auch von meiner seite herzliches beileid an freunde und familien der opfer der letzten zeit !
fakt ist, motorsport war immer gefährlich, und wird es immer bleiben !
gewundert habe ich mich über die reaktion meiner beifahrer auf die frage, ob sie sich bewusst wären im schlimmsten falle nicht mehr auszusteigen ?
eine lange anhaltende glückssträhne hat über die tatsächliche situation hinweggetäuscht
und viele eingelullt.
meiner meinung nach, nimmt die akute gefährdung im rallyesport seit einiger zeit sogar zu.
aufgrund genehmigungs problemen ( oder ist das nur ein vorwand um flurschäden zu vermeiden ? ) werden
reichlich autobahnähnliche WP km gefahren. das mir autos die leistungen haben die vor 15 jahren einem
werksteam in der WM geschmeichelt hätten, auf semis die mehr grip haben als es slicks früher gehabt hätten.
resultat sind geschwindigkeiten, die im falle des falles von keinem noch so ausgereizten käfig gebändigt werden können.
oftmals sind es dann nur ein paar cm oder ein paar grad die über leben und tod entscheiden.
was die passive sicherheit angeht, würde ich mit ganz wenigen ausnahmen keinen unterschied zwischen
'aktuellen' und 'alten' autos machen.
persönlich denke ich sogar das der dmsb mit seinen übersetzungfehlern die uns deutschen alleine
in alten autos vollen aktuellen standart vorscheiben nicht nur für sicherheit sorgt.
eine zu steife überlebenszelle überträgt zu hohe kräfte an die insassen, und wie die zusatzstreben in einigen kleinwagen im bewegunsraum der insassen verlaufen ist auch suboptimal.
persönlich steige ich lieber aus einem komplett verbogenen auto aus, als aus einem geraden geborgen werden zu müssen.
alternativ ist ein homologierter käfig ältester art auch mist !
den gesunden kompromiß hat frankfurt verboten ! danke dafür...
fahrkönnen ist angesichts des lizenzsystems und der verfügbaren autos auch ein thema !
ich kaufe mir die berechtigung ohne geringsten nachweis von erfahrung oder qualifikation mit
ner rakete rallye zu fahren ! ( soweit auch zu dem stupiden schrei nach lizenzen für slowly sideways...)
wenn ich mir heute starterlisten anschaue, sind die kleinen klassen fast ausgestorben, und nicht von neueinsteigern bevölkert die das handwerk lernen bevor sie aufsteigen.
was unqualifizierte fahrweise angeht, ist erschreckender weise das quantum gleich wenn ich ne 200er, slowly sideways oder das wm feld ansehe ! nur der preis der spielzeuge die schlecht bewegt werden steigt...
auch ich habe mich bei der eifel über den miesen standart der fahrzeugbewegung geäußert !
allerding ziehe ich einen deutlichen schnitt zwischen ansehnlicher/spektakulärer fahrweise und schnellen fahrens !
ich würde nie verlangen das john doe das thempo von röhrl oder vatanen geht.
man kann auch eine ecke die man 80m früher anbremst vernünftig, und im zweifel quer fahren.
die sonnentaler werden ja auch weder als gefährdet noch als gesamtsiegkandidaten gewertet !
leider gibt es aber mittlerweile zu vilele aktive die einen einfachen 90 grad abzweig ohne hindernisse nicht
ordentlich hinbekommen. in allen diziplinen !
in der idealen welt, würde der rallyesport davon profitieren kleinere wege und strassen - gerne auch auf losem untergrund - mit schlechten reifen zu befahren.
geringere geschwindigkeitgen bedeuten relativ mehr sicherheit, kleiner fahrzeuge würden nicht auf jeder geraden mal eben ne ewigkeit aufgebrummt bekommen und es würde das fahrkönnen kontinuierlicher schulen.
dazu müsste das lizenzsytem - nicht nur im rallyesport - mit einem leitersystem ausgestattet werden.
erfahrung und erfolg als freigabe für höhere klassen und größere veranstaltungen -
möglicherweise gekloppelt an ein ligasystem der meisterschaften, um den kaputten aspekt auch mal in den griff zu bekommen.
die technische abnahme könnte man oft auch weglassen, also auch kein grund die showfahrer zu kreuzigen !
oft hängt man sich an blödsinn auf, winkt aber offensichtlich falsch genannte fahrzeuge durch
( überprüfung der offensichtlich korrekten einstufung ).
tatsächlich sicherheitsrelevante systeme wie bremse oder lenkung können - und dürfen - nicht einmal überprüft werden !
mit sicherheit bringen 70km leitplanke oder absage von wp mit baum im umfeld keinen sinnvollen beitrag...