Beiträge von Archimedes



    Das war ja den ganzen Tag über die bescheidenste (!!!) Auswertung via Internet, die ich das ganze Jahr über verfolgt habe. U.a. werden auch jetzt noch werden die WP Namen der RKA mit den Namen der 3. Städte angezeigt, Halmstein und Salvatori gibts in Bayern, aber nicht in der Eifel, und die Übermittlung der Zeiten war
    den ganzen Tag sowas an "hinterher", wie mans sonst nur von Anfängern kennt; und über die Website vom
    Stoiber funktioniert der Link zur RKA überhaupt nicht.


    Noch ein Verbesserungsvorschlag fürs nächste Jahr >>> ZNTS <<< machst professioneller

    [quote='rallyegünni','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=362015#post362015']Hallo
    Habe mit Interesse die Diskussion über die RKA gelesen.
    Als die RKA 1987 das letzte mal noch eine "normale" Rallye war, und ich auch mit dieser Veranstaltung meine aktive Zeit beendete, hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis zu dieser Veranstaltung.
    Die Tatsache, das man dort keine Aufschriebrunde hatte, verzerrte damal wie heute meiner Ansicht nach erheblich den Wetbewerb.
    Als die RKA später als Youngtimer Veranstaltung wiederbelebt wurde, bin ich viele Jahre als Zuschauer dort an den WP´s gestanden.
    Hier konnte man, und ich denke das ich das beurteilen kann, an bestimmten Stellen genau sehen, wer mit einem richtigen Aufschrieb und wer nicht, unterwegs war!


    Da früher der Schotteranteil sehr groß war, konnten einige Fahrer den Nachteil als Untrainierte etwas ausgleichen.
    Heute mit den schnellen Asphalt Prüfungen ist das meines Erachtens ohne Training nicht aufzuholen.




    Hallo Günni


    Ich weiß nicht, aus welchen Gründen man eine Aufschriebrunde nicht zuläßt, da wird es seitens des
    Veranstalters schon wichtige Gründe zu geben, nur altersbedingter Starrsinn alleine kanns nicht sein.
    Nur welche Gründe könnten das sonst sein? Ich weiß es nicht.


    Gruß Archimedes

    Selten einen solchen Mist gelesen. Jedem, der im Rallyesport auch nur ein gepflegtes Halbwissen hat, ist bekannt, dass es in Deutschland schon seit über 15 Jahren keine Firma Matter mehr gibt.


    Winfried Matter betreibt in Shanghai inzwischen eine Consulting-Firma zur Förderung des Motorsports in China. Die Diskussionen, die hier geführt werden, berühren ihn ebenso wie der legendäre Sack Reis, der in seiner Heimatstadt regelmäßig umzufallen pflegt.


    Aber jeder blamiert sich, so gut er kann.



    Hallo Le Moulinon


    Richtig an Deiner Stellungnahme ist, daß sich jeder blamiert, so gut er kann. Gepflegtes Halbwissen hin
    oder her, richtig ist, daß es die Firma Matter in Deutschland tatsächlich nicht mehr gibt, das habe
    ich auch gar nicht behauptet.
    Aber vielleicht kann ich Deinem umfänglichen Wissen ja noch eine Kleinigkeit hinzufügen, Frankreich liegt bestimmt nicht in China.
    Zwar wird in Frankreich auch Reis angebaut, aber dort gibt es auch eine "Firma Matter-Motorsport",
    mit dem gleichen Logo wie seinerzeit in Deutschland und mit einem Logo des "DMSB" auf der Home-
    page. (???!!!). Französische Firma + DMSB??
    Wer weiß, wen Winfried Matter Consulting Shanghai noch alles berät?


    Gruß Archimedes










    Auszug von der Homepage der Firma Matter-Motorsport France

    Leader européen de l’arceau de sécurité à souder et des modifications de carrosserie pour le sport automobile, Matter France, grâce à ses prestigieux clients constructeurs, team privés ou amateurs, est devenue au fil des années la référence pour la sécurité des véhicules de compétition.

    Situé en région parisienne, Matter France propose une gamme complète de produits destinés au sport automobile.
    Leader sur notre marché, nous n'utilisons que des matériaux de très haute résistance, et travaillons en étroite collaboration avec la FFSA, le DMSB et la FIA.

    Schade, wieder eine Gegenstimme weniger auf der nächsten Hauptversammlung. In der Vergangenheit ging es bei den DSK Wahlen zu wie in der Volkskammer, es gab eigentlich keine Gegenstimmen.
    Gab es auch keine offensichtlichen Gründe für, wobei manche Verstimmungen zu Ziegahns Vorgänger in früheren Jahren auch immer unbeantwortet blieben.
    Auf eine Anfrage über die DSK Seite habe ich auch nach einiger Zeit eine Antwort des Executive Board
    Chief Science Officer (CSO) erhalten. Das war auch ein winden und plaudern. Im Anhang die nächste Editorial Geschichte in der sport auto Ausgabe November. Was soll ich sagen, noch schlimmer...


    Ich muß auch immer daran denken, wie sich die handelnden Personen in Sachen Nürburgring 2009 verhalten haben. Als das Kind dann in den Brunnen gefallen war, hieß es plötzlich "der DSK fordert..." und man tat so, als sei man die Protestspitze. Das war auch eine traurige und peinliche Geschichte.




    Hallo M21


    Mit Deinem Hinweis auf den Vorgänger von Herrn Ziegahn hast Du mich auf eine Idee gebracht.
    War nicht der oder einer der Vorgänger von Herrn Ziegahn Winfried Matter, und hatte nicht Win-
    fried Matter eine Firma, die Sicherheitsausrüstungen und Überroll-Käfige produzierte?
    Vielleicht hat ja die provokative Forderung von Herrn Ziegahn einen rein kommerziellen Hinter-
    grund. Vielleicht hat ja Winfried Matter im Hintergrund soufliert, vielleicht aus reinem Geschäfts-
    interesse???
    Dann hätte die Forderung von Herrn Ziegahn sicherlich keinen idealistischen Besserungshinter-
    grund, sondern begründet sich in reiner Geschäftemacherei.
    Und der DSK wird mit seinem Mitgliederpotenzial einfach nur vorgeschoben.
    Ich mach mir da jetzt so meine Gedanken, vermutlich könnte es ja so sein?


    Gruß Archimedes

    Soviel ich verstanden habe soll das auch auf der DSK Seite und im nächsten Sportauto ähnlich stehen. Außerdem soll ein runder Tisch zu dem Thema am ersten Wochenende auf der Motorshow beim DSK stattfinden.
    Mal sehen was dabei herauskommt. Da das Tabu-wort ja jetzt erstmal weg ist werde ich nicht gleich kündigen. Wenn der DSK aber weitere Hürden für den Einstieg in den historischen Motorsport oder den Motorsport allgemein aufbaut komm ich darauf wieder zurück....


    Hallo Jürgen


    Austreten sollte man auch nicht, das sehe ich genauso wie Du, aber seinen Einfluß geltend machen und jemand anderen dorthin setzen, der sich nicht mit pauschalierter Stimmungsmache wichtig tut und sein wahres Gesicht hinter einem ungepflegten Bart versteckt.
    Ich sehe es ebenso wie Du, man kann mit unbegrenzten und übertriebenen Sicherheitsauflagen den Motorsport so teuer machen, daß kein Neueinsteiger mehr die Möglichkeit zum Motorsport findet und Aktive die Lust daran verlieren
    Und Polemiker(Dampfplauderer) wie Dein Präsident Ziegahn können sehr schnell mit unausgereiften und unbedachten Äußerungen (Tabu) bei Gegnern des Motorsport im Bereich der Genehmigungsbehörden ungeahnte Aktivitäten entfachen, ja diese förmlich anstacheln, umgehend Forderungen zu überzogenen Auflagen einzuleiten, und das allein mit dem Hinweis darauf, daß das ja von den Motorsportlern (Ziegahn) selber so argumentiert und gefordert wird.
    Ich hoffe nur, daß die zuständigen Genehmigungsbehörden für Motorsportveranstaltungen die Ausführung Deines Präsidenten nicht gelesen haben und nicht ihrerseits auf den Gedanken kommen, den historischen Motorsport zum Tabu zu erklären.



    Gruß Archimedes

    Der DRM-Stand auf dieser Seite http://www.deutsche-rallye-mei…3/tabellenstand-2013.html
    ist ja wohl noch auf dem Stand vom 3.3.2012


    Wenn zufällig jemand (der mit dem Rallyesport nicht so besonders betraut ist) die Ergebnisse aller bislang abgehaltenen DRM-Läufe der Saison 2013 liest und sich die Punktewertung anschaut (und vielleicht auch noch versteht)... könnte der sich, sagen wir mal, ein wenig "verkokelt" fühlen?



    Wenn man sich die Punktetabelle im Rallyemagazin anschaut, dann stellt man schnell fest,
    daß die noch nicht einmal die Grundrechenarten, wie z.B. Addieren beherrschen. Oder fehlt
    in der Punktetabelle bei Berlandy/Schaaf was?

    Nach seinen Äußerungen könnte er ja direkt zu den Grünen wechseln.
    Da steht ihm eine große Karriere bevor - dort tummeln sich noch mehr mit dieser Einstellung.
    Sorry, aber es fällt mir in diesem Fall zunehmend schwerer, sachlich zu bleiben.



    Hallo Coyote


    Du könntest mit Deiner Vermutung den Nagel auf den Kopf treffen, der Herr beschäftigt
    sich beruflich mit Wind und alternativen Energien, den haben die Grünen bestimmt beim
    DSK eingeschleust.


    Hallo Dasch72


    Ist schon erschreckend, was Dein Präsident da so gedankenlos(???) schreibt und auch noch veröffentlicht.
    Was steckt eigentlich hinter dem ungepflegten Bart, mit dem Herr Ziegahn sein wahres Gesicht verbirgt?


    Wer solch ein Aussage tätigt, wie sie jetzt Herr Ziegahn veröffentlicht hat, der betätigt sich letzten-
    lich
    als Sargnagel des Motorsports, und nicht nur gegenüber den Oldtimern


    Seine nächsten Forderungen werden dann wohl folgen, in der Form, daß alle Motorsportteilnehmer
    mit Erreichen des 60. Lebenjahres keine Lizenz mehr erhalten, am Besten den Führerschein gleich
    mit eingezogen bekommen. Vielleicht hat Herr Ziegahn ja noch viel weiterreichende Ideen.


    Mir fällt es schwer, sachlich zu bleiben, aber wenn ein so exponierter Mann eine solche Äußerung
    von sich gibt, dann sollte er sich nicht nur mit einer Pauschalaussage wichtig tun, sondern auch
    präzise erklären, wie er das meint. Das hat er unterlassen, offensichtlich, weil er wie die politischen
    Laberfritzen nur in Polemik machen wollte.


    Schade, daß solche Leute auch noch Präsident eines renomierten Kreises von Sportfahrern ist. Ich hoffe und wünsche, nicht mehr lange.


    Meine Meinung Archimedes

    Bei allen Überlegungen, die man sich hier im Forum macht, die Veranstalter haben ihre Ideen, einige Forumsmitglieder haben andere Vorstellungen. Die Frage ist, was dem Veranstalter hilft, die Starter-
    zahlen zumindest konstant zu halten oder besser noch zu steigern.
    Sieht man sich die RKA an, dann hat die Veranstaltung eine steigende Nachfrage ins Sachen Voraus-
    wagen, also Teilnehmern, die scharf darauf sind, an der super gestalten Veranstaltung überhaupt nur
    teilnehmen zu dürfen, ohne Bestzeitmodus, aus Spaß an der Freud und den super Wps.
    Auf der anderen Seite minimiert sich die Zahl der regulären Teilnehmern. Sei es, daß die Fahrzeuge der
    Youngtimer langsam weniger, vielleicht auch im Unterhalt oder im Aufbau zu teuer werden, auch die Fahrer werden älter, haben vielleicht mittlerweile auch keinen Drive mehr auf Bestzeit zu fahren.
    Was also liegt näher, auch für alle Teilnehmer, entsprechende Veranstaltungsmodi anzubieten. Siehe Eifel Historic, oder noch besser ala Midnattssolsrallyt in Schweden, auf der einen Seite Bestzeitmodus, auf der anderen Seite Regularity - Sollzeit - Teilnehmer.
    Und warum nicht auch bei der RKA eine Verantaltung anbieten, die historische Fahrzeuge, ähnlich wie bei Slowly Sideways, an der die Teilnahme nur aus Spaß an der Freud möglich ist, ohne Wettbewerbsstress, zusätzlich historische Fahrzeuge in Sollzeitwertung mit separater Klassifizierung, und dann als Sahnehäubchen das, was den meisten Spaß macht, auch noch eine Bestzeitwertung wie bisher, für Youngtimer und Anhang K. Und auch der Goldcup, für Fahrzeuge ausserhalb des Youngtimer Reglemts, als separate Wertung zusätzlich.


    Nur das, was mit der jetzt vorgesehenen Einbeziehung neuerer Fahrzeuge geplant ist, passt irgendwie nicht zur RKA. Ich glaube, ähnlich wie Carsten Meurer, daß sich diese Maßnahme kontraproduktiv auswirkt.


    Möge das Nennungsergebnis in diesem und den Folgejahren mich eines Besseren belehren. Für die Veranstaltung sind mehr Starter wichtig. Aber man sollte den Kultstatus und das Alleinstellungsmerkmal einer RKA nicht so einfach aufs Spiel setzen.


    Archimedes