Beiträge von carsten.meurer

    Die RKA ist doch aber eine Youngtimer Rallye, und Fakt ist, dass diese Alten Fahrzeuge, also Kadett C, Escort RS2000 usw keine Youngtimer sondern Oldtimer sind.. Youngtimer sind Auto von 15-30 Jahren.. Was jetzt nicht heiß dass ich es gut finde, nur das muss einmal gesagt sein..!


    Hier laufen aber leider begriffliche Definition und sportlicher Regelemt nicht konform !


    Versuche mit dem Argument mal, dein Kitcar oder E36 in der Youngtimer Trophy zu nennen...


    Dann nach Autos zu rufen die in meinem einzigen wirklichen Prädikat nicht startberechtigt sind,
    ist schon seltsam...


    Youngtimer deiner Definition kann ich immerzu auf allen 200ern bewundern.
    Den 'Old'Youngtimern wird so langfristig die Basis entzogen, da die beiden Technikgenerationen
    von Leistung und Einsatzkosten nicht vergleichbar sind !
    Siehe YT Trophy, wo die 88er die 'alten' ( bis 75 ) weitestgehend verdängt haben.



    Eine nicht ins Regelementgefüge des DMSB passende Rallye wie die KAW MUSS sich auf ihr alleinstellungsmerkmal
    konzentrieren, und da sind Autos der Generation der letzten 'richtigen' Ausgabe das jüngste das passt.



    Scheinbar ist die Rallye aber Bundesweit eh so uninteressant, das Rallyedeutschland den Verlust
    Problemlos verschmerzt !
    Wozu auch eine KAW, wenn ich das gleiche Starterfeld das Ganze Jahr haben kann ?

    Kann einer schon was über die WPs dieses ja sagen ? Und ja ich weiß das die ja offiziell geheim sind . Deswegen sind auch jedes Jahr in den Wochen vor der RKA so viele Autos mit fremden Kennzeichen und Leselampen in den Weinbergen an der Ahr und auf den Eifelwegen unterwegs ;)


    Das werden Motorwanderer sein...


    Die Rallyefahrer müssen sich leider eher auf Hauptverkehrswege beschränken !


    Allerdings bin ich nach dem Trainingsaufkommen positiv gestimmt, das gut 300 Teilnehmer starten !



    Geheim und Trainingsverbot... ich könnt erbrechen !
    Schickt die Deppen nach hause die 3 Wochen vor der Rallye am WE teils mit Wettbewerbsfahrzeugen
    über gesperrte wege knallen !

    natürlich hätten die fahrzeuge neuerer baujahre - rein theoretisch - das potenzial jede veranstaltung aufzuwerten.


    bei der KAW steht aber eine 'Grundsicherung' auf dem blatt, und da muss ich schauen wo pro und kontra liegen.


    aus dem gedächtniß hat die RKA neben Gau 'nur' das Youngtimer prädikat.


    nach meinem empfinden kommen 'kunden' die eine relativ teuere veranstaltung ohne prädikat fahren eher aus
    dem oldtimerbereich. auch wenn ich auf zuschauer als einnahmequelle setze bin ich mit einem old und youngtimerfeld offensichtlich besser bedient - siehe spa oder eifel.


    seit jahren versuche ich einen anderen umgang mit der wp geheimhaltung anzuregen.
    die video idee hat stehr vor jahren schon mit seiner wald wp vorgelebt - neugier befiredigen ohne das
    jeder durch den wald fährt, und bessere chancengleichheit bei fahrzeugabstimmung und reifenwahl.


    ich fände eine bekanntgabe der wp mit nennbestätigung mit gleichzeitigem trainingsverbot dieser strecken
    ideal. so hätte das trainingsverbot endlich hand und fuß...




    zur grundsätzlichen erweiterung der homologationsjahre habe ich eine gespaltene meinung.
    irgentwann anfang der 90er gab es einen riesensprung in der technologie, und ich weis nicht ob diese
    - teils zugegeben interessanten fahrzeuge - sich ins gefüge der young und oldtimer einbinden lassen.


    einige meinen auch das der umgang im zweikampf drunter leidet, weil es simpler ist einen golf2 oder e36
    koflügel zu bekommen als einen für viele oldies ( soweit von der rundstrecke ).


    ich bin aber auch realist genug um zu sehen das der neuaufbeu eines 'alten' youngtimers heute für einen
    neueinsteiger fast uninteressant, da zu teuer ist. oldtimer scheinen aber immer budgets zu finden....
    ob wir dann am ende auch in mayschoß 'dahingerollte' blechinvestitionen sehen würden, mag ich nicht zu ende denken...


    zumindest sehe ich dann aber eine chance für einen wirtschaftlich gesunden weiterbestand der rallye !

    die erweiterung der zugelassenen klassen ist meineserachtens ein grundsätzlicher fehler !


    die RKA krankt seit jahren am teilnehmerschwund, jedoch wird die neuerung hieran nichts ändern.
    im gegenteil sehe ich eher die abwanderung von teilnehmern die die RKA als kult betrachteten,
    und ihre heilige kuh nun als geschlachtet betrachten könnten.


    der richtige weg wäre gewesen die historischen autos in den vordergrund zu stellen,
    und den Gold Cup zu streichen.
    Boucles des Spa, Eifel Rallye - hier MUSS genug potential für ein volles haus sein,
    auch wenn kleinigkeiten bezügl. aktueller sicherheitsanforderungen zu überwinden sein können.


    die misere der RKA begründet sich in meinen augen auf folgeneden punkten:


    - hohe einsatzkosten durch service, reifen und fehlende aufschriebrunde
    - versuch verschiedener wp konzepte in den letzten jahren ( durch geheimhaltung konnten starter nicht darauf
    bauen was gefahren wird - wichtig bei alten autos ! )
    - mangelnde übereinstimmung vieler fahrzeuge mit dem regelement
    - grundsätzliches unverständniß des veranstaltungskonzeptes



    ich sehe also eher einen fahrzeugwechsel bei einigen langzeitstartern, als einen nennungsboom von
    eignern ' aktueller gebrauchtwagen'.


    feuer frei... :rolleyes:

    auch von meiner seite herzliches beileid an freunde und familien der opfer der letzten zeit !


    fakt ist, motorsport war immer gefährlich, und wird es immer bleiben !
    gewundert habe ich mich über die reaktion meiner beifahrer auf die frage, ob sie sich bewusst wären im schlimmsten falle nicht mehr auszusteigen ?
    eine lange anhaltende glückssträhne hat über die tatsächliche situation hinweggetäuscht
    und viele eingelullt.


    meiner meinung nach, nimmt die akute gefährdung im rallyesport seit einiger zeit sogar zu.


    aufgrund genehmigungs problemen ( oder ist das nur ein vorwand um flurschäden zu vermeiden ? ) werden
    reichlich autobahnähnliche WP km gefahren. das mir autos die leistungen haben die vor 15 jahren einem
    werksteam in der WM geschmeichelt hätten, auf semis die mehr grip haben als es slicks früher gehabt hätten.
    resultat sind geschwindigkeiten, die im falle des falles von keinem noch so ausgereizten käfig gebändigt werden können.


    oftmals sind es dann nur ein paar cm oder ein paar grad die über leben und tod entscheiden.


    was die passive sicherheit angeht, würde ich mit ganz wenigen ausnahmen keinen unterschied zwischen
    'aktuellen' und 'alten' autos machen.
    persönlich denke ich sogar das der dmsb mit seinen übersetzungfehlern die uns deutschen alleine
    in alten autos vollen aktuellen standart vorscheiben nicht nur für sicherheit sorgt.
    eine zu steife überlebenszelle überträgt zu hohe kräfte an die insassen, und wie die zusatzstreben in einigen kleinwagen im bewegunsraum der insassen verlaufen ist auch suboptimal.
    persönlich steige ich lieber aus einem komplett verbogenen auto aus, als aus einem geraden geborgen werden zu müssen.
    alternativ ist ein homologierter käfig ältester art auch mist !
    den gesunden kompromiß hat frankfurt verboten ! danke dafür...



    fahrkönnen ist angesichts des lizenzsystems und der verfügbaren autos auch ein thema !
    ich kaufe mir die berechtigung ohne geringsten nachweis von erfahrung oder qualifikation mit
    ner rakete rallye zu fahren ! ( soweit auch zu dem stupiden schrei nach lizenzen für slowly sideways...)


    wenn ich mir heute starterlisten anschaue, sind die kleinen klassen fast ausgestorben, und nicht von neueinsteigern bevölkert die das handwerk lernen bevor sie aufsteigen.
    was unqualifizierte fahrweise angeht, ist erschreckender weise das quantum gleich wenn ich ne 200er, slowly sideways oder das wm feld ansehe ! nur der preis der spielzeuge die schlecht bewegt werden steigt...


    auch ich habe mich bei der eifel über den miesen standart der fahrzeugbewegung geäußert !
    allerding ziehe ich einen deutlichen schnitt zwischen ansehnlicher/spektakulärer fahrweise und schnellen fahrens !
    ich würde nie verlangen das john doe das thempo von röhrl oder vatanen geht.
    man kann auch eine ecke die man 80m früher anbremst vernünftig, und im zweifel quer fahren.
    die sonnentaler werden ja auch weder als gefährdet noch als gesamtsiegkandidaten gewertet !
    leider gibt es aber mittlerweile zu vilele aktive die einen einfachen 90 grad abzweig ohne hindernisse nicht
    ordentlich hinbekommen. in allen diziplinen !


    in der idealen welt, würde der rallyesport davon profitieren kleinere wege und strassen - gerne auch auf losem untergrund - mit schlechten reifen zu befahren.
    geringere geschwindigkeitgen bedeuten relativ mehr sicherheit, kleiner fahrzeuge würden nicht auf jeder geraden mal eben ne ewigkeit aufgebrummt bekommen und es würde das fahrkönnen kontinuierlicher schulen.


    dazu müsste das lizenzsytem - nicht nur im rallyesport - mit einem leitersystem ausgestattet werden.
    erfahrung und erfolg als freigabe für höhere klassen und größere veranstaltungen -
    möglicherweise gekloppelt an ein ligasystem der meisterschaften, um den kaputten aspekt auch mal in den griff zu bekommen.



    die technische abnahme könnte man oft auch weglassen, also auch kein grund die showfahrer zu kreuzigen !
    oft hängt man sich an blödsinn auf, winkt aber offensichtlich falsch genannte fahrzeuge durch
    ( überprüfung der offensichtlich korrekten einstufung ).
    tatsächlich sicherheitsrelevante systeme wie bremse oder lenkung können - und dürfen - nicht einmal überprüft werden !


    mit sicherheit bringen 70km leitplanke oder absage von wp mit baum im umfeld keinen sinnvollen beitrag...

    @ carsten.meurer


    Über welche Regeln bei der Startnummernvergabe hat sich denn der Veranstalter denn hinwegsetzt?



    zumindest über die regel der sportlichen etikette !


    klassen haben soweit möglich ( A-fahrer ausgenommen ) zusammen zu starten, um wetter und streckenänderungen die während 90 min startzeitdifferenz zwangsläufig auftreten zumindest
    innerhalb der klasse zu minimieren.



    meine co hat dieses gewürfel vor 2 jahren punkte für die luxemburgrische meisterschaft gekostet,
    und mich 2 plätze im youngtimer gesamt.
    nur weil es nicht mehr möglich war irgenteine regelung zu den wetterkapriolen auf wp 1 zu finden
    die in einzelenen klassen kein chaos hervorgerufebn hätte.


    nicht einmal das die youngtimer en block starten hat uns geholfen.



    den fehlenden pokal für den klassensieg haben wir trotz mehrmaliger nachfrage übrigens bis heute nicht bekommen ! :(

    cutten - OK, bis zum ersten hinderniß in der kurve.


    innen dran vorbei ist grob unsportlich und gehört geahndet, ohne ansehen der person !


    Fehler des Veranstalters and so prädestinierten Stellen keinen fähigen Sachrichter zu haben !



    Mich persönlich wundert es nicht das ein Veranstalter der sich über alle Regeln der Startnummernvergabe hinwegsetzt auch ein solches vorgehen duldet !




    warum sollte nach dem technischen nicht auch das sportliche regelement in vergessenheit geraten...


    :(

    ist ja das paradoxum...


    wenn mir der veranstalter nicht sagt wo ne wp ist, kann ich nicht wissen wo ich nicht lang fahren darf !
    somit hat der veranstalter auch kaum eine chance 'trainierer' zu bestrafen.


    ich fände eine bekanntgabe der wp's mit der nennbestätigung ca. 2 wochen vor der rallye
    als optimal, wenn damit ein absolutes verbot des befahrens nicht öffentlicher wege mit jeglichem kfz, sowie das befahren öffentlicher wege mit wettbewerbsfahrzeugen oder
    nicht angepassten geschwindigkeiten einhergehen würde. unter strickten strafen !
    und zwar keine kohle sondern in zeit !!!


    dann wüsste jeder was er braucht, und unzählige unnötige km würden gespart.


    denke jeder stimmt zu das aus sicherheitsgründen ein schrieb nötig ist !
    echtes training halte ich aber nicht nur für gefährlich und schädlich für den sport,
    sondern dank der angesprochenen inboards auch für unnötig.


    mitlerweile bin ich wp anlieger hier direkt am ring, und als solchem wurde mir im
    vorfeld keinerlei info über die rallye oder die mich betreffende strassensperrung zuteil.
    kann verstehen wenn anlieger die damit nix am hut haben dann nicht erfreut sind.


    aber strassensperung ist ja auch relativ...
    ich hatte auf dem weg zu mir nach hause in der ausfahrt wp8 ein zivilauto auf der
    strecke.
    frage mich immer noch wer von uns beiden blöder geschaut hat... ;)

    was das nenngeld angeht sind wir in deutschland eh verwöhnt...


    250,- fürn masters lauf - die ausländer freuen sich ein loch in den bauch wenn sie für
    NUR 550,- so viel fahren können.
    hoffen wir lieber das es nicht noch teurer wird...


    um die kosten der KAW zu senken wäre eine reifenrestriktion angesagt !
    bei der unsicheren wetterlage kauft man alles doppelt wenn man es ernst meint, und
    dann nur weiches zeug das den rest des jahres unbrauchbar ist.
    hätte nix gegen einheits gürtelreifen. 6 stück pro auto...


    die wp's sind ne andere sache !
    mir persönlich fehlt die nordschleife !
    der gruppe1 geht halt da wo mans laufen lassen kann...
    und der großteil der wp km sind ja recht grenzwertig wenn man es eilig hatt !
    mag gar nicht dran denken wenn da bei 190 mal was passiert.
    den halben tag auf der südschleife verbringen ist auch nicht mein traum, aber
    wenn es so schlammig ist wie letztes jahr macht sogar das spass.
    ob ich die 3. runde dann auch noch oben drauf brauche ? eher nicht...


    dafür sind aber auch highlights wie der weinberg ( hoffentlich ) dabei !


    alles in allem akzeptabel.



    starterzahlen sind auch ein produkt der veranstaltungsphilosophie:
    wenn ich durch geheimhaltung nicht kommuniziere für welches klientel ich die rallye mache, muss ich mich nicht wundern wenn die leute sauer sind und zu hause bleiben !


    ich fand die schotterteile letztes jahr toll, auch der freitag abend war genial !
    kann aber verstehen wenn leute mit teuren 'rundstrecken# oder oltimerfahrt autos sich das nicht antuen wollen.
    denke auch das viele mit schönen alten autos darüberhinaus vom start der gruppe H nicht begeistert sind. ( vor allem wenn die grupe H nicht im geringsten periodenspezifisch ist... )


    schade eigentlich, denn es hatte das potential die beste deutsche bestzeitrallye für
    historische fahrzeuge zu werden.


    jetzt bleibt ein mickriges häufchen von aktiven die versuchen der eifel einzuheizen...



    noch ne idee für freitag abend:
    startreihenfolge entgegen des einlaufes des vorjahres ! :cool:

    hast schon recht michael !


    vom grundsatz ist mir das auch egal, aber das sehen nicht alle so...


    fände es schön wenn leistungen der gruppe1 mal anerkannt würden, es scheint
    nämlich nicht mehr viele leute zu geben die sich permanent nach hinten schieben lassen wollen !
    3 starter in der kompletten gruppe1 ist halt mehr als traurig !!!


    könnte man ruhig etwas motivation reinbringen...

    alles in allem wieder eine tolle veranstaltung !


    die vielfalt und auswahl der wp km machen die kleinen niggeligkeiten drumherum
    absolut weg, und angesichts der großen teilnehmerzahl lief doch alles recht problemlos.


    lediglich die ergebnisse haben etwas sehr lange gedauert, bin mir aber sicher das es dafür einen guten grund gibt.
    hoffe auch die einzelnen wp ergebnisse werden noch veröffentlicht !


    wenn die gruppensiegerehrung auf der bühne einem vereinstreffen gleicht sieht das
    natürlich etwas merkwürdig aus - da aber jeder der beteiligten für sich auf jeder
    veranstaltung zu - den üblichen verdächtigen - gehört, darf man das wohl als glücklichen zufall werten. :)


    reckenberg ist sicherlich die muss-rallye im norden nrw's !


    :D

    danke rainer, ich suchte die einzelnen wp ergebnisse !


    für alle denen es genauso geht: http://www.rallye-daten.de - da sind sie noch zu haben !




    die wp's am samstag fand ich absolut top, das wetter hat diesen auch bestimmt das sahnehäubchen aufgesetzt, denn ohne den schlamm wären sie sicher nicht genauso
    schön gewesen !


    solche wp werde ich wohl auch etwas vermissen wenn ich in zukunft nicht mehr in oberehe starte !
    zumindest bevor der veranstalter nicht von seiner startplatz politik abweicht !
    klassen gehören im verbund gestartet ! PUNKT !


    dann lassen sich auch existierende regelungen zum zuteilen von wp zeiten bei nichtstart relativ gerecht anwenden.


    selbst ohne den wp abbruch, hat das auseinander reissen von klassen bei solchen
    bedingungen wettbewerbsverzerrende wirkung.


    schade das am ende auch alle youngtimer davon betroffen wurden !
    unsere gesamtwertung wurde gewürfelt, obwohl alle teilnehmer 6 wp absolviert hatten.
    der youngtimer 'startblock' hat an diesem wochenende seinen gerechtigkeitsvorteil ganz klar ausgespielt !
    davon würde ich mir mehr wünschen !


    denke im nächsten jahr kann ich als zuschauer am sonntag auch ein rein positives fazit der oberehe 2012 ziehen ! :rolleyes:

    ja, ist die alte gruppe 1 !


    habe da selber 07 mit nem 1150er audi50 angefangen.
    war eine super klasse mit tollen kämpfen um zehntel - nicht selten fuhren wir exakt zeitgleich aus den WP und waren in den ersten 30% des gesamtfeldes.


    das alles bei sehr erschwinglichen einsatzkosten !


    leider sind aber alle autos abgewandert...


    wiederbelebung wird schwierig !
    zusammenlegungen mit den 1600ern sind halt nicht so prickelnd ( mein audi hatte 69 ps, die 1600er golf bis zu knapp 130... ).
    war auch wenig prickelnd immer als besenwagen unterwegs zu sein, selbst wenn man
    ansprechende gesamtzeiten fährt. das hätte sich aber mit der aktuellen startplatzpolitik der youngtimer zum glück erledigt !


    ein problem ist es sicher auch die 'aufrüstung' der letzten jahre mit nem 1300er nachzuholen.
    2007 konnte ich mit dem audi50 zum teil den 1600ern um die ohren fahren, heute
    fahr ich mir mit meinem escort den allerwertesten ab um die gleichen autos hinter mir zu halten.


    ich könnte mir gut vorstellen nächstes jahr ne saison audi zu fahren wenn die klasse voll wird !


    ;)

    ist schon erstaunlich...


    im normalfall sollte doch das buhlen zweier anbieter um den 'kunden' diesem einen
    vorteil bringen. im wettbewerb um die rallyehoheit in deutschland ist dies beim aktiven
    nicht wirklich spürbar, wenn überhaupt durch die erschwinglichen nenngelder beim masters.


    tuen wir mal so als wären die den verbänden zufliessenden gelder nicht nur an die ausrichtung einer serie ( mit gleich welchem erfolg oder misserfolg ) sondern auch an die akzeptanz gekoppelt.


    ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem fenster...


    müsste in rallyedeutschland nicht grundlegendes über die einigung der oberen hinaus passieren um den sport auf gesunde füsse zu stellen ?


    die nationalen gruppen tuen wenig dazu den sport überschaubar und vermarktbar zu machen. ich bin bestimmt kein liebhaber der neuen autos, aber wenn leute mit dem geld für ein aktuelles auto einen 'frisierten oldtimer' bauen, weil der national mehr potential hat, läuft doch was falsch !


    wenn man permanent ins ausland schaut und mäkelt das der sport dort besser ist,
    könnte es doch auch an unseren klassen liegen !
    einfach zweigleisig fahren: aktuell nach FIA, historisch nach FIA !
    dann aber bitte auch nach FIA regeln... ( wink richtung frankfurt... ;) )


    einzig eine gruppe Gplus zur umgehung der neuwagenproblematik würde ich noch als sinnvoll erachten.



    eine so entwirrte basis an aktiven könnte dann geschlossen ( welch naive wunschvorstellung... ) die plattform mit den besten angeboten unterstützen,
    und startpunkt für einen neuanfang sein.




    ansonsten werden weiter 70 starter in 50 klassen durch die republik tingeln und ausgenommen wie die weihnnachtsgänse... :(


    nur geschlossen hätten die aktiven eine lobby - egal ob in frankfurt oder münchen !