Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Es ist doch aber die Sache des Veranstalter dafür Sorge zu tragen und nicht die des Vorrauswagens!


    Wenn jemand Vorrausfahrzeug fahren will, dann muß er sich halt "das Zeug" ranbauen. Sache des Veranstalters ist nur, ein Vorrausfahrzeug ohne "das Zeug" nicht fahren zu lassen.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wer sagt das und wo steht das??? Der Veranstaler hat dafür Sorge zu tragen, daß Vorrauswagen nur mit den Dinger am Start sind, wie das der Veranstalter macht ist seine Sache. Klar kann er von den Vorrauswagen verlangen, das er sich selber drum kümmert, aber dann baut er sich ne Kinderspielzeugtröte dran.

  • Wer sagt das und wo steht das??? Der Veranstaler hat dafür Sorge zu tragen, daß Vorrauswagen nur mit den Dinger am Start sind, wie das der Veranstalter macht ist seine Sache. Klar kann er von den Vorrauswagen verlangen, das er sich selber drum kümmert, aber dann baut er sich ne Kinderspielzeugtröte dran.


    Ohne Worte :mad:

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Bei manchen habe ich das Gefühl das sie noch nie live dabei waren ne Rallye zu organisieren oder!? Du glaubst doch nicht iim Ernst das der Veranstalter sagt hier hast du das und das baus mal an dein Auto!? Wenn der jenige das bestreben hat Vorauswagen zu fahren dann soll er sich bitte um das Zeug kümmern...was er dafür brauch kann man anfragen! Und vom kostenmäßigen her sind ja wohl 30€ kein Aufwand dafür das man ooooooooooooooooohhhhne Bezahlung von Startgeld fährt....nehmts mir net übel aber aller Funker Streckenposten, S-Wagen und und und müssen sich auch selbst drum kümmern!

  • Bei manchen habe ich das Gefühl das sie noch nie live dabei waren ne Rallye zu organisieren oder!? Du glaubst doch nicht iim Ernst das der Veranstalter sagt hier hast du das und das baus mal an dein Auto!? Wenn der jenige das bestreben hat Vorauswagen zu fahren dann soll er sich bitte um das Zeug kümmern...was er dafür brauch kann man anfragen! Und vom kostenmäßigen her sind ja wohl 30€ kein Aufwand dafür das man ooooooooooooooooohhhhne Bezahlung von Startgeld fährt....nehmts mir net übel aber aller Funker Streckenposten, S-Wagen und und und müssen sich auch selbst drum kümmern!


    Moin,


    dass man ooooooooooooooooooooooooohhhhne ;) Bezahlung von Startgeld fährt, steht aber nirgends im Reglement. Wir haben es meist bezahlt, mitunter freiwillig, dann wurde es aber auch gern genommen. Ansonsten geb ich dir recht, da wird sich das Team des Vorauswagens wohl selbst drum kümmern müssen. Der Veranstalter hat genug um die Ohren.


    Es ist ja nicht mit dem Zeugs allein getan, das muss ja auch noch sicher am Auto befestigt werden. Das muss man dann schon etwas vorbereiten, und das geht wohl nur mit eigenem Geraffel.


    Gruss Jo

  • Du ich bin der Meinung und weiß das nur die Leute fahren die schon Rallyeerfahrung haben und nicht irgendwelche Neulinge....und einen Winkel zu bauen und den irggendwie am auto fest zu machen ist ja nicht zu viel verlangt und wenn gibts immernoch magnetfüße :D


    Naja was solls........

  • also jetzt noch ma für doofe...


    muss man als Vorwagen sitze, gurte usw. mit Norm drin haben oder können sie auch ohne aktuelle Norm zugelassen werden, weil es geht ja um nichts als Vorwagen...


    ...und dann das gleiche noch mal wegen der Fahrerbekleidung...reichen als ,, VORWAGEN´´ Helm und anzug egal ob mit Norm oder nicht???


    Ich werde aus dem ganzen nicht schlau...:D


    mfg
    Rallye-MR2

  • Hi,


    ob da was definitives im Reglement steht, weiss ich letztlich nicht. Gelesen hab ich noch nix.


    Fakt ist, dass du als Vorausfahrzeug eben nach Absprache mit dem Veranstalter fährst. Es geht aber gerade auch darum, die Teilnahme von Fahrer/Autos zu ermöglichen, die in Wertung nicht fahren könnten. Z.B. weil ihr Auto in keine Gruppe passt.


    Üblicherweise gibt es trotzdem einen Sicherheitscheck der Vorausfahrzeuge bei der üblichen TA. Wenn der TK nichts zu meckern hat, fährst du halt. Wenn der aber z.B. halbzerfetzte Gurte bemerkt, könnte es schon sein, dass du ein Problem bekommst.


    Ich würde schon empfehlen, da mit der üblichen Schutz- und Sicherheitsausrüstung aufzulaufen. Wenn du als "schnelles Vorausfahrzeug" fährst, fährst du halt auch schnell. Man erfüllt ja auch eine gewisse Vorbildfunktion...


    Gruss Jo


    PS, welchen Hintergrund hat deine Frage? Hast du da ein konkretes Vorhaben?

  • also unsere Gurte und sitze sind bestimmt nicht verfranzt...da ist halt nur die Norm abgelaufen...das gleiche gilt für die Fahrerbekleidung, wobei ich mir welche Leihen müsste...


    der Hintergrund ist, dass wir Versuchen noch dieses Jahr einmal als Vorwagen zufahren um das Auto nicht ganz unbenutzt wegen Zeitlichen Gründen in die Garage wegen der dann bald anstehende Winterpause zu stellen.


    Aber so sachen wie Fahrerkleidung und Sitze so wie Gurte möchten wir erst ende dieses / anfang nächsten Jahres kaufen...Die Zeit möchten wir dann schon mit einem oder mit viel Glück und Zeit 2 Starts als Vorwagen überbrücken...sofern das möglich ist...


    Deswegen frage ich auch nach, weil mein Vater die letzte Rallye in Deutschland 2003 gefahren ist und sonst nur motorsport in Belgien gemacht hat und ich noch auf meinen ersten einsatz als Co warte...und im Laufe der Zeit hat sich einiges geändert...;)


    mfg
    Rallye-Mr2

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-MR2 ()

  • Im RR steht
    "schnelle Vorrausfahrzeuge"
    Zitat:
    "...die Fahrzeuge müssen den TK zur Sicherheitsüberprüfung vorgeführt werden....""


    und "diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen fahren, wobei die Fahrer feuerfeste Overalls und Helme tragen.."


    nicht sehr aussagefähig, oder ?


    Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • ja das hab ich verstanden...die frage ist jetzt ,,nur´´ ob die mit Norm sein müssen...weil wenn man von ein paar Veranstaltungen die Bilder durchsieht, dann sieht man bei manchen Vorwagen ab-und zu Fahrer mit älteren Helmen und Anzügen...


    das gleiche gilt für die Fahrzeugteile im innen raum...z.B Sitze und Gurte...kann es denn dann evtl. sein, dass es von Veranstaltung zu Veranstaltung nicht ganz sooo eng gesehen wird????


    mfg
    Rallye-Mr2

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-MR2 ()

  • Zitat

    Gelesen hab ich noch nix.


    Ja ja Jo, so liest du das Buch:D:D


    Rallyereglement:
    19.17 Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang IV)
    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WPAufbaus
    eingesetzt. Es sollen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingeplant werden. Sie werden mit 000, 00
    bzw. 0 gekennzeichnet.
    Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der
    es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0
    wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.
    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen. Die Fahrzeuge sind den Technischen
    Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.
    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer
    feuerfeste Overalls und Helme tragen.


    4.3. Schnelle Vorauswagen
    4.3.1 Jeder Veranstalter muss mindestens zwei schnelle
    Vorauswagen mit der Kennzeichnung 00 und 0 (0-Fahrzeuge)
    einsetzen.
    4.3.2 An jedem dieser Vorauswagen ist auf der Haube ein
    36x50 cm großes Schild mit dem Begriff „Safety“ anzubringen.
    Jeder schnelle Vorauswagen muss mit Warnleuchten auf dem
    Dach sowie einer Sirene ausgerüstet sein.
    4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen
    müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben, mit allen
    relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan vertraut
    sein und in der Lage sein, dem Rallyeleiter vollständige
    Information und Berichte über die Bedingungen entlang der
    Strecke zu geben. Die schnellen Vorauswagen dürfen nicht
    von einem zuvor ausgefallenen Teilnehmer gefahren werden.
    Die 0-Fahrzeuge sollten auch die Zeitnahmegeräte und Uhren
    überprüfen und ihre Kontrollhefte vollständig ausfüllen lassen.


    Es scheint also im Ermessen des Rallyeleiters zu liegen.
    Ich kann dir nur sagen, das bei uns(MC-Eisenach) die Vorauswagen genau so ausgerüstet sein müssen wie die Teilnehmer.


    Von manchen wird das fahren als Vorauswagen immer als günstiges probieren angesehen, dem ist aber nicht so.
    Und gerade wenn du das erste mal als Co. fährst, hast du mit Sicherheit mehr mit dir selber zu tun, anstatt dich um die eigentlichen Aufgaben des Teams als Vorauswagen zu kümmern.


    Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen, ihr habt dann eine wichtige Sicherheitsfunktion, da ihr die letzten seid die über die Prüfung fahren bevor scharf geschossen wird.

  • okay...also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe muss ich dazu den Veranstalter befragen...


    Also es meine erste Rallye als Co...gewonnt bin es aber schon einwenig durch Testfahrten etc. :D


    Vielen Dank


    mfg
    Rallye-Mr2

  • Hi Carbon,


    OKOK, ist lange her dass wir Vorauswagen gespielt haben ;)


    Aber in einem Punkt hast du unrecht. Die schnellen Vorauswagen sind die, die als erste "scharf schiessen". Um so mehr ein Grund, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Stimmt aber schon, wir sind als Vorausfahrzeug nicht ganz so blind über die Kuppen gegangen wie jetzt. Mitunter hatten doch noch nicht alle Zuschauer ihren Platz so richtig gefunden...


    Gruss Jo

  • also ich erzähl mal wie das bei uns zur sachsen dieses jahr war:


    wir waren ganz normal bei der TA, es wurde ebenso alles geschaut (Gurte, Löscher, Sitzbefestigung, Käfig, Helme-ECE 05 hat da gereicht, und Overall mit der 2000er Norm)


    also im Grunde eine ganz normale TA, ok Eintragungen haben se nich nachgeschaut und die Haube war auch nicht auf aber sonst alles wie immer inkl. TA Aufkleber


    das wird aber sicher je nach Veranstaltung anders sein und auch je nach Gruppe in der man normal startet, wenns ein G auto ist kann man zb keine FIA gurte verlangen usw.. die Gruppe gibt man ja beim Veranstalter mit an

  • ich denke mittlerweile auch das es von Veranstaltung zu Veranstaltung anders ist...Vorallem kommt es darauf an, was der dort zuständige Kommisar dazu sagt...mann müsste sich dann wahrscheinlich beim Veranstalter schlau machen...


    mfg
    Rallye-MR2

  • Also für mich gibt es normalerweise am Regelwerk nichts zu rütteln! Aber ich denke nicht dass man mit Kanonen auf Spatzen schiessen sollte. Die Auslegung der Regeln sollte derjenge machen der es auch Verantworten muss, also der Rallyeleiter und der Leiter der Streckensicherung. Das mit der Erfahrung als CoPilot durch Testfahrten etc. finde ich schon sehr schwammig! Als Co in einem "0" Fahrzeug sollte man schon auch auf Fehler und / oder Mägnel bei der Sicherheit an der Strecke achten können.
    Und dass die "Nuller" die ersten sind die "scharf schiessen" sehe ich gar nicht so! Im Reglement steht dass sie auf den Streckenaufbau im Bezug auf die Sicherheit achten sollen! Wie ist das möglich wenn man im Renntempo unterwegs ist!? Klar muss man nicht bei jedem Zuschauer anhalten und ihm sagen dass er zu nahe steht. Das ist ja auch nicht die Aufgabe. Aber man sollte seine Augen auf die Dinge richten die dem Zuschauer / Teilnehmer eine sichere Veranstaltung ermöglichen z.B. Auslaufzonen, Zuschauerpunkte, Sperrung von Kreuzungen u.ä.


    Wenn ich als "0" nen Ausfall durch Unfall vermelden muss dann hab ich was falsch gemacht!!!! Das ist nämlich nicht der Sinn als schnelles Vorausfahrzeug! Das steht ja auch im Reglement! Es ist die ganze Strecke aller Prüfungen zu fahren! Was ist eigentlich wenn dies nicht der Fall sein sollte!? Klar bei nem technischen Defekt kann (oft) keiner was dafür. Aber wenn ich die Karre zerlege weil ich es übertrieben hab!?


    Grüsse Armin

  • Hallo!!!
    Wir hatten gestern Vorwagen gemacht (00) beim High Forest Festival in Hermeskeil!!!!
    Bekamen ein gelbes Blinklicht auf´s Dach gespannt,das von Magnetfüssen gehalten wurde,aber zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert wurde.
    Bei der TA wurden die selben Kontrollen durchgeführt wie bei den Wertungsfahrzeugen auch.
    Helme,Unterwäsche usw....wurden natürlich getragen.


    Mfg Jens

  • Also für mich gibt es normalerweise am Regelwerk nichts zu rütteln! Aber ich denke nicht dass man mit Kanonen auf Spatzen schiessen sollte. Die Auslegung der Regeln sollte derjenge machen der es auch Verantworten muss, also der Rallyeleiter und der Leiter der Streckensicherung. Das mit der Erfahrung als CoPilot durch Testfahrten etc. finde ich schon sehr schwammig! Als Co in einem "0" Fahrzeug sollte man schon auch auf Fehler und / oder Mägnel bei der Sicherheit an der Strecke achten können.
    Und dass die "Nuller" die ersten sind die "scharf schiessen" sehe ich gar nicht so! Im Reglement steht dass sie auf den Streckenaufbau im Bezug auf die Sicherheit achten sollen! Wie ist das möglich wenn man im Renntempo unterwegs ist!? Klar muss man nicht bei jedem Zuschauer anhalten und ihm sagen dass er zu nahe steht. Das ist ja auch nicht die Aufgabe. Aber man sollte seine Augen auf die Dinge richten die dem Zuschauer / Teilnehmer eine sichere Veranstaltung ermöglichen z.B. Auslaufzonen, Zuschauerpunkte, Sperrung von Kreuzungen u.ä.


    Wenn ich als "0" nen Ausfall durch Unfall vermelden muss dann hab ich was falsch gemacht!!!! Das ist nämlich nicht der Sinn als schnelles Vorausfahrzeug! Das steht ja auch im Reglement! Es ist die ganze Strecke aller Prüfungen zu fahren! Was ist eigentlich wenn dies nicht der Fall sein sollte!? Klar bei nem technischen Defekt kann (oft) keiner was dafür. Aber wenn ich die Karre zerlege weil ich es übertrieben hab!?


    Grüsse Armin


    Hallo Armin,
    jedes Vorausfahrzeug sollte sicherheitstechnisch so an den Start gehen, wie es auch die Teilnehmer tun. Dies empfehle ich auch der Besatzung.
    Eine Diskussion, wie und ob ich überhaupt FIA-konform "angezogen" bin,
    bringt garnichts. Es recht nicht wenn es "geknallt" hat.
    Selbstverständlich macht man sich auch einen brauchbaren Aufschrieb.
    Für die Vorauswagen bei der "Sachsen 2008" wurde - außer dem 0-Fahrzeug -
    eine Maxmimalgeschwindigkeit von 100 km/h auf der WP und ein ausreichender
    Zeitpuffer ( 5 bis 15 Minuten ) vorgegeben, um auch vor Ort noch auf
    gravierende Mängel bei der WP-Sicherung hinweisen zu können.
    Natürlich fährt man zügig, aber nicht auf der letzten Rille!
    Damit sollten auch die Probleme von "MR2" gelöst sein.


    Gruß aus der Vulkaneifel
    hubbi
    (Co-Pilot Vorwagen 00 bei der Sachsen)

    3 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!