetzt gibt es wieder Genehmigungen in OWL, siehe auch Reckenberg Rallye, und jetzt wird die Rallye wiede durchgeführt. Ich persönlich halte es für sehr mutig gleich mit einem Masters Lauf den Wiedereinstig zu starten. Zu den Strecken kann ich leider nichts sagen.


    Die Havelland Rallye findet meines wissens nicht mehr als Nat. A Rallye statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!