Beiträge von JMJ

    Ich fahre Dreieckslenker !!


    Sind die noch nicht fertig?
    Irgendwie fehlt mir da für ein Dreieck und damit für die Stabilität noch eine Strebe... :rolleyes:


    chris: Ich fahre G40-Querlenker, welche mit Zugstreben und Verstärkungsrahmen kombiniert wurden.
    Bei normalen Querlenkern würde ich außen PU-Lager von Wellems empfehlen, und dann auch gleich die Stabilager vom Wellems dazu nehmen.


    Gruß
    Jörn

    Also wenn der Käfig ein Zertifikat hat trifft das mit dem Knotenblech nicht zu.
    Wenn er nach den Eigenbaurichtlinien gebaut ist denke ich mal schon.
    Unter Art 253 heißt es:


    8.3.2.1.5 Verstärkung von Winkel und Verbindungen
    Die Verbindungen zwischen:
    [...]
    – den Türstreben und den Verstärkungen der Windschutzscheibensäulen
    (Zeichnung 253-15),
    müssen mit mindestens 2 Knotenbleche in Übereinstimmung
    mit Artikel 253-8.2.14 verstärkt werden.
    Falls die Türstreben (Flankenschutzstreben) und die Verstärkung
    bzw. Stützstrebe der Windschutzscheibensäule
    (A-Säule) nicht auf gleicher Ebene liegen, darf die Verstärkung
    aus gefertigtem Blechmaterial ausgeführt werden,
    sofern dieses den Abmessungen gemäß Artikel
    253-8.2.14 entspricht.


    Wäre halt zu prüfen ob das auf Deinen Käfig zutrifft.


    Gruß
    Jörn

    [quote='Stressi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=184031#post184031']
    Apropos.. wie hält sich das mit dem HANS ? Wenn ich nun hinten ein Kreuz drin habe ... Strebe rein machen rechts und links und die Gurte dran machen damit ddie 20° erreicht werden können.. die Streben können die auch geschraubt sein oder müßen die verschweißt sein ?
    lg Ina


    Hallo,


    eine Gurtstrebe im Käfig muss geschweißt sein, eine von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (2.5.2 im blauen Teil des Handbuchs) Gurtbefestigungsstrebe darf komischerweise geschraubt sein... :cool:


    Gruß
    Jörn

    Wie ist das jetzt mit der A-Strebe?
    Braucht man sie? Und,
    hat einer ne Idee wie man die am besten an einen herrausnehmbaren Flankenschutz Zeichnung 253-11 befestigt?


    Hallo!
    Schau mal ins Handbuch, oranger Teil Seite 37.
    In der Werbung von Wiechers ist ein herausnehmbarer Flankenschutz dargestellt,
    der mit dieser Strebe verschweißt ist und oben ebenfalls eine geschraubte Verbindung beinhaltet.
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich...?


    Gruß
    Jörn

    JMJ: Das selbe habe ich mir auch gedacht, die Zeichnung ist falsch und eine gekreuzte Diagonalstrebe mit Knotenblechen auf die hinteren Abstützungen genügt.
    Im Gr.H und F2005 Reglement steht es jedoch so, dass eine Diagonalstrebe am Hauptbügel gemäss Zeichnung 273-7, oder Kombination aus 253-4/5 vorgeschrieben ist, was beides Mal eine Stütze am Hauptbügel beinhaltet....i


    Hmmm,
    was gilt denn nun?
    Die Formulierung im blauen Teil oder im braunen?


    Gruß
    Jörn


    Ich glaub ich muss in Frankfurt mal anrufen...

    Praktisch ist das schon, aber eben nicht vor Ort bei einer Rallye. Da kann man leider nicht mal gerade so was nachschlagen. Oder gibt es das noch als Buch? Habe noch nichts gefunden. Und Ausdrucken, nunja ist eine Lösung..aber nicht wirklich soo optimal..;)


    Doch, gibt es noch in Buchform.


    Gruß
    Jörn

    hab mir grad mal das neue Handbuch durchgelesen


    ab 1.1.2010 muss im Hauptbügel eine Diagonalstrebe sein, so wie ich es aus dem Regelwerk lese gilt ein Kreuz von Bügel nach hinten nicht..


    macht sich klasse wenn man schon eine H Strebe hat...


    Offenbar ist das neue Handbuch ein wenig fehlerhaft:
    die Zeichnung 253-21 auf Seite 13 des blauen Teils ist glaube ich falsch.
    (Es müsste ein Kreuz zwischen den hinteren Verstrebungen dargestellt sein, siehe auch Seite 36, oranger Teil).
    Danach wäre ein Kreuz hinten zulässig.


    Gruß
    Jörn


    P.S.: Ich wüsst auch gar nicht wie man die Rohre in der Zeichnung mit Knotenblechen verbinden wollte... ^^

    Ganz so einfach ist das ja nun nicht mit der Einführung des HANS bei "allen" Rallye´s.
    Da hat "Warum auch nicht" mit den Käfigvorschriften schon recht, das hab ich auch schon vor einiger Zeit hier geschrieben.
    Es müssen ja die Befestigungspunkte für die Gurte in dem vorgegeben Winkel vorhanden sein. Und da dürften ja so ziehmlich alle Serienpunkte hinten runter fallen. Also bleiben ja nur noch entsprechende Streben am Käfig. Und da wird es bestimmt einige Fahrzeuge geben, die mit zertrifiziertem Käfig fahren und halt net dran schweißen können, weil dann die Rohrquerschnitte nicht zum Eigenbauregelement passen. Das wird zwar nicht die Masse sein, aber die Chance besteht. Entweder man hebt den "Bestandsschutz" der Käfige nach altem Anhang J auf oder erlaubt auch Änderungen an solchen Käfigen ohne Fahrzeugaltersbeschränkung, was sich natürlich wieder mit dem aktuellen Anhang J beißt.


    Eine Alternative dazu wäre noch eine von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (blauer Teil des Handbuchs unter 2.5.2) .
    Die sollte ja eigentlich (fast) jeder nachrüsten können.


    Gruß
    Jörn

    da haben wir ja dann alles nochmal glück...:):):)


    Naja, was dabei rauskommt wissen wir ja noch nicht.
    Status ist ja "under review", also in Klärung.
    Ich hoffe natürlich auch, dass es für uns positiv ausgeht,
    oder ansonsten der DMSB wenigstens national eine längere Gültigkeit erhält.


    Gruß
    Jörn


    Vielleicht haben wir ja Glück und die Norm bleibt im Bereich des DMSB länger gültig, so wie es bei der Homologation von Gurten und Sitzen auch der Fall ist...


    Gruß
    Jörn