Wie fandet ihr die Rallye Deutschland ?

  • Hallo liebe Forum Member, nach meinem ersten Thread wollte ich nach ein paar Wochen noch mal hier rein schreiben.
    Falls es das Thema schonmal gab einfach löschen oder verschieben.


    Meine Frage soll lauten: Wie fandet ihr die Rallye Deutschland?


    Meiner Meinung nach war es eine echt gute Veranstaltung die viel Spaß gemacht hat und die Karte war ihr Geld auf jeden Fall wert, weil man wirklich viel geboten bekam für's Geld.


    Pro:
    -Man kriegt sehr viel zu sehen
    -Angenehme Spaziergänge
    -Schöne Landschaften
    -Man trifft viele nette Zuschauer
    -Man kommt sehr nah an die Autos ran
    - Im Servicepark gibt es sehr viel zu sehen
    -Das ADAC Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.


    Kontra:
    -Größtenteils total beschissene Ausschilderung der WP's und der Parkplätze
    - Die "Schilder" waren nur solche kleinen Plastikpfeile, die man, wenn man nicht genau drauf geachtet hat, sofort übersehen hat.
    Beschrifete große Schilder wären viel besser gewesen.
    - Bei manchen WPs war es schwierig den richtigen Parkplatz zu finden.
    - Bestimmte Zuschauerpunkte nur schwer zu finden und einzelne Zuschauerpunkte nicht nummeriert, sodass man trotz Plan nicht wusste an welchem man sich befindet.
    -Veranstaltungen
    - Porta Nigra und Servicepark innerhalb der stadt auch, wenn überhaupt,total schlecht ausgeschildert, das gleiche gilt für die Parkplätze die kaum auffindbar waren.
    -Die Fahrwege zwischen den WP's waren viel länger, als es sich auf der Karte erahnen ließ was sich in ungeahnt hohen Benzinkosten unangenehm Bemerkbar macht.
    - Ständige Überschneidungen des Zeitplans.Wenn man laut Plan rechtzeitig oder vorzeitig da war, lief die jeweilige Veranstaltung aber nahezu immer schon und man bekam nur noch die hälfte zu sehen.
    -War man zu früh da war noch nichts los und hat das vorherige Event dann nicht sehen können.



    Vielleicht liegt das viele Kontra auch daran, dass ich mich in und um Trier überhaupt nicht auskenne und ich zum ersten mal bei der Rallye Deutschland war.
    Insgesamt hat es aber echt viel Spaß gemacht, trotz der oben genannten Kontra Argumente und ich möchte nächstes Jahr wieder kommen.


    Es würde mich freuen Eure Meinungen zum Thema zu hören, vllt sehe ich es mit der Beschilderung ja auch etwas zu eng und ihr fandet sie gut oder ihr gebt mir da vollkommen recht.


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Rallye Fan

  • Ich fand die Rallye auch nicht schlecht.


    Ist meine 2. Deutschland und das kam mir zu gute beim Parkplatz suchen und finden.


    Ein Tipp zu den hohen Benzinkosten, ich bin immer nach Luxemburg zum tanken. Wenn man den Servicepark besucht, bietet es sich ja an.

  • Ich fande diese Ausgabe der Deutschland auch sehr gelungen. Wir hatten auch keine Problem bei der Rallye gehabt.
    Zu Thema; zu viel fahren! Da hättest du mal 2002 oder die darauf folgenden Jahre zur Deutschland fahren müssen. Wo am Samstag der Service am Bostalsee war. Da sind wir echt viel "hin & her" gefahren zu den einzelnen Prüfungen ...! Das gleiche ist auch bei der Finnland Rallye. Das gehört halt zu einem Weltmeisterschaftslauf dazu, gelle :o


    Gruß

  • Also dies Jahr absolute Sahne! Mit unseren Swedish Rally Fans auf Tour gewesen,Team Hotel Sonnental bei der Grillfeier am Mittwoch Abend besucht.Ansonsten viel gesehen,nette Leute getroffen und kennengelernt,5 Daumen hoch!:]:]:]:]

    Quer is mehr :)

  • Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal bei der Deutschland & fand es eigentlich auch super. Das einzige was ich ein wenig doof fand, war die WP Petersberg, zwar gut mit den Übernachtungsmöglichkeiten, aber doch extrem viel abgesperrt & dann sehr schlecht einsehbar...


    Muss man bei anderen WM Läufen eigentlich was für den Eintritt in den Service & zu den Serviceprüfungen zahlen?

  • Also, ich war dieses Jahr wieder da und komme seit 2003 nach Trier. Es stimmt, als der Service noch am Bostalsee war und die WP´s nicht tageweise in der gleichen Region musste man viel mehr fahren. Der Vorteil damals war halt, das sich die hin- und herfahrenden Zuschauer auf ein wesentlich größeres Gebiet verteilten. Dieses Jahr war alles Super, genau wie letztes Jahr. Ich kenne mich relativ gut jetzt in der Gegend aus, hatte dieses Jahr eine Unterkunft (Supernette Leute und günstig) und konnte deshalb quasi die Samstagmorgen Auftaktprüfung mit einer Fahrzeit von 10 Minuten super erreichen. Tip an Rallyefan 92: Kauf dir die Wanderkarte "Wandergebiet Mosel - Neumagen-Dhron - Maßstab 1:25 000. Die ist topographisch, d.h. da ist jeder Feldweg drauf. Die bekommst du in der Region an jeder Tankstelle für 5-7 Euro. Damit findest du als Fremder die Parkplätze wesentlich besser.
    Jörg

  • Hey, danke für Eure bisherigen Antworten.


    @ Petter Solberg Fan:


    Ich fand auch den Shakedown super gut, außer dass eben Leute verletzt wurden war blöd, aber so vom gucken her fand ich's echt gut.
    Vorallem war das Wetter auch echt top an dem Tag.


    Dummerweise habe ich auf Parkplatz A geparkt, das hatte den Vorteil, dass man zwar an den Start konnte und die ganzen Autos und Fahrer von nahem sehen konnte, allerdings gab es sonst meiner Meinung nach bei den Zuschauerparkplätzen die von Parkplatz B erreichbar waren spannendere Dinge zu sehen z.b. das Ziel welches diesen Steilen Berg hinunter ging.


    Aber auch auf den ZP's von Parkplatz A konnte man gut zugucken und die Zeit nutzen, bis der Shakedown halt irgendwann abgebrochen wurde.
    Da ich noch beim Abbau mitgeholfen habe war ich der letzte der aus Konz zurück gefahren ist, war ein lustiges Bild mein Auto ganz alleine auf dieser riesigen Wiese.
    Dort war es so heiß dass ich mich an der Autotür verbrannt habe =D.


    Und ja ich denke es liegt daran, dass ich zum 1. mal in Trier war, werde mich auch beim 2. mal nicht so gut auskennen wie jemand der schon seit 10 Jahren jedes Jahr dabei ist,aber ich habe schonmal so eine grobe Ortskenntnis.




    @ querfahrer: Ja die Idee in Luxemburg zu tanken wenn man irgendwann spät abends oder nachts ausm Servicepark kommt ist echt gut, hatte ich auch, da mein Budget aber echt knapp war, musste ich mir mein Geld gut einteilen und konnte deswegen nicht im Luxemburg tanken weil ich befürchte sonst später kein geld mehr für zigaretten oder ähnliches zu haben =D.


    Bin im Moment noch Schüler und da ist es schon ein Luxus überhaupt Rallye gucken zu können.
    Hatte ein Budget von ca. 350 euro und hatte über 220km Anfahrtsweg bis nach Trier, also echt knapp =D.
    Für's nächste Jahr weiß ich aber ja dann wie viel ich an Geld mitnehmen sollte ^^.



    @ Onkel Tom : Was war denn 2002 so groß anders, waren die WP's da woanders oder der Verlauf anders, dass es mit vielen Umwegen verbunden war oder wie? 2002 war ich erst 10 und konnte mir es leider nicht angucken =D



    @ J.M. : Ja eine richtige Wanderkarte wäre schon sinnvoller,weil der Zeitplan vom ADAC nur eine grobe Übersicht war, aber eben keine genauen Wanderwege usw. aufgezeigt hat.



    Weiß jemand von euch welche Zuschauerpunkte und welche WP's man in dem Video oben sehen kann?
    Von dort aus konnte man gut gucken, was ja bei mir etwas zu kurz kam, da ich nicht wusste wo man gut gucken kann.


    ADAC Rallye Deutschland 2012 [HD] - YouTube



    Freue mich auf Eure Antworten =)

  • Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal bei der Deutschland & fand es eigentlich auch super. Das einzige was ich ein wenig doof fand, war die WP Petersberg, zwar gut mit den Übernachtungsmöglichkeiten, aber doch extrem viel abgesperrt & dann sehr schlecht einsehbar...


    Muss man bei anderen WM Läufen eigentlich was für den Eintritt in den Service & zu den Serviceprüfungen zahlen?


    Wir haben mal mit jemanden geredet der bei der Finnland war.Dort sind die Karten teurer und man sieht meist nur eine Prüfung, weil man schlecht von den Prüfungen kommt.
    Und hab letztesn auf facebook ein Bild von einer Preisliste im Service gesehn.EIn Bier hat dort 6 oder 7€ gekostet.

  • Ja ich denke Rallye Finnland ist sehr teuer, da man ja noch den Flug bezahlen muss, Unterkunft ( kann ruhig billig sein, da man ja eh den ganzen tag unterwegs ist) dann einen Leihwagen plus Sprit der in den nordischen Ländern wohl sehr teuer ist und 1 Bier für 7 euro ist auch ne Menge.
    Ich hab außerdem gehört dass man da zwischen den WPs 200km fahren muss, das ist dann deutlich teurer als Rallye Deutschland =D

  • Für mich war's die 20.Rallye D und seit 1996 jedes Jahr dabei.Ich kann auch behaupten das jede einzelne D-Rallye perfekt war.Kein großen Stress wegen Parken oder Stau's,immer gute Zuschauerpunkte gehabt und auch nur einmal in dieser Zeit ein WP-Abruch erlebt,leider. (der Unfall vom Armin Kremer/Sven Behling).
    Ansonsten habe ich festgestellt,das die Organisation bei der Rallye von Jahr zu Jahr immer besser wurde und bis heute zu einer gewissen Perfektion gereift ist.*
    Meine Top WP's*in dieser Zeit waren die WP-Fuchshofen,Müllenbach,der Steinbruch bei St.Wendel und die Vulkaneifel WP.
    Aber bis heute ist die WP (Schönes) Moselland für mich die beste aller WP's.Dort gibt's fast alles was das RallyeHerz begehrt. :)
    @ Rallye-Fan92
    Wenn du nä Jahr am Shakedown-Donnerstag schon in Trier bist,komm zum Forums-Treff ins RZ und du kannst Info's von uns haben.Und als 'Greenhorn',wenn du wolle,nehmen wir dich auch mit an die WP's,no Problem.Bin seit 2Jahren mit noch drei Rallye-Fan's hier aus'em Mag unterwegs und hab's noch in keiner Weise bereut! :)
    Wegen 2002,der Shakedown wurde etwas anders und in die andere Richtung gefahren.Außerdem hat's den ganzen Tag geregnet,was zu unfreiwilligen 'Ausrutschern' führte.Richard Burns schaffte ca 10Weinreben und Tommi Mäkinen hatte den Rekord mit ca 50Rebstöcken und einem Kilometer Draht. ;)
    Auch war's viel Chaotischer,erster Tag alles in der MoselRegion,zweiter Tag hauptsächlich in und um Baumholder und am dritten Tag rumsums Saarland.Und das alles mit 250tsd anderen Rallyeverückten.Chaos perfekt!!
    Ein Jahr später mussten sie die Tages-WP's weiter auseinander ziehen,was bis heute finde ich eine gute Lösung war.Die Kehrseite ist halt die mehr an Kilometer die wir alle fahren müssen,was bei den Spritpreisen natürlich nicht so toll ist und auch nicht mehr besser wird!Ich nehme auch an,das das vom Veranstalter so gewollt ist mit den Start-Zeiten der WP's,um den Zuschauer auf einer WP zu halten,um Staus zu vermeiden und damit ein wenig*beim Sprit sparen helfen.
    ..mein nächster Halt:Rallye de France 04.-07.10. Da sind es für mich nur 90km bis nach Straßburg. :)


    gruss
    martin

    German Rally Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!