Ich kenn den Polski noch von der Deutschland Rallye. Damals aber schon als Gruppe A. Müsste 89 und/oder 90 gewesen sein.
Ich fand die Autochen damals als kleiner Knirps auch ganz cool.
Kleine Gruppe B Fahrzeuge
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Der "gute alte" Escort RS 2000 MK 2 war auch als Gruppe A Blatt NR: A5035 und Gruppe B Blatt Nr. B 214 homologiert. Welch eine Überraschung.
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Also soweit ich das weis gab es vom Trabant nur die Gruppe 2 und später N und A Homologation.. Wäre mir also sehr neu wenn das anders wäre..
Aber es gab im Ostblock noch den Moskvitch 2104 der war glaub als B homologiert und der Polonez 2000 glaub auch.. bin mir aber nicht ganz sicher..
zumindest sind einige Werks Mossis gefahren die zumindest das Spoilerwerk und die Technik eines B Autos hatten..
Falls jemand mehr weis .. bitte bescheid geben.mfg Mike
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ich nochmal.. Hab grad beim "google´n" ne ganz interessante Liste gefunden.. mit Homologationen von der FIA.. mit Nummer und Datum
Was da so alles als Gruppe B homologiert war.. man man..Also der FSO Polonez 2000 ganz sicher am 1.1.84 Fia Nr.261
dazu kommen sachen wie Der Renault Alpine A310 2700VA
oder auch ein Seat Ibiza 1,5
selbst der Fiat 124 steht drinn..hier mal der Link..
http://www.fia.com/resources/d…c_Pre_Homologations_a.pdfvieleicht weis jemand genaueres..
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Danke für die Liste.
Demnach war der Polski Fiat 126 P mit satten 594 ccm doch kein heißer Gruppe B-Racer, sondern unter der Nummer 5616 in der Gruppe A homologiert. Egal, trotzdem ein knuffiges Auto.:)
Ich bin nun aber zuversichtlich, später auch mal ein Gruppe B-Auto besitzen zu können. Zum Beispiel einen Opel Kadett D mit 1.8 E-Motor (Hom.-Nr. 245) oder einen Seat Ibiza 1.5 GLX (Hom.-Nr. 271)... .;)
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Auch der Moskvitch "2141" wurde für die Gr. B entwicket, allerdings erst 1987 fertiggestellt.
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@MikeGolle
Ist ja Prima, so was habe ich gesucht. Danke für den Link.
Interessant was es so alles für Gruppe B Fahrzeuge gab. -
@ rallyesport 205.
kein problem helfe doch gern.. wenn ich im netz was finde..
Hab auch noch das gefunden...
Ein prototyp für die Gruppe B von FSO Polonez.. sieht so ähnlich aus wie der "Mossi" nur doch schon etwas mehr nach fertig..lach..
Aber im Osten war man eben etwas spät dran..grins..
Hat ja alles etwas länger gedauert.. -
Vielen Dank, für die Bilder und die Infos.
War mir bis jetzt auch noch nicht bekannt, mit dem FSO und dem Mossi!Trotzdem klasse, auch wenn etwas zu spät, dass sich die Hersteller handfeste Gedanken zur Gr. B gemacht hatten.
Ich werde wohl jetzt auch noch ein bisserl im Netz stöbern. Vielleicht finden sich ja noch ein paar techn. Daten zu den Fahrzeugen...?!
Gruß Dirk
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Hey Jungs,
einer ist derzeit bei ebay.fr angeboten.
Läuft noch 2 Tage. -
poste doch den link mal
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Hier, ich habe den Link auch gefunden:
http://cgi.ebay.fr/CITROEN-VIS…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sieht beim "schnell drüber schauen" aus wie ein 2er golf.
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SUUUPer tolr Thread, ich wusste gar nicht das es solche "kleinen" Gruppe B Autos gibt. Interessante Thematik, Danke.
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@Michael S
"Ich bin nun aber zuversichtlich, später auch mal ein Gruppe B-Auto besitzen zu können. Zum Beispiel einen Opel Kadett D mit 1.8 E-Motor (Hom.-Nr. 245) oder einen Seat Ibiza 1.5 GLX (Hom.-Nr. 271)... "
Hat zufällig jemand Bilder von den beiden Gruppe B Fahrzeugen, also Opel Kadett D und dem Seat Ibiza 1.5 GLX???
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@ RallyeSport205: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals der Kadett in Gruppe A-Spezifikation nur deshalb in der Gruppe B homologiert, weil die erforderlichen Stückzahlen von 5000 GTE noch nicht vorlagen. Die 200 Stück für die Gruppe B hatte man flott zusammen, sodaß man frühzeitig erste Testeinsätze im Wettbewerb fahren konnte. Das "Gruppe B-Auto" war also eigentlich ein Gruppe A, wie er damals von Karl-Friedrich Beck in der Rallye-DM gefahren wurde.
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Respekt !
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JA aber ich glaube das ein Gr.B Fronttriebler Kadett D nie gebaut wurde.
Das einzigste was mir einfällt in verbindung Kadett D ist der 4x4, ist aber in der Rallye WM nie eingesetzt worden.
Gruß Rainer -
So,nun mein kleiner Beitrag:
Gängige "kleine" B-Fahrzeuge waren der Lada 2105 VFTS (SU) bzw. MTX (CSSR), wobei kein Transaxle-Prinzip angewendet wurde,sondern ganz klassisch Motor+Getriebe vorn, Heckantrieb. MTX hat für den Lada auch einen 16V-Kopf gebaut. Einen einzigen gebauten 2105-VFTS-Turbo soll's gegeben haben, Bild existiert. Nachfolger des VFTS war der Samara EVA (3 Ex.),nie ernsthaft eingesetzt. Typische Gegner waren Polonez 2000 und Skoda 130LR, letzterer heute noch schnell bewegt vom Team Kayser/Roth aus Eisenach. Trabant und Wartburg waren nicht in der Gr.B homologiert,sondern in der A bzw. vorher in 1 und 2. Der Moskwitsch 2140 SR war trotz der entsprechenden Gr.B-Zutaten in der Gr. A homologiert, weil davon angeblich:) mehr als 5000 Stück gebaut wurden. Jeder kennt noch Hilmar Bosse...:) Ein Gr.B-Citroen Visa Mille Pistes m. ca. 130 PS wurde u.a. von Sepp Haider in der DM gefahren. Im Übrigen ist die Gruppe B bis heute nicht verboten, sondern nur bestimmte Typen wie Audi S1/E2, Delta S4, 205T16 etc. Ein paar Infos habe ich auch auf unserer Homepage http://www.lada-vfts.de zusammengetragen. -
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