Okay, danke. Lag ich ja richtig.
Beiträge von Stig
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Geh den einfachen weg und kauf dir ne AGM Batterie...brauchst keine Box mehr
Was ist eine AGM Batterie?
Eine Gel-Trockenbatterie wie z.B. Optima oder Exide?
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Hi!
Ich habe mir einen Metallrahmen aus L-Profilen zusammengeschweißt, in den die Batterie reingestellt wird. Den Rahmen durch den Boden des Kastens mit der Karosserie verschraubt.
Und die Batterie mit einem weiterne Rahmen von oben gesichert - diesen oberen Rahmen per Gewindestangen mit dem unteren Bodenrahmen verschraubt.Gruß,
Erik -
Hi!
Ja, die ATL-Lösung mit der Intank-Pumpe habe ich gesehen (bei Demon-Tweeks). Die ist aber unverschämt teuer! Wirklich sehr teuer!
Hier ein Link dazu, kostet knapp 500 Euro:
http://www.demon-tweeks.co.uk/…atchtank_System/1544/6623EDIT: Erst jetzt gerafft, was Driftmaster meint. Absaugtopf für unten drunter! Ne, der paßt bei mir nicht rein.
Daher wollte ich ganz klassisch mit Catch-Tank arbeiten. Da habe ich aber jetzt 2 Varianten gehört. Eben die mit der Facet-Vergaser-Pumpe, und mit einer Bosch-Serienpumpe vom Einspritzer.
Ich denke, das wohl beides funzt. Aber wenn jemand mit dem einen oder anderen Setup Erfahrung hat, würde das die Entscheidung (und Experimentiererei) ersparen.
Danke & Gruß,
Erik -
Echt keiner ne Idee?
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Hallo!
Ich hake mal hier ein.
Ich bin auch gerade dabei, meinen Serientank unterm Auto rauszuschmeißen (wegen Aufschlitzgefahr), und stattdessen einen ATL-Sicherheitstank im Kofferraum einzubauen. Kofferraum ist mit Schottwand vom Innenraum getrennt.
Ich benötige außerdem einen Catchtank. Soweit klar - ATL-Tank im Kofferraum, Catch-Tank etwas tiefer im Kofferraum dazu. Pumpe vom Tank zum Catch-Tank, von da aus wird der Sprit dann mit einer BOSCH-Motorsport Hochleistungspumpe zum Motor (K-Jetronic-Einspritzer, Motor mit Turbolader) gefördert. Rücklaufleitung vom Motor zum Catch-Tank und von da zum Tank.
Wie betreibe ich das Setup dann am besten?
Ich überlege, ob ich für die Befüllung des Catch-Tanks eine Leistungsstarke Vergaser-Benzinpumpe (Facet Red-Top oder sowas) nehme? Oder eine normale BOSCH-Pumpe auf Dauerbetrieb?
Danke & Gruß,
Erik -
Naja, der Ahnungslose macht seinem Namen alle Ehre... :p
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Ja, ist es.
Hui - sieht schick aus. Wer hätte das gedacht, als dort angefangen wurde, den "Trümmerhaufen" wieder zu richten! Toll - ich freu mich!
Viele Grüße,
Erik -
Genau, Joachim S hat das schon prima erklärt.
Als Pumpe muß man auch nicht unbedingt die sauteuren von ISA-Racing & Co nehmen. Einfach mal im Bootsbedarf schauen, da gibt es ein paar preisgünstige Pumpen, die für diese Anwendung völlig ausreichen.
Gruß,
Erik -
Hallo!
Ich habe zu Hause noch einen Ölkühler liegen, den ich mal bei ISA-Racing gekauft habe.
Ich habe jetzt vor, einen wassergekühlten Ladeluftkühler einzubauen. Dazu brauche ich dann noch einen Wasserkühler als Wärmetauscher, um die vom Ladeluftkühler der Ladeluft entzogene Wärme wieder raus zu bekommen.
Der vorhandene Ölkühler würde von der Größe genau dafür passen.
Spricht irgendwas dagegen, den als Wasserkühler zu benutzen?
Danke & Gruß,
Erik -
Was war denn nicht okay bei IOZ?
Ich habe bei IOZ bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
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Okay - mehr wollte ich nicht wissen.
Der Rest ist klar.Danke!
Gruß,
Erik -
Hallo Tacheles!
Ein bißchen an meiner Frage vorbei.
Ein Sicherheitstank ist in meinem Homologations-Blatt nicht aufgeführt - ergo muß ich einen Tank nach den FIA-Vorschriften einbauen.
Und da bleibt immer noch die Frage, ob um den eigentlichen Behälter (diese "Tankblase" mit Schaumfüllung) noch ein geschlossener (Metall-) Behälter drum herum muß?
Danke & Gruß,
Erik -
Noch ne Frage:
Kofferraum ist bei mir komplett separat vom Fahrgastraum, komplett abgetrennt mit Blechplatte. Da soll der Tank rein.
Muß ich so einen ATL-Tank ("Tankblase") in einer der dazu angebotenen Alu-Kiste einbauen?
Oder kann man den einfach so mit Spannbändern in einem Rahmen aus L-Profilen befestigen und gut?Gruß,
Erik -
AHA,
dann also doch
Viva la Gruppe H
Nein, eigentlich nicht. Der 190er ist ein ehemaliges Gruppe A Fahrzeug. Das ist dann doch ein Unterschied zu einem "richtigen" Gruppe H Breitbau Übermonster.
Hast du mittlerweile beim Veranstalter angefragt?
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Hi!
Ja, hab ich gesehen. Aber die Maße habe ich halt nicht. Von daher wäre mir eine Lösung, bei der alles genau angepaßt wird, lieber.
Nebenbei ist ISA ne Apotheke. Preise sind schon wieder ordentlich gestiegen zum Jahresbeginn. Werde wahrscheinlich die Teile in England bestellen, das wird trotz Versand unterm Strich billiger werden...Danke & Gruß,
Erik -
Danke.
Homepage ist ne Baustelle. Hast du da selbst schon was machen lassen in der Richtung oder wie kommst du auf die Firma?
Sonst noch jemand Adressen?
Gruß,
Erik -
Hallo!
Bin gerade dabei mein Auto nach CTC aufzubauen. Die Bremsanlage ist von AP-Racing homologiert und auch heutzutage noch neu zu kaufen.
Jetzt suche ich eine Firma, die mir die Bremse einbauen kann und die dazu notwendigen Anpassungsarbeiten durchführen kann. Geht im wesentlichen darum, die Bohrungen im Bremssattel zu bohren (wird ungebohrt geliefert) und passende Töpfe für die Bremsscheiben anzufertigen.
Hat da jemand einen Tipp?
Danke & Gruß,
Erik -
Werde das mal prüfen, kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Schlauch das zurückfliessen verhindern sol...
Wenn die Dinger alt werden, quellen sie innen zu. Das gibt dann eine Engstelle.
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Habe jetzt den Anhang J 1981, der zum tragen kommt, gefunden.
Da steht für Gruppe 2:
ZitatKraftstofftanks und Wasserkühler:
Das Fassungsvermögen der Kraftstofftanks ist durch Artikel 255 g) begrenzt.
Der Kraftstofftank kann durch einen anderen Tank ersetzt werden. Hierbei kann es sich entweder um einen gemäß Artikel 261 bb)
homologierten Tank handeln, der sich am vom Hersteller vorgesehenen Platz befindet, oder um einen von der FIA homologierten
Sicherheitstank (Spezifikation mindestens FISA/FTA3). Wenn der Originaltank beibehalten wird, darf sein Unterbringungsort nur
insoweit verändert werden, wie die Bestimmungen des Artikel 255 g) dies erlauben.Falls der Tank und dessen Einfüllstutzen innerhalb des Kofferraums untergebracht sein sollten, muß eine Abflußöffnung für eventuell
in diesen Raum ausgeflossenen Kraftstoff vorgesehen sein.Die Lage und Größe der Einfüllöffnung sowie des Verschlußdeckels am Tank können geändert werden unter der Bedingung, daß
die neue Einrichtung nicht aus der Karosserie hervorsteht und die Garantie gegeben ist, daß jedes Eindringen von Flüssigkeit in einen
der Innenräume des Wagens ausgeschlossen ist.Klingt für mich so, daß ich nicht um einen FIA-homologierten Tank (z.B. von ATL oder sowas) herumkomme.
Da frage ich mich aber, wieso in einigen Autos einfache Alubehälter mit Tankschaum verbaut werden. Im Homologationsblatt ist so ein Behälter nicht aufgeführt und die Dinger sind keine FIA-zugelassenen Tanks... *grübel*
Gut, also ATL-Tank kaufen gehen...
Gruß,
Erik