Beiträge von JMJ

    120cm² Fläche muss es aber heißen, 3mm Dicke ist korrekt,
    wer das noch mal nachlesen möchte und das Handbuch nicht besitzt,
    der DMSB hat das 2008er Handbuch in PDF-Form zum Download bereitgestellt:
    http://www.dmsb.de/downloads/2…to-Handbuch%2008%20rz.pdf
    (am besten mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und dann im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." auswählen;
    es sind um die 8MB) Sehr praktisch, denn man kann bequem mit der Suchfunktion arbeiten. :)


    Gruß
    Jörn

    Hallo,


    ich habe dort schon etwas bestellt.
    Bis auf dass ich unglücklicherweise die Betriebsferien im Sommer erwischt habe lief alles problemlos.
    Netter Kontakt und Versand per DPD versichert und schnell.
    Bin am überlegen ein paar Klamotten dort zu ordern,
    wenn Sandtler auf der Essen Motorshow preislich nicht noch was machen kann... ;)
    Der Italiener hat einen gestaffelten Rabatt sogar schon grundsätzlich drin.


    Gruß
    Jörn

    Moin!


    Wir haben einen Berater, der wollte uns neue Versicherungen verkaufen.
    Die von ihm angebotene Versicherung hätte Rallyesport aber leider in der BU nicht mit versichert (auch nicht gegen Aufpreis),
    also bin ich bei meiner alten geblieben (A.....z). Von denen habe ich in diesem Zusammenhang sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass Rallyesport mit abgesichert ist.


    Gruß
    Jörn

    Was schlägst Du für einen Stahl vor. Hätte da so an ST52 25mm gedacht...


    St52 nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr. Beim Durchmesser würde ich mich an dem orientieren was WL & Co. verwenden, ich habe solche Teile aber noch nie in der Hand gehabt. Die Zugstreben vom Salzmann haben einen Durchmesser von 25mm, allerdings Vollmaterial.


    Gruß
    Jörn

    Aber noch ne Frage: Bei der bisherigen Querlenkeraufnahme sind M10 Schrauben verbaut und die Uniball haben aber eine M14 Bohrung. Ist das Sinnvoll dort eine Buchse einzusetzen.Scheint mir etwas Confused.....:confused:


    Ich glaube ich würde eine Teflon-Hülse drehen.
    Alternative wäre die Aufnahmen auf 14mm aufzubohren und 14mm Schaftschrauben zu verwenden.
    Musst Du wissen, halten düfte beides.
    Eine Querlenkerstrebe hast Du aber drunter, oder? ;)


    Gruß
    Jörn


    Wie ist das bei Käfigen zu realisieren, die aus mehren Teilen per Schraubverbindung zusammengesetzt sind?
    Ich habe die Gurtstrebe mit dem Kreuz verschweißt, das ganze wird aber im Käfig per Schraubverbindung eingesetzt...
    Erfülle ich die Anforderung damit oder nicht?



    Gruß
    Jörn

    Hallo, dir Firma FAG Kugelfischer hat ein umfangreiches Sortiment an
    hochwertiger Lagertechnik. Ich habe dort auch meine Unterlagen für die
    Lagerberechnung her. Ich würde keine Lagergehäuse verwenden, welche sich nicht nach Güte zuordnen lassen. Sonderkonstruktionen wie oben abgebildet sind im StvZO-Bereich im Gegensatz zur Rundstrecke eher schwierig ab-
    nahmefähig.


    Die von mir gezeigte Rahmenkonstruktion mit Zugstrebe statt Stabilisator gibt es bei Firma Salzmann mit Gutachten.


    Der zusätzliche Rahmen hat den Vorteil, dass der ganze Vorderwagen verstärkt wird, was beim Polo 86c 2F eigentlich dringend zu empfehlen wäre. Beim Ursprungsmodell (86c) war das ganze etwas stabiler, allerdings habe ich auch da schon Bilder gesehen, wo die Stabiaufnahme vom Längsträger abgerissen war weil Dreieckslenker ohne zusätzlichen Rahmen gefahren wurden.


    Gruß
    Jörn

    Das klingt doch alles schon mal nicht schlecht.Kannst du mir da mal die genaue Bezeichnung von deinen Uniball-Lagern durchgeben und was die so in etwa kosten würden.Auch wie du das mit dem Achszapfen gelöst hast, wäre intressant.Hab schon öfters gehört,dass die Fertigteile (Dreieckslenker) von WL_Motorsport und KWL für den Preis nicht gerade viel taugen. Deshalb " Do it yourself "


    Also die Teile, die ich bekommen habe tragen die Bezeichnung Fluro Gelenkkopf GAXSW14MS
    (Außengewinde Gewinde M14).
    Eins davon hat 32,85 + Merkelsteuer u. Porto gekostet.


    Meine Vorderachse wird nicht diese Dreieckslenker von WL & Co. haben,
    sondern G40-Querlenker mit Zugstrebe und Verstärkungsrahmen:



    Da bietet sich auch gleich eine gute Möglichkeit eine Rutschplatte zu montieren.


    Gruß
    Jörn

    Moin!


    Ich baue auch gerade nen 86c auf, dabei wird eine Vorderachse à la Salzmann zum Einsatz kommen. Für die Zugstreben habe ich Unibal-Gelenke von Fluro gekauft. Die haben extra welche für Motorsport mit erhöhter Festigkeit und verringerter Lagerluft (haben dann den Zusatz "MS"). Einfach mal ne Mail hinschreiben oder anrufen. Das ging sehr fix bei denen...


    Gruß
    Jörn

    Gibts in Bremen nicht den Fischereihafensprint? Oder war das Bremerhaven?


    Der Rallyesprint ist in Bremerhaven (war im August).
    Das ist eine Doppelveranstaltung zweier Vereine, man hat also quasi an einem Tag zwei Veranstaltungen.
    Für den Start ist mindestens eine Tageslizenz erforderlich.


    Gruß
    Jörn

    Es ist doch immer der gleiche Quatsch und wenn es dem Unternehmen sogar egal wäre, weil die das Replica selber cool finden, dann meldet sich mindestens ein unabhängiger Anwalt, der hier eine Markenrechtsverletzung sieht und die Kohle riecht... Welcome to Germany!


    Wie wäre es denn dort nach einer Genehmigung zu fragen?
    Dann könnten die Anwälte gerne kommen... ;)


    Gruß
    Jörn

    bei den speziellen hans gurten musst du beachten das du den gurt dann bei keiner veranstaltung mehr ohne hans system benutzen darfst !
    der label weist ausdrücklich auf eine zulässigkleit nur in verbindung mit dem system hin !


    Wie ist das denn dann auf den Überführungsetappen zu handhaben?
    Da wird ja ohne Helm gefahren; Helm und Hans werden aber doch meistens zusammen getragen / abgenommen... :confused:
    Ich bin auch gerad dabei ein Fahrzeug für den Rallyesport aufzubauen, wobei HANS gleich von Anfang an mitfahren soll. Da wäre es interessant zu wissen welche Teile man dann nutzen kann.


    Gruß
    Jörn

    Moin!


    Du könntest in die Hauben Innenteile einlaminieren, entweder als Blechteil
    oder alternativ in GFK mit Gewindehülsen, was wahrscheinlich besser halten dürfte.
    Da könntest Du dann die originalen Scharniere wieder anschrauben...
    So wird es bei Hauben mit Innenteil ja auch gemacht.


    Gruß
    Jörn

    Nimm ein Stück Blech (min.1mm) biege es und schneide es zu damit es rein passt und schweiß es fest. Vielleicht noch weng lack drauf und fertig. :D


    Ja, so habe ich es im Endeffekt auch gemacht... ;)


    Für die Bleche habe ich mit Hilfe eines 3D CAD-Programms Schablonen als Abwicklung erstellt und diese auf selbstklebendes Papier ausgedruckt. Das ganze aufs Blech geklebt und ausgeschnitten. Mit Hilfe einer kleinen, schnell gebauten Vorrichtung habe ich die Bleche dann "gebogen". Hier mal ein paar optische Eindrücke:






    Gruß
    Jörn

    Moin,


    da ja der Flankenschutz im Überrollkäfig - sofern er in Kreuzform gebaut ist - ab dem nächsten Jahr mit Knotenblechen verstärkt sein muss
    wollte ich mal fragen, ob diese eine Mindestblechdicke haben müssen.


    Gruß
    Jörn