Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Diese Regelung bei den Vorwagen gibt es schon seit 2, 3 Jahren!!


  • Dass der DMSB uns schon soviel Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, dass es diesen auch nicht mehr ankommt? Oder dass die einfach einen Super Job machen, und wir uns wegen ein paar Kleinigkeiten (1500 Euro Zusatzkosten) nicht aufregen sollen?


    Zur Sache: Ist die Regelung neu? Oder gabs sie schon immer, es hat aber keinen interessiert?


    Ach Jo... Mir ging's mehr um die Frage der "Berechtigung", das ist halt das Letzte um das ich mir bei dieser Vorschrift Sorgen gemacht hätte.


    Im Übrigen gibt's im Landmaschinenzubehör Warnleuchten für ~10,00 Euro, Sirenen für ~15,00 Euro. Ich schenke Dir ein Set zu Weihnachten - musst Du nur noch den Halter brutzeln ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    nen alten Surfbrettträger hab ich noch ;)


    Aber da geht doch die ganze ausgefeilte Aerodynamik meines durchgestylten Renners flöten...


    Im Ernst, im Moment planen wir keine Vorauswagen-Einsätze, aber bei der Grabfeld könnte das passieren.


    Gruss Jo

  • Hi Sergio,


    nen alten Surfbrettträger hab ich noch ;)


    Aber da geht doch die ganze ausgefeilte Aerodynamik meines durchgestylten Renners flöten...


    Da können wir uns morgen ja mal drüber unterhalten :)


    Grüsse,


    Sergio

  • Diese Regelung bei den Vorwagen gibt es schon seit 2, 3 Jahren!!


    2007 stand an der Stelle noch / nur folgendes drin:


    4.3. Schnelle Vorauswagen


    Die schnellen Vorauswagen werden wie Teilnehmer gekennzeichnet sein. Sie werden mit Nullen gekennzeichnet,wobei die Anzahl der Nullen absteigend sein muss. Beispiel: 1.Vorauswagen "000", 2. Vorauswagen "00", 3. Vorauswagen
    "0". Nach dem Vorauswagen mit der Nummer "0" folgt der erste Teilnehmer. Bei internationalen und nationalen Veranstaltungen sollten mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingesetzt werden.

  • Richtig, so hab ich das auch in Erinnerung. Der Passus ist erst seit diesem Jahr vorgeschrieben! Aber bevor Ihr euch Gedanken darüber macht, meint ihr nicht dass die Vorrauswagen die nötigen Utensilien vom Veranstalter bekommen? Der Veranstalter muss doch dafür Sorge tragen, dass ihr die Dinger drauf habt. Mit denen sollte man in so einem Fall erstmal reden.

  • In der Tat, ihr hattet Recht.
    Bislang war es immer nur empfohlen, die Vorwagen so auszustatten.
    In diesem Fall: mea culpa;)

  • Kann mich an Vorrausfahrzeuge erinnern die noch nicht mal einen Käfig oder wenigstens Bügel hatten.
    Denkt mal z.B. an die 3 Nullen in Pössneck 2007.:D :D :D
    Wie hat der Sprecher noch gesagt "Der neue Opel Astra, gestellt vom Autohaus ...."! Und dann hat das Ding am Baum geklebt. Käfig war mit Sicherheit nicht drin und ob die feuerfeste Strampler anhatten bin ich mir auch nicht sicher. :confused:

  • Die schnellen Vorausfahrzeuge sollen ja bekannterweise die Strecke und den Ordnungsgemäßen Aufbau ALLER WP´s testen! Ich hab bis heute noch nicht verstanden wie das gehen soll wenn einige "nuller" schneller sind als der Gesamtsieger! Und das mit ALLEN WP´s testen und begutachten funktioniert ja auch nur in den seltensten Fällen! Meistens schmeisst die Hälfte der Vorausfahrzeuge die Karre irgendwo raus! Und das kann ich nicht nachvollziehen! Klar dass ein Herr Dobberkau recht schnell ist mit seinem Porsche aber er ist auch einer der wenigen die so fahren dass sie auf der Strasse bleiben! Aber es gibt auch Situationen wie in Geislingen vor 2-3 Jahren! Ich weiss gar nicht ob da überhaupt ein "0" Auto ins Ziel kam!? Ausserdem müssen die Fahrer der Vorausfahrzeuge Verbindung zum Rallyezentrum halten! Was bringen die ganzen Begutachtungen wenn sie nicht weiter gegeben werden!? Der Rallyeleiter und der LS müssen das schon wissen wenn was nicht passt!
    Das mit der Kennzeichnung find ich schon seltsam! Zumal ich auch noch nie ein Null Auto mit so einer Ausrüstung gesehen hab. Tut ja nix zur Sache! Wenns im Reglement so steht ist das halt so!

  • "meistens schmeisst die Hälfte der Vorausfahrzeuge die Karre irgendwo raus!"


    Nu mach mal halblang, das kenn ich anders... Als Nuller sind WIR noch immer ins Ziel gekommen. OK, manchmal mit etwas Glück. Aber es gibt eben auch mehr als einen Nuller. Man kann auch technisch bedingt mal ausfallen, man muss ja nicht gleich vorn Baum knallen...


    Der Wagen mit der Nummer 0 hatte schon ein Veranstalterfahrzeug vor sich, und meist noch zwei Nuller. Da kann er dann auch schon mal etwas Gas geben.


    Verbindung halten? Wo ist das Problem? Der Nuller fährt die WP zu Ende, und wenn da noch Zuschauer rumlaufen, sagt er im Ziel Bescheid. Und das Ziel hat laut Reglement Kontakt zum Starter und damit auch zum WP-Leiter.


    Einen finalen Abflug eines Nullers hab ich nur einmal erlebt. Ein Porsche, der eine Hauswand getroffen hat. Ansonsten kamen die schon noch ins Ziel.


    Von wegen, "wenns im Reglement steht, ist es halt so". Ich vermute, dieser Unfug bleibt lange ungelesen, weitgehend unbeachtet, und wenn jemand ein Einsehen hat, fliegts auch irgendwann wieder raus...


    Gruss Jo

  • Ich habe auch noch keinen Nuller mit Sirene und Blinklicht auf dem Dach gesehen. Ein Vorausfahrzeug des Veranstalters schon eher oder ein Infofahrzeug der DMSB-Staffel. Und selbst wenn sind doch die Fahrer eher auf die Strecke konzentriert als auf den Platz der Zuschauer. Wenn soviele Nuller (fast) im Graben gelandet sind, dann doch wohl nicht weil sie nach dem Geschehen am Streckenrand geschaut haben, oder? ;)

  • manchmal sagen ja Bilder mehr wie Worte. Schaut und hört genau hin. Die Wagen mit den Nullen 000 - 0 und der Schlusswagen was haben die auf dem Dach und mit welchem Geräusch kommen diese schon 2004 bei der Sumava-Rallye. Also was internationaler Standart ist, kann doch bei uns auch nichts schaden. Wir wollen doch einen sicheren Sport durchführen.


    http://www.youtube.com/watch?v…wthread.php?t=9830&page=7

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Bei der Saarland rallye fahren die Vorwagen schon seit Jahren (min 4-5)mit Gelblicht und Sirene.So neu ist das nicht mehr.Gruss jürgen

  • Das Vorausfahrzeug hat die gesamte Strecke der Rallye zu befahren, also auch alle Runden im Rundkurs. Außerdem wird die "0" wie ein Teilnehmerfahrzeug behandelt, also wieso sollte er die vorgegebene Streckenführung verlassen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Der Passus, das die Sirene vorgeschrieben ist, ist dieses Jahr neu.
    Ich finde sie aber nicht schlecht. Als 000 bist du als erstes Fahrzeug schnell auf der Strecke. Da sind noch einige Zuschauer unterwegs zu ihren Plätzen. Wenn Du dann noch ein recht leises Auto (z.B. Gruppe G oder Diesel) fährst hören die Zuschauer dich nicht ankommen. Daher finde ich die Sirene schon eine sinnvolle Sicherheitsergänzung.
    Es stimmt aber auch, daß sie in diesem Jahr bei noch keiner Rallye (zumindest bei keiner die ich gesehen habe) im Einsatz war.
    Da frage ich mich, wie kann es sein, daß ein solcher Reglementsverstoß nicht geandet wird.
    Dabei ist die Sirene meiner Meinung nach ganz eindeutig Veranstaltersache.

  • Mal ganz ehrlich, es ist ja nun kein problem sich eine solche rundumleuchte und sirene zu besorgen....beides zusammen sind maximal 30 euro...dafür bezahlst du aber auch kein startgeld und wenn man öfters im jahr als voraus tätig ist würde sich eine solche investition auch lohnen...habe für mein schlusswagen auch alles selber gekauft und gebaut und der kostenaufwand hat max. 50 euro für nen blaken mit 2 rundumleuchten plus fahnenhalterung in anspruch genommen....und wenn man es zum ersten mal macht vielleicht einfach mal jemand fragen der das zeug in der garage liegen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!