VW und die DAKAR !!

  • 40Millionen Euro in den Sand gesetzt !!!


    als ich das in der MSA gelesen hab blieb mir fast die Luft weg !


    mit der Kohle kann man sicher was in der Rallye & Rundstreckenszene an den Start bringen mit sicher mehr Erfolg als die Sandkastenspiele des Herrn Nissen !!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • und es glaubt jawohl keiner das die jetzt aufhören da zu fahren, die fahren da solange bis sie gewonnen, ähnlich wie toyota in der formel eins, die werden da auch so lange jede saison das budget erhöhen, bis sie weltmeister sind

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Das Budget ist nicht immer der Ausschlaggebende Faktor. Mitsubishi fährt das ganze Jahr über Rallye Raid und das liefert viele Daten die sie im Dakar Rallye für sich ausnutzen. Das selbe sieht man bei Kamaz. Die gewinnen fast jedes Jahr weil die auch ständig in Rallye Raid Events fahren. Um die Dakar Rallye gewinnen zu können braucht man erstmals viel Erfahrung und dazu eine Schatztruhe mit Geld, aber Geld alleine macht nicht den Gewinner.

  • Zitat

    Original von WRC-SAAR
    20 Millionen € stand in dem Bericht !!!



    Die Devise von Nissen: NUR DER SIEG ZÄHLT !!!!


    Stand da auch, wie viel geld die Mitsus in den letzten jahren in das Auto investiert haben? Nach meinen erinnerungen war das damals nicht weniger!
    Mal davon abgesehen, sollte jeder froh sein, wenn sich ein deutscher Autohersteller sich irgendwo motorsportlich zeigt.
    Sicherlich kann man mit 40 mil. € auch was anderes machen, die Frage ist bloß ob das Marketingmäßig verkauft werden kann. Viele sagen immer VW soll die Rallye-WM fahren. Bloß mit was denn bitte? Mit nem Golf? Keiner kauft sich nen Golf, weil er sportlich ist (zumindestens sind das ca 95 % der ganzen Käufer), sondern weil er ein gutes kompaktes Auto haben möchte. Und die sportlichen Golfs werden so gut verkauft, dass man dafür keine Werbung braucht.

  • Die Zahlen der MSA waren nicht ganz richtig, vor allem was Mitsubishi angeht. VW legte etwa 30 Mille auf den Tisch, Mitsu aber in diesem Jahr "nur" 10. Das Ergebnis kann jeder für sich beurteilen, ebenso über Sinn und Unsinn dieser Geldvernichtung im Monat Januar.


    Richy
    VW muss mit dem Golf was machen. Denn der hat in den letzten Jahren enorm an Absatz verloren, eben auch, weil die restlichen Firmen deutlich sportlicher geworden sind. VW hat bereits reagiert und wird einen sportlichen Ableger bringen und vielleicht diesen auch als WRC entwickeln. Ich drück die Daumen.


    Richy nochmal
    Nicht immer nur mit der deutschen Brille auf den deutschen Markt schauen. Die Welt ist groß...

  • Aber 40 Millionen Euro Werbeetat für den Touareg ist doch schon etwas übertrieben ?
    Deswegen wird sich dessen Verkauf auch nicht steigern. Grrrhhhh.


    Aber ich hoffe auch, das VW weitermacht, am besten zusammen mit unserer Wüstenkönigin und dem Team um Kris Nissen als Sportchef. Damit ist wenigstens garantiert, das nicht immer nur ein Mitsubishi auf Platz 2 oder 3 ins Ziel kommt.


    Ach ja, hat VW nicht letztes Jahr den Rally-Raid-Weltcup gewonnen ? Welches Prädikat hat der eigentlich ? Ich tippe auf "BESONDERS WERTVOLL" und auf "BESONDERS STARKE KONKURRENZ".

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich finde es so oder so recht interessant, mit welchem finanziellem Aufwand so ein Projekt wie bei Volkswagen oder auch anderen Herstellern vorangetrieben wird, wenn man bedenkt, dass die Dakar im Grunde die einzige Veranstaltung des Marathonsportes ist, die wirklich echte Beachtung erfährt. Da werden, wie schon richtig beobachtet, Millionen von Euros in Prototypen investiert, mit denen sich eigentlich kein Normalnutzer identifizieren kann, um EINE EINZIGE Veranstaltung, wenn auch von absolut hochbeachtetem Rang, zu gewinnen.


    Egal ob es 20, 30 oder 40 Millionen sind, die sich Volkswagen den Spass kosten lässt, mich würde tatsächlich mal interessieren, welche Marketingstrategie derartige Investitionen rechtfertigt.


    Und zur anderen Diskussion: Für Volkswagen gab es nach eigener Aussage dieses Jahr nur ein Ziel: Den Sieg. Und wenn die VW-Piloten Pech haben, Fehler machen usw., erinnern mich die Interviews mit den Verantwortlichen bei VW immer an die leidigen Versuche eines Herrn Haug bei Mercedes, als er damals beim andauernden schlechten Abschneiden seiner Formeltruppe ständig mit Durchhalteparolen und Wir-kommen-immer-näher-an-den-Gegner-ran-Gerede das Verfehlen der gesteckten Ziele vertuschen wollte. Bei allem respekt vor der Leistung von Kleinschmidt und vor allem vor dem großartigen Einstand von Carlos Sainz: VW hat trotz eines absolut konkurrenzfähigen Fahrzeuges sein Ziel nicht erreicht, obwohl auch durch die Ausfälle von Masuoka und Peterhansel günstige Bedingungen gegeben waren. Wenn VW am Ende oben gestanden wäre, hätte wohl keiner nach den Investitionen gefragt, aber es kam eben anders...

  • Zitat

    Original von rechts5+
    Richy
    VW muss mit dem Golf was machen. Denn der hat in den letzten Jahren enorm an Absatz verloren, eben auch, weil die restlichen Firmen deutlich sportlicher geworden sind. VW hat bereits reagiert und wird einen sportlichen Ableger bringen und vielleicht diesen auch als WRC entwickeln. Ich drück die Daumen.


    Ich würde nicht sagen, dass der Golf an absatz verloren hat, das wird einem immer nur suggeriert! Man muß das mal so sehen. Wieviele ehemaligen Golf-Käufer kaufen jetzt einen VW Touran, wieviele davon kaufen sich einen VW Jetta (sind inzwischen wieder mehr), wieviel haben sich einen Polo gekauft, weil ihnen der Golf zu groß wurde. usw. VW hat mit dem Golf GTI und dem Golf R32 mehr als passable Sportliche Ableger.
    das größte problem von VW war und ist der zu hohe Preis bei zu wenig Serienausstattung. Wer kauft sich denn noch einen Golf TDI mit 140 PS mit ner einigermaßen guten Ausstattung von über 30.000 €, wenn er einen Jahreswagen wie z.B. einen VW Passat Variant V6TDI 4 motion (180 PS) mit fast vollausstattung für auch 30.000 € bekommt? ich auf jeden Fall nicht! da fehlt einfach die Relation.


    Zitat

    Original von rechts5+ Richy nochmal
    Nicht immer nur mit der deutschen Brille auf den deutschen Markt schauen. Die Welt ist groß...


    Natürlich ist die Welt groß, und natürlich gibt es auch ausländische und große Firmen, aber fürchten tue ich wirklich nur einen Konzern und das ist der Toyota/Lexus-Konzern. deswegen muss ich aber nicht alles schlecht machen, was aus dem eignen land kommt. Sicherlich hat VW fehler gemacht, aber die macht jeder Autohersteller!

  • Wer spricht denn noch von der Dakar? Keiner!


    Das viele Geld sollte VW in der Rallye-WM ausgeben und bei 16 Läufen kann man sich jeden Monat feiern lassen, als einmal pro Jahr kleine Privatiers zu verkloppen (rechnet man Mitsu raus).


    Und bitteschön: Mit dem vielen Fernseh-Geld ist die WRC bald ein Thema in Deutschland und läuft auf allen Kanälen.

    No Grönholm - No Party!

  • kalle
    Da geb ich Dir vollkommen Recht!
    Wen juck Die Dakar,die WRC,EM,DRyM ist Interresanter und vielleicht auch noch National.
    An VW:Gebt das Geld da aus,und es wird was!

  • Wer fährt ein Touareg oder ein Golf?
    Den Tourareg nur oberen 10000sten,den golf jeder(geschätzt von mir) 100ster!
    Wo mach ich den Absatz ?
    Oder will VW in die oberen Klassen rein?
    Dann schmeiß die kleinen aus dem Programm!
    Wer ist J.Kleinschmidt,die kennt man nur durch ihren Sieg bei der Dakar,ansonsten nicht.
    Wer ist S.Loeb,den kennt man Weltweit,weil er klein im Rallyesport angefangen hat,und sich hochgearbeitet hat.
    Ich bin kein Loeb Fan,aber ich bewundere das was er geschafft hat.

  • also in deutschland ist die kleinschmidt aber ziemlich siche rbekannter als der loeb, sogar meine mutter weiß wer die kleinschmidt ist. der in deutschland wohl bekannteste rallyefahrer dürfte colin mcrae sein, evtl noch walter röhrl, und colin auch nur durch sein computerspiel.


    und in sachen golf schafft sich vw im eigenen haus genug konkurrenz, zum einen die hier schon angesprochenen touran und jetty, aber auch der fabia und der leon, die ja mit selber ausstattung einen ganzen batzen billiger sind als golf/polo, wurden in den letzten jahren jede menge verkauft, dann hat peugeot mit dem 206 einen dauerläufer im programm der als starke konkurrenz für vw zu werten ist, und auch vom neuen astra sieht man sehr viele auf deutschen straßen laufen, also ich denke schon das vw den eigenen erwartungen in sachen golf IV und V hinterherläuft.


    aber gesetz den fall sie würden wirklich einen wrc auf kiel legen und in der WM mitmischen, und dann dort mit dem selben "herzblut" werbung in TV und print medien machen wie mit der dakar sache, dann würde die rallye WM in deutschen landen sicher wesentlich bekannter werden.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Zitat

    Original von CoolMcCall
    also in deutschland ist die kleinschmidt aber ziemlich siche rbekannter als der loeb, sogar meine mutter weiß wer die kleinschmidt ist.


    Und warum? Weil VW Millionen in die Medien pumpt, damit darüber berichtet wird. Stell dir vor die hätten ein WRC-Programm mit einem deutschen Fahrer...

  • Falls VW noch ein wenig Geld über hat und für den späteren Ernstfall in der Rallye-WM üben will, könnte die Sportabteilung relativ günstig Autos (Golf V GTi ?) in Deutschland einsetzen. Für den Kampf um einen nationalen Titel bräuchte man nicht einmal eine Homologation.


    VW könnte einen richtig krassen Golf V für die Gruppe H oder eine etwas zahmere F-2005-Version aufbauen, und damit am ADAC Rallye Masters teilnehmen und punkten. Oder an der DRS, falls start- und punktberechtigte Gruppen dort identisch sind (ich habe das Reglement nicht im Kopf).


    Ist nur so´ne Spinnerei, wäre aber auch nicht schlecht, oder ? So als Ergänzung zur Dakar für die Fans zuhause. Mit einem Publikumsliebling wie Dieter Depping oder Uwe Nittel am Lenkrad und beispielsweise einem schnellen Nachwuchsmann dazu.

  • Zitat

    Original von rechts5+


    Und warum? Weil VW Millionen in die Medien pumpt, damit darüber berichtet wird. Stell dir vor die hätten ein WRC-Programm mit einem deutschen Fahrer...


    jep, genauso hab ich mir das gedacht, denn wenn man will, und geld in die medien steckt, das sie was senden, dann läufts auch irgendwann von alleine, erfolge eines deutschen fahrer und/oder herstellers natürlich vorausgesetzt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!