Niegel 2008 in JRC

  • Sehe ich das richtig, dass es 2008 nur mickrige 6 Läufe sind zur JRC und das alles ganz schön schotter-lastig wird???


    - Jordanien
    - Italien (Sardinien)
    - Türkei
    - Finnland
    - Deutschland
    - Spanien



  • Der Anteil mit 2 mal Asphalt ist schon in Ordnung finde ich. Ungefähr genau so viel % Schotterläufe wie in der WRC


  • Ist das der Swift S1600, den Suzuki seit letztem Jahr immer mal wieder sporadisch eingesetzt hatte? Welchen Entwicklungsstand hat das Fahrzeug denn?


    Also rein vom Kennzeichen her betractet sind es zwei verschiedene Fahrzeuge.
    Hat Suzuki bei dem Swift S1600 überhaupt schon eine Evo-Stufe gezündet??? Ich denke, die werden ihre kpl. Entwicklungsarbeit in den letzten zwei Jahren in den SX4 WRC gesteckt haben...ob erfolgreich, wird sich noch rausstellen


  • Bin mal gespannt, wie sich Niegel im Vgl. zu Aaron schlaegt - der hat mich dieses Jahr nicht so von den Socken gehauen (dabei war die Konkurrenz 2007 gar nicht mal so uebermaechtig)...



    Ich würde auf Aaron wetten, wenn er denn nochmal fährt. Erfahrung auf JWRC Pfaden zahlt sich denke ich aus.

  • Ich würde auf Aaron wetten, wenn er denn nochmal fährt. Erfahrung auf JWRC Pfaden zahlt sich denke ich aus.


    Der Aaron ist zweifelsohne ein netter und sympathischer Bursche, der auch national eindeutig zu den besseren gehört, aber für nächstes Jahr tippe ich eher gesagt, dass Niegel ihm um die Ohren fährt, weil er der bessere Allrounder ist (wenn er die richtige Unterstützung von Suzuki bekommt und nicht auf einem älteren Swift S1600 antreten muss)!

  • Also so wie er im Waldviertel unterwegs war, hat er schon beeindruckt. Immerhin war er zeitweise der schnellste zweiradgetriebene Starter. Und das für seinen ersten (ernsten) S1600 Einsatz.


    Ich glaube trotzdem nicht, dass er so viel reißen wird in der JRC.


    So wie es aussieht wird Andersson noch mitfahren. Und der hat nicht umsonst den Titel. Und auch Martin Prokop wird in der neuen Saison sicher einiges zu zeigen wissen.


    Trotzdem hoffe ich das er viel mitnehmen kann, weil es für ihn ja nur darum geht.

  • Der Aaron ist zweifelsohne ein netter und sympathischer Bursche, der auch national eindeutig zu den besseren gehört, aber für nächstes Jahr tippe ich eher gesagt, dass Niegel ihm um die Ohren fährt, weil er der bessere Allrounder ist (wenn er die richtige Unterstützung von Suzuki bekommt und nicht auf einem älteren Swift S1600 antreten muss)!


    Interessant wird sein zu sehen, wie Niegel mit den ersten Rückschlägen und Niederlagen umzugehen weiß, denn es wäre wohl vermessen zu denken, dass er dort innerhalb seiner ersten zwei S1600-Jahren auch an die Spitze fahren kann.


    Wie gesagt, ich freu mich sehr, noch einen Deutschen in der JRC zu sehen, hätte aber wohl eher an Stelle Suzuki ein Jahr S1600-Aufbauprogramm in der DRM mit ihm eingelegt....wobei die Leistung/Zeiten bei der Waldviertel schon zugegebenermaßen vom Feinsten waren...

  • Interessant wird sein zu sehen, wie Niegel mit den ersten Rückschlägen und Niederlagen umzugehen weiß, denn es wäre wohl vermessen zu denken, dass er dort innerhalb seiner ersten zwei S1600-Jahren auch an die Spitze fahren kann.


    Wie gesagt, ich freu mich sehr, noch einen Deutschen in der JRC zu sehen, hätte aber wohl eher an Stelle Suzuki ein Jahr S1600-Aufbauprogramm in der DRM mit ihm eingelegt....wobei die Leistung/Zeiten bei der Waldviertel schon zugegebenermaßen vom Feinsten waren...


    Wieso Aufbauprogramm? Mann kann es aber auch keinem Recht machen…..;)
    Nein im Ernst, ich denke, dass es so genau der richtige Weg ist, was würde ein Jahr DRM bringen? Er ist jetzt 2 komplette Saisons in Deutschland gefahren, wenn auch nur im Cup. Ich denke trotz komplett anderem Fahrzeug wäre die Lernkurve hier relativ flach. Überspitzt gesagt, bringt doch ein WM-Lauf mehr, als ne komplette DRM-Saison. Stellt man die WP-Kilometer eines WM-Laufes denen einer kompletten DRM-Saison gegenüber ist das gar nicht mal so abwegig. Lieber eine WM-Saison als Lernjahr ansetzen, als eine ganz tolle DRM-Saison haben mit vielen Schulterklopfern, und dann in der WM einen „Kulturschock“ bekommen.


    In den letzten Jahren, wurde doch genau das von vielen Talenten gemacht, noch ein Jahr DRM zu fahren (meist in Gruppe N – Mitsubishi’s) um zu lernen. Was dann meist in einer Sackgasse endete…… Nee nee, dann lieber ein kleines, aber feines internationales Programm, in diesem Falle ist’s ja gar nicht mal so klein, umso besser…. Die Chance, das dort jemand auf ein Talent aufmerksam wird, ist doch auch ungleich grösser. Selbst wenn er mit dem Swift die DRM gewinnen würde (nicht ganz ernstnehmen, dient nur als Vergleich) würde das international de facto keine Sau interessieren und es wäre wieder ein Jahr "verloren".

  • Wiso denn Aufbauprogramm in der DRM. Der ist doch Suzuki Cup gefahren. Er war auf allen Läufen der DRM zu sehen. Der braucht keine Aufbautage mehr. Man kann es auch falsch machen, wenn man ständig Läute aufbaut, die langsam ganz oben hingehören.


    Der muss jetzt 1-2 Jahre JWRC fahren und dann in einen gut entwickelten SX4 WRC einsteigen.
    Und ich sag euch, das schafft der Florian Niegel. -> Wegen der Frankenpower


    Trotzdem wäre es schön, ihn abundzu mal auf deutschen Strecken zu sehen.

  • weil der S1600 doch relativ neu für ihn ist...


    Eben drum ist doch die WM das bessere Pflaster, hier wird er viel schneller viel mehr lernen als in der DRM. Und da das Auto noch relativ neu für Ihn ist, wird ja niemand Wunderdinge von Ihm erwarten. Wie schon gesagt, wenn wir mittelfristig mal wieder einen Deutschen in der WM sehen wollen, kann nur das der richtige Weg sein. Lernphasen in der DRM sind bisher noch bei allen in Frage kommenden Kandidaten schiefgegangen (Fahrner, Haaf, .......). Es sind doch in jedem Jahr diesselben Rallyes mit denselben Prüfungen die in der DRM gefahren werden, und das kennt er ja durch den Cup schon zur Genüge. Man sollte auch nicht vergessen, daß er immerhin schon 24 Jahre ist, jedes weitere Jahr im nationalen Bereich wäre ein verlorenes Jahr. Auch in der Junior WM braucht es seine Zeit konkurrenzfähig zu werden, selbst die mittlerweile hochgelobten Prokop, Aava usw. sind ja schon ewig dabei, bei Aava z.Bsp. war 2007 schon seine fünfte Saison.

  • Warum ist Niegel weder in Mexico gewesen noch derzeit in Griechenland anzutreffen? Warum fährt er lieber ne 200er im Saarland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!