• Inzwischen gibts ja Spekulationen, dass die Rallye abgesagt wurde, weil wegen der Terrorgefahr keine Versicherung gefunden werden konnte.Das stellt natürlich aus Veranstaltersicht ein nicht unerhebliches Problem dar.:mad:

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • ein Wahnsinn
    ich glaube es wird noch einige tage dauern bis annähernd absehbar ist welchen Schaden diese Absage angerichtet hat.. bei allen beteilgten.. egal ob Privatteams Werksteams Presse und Tv sowie dem Veranstallter.. und vor allem was die Folge für die Dakar 09 bzw den gesamten Rallyesport sein wird..
    Denn ich gebe anderen hier recht.. ich würde als privater mit viel augegebenen Geld und schulden sicher nicht für ein neues Jahr planen.. könnte ja auch abgesagt werden..


    Hoffen wir alle das dies vieleicht bei aller momentanen Tragik darüber , einigen obersten hilft umzudenken und vieleicht mehr in den "normalen" Rallyesport zu investieren..
    was allerdings keineswegs die leistung und den Mytos Dakar schmälern soll.


    Nur ein Gesamtsieger Namens Osama Bin Laden braucht keiner von allen

  • Inzwischen gibts ja Spekulationen, dass die Rallye abgesagt wurde, weil wegen der Terrorgefahr keine Versicherung gefunden werden konnte.Das stellt natürlich aus Veranstaltersicht ein nicht unerhebliches Problem dar.:mad:



    Das ist doch alles nur Geschwätz des Veranstalters, um vielleicht von ganz anderen Gründen abzulenken. Terrorgefahr bestand schon all die Jahre und mit Sicherheit waren während der Dakar noch nie Schäden die auf Terrorrismus zurückzuführen sind versichert.


    Schon die Frechheit, die Dakar nichteinmal überhaupt zu starten zeigt doch schon von der absoluten Arroganz des Veranstalters. Dann läßt man halt die ganzen Privatiers über die finanzielle Klinge springen. Bekommen die halt keine Sponsorzahlungen, da nichtmal gestartet wurde.


    Sind das nicht die selben Veranstalter, die vor der TdF behauptet haben, man hätte die Doping-Problematik im Griff ? :(


    Aus einem Interview mit Lavigne:
    Frage: "Warum haben Sie nicht eine Art 'Mini-Dakar' veranstaltet?"
    Lavigne: "Weil wir Großveranstaltungen organisieren und kein Fiasko."


    Toll, lieber gar keine Rallye als sich hinterher sagen lassen zu müssen, man hätte ja nur eine kleine Raid-Veranstaltung organisiert.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.


  • Aus einem Interview mit Lavigne:
    Frage: "Warum haben Sie nicht eine Art 'Mini-Dakar' veranstaltet?"
    Lavigne: "Weil wir Großveranstaltungen organisieren und kein Fiasko."


    Auf marathonrally.com liest sich das aber so: "Wenn wir etwas organisieren, dann ordentlich. Wir veranstalten keine Fiaskos."


    Die Sache mit dem Versicherungsschutz klingt glaubhaft. Wenn eine Regierung eine Reisewarnung für ein Land herausgibt dürfte jede Versicherungsgesellschaft abspringen. Wie auch immer, die wahren Hintergründe kennen nur die Verantwortlichen.


    Lasst ein paar Monate ins Land gehen. Die Dakar gibt es sicherlich 2009 wieder. Die Warteliste auf einen Startplatz war lang genug. Wer von den Privatiers nicht mehr wiederkommt, wird durch andere ersetzt. Das Leben geht weiter.

    No Grönholm - No Party!

  • Auf marathonrally.com liest sich das aber so: "Wenn wir etwas organisieren, dann ordentlich. Wir veranstalten keine Fiaskos."


    Das ist ja der lächerlichste Satz überhaupt. Wenn dies so wäre, hätte der Veranstalter einen Plan B. Und in dieser Größenordnung muß es soetwas geben. Alles andere ist selbstherrlich und verantwortungslos.


    Dich lieber Kalle möchte ich mal hören, wenn aus deinem Privatvermögen 50.000 Euro einfach so weg wären. Ob dann das Leben auch einfach so weiter geht ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • @ delta


    so ein unqualifiziertes geschwaetz habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    weisst du ueberhaupt was ein plan b kostet den du da mal eben in der schublade liegen haben willst! hast du wenigstens schon mal ne kleine 200er rallye veranstaltet? damit du in etwa abschaetzen kannst was ein veranstalter in so einer situation sich fuer ueberlegungen machen muss?


    ausserdem noch eines zu deinem privatvermoegen in hoehe von 50.000 euros, damit darfst du vielleicht mit dem fahrrad durch die wueste mitfahren! hier stehen ganz andere gelder mit einer null mehr zur debatte und auch diesen aspakt wird sich der veranstalter wohl ueberlegt haben!


    aber alles diskutieren und raetseln bringt nix wenn die leben von hunderten organisations- und teammitgliedern auf dem spiel stehen gibt es keine andere moeglichkeit als die veranstaltung abzusagen!


    @ carbon: ne ich sitze nicht den ganzen tag depremiert am rechner! heute habe ich mir estoril und die rennstrecke angesehen! :D und ein bischen im meeresaqurium wal gespielt! :)


    gruss aus lissabon roland

  • Ich schließ mich dir an.


    Das einzige was einfach schlecht war bei der Geschichte ist das es einen Tag vorher passiert.
    Das die Dakar durch Mauretanien führt, war doch schon ewig klar. Und ich hab nirgends gelesen, dass die Terroristen gestern gedroht haben. Man hätte sicherlich vielen Teams das ganze ersparen können, und das ganze Abbrechen können, solange die Leute noch zuhause sind.


    Ich bin aber nicht in der VG und kann es daher schlecht beurteilen.

  • die dakar in ihrer "legendenform" wird es nie wieder geben, wie auch, die organisation ist ab jetzt und für alle zukunft erpressbar. an der situation in afrika wird sich innerhalb eines jahres sicher nichts ändern. aber eine dakar ohne dakar ist eben keine fortsetzung der legende sondern was ganz neues. schön eingereiht in transoriental oder was auch immer. dakar kannte jeder....was neues ist vielleicht vom ablauf identisch aber grundsätzlich erstmal nicht anders als andere rallies dieser art und damit für sponsoren uninteressant. schade für allen teilnehmer, die sicher lange monate gekämpft haben um bei diesem rennen dabeizusein.

  • die dakar in ihrer "legendenform" wird es nie wieder geben, wie auch, die organisation ist ab jetzt und für alle zukunft erpressbar. an der situation in afrika wird sich innerhalb eines jahres sicher nichts ändern.



    wer sagt denn das es nicht naechstes jahr wieder einen dakar geben wird und zu welcher terororganisation gehoerst du das du weisst das die den veranstalter jetzt staendig erpressen wollen!


    also erstmal hatte das mit der rallye ansich nichts zu tun sondern mit einem problem zwischen frankreich und mauretanien, das geschichtlich aus ganz anderen regionen stammt und mit sport in erster linie nichts zu tun hat! also die evtl erpressung gegen den veranstalter war nicht wegen der dakar sondern nur ein gefundenes fressen gegen frankreich! noch eine frage, hat sich frankreich deiner meinung nach auch erpressbar gemacht weil sie ihren buergern aus sicherheitsgruenden empfehlen in ein land nicht einzureisen? bitte lasst doch diese politsischen sachen da raus, ich glaube da haben wir alle nicht den richtigen einblick und koennen uns deswegen bestimmt auch kein etnsprechendes bild von der situation machen.


    @wacholderli: mal sehen kleiner ob ich eine flasche in deiner groesse finde, da war uebrigens ein fisch der sah dir verdammt aehnlich. hihi nur den foto habe ich bei ihm vermisst!!!! grins

  • @ delta


    so ein unqualifiziertes geschwaetz habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Na da haben wir mit Dir ja einen richtigen Kenner der Szene gefunden. Vielleicht bekommen wir von Dir mal richtig qualifizierte Antworten zBsp. auf diese Fragen:


    Warum wurde die Rallye nicht wenigstens gestartet und die ersten Etappen gefahren ? So hätte man den Teams wenigstens einen Teil der Sponsorgelder gesichert, die für den Start fällig gewesen wären.


    Warum wurde die Rallye letztes Jahr gestartet ? Da gab es für Mauretanien genau auch Terrorwarnungen. Dieses Jahr kommt lediglich eine Reisewarnung für Frankreich dazu.


    Welche Rallye 200 hast Du bereits organisiert ?


    Und bitte gewöhn Dir anderen Usern gegenüber, die nicht deiner Meinung sind, trotzdem einen vernünftigen Umgangston an. Sowas nennt man Anstand und Höflichkeit. Anderen Usern Unqualifiziertheit und Mitgliedschaft in Terrororganisationen zu untestellen ist da eher das Gegeneil davon.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • wer mich kennt weis was ich bisher so getrieben habe und wer nicht den gehts auch nix an, aber glaub mir ich bin keiner der nur so daher redet.


    desweiteren ist das nicht meine entscheidung die hier in lissabon getroffen wurde sondern die des veranstalters, und ich wuerde mir nie erlauben eine entscheidung, die dieser meines erachtens wohl ueberlegt und bestimmt mit sponsoren, versicherung, werksteams aber auch den grossen privaten teams, und entschuldige zu denen gehoert ellen lohr nunmal nicht, abgesprochen hat, zu hinterfragen. ich denke das einem unternehmen das durch eine absage summen im millionenbereich verliert, diese entscheidung bestimmt nicht leicht gefallen ist.


    eines zu den sponsorengeldern die du den teams sichern wolltest, ich denke das keinem damit geholfen ist wenn man die sponsoren so verarscht haette und ueber die startrampe rollt damit der vertrag mit denen einklagbar wird! spaetestens wenn das team fuer die naechsten veranstaltungen vor der tuer gestanden waere haetten die sponsoren sicher kein geld mehr fluessig gemacht! ich denke das die meisten teams jetzt gespraeche fuehren werden und manche sponsoren (nicht das einer behauptet ich haette geschrieben alle!) bestimmt die teams nicht im stich lassen werden.


    auch in wieweit eine bedrohung der rallye 2008 mit der einer bedrohung 2007 gleichzustellen ist will und kann ich nicht beurteilen aber auch da verlasse ich mich mal drauf das die geheimdienste und staatsorganisationen aus frankreich besser informiert sind als ich und solche warnungen und verbote nicht aus heiterem himmel aussprechen, wo sie doch genau wissen, dass einem der groessten sportiventunternehmen des landes danach bestimmt das wasser bis zum hals steht!


    desweiteren ist es wohl meine sache wenn ich meine meinung ueber einen geschriebenen text hier im forum kunt tue und ich bin numal der meinung das diese aussage unqualifiziert war. auch bin ich der ansicht, dass es keine beleidigung ist wenn ich das schreibe, sondern nur eine beurteilung der aussage.


    und zu guterletzt moechte ich noch eines zum nachdenken mitgeben, bei den meisten teamaussagen danach wurde bestaetigt das eine absage unter diesen umstaenden der einzig richtige weg war und ist!

  • Auszug aus einem Interview mit Hubert Auriol:


    Hubert Auriol konnte die "Dakar" insgesamt dreimal gewinnen, war als erster Pilot sowohl mit dem Motorrad als auch dem Auto erfolgreich und wurde nach seiner aktiven Karriere Chef der Rallye Dakar. Er ist der Meinung, dass seine Nachfolger im ASO auch andere Möglichkeiten als eine Komplett-Absage gehabt hätten.
    Er sei "überrascht, dass sie die Rallye plötzlich abgesagt haben, ohne nach einer Lösung zu suchen", wurde Auriol von der 'L'Equipe' zitiert. "Einige Etappen hätte man fahren können. Ich bin überrascht, dass es keinen Plan B mit einer veränderten Route gegeben hat."


    Tatsächlich war die Lage in Mauretanien schon seit längerem angespannt. Der Mord an vier französischen Touristen, der die Reisewarnung der französischen Regierung und schließlich die Absage der Rallye zur Folge hatte, war nur der traurige Höhepunkt.


    Übrigens: Vom Auswärtigen Amt gibt es keinerlei Reisewarnungen. Nur mal zum Nachdenken.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Übrigens: Vom Auswärtigen Amt gibt es keinerlei Reisewarnungen. Nur mal zum Nachdenken.


    Nur doof dass das Auswärtige Amt eine Website hat auf der man das Alles schön nachlesen kann:


    http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/toutes.php3


    Die Meldung bzgl. Mauretanien ist vom 3. Januar!


    Ich würde auch mal nicht Alles glauben, was in Zeitungen steht - schon gar nicht einer fehlerhaften Übersetzung eines Zitates aus diesem Klatschblatt. Im Originaltext steht schonmal Nichts von davon, dass Auriol überrascht über die Absage ist.


    Bekannt war die Lage natürlich schon ein paar Tage länger, daher wurde ja auch Unterstützung des Militär angefordert.


    Aber wenn VW und andere Werksteams mit der Absage einverstanden sind, wird's wohl gewichtige Gründe gegeben haben - die auch Auriol offensichtlich nicht kennt. Denn in der L'Equipe wird er zitiert mit "Et visiblement, il y a quelque chose qui a coincé ou qui n'a pas été prévu" was soviel heisst wie "Offensichtlich gab es ein unlösbares Problem dass nicht vorhersehbar war".


    Grüsse,


    Sergio

  • Auszug aus einem Interview mit Hubert Auriol:


    Übrigens: Vom Auswärtigen Amt gibt es keinerlei Reisewarnungen. Nur mal zum Nachdenken.


    Landesspezifische Sicherheitshinweise


    Terrorismus
    Das Auswärtige Amt empfiehlt, von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Mauretanien momentan abzusehen. Auch in Mauretanien sind terroristische Gruppierungen wie Al Kaida islamistischer Maghreb (AQIM) aktiv; Anschläge oder Entführungen, auch in Nouakchott, können nicht ausgeschlossen werden.


    Am 24.12.2007 wurde eine Gruppe französischer Touristen bei einer Mittagsrast am Rande der Überlandstraße "Route de l'Espoir" in der Nähe der Ortschaft Aleg angegriffen. Vier der Touristen wurden von den Attentätern erschossen, der fünfte schwer verletzt. Am 27.12.2007 wurden bei einem Überfall auf ein mauretanisches Militärcamp in der Nähe von Gallawiya im Nordosten des Landes drei mauretanische Soldaten erschossen und ein weiterer schwer verletzt. In beiden Fällen wird „Al Kaida Islamistischer Maghreb“ verdächtigt; in einer Erklärung hat AQIM, die sich 2007 aus der algerischen GSPC Anfang 2007 konstituiert hat und für Gewalttaten in der gesamten Region verantwortlich ist, weitere Anschläge angekündigt.


    Die durch Mauretanien geplante Rallye Lissabon – Dakar ist aus diesem Grund abgesagt worden.


    Reisen über Land
    Von Reisen in das Grenzgebiet zu Algerien und Mali (mit Ausnahme des Grenzübergangs Nioro) wird dringend abgeraten. Die Sicherheitslage dort wird durch grenzüberschreitend operierende Banden erheblich gefährdet. Zwischen diesen Banden und Sicherheitskräften kann es zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommen. Die Einreise und Ausreise auf dem Landweg durch die Westsahara muss ausschließlich an der Küste bei Nouadhibou erfolgen. Wegen nicht kenntlicher Minenfelder ist das Verlassen der Strassen bzw. ausgefahrener Pisten lebensgefährlich, insbesondere bei der Durchquerung des ca. 4 km breiten verminten Streifen Niemandslandes in Grenznähe (erst Anfang Februar 2007 tödlicher Unfall französischer Touristen). Reisende mit eigenem Fahrzeug werden auf erhöhte Unfallgefahren hingewiesen, die von waghalsigen Überholmanövern, unbeleuchteten Fahrzeugen, Sandverwehungen sowie Strassen und Pisten überquerenden Kamelen, Eseln und Ziegen ausgehen. Auf Nachtfahrten sollte unbedingt verzichtet werden. Auch tagsüber nicht ungefährlich ist die sog. „Route de l’Espoir“ (Nouakchott - Nema), die insbesondere auf der Strecke Nouakchott – Boutilimit zahlreiche Sanddünen überquert. Problematisch sind hier vor allem Überholmanöver auf der Gegenfahrbahn, die man wegen der Erhebungen häufig erst im letzten Augenblick erkennen kann. Es kommt immer wieder zu tödlichen Unfällen.

  • und noch eines von mir!


    ich habe geschrieben die meisten teamaussagen nicht alle (siehe ellen lohr)! ich kann leider nicht gut genug franzoesisch als das ich eine ausage die in dieser sprache geschrieben steht so uebersetzen koennte das sie zu 100%richtig ist! auch wirst du bestimmt teams finden (siehe ellen lohr) die anderer auffassung sind, deswegen "die meisten" und nicht alle! bitte in zukunft genau lesen bevor wieder eine nicht passende antwort erscheint.


    eines weiss ich aber sicher und zwar nicht aus der presse sondern durch persoenliche gespraeche, wir hatten kontakt mit vw motorsport, man und xraid (bevor wieder irgendein bloedsinn auftaucht wir kennen die jungs aus profesionellen gruenden und nicht nur als rallyefans!) bei denen war die einstellung zur absage eigentlich die selbe, sie sind bestimmt nicht glueklich gewesen haben es aber allesamt als nicht umgehbar erklaert und ohne andere moeglichkeit.


    und zu deinem: "Übrigens: Vom Auswärtigen Amt gibt es keinerlei Reisewarnungen. Nur mal zum Nachdenken." haben dir andere ja schon gezeigt das es sich dabei nicht nach grossem wissen anhoert.


    bis bald roland


    @wacholdi: fliege morgen wieder heim, ne flasche wein hab ich nicht fuer dich, wird im flieger bestimmt ein problem aber ne hand voll sand koennte ich dir mit bringe! willste?


  • was das auswärtige amt angeht denke ich mal das hier alle beteiligten das aa (auswärtige amt) von deutschland mit dem der franzosen verwechselen, oder?

  • <


    aber Auriol sagt auch :
    "je suis surpris qu'il n'y ait pas de plan B avec une modification de l'itinéraire." dass er überrascht ist, dass kein Plan B mit einem geänderten Zeitplan existiert.
    Insofern, bei allem Verständnis, es zeugt nicht von der erwarteten absoluten Professionalität der ASO, dass sie dieses erkennbare "Problem mauretanien" nicht zumindest als Risiko kalkuliert haben und in der tat einen Plan B oder eine verkürzte version in der Schublade gehabt haben. Unbestritten, der organisatorische Aufwand der ASO für die Dakar ist wohl für uns Veranstalter fast unvorstellbar, jedoch hat ASO so eine enorme Erfahrung und sicher keine finanziellen Probleme, dass man nicht hätte eine Alternative finden können.
    Vor dem Hintergrund, wieviel privatteilnehmer hier Geld in den Sand gesetzt haben, möglicherweise schlechte Sponsorverträge haben, wo so ein Fall von höherer Gewalt (wenn es diese ist?) eben nicht zur Rückzahlung der Sponsorgelder führt, hätte man versuchen müssen ( zur Not mit 1-2 Tagen Verzögerung) einen B-Plan durchzuführen.


    Aber es ist müssig, darüber zu spekulieren, die Entscheidung ist gefallen und man kann nur hoffen, dass ASO für 2009 alle Risiken kalkuliert und es für 2009 noch ausreichend Teilnehmer gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!