Airbag Lenkrad?

  • Wir haben einen Gruppe G 318is Limousine.Mein Problem:Ich find einfach nicht die perfekte Sitz/Lenkrad Position.
    Im Auto ist ein BMW M-Technik Airbag Lenkrad 38mm.Meine Idee war,weil wir das Auto auch hin und wieder privat nutzen,ein geschüsseltes Sportlenkrad ca.32-34mm für Rallye einzubauen und bei privat Nutzung wieder das Airbag Lenkrad draufstecken.
    Unser Problem: Der TÜV trägt mir das Airbaglenkrad nicht aus,weil es bei einem Unfall mit Personenschäden Probleme gibt wenn nachgewiesen werden kann das Verletzungen mit Airbag nicht oder geringer ausgefallen wären.


    Was tun?

  • Was´n das für´n 318er? E30?
    Gabs den auch ohne Aibag? Wenn auch ohne ausgeliefert wurde, sollte man den einfach ausbauen können.
    Soweit hab ich das mal mitbekommen. Keine Garantie!


    Prüfer wechseln?:D


    Ist ein E36.
    Sollte aber trotzdem gehen, Gassner hat in seinem EVO ja auch kein Airbag-Lenkrad, und es fahren auch genug E36 rum, die ein geschüsseltes Lenkrad verbaut haben.
    Liegt also vielleicht wirklich ein wenig am Prüfer.

  • Den Airbag austragen ist kein Problem,Du hast ja jetzt andere Sicherheitsausrüstung verbaut ( Käfig , 6 Punkt Gurte)



    ....in Westdeutschland bekommst Du einen Airbag nicht mehr ausgetragen und einen Sitz ohne Lehnenverstellung z.B. auch nicht mehr eingetragen.....
    Im "Osten" sieht es noch besser aus.
    Der DMSB versucht zur Zeit eine neue Regelung zu finden.


    Tipp: Wohnsitz in Frankreich besorgen oder am besten gleich auswandern!



    Sepp


  • Irgendwo wird das schon gehen, sonst könnte ja in "Westdeutschland" keiner mehr Rallye fahren...
    Oder haben Gassner, Schmack usw... auch einen Wohnsitz in Frankreich?

  • Irgendwo wird das schon gehen, sonst könnte ja in "Westdeutschland" keiner mehr Rallye fahren...
    Oder haben Gassner, Schmack usw... auch einen Wohnsitz in Frankreich?


    ...nichts mit irgendwie.Es geht beim TÜV-Nord z.B. absolut nichts mehr!


    Sepp

  • Also TüV-Nord = Westdeutschland? :D :D :D ...und TüV-Süd ist dann Ostdeutschland oder wie war das?


    Ebenfalls soll beim TüV-Nord kein Austragen mehr möglich sein? Ähm... sry... :D :D :D ...es ist wieder herrlich was man hier liest...


    Zitat

    ...nichts mit irgendwie.Es geht beim TÜV-Nord z.B. absolut nichts mehr!


    ...Du hast aber nicht zufällig mit den Füßen auf den Boden gestampft und Fäuste geballt als Du das schriebst?
    -------------------------------


    Prinzipielles:


    1. Prüfer finden der mit dem Begriff Motorsport auch was anfangen kann.


    2. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Mit dem Prüfer optimalerweise im Vorfeld alles besprechen, so dass er sich in die Entscheidung eingebunden fühlt.


    3. Vorschlagen das Fahrzeug mit der Zustimmung des Regierungspräsidiums zu zulassen.


    4. Klarmachen, dass das Fahrzeug als Rallyewagen genutzt wird.


    5. Klarmachen, dass die passive Sicherheit des Fahrzeuges nicht entfernt wird, sondern nur anders aufgebaut wurde. (Statt Airbags Zelle & Gurte etc.)


    Dann bist Du im Regelfall durch, vorausgesetzt man sieht Deinem Auto auch an, dass es ein Rallyewagen ist und kein Straßentuningprojekt eines 18 Jährigen Führerscheinneulings... Das funktioniert übrigens in ganz Deutschland ;) Aus Erfahrungsberichten von Bastlern und Tunern wird meist der TüV-Nord sogar bevorzugt, weil dieser lockerer sei als der TüV-Süd. Mein Wagen läuft über den TüV-Süd und das ging ebenfalls problemlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plasmakarotte ()

  • Es geht ja mir in erster Linie darum das ich das Airbag Lenkrad im Straßenverkehr weiter nutzen will,nur während den 3-4 Rallyes die wir maximal pro Jahr fahren werden will ich das geschüsselte Lenkrad einbauen.Laut TÜV Hessen ist das nicht möglich,da im Falle eines Unfalls mit Personenschaden die Versicherung quer schießen könnte.Ich werd jetzt eine verstellbare Lenksäule nachrüsten und hoffe das ich damit glücklich werde.Es gibt nichts schlimmeres als wenn man nicht die perfekte Sitzposition hat. :(

  • Ist ein E36.
    Sollte aber trotzdem gehen, Gassner hat in seinem EVO ja auch kein Airbag-Lenkrad, und es fahren auch genug E36 rum, die ein geschüsseltes Lenkrad verbaut haben.
    Liegt also vielleicht wirklich ein wenig am Prüfer.


    son Gassner EVO ist aber halt ein "reines" Rallyeauto, ich denke schon das es bei einen Prüfer einen Unterschied macht ob er ein Auto abnimmt was augenscheinlich nur dafür gabaut würde um damit an Rallyes teilzunehmen oder eben halt so Serie und bissel Rallye mitfahren.



  • ...bekommst ´ne Kiste Hasseröder von mir,wenn Du z.B. aus einem Neu-oder Gebrauchtwagen einen R1, N1600 oder neueren Gruppe G-Wagen aufbaust und erfolgreich durch den TÜV-Nord bringst.


    Versuche mal in Göttingen,Northeim,Braunschweig oder Hannover die Sitze,die Gurte,den Käfig etc. einzutragen und ABS,alle Airbags,ESP etc.auszutragen.


    Viel Spass!


    Bevor das Hasseröder schlecht wird,trinke ich es besser.


    Seppl

  • Sepp, du hast völlig recht. Ist unmöglich geworden. Sind aber Gesetze und Verordnungen, zum Teil aus Brüssel, an die sich die Prüfer halten müssen. Ermessensspielräume und Vergleiche Wirkung sind sind quasi abgeschafft. Die Kontrolle dahinter ist recht umfangreich. Prüforganisation, Zulassungsbehörde und KBA prüfen. Sollte noch jemand einen Prüfer haben der solche Dinge einträgt, dann besser Mund halten und sich freuen, denn das wird recht bald enden. Doch solange noch irgenwelche Fahrzeugtypen in irgendwelchen Ländern ohne diese Dinge verkauft werden wird man diese Daten nehmen können, wenn den die Abgaswerte ausreichen.
    Was will den der DMSB ändern wollen? Die Vorgaben für die Fahrzeuge werden europaweit gemacht. Die können nur ihre Fahrzeugvorschriften anpassen (zurückgehen). Was denkt ihr wohl was passiert wenn die Euro 6 Norm für Neuzulassungen in Kraft tritt? Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

  • Am besten einen TÜV Prüfer suchen der auch gleichzeitig DMSB Sachverständiger ist .Dann ist das alles kein Problem !! Die komplette Liste der DMSB Sachverständigen gibts beim DMSB .Am besten die Abt.Technik(Frau Schulz) anrufen .

    rally is not a crime

  • Soweit ich es in Erinnerung habe ist eine Rückrüstung der Airbags bei Fahrzeugen die eine EG Typengenehmigung vor dem 01.10.1998 haben möglich. Danach greift die Richtlinie 96/79/EWG und dann wars das.
    Jeder der es schafft hat dann Glück gehabt bzw der Prüfer bewegt sich auf "dünnem Eis"


    Die Evo´s bis Evo 6 (7??)hatten keine EG Typengenehmigung. Die RS Modelle konnten aber vom Werk her auch ohne Airbaglenkrad bestellt werden.

  • Am besten einen TÜV Prüfer suchen der auch gleichzeitig DMSB Sachverständiger ist .Dann ist das alles kein Problem !! Die komplette Liste der DMSB Sachverständigen gibts beim DMSB .Am besten die Abt.Technik(Frau Schulz) anrufen .



    ....ja,genau das geht z.B. in Göttingen (und anderswo) seit einem Jahr nicht
    mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ein Tipp: TÜV/Nord in Göttingen anrufen und nachfragen.So kann sich jeder selbst davon überzeugen.


    Seppl

  • Ich denke nicht, das es beim Lenkrad den Passus "wahlweise" gibt...


    Denn er müsste dir das Airbaglenkrad ja gar nicht austragen, sondern das geschüsselte eintragen und dir erlauben beide fahren zu dürfen.
    :confused:


    Ja,so hatte ich mir das gedacht.Aber den Zahn haben sie mir schnell gezogen.Den E36 gabs ja Anfangs auch ohne Airbag,eine Austragung würde also gehn.Wenn ich das Auto fahre sitz ich eh so weit vom Airbag weg das ich wohl nur noch den Luftzug spüre,aber wenn meine Freundin das Auto fährt dann wäre der Airbag schon nützlich (soll jetzt nicht heißen das sie öfters Autos zerlegt).Wir wollen den 318is als Zweitwagen nutzen weil er deutlich sparsamer im Verbrauch ist als der 5er Touring,den wir für die Hunde und als Servicewagen auch noch brauchen.


    Ich versuchs erstmal mit der verstellbaren Lenksäule und mach bei der Rallye den Stecker vom Airbag raus.

  • Zitat

    ....ja,genau das geht z.B. in Göttingen (und anderswo) seit einem Jahr nicht
    mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ein Tipp: TÜV/Nord in Göttingen anrufen und nachfragen.So kann sich jeder selbst davon überzeugen.


    Du willst also, dass wir nun beim TüV Göttingen (und anderswo) anrufen um nachzufragen ob das geht? :D


    Lass mich raten, Du hast es bisher immer telefonisch versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!