Mindestgewicht Fahrer / Beifahrer

  • Nein es geht hier nicht wie immer um das Mindestgewicht eines fahrzeugs sondern mal darum ob es einen Passus im Reglement gibt in dem vorgeschrieben wird wie schwer Fahrer oder -innen und Beifahrer oder auch -innen sein müssen. Einzeln oder auch zusammen.


    Gruß matze


    P.S. Danke schonmal im vorraus

  • und wo steht das?
    ich habe das reglemet diesbezüglich durchgelesen, leider nix gefunden.
    wäre um einstellen der genauen textpassage dankbar!!!


    und warum darf dann ein 14jähriger auf'm beifahrersitz platz nehmen? muss ich dem die schuhe mit blei ausgiesen???!!!????

  • Int. Sportgesetz der FIA: 46) Mitfahrer: Jede, außer dem Fahrer in einem Automobil beförderte Person, welche mit ihrer persönlichen Ausrüstung mindestens 60 kg wiegt.


    Zum Gewicht des Fahrers findet man nichts.

  • Der Auszug aus dem ISG ist die Deffinition eines Mitfahrers!
    Das hat nichts mit dem Mindestgewicht der Besatzung zu tun.Keine Ahnung wie die bei der FIA auf das Gewicht kommen wo es in Paris doch die meisten Beckenknochenmodels gibt.
    Würde also heisen,wenn der Copilot weiniger als 60 Kilo wiegt ist es kein Copilot sondern Ballast:D und den muss ich ja sicher mit der Bodengruppe verschrauben:D
    Andres herum könnte man dann ja Protest einlegen weil der Copilot keine 60 Kilogramm wiegt und somit nicht als Mitfahrer gilt und somit der Fahrer praktisch alleine gefahren ist:confused: Was rauchen die:confused:

  • ja das problem ist nur das es leute gibt, manche werden wissen wer gemeint ist, die sich über das fehlende gewicht des beifahrers aufregen!


    alledrings steht in artikel 2 des ISG das es nicht angewand wird um einen bewerber etc die teilnahme zu erschweren (im wahrsten sinne des wortes) oder zu behindern...


    weiter steht im gruppe n reglement das bei rallyeveranstaltungen das fzggewicht das in der homologation angegebene gewicht +150kg inklusive insassen, werkzeug, 1nem ersatzrad etc...


    also WO ist der vorteil wenn der co nur 55 kg wiegt???

  • [QUOTE=
    Andres herum könnte man dann ja Protest einlegen weil der Copilot keine 60 Kilogramm wiegt /QUOTE]


    Na dann bin ich 150% protestsicher :D


    Gibt's echt Leute, die sich wegen sowas aufregen?
    Naja, man muss nicht alles verstehen...


    Gruß
    derfischer

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...



  • Ja, die gibt es! das einzig schöne dran ist das sie den betroffenen 6 wochen zeit geben die fehlenden kilos drauf zu packen...vielen dank hierfür!

  • Unglaublich...


    Da stell' ich mir jetzt die 1,63m - 52kg - Beifahrerin vor, wenn ich ihr sage "nimm mal bitte acht Kilo zu, sonst darfst du nicht mehr mitspielen"


    Kopf einziehen sag ich da...


    Naja, ich kenn's vom Kartfahren, da werden dann Hantescheiben zum Gewichtsaugleich ins Kart montiert.
    Wäre sowas erlaubt, oder muss die Person selber so "viel" wiegen?


    Gruß
    derfischer

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...


  • Moin,


    da steht ja incl. Ausrüstung... Mit anderen Worten, ein paar Kilo in die Anzugtaschen einnähen, fertsch. Aber unbedingt feuerfestes Garn verwenden ;)


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das im nationalen Bereich irgendeine Beachtung findet. Anscheinend gehts dem Sinne nach ja drum, dass die Cos keine Hungerkuren veranstalten, um ein paar Zehntel pro WP zu kitzeln. Geht aber nicht drum, zu leichten Personen das Rallyefahren zu verbieten. So würde ich diesen seltsam klingenden Passus interpretieren.


    Gruss Jo (auch weit auf der sicheren Seite des Gewichts...)


    PS, eigentlich gibt es gar keinen Mitfahrer. Es gibt doch bei Rallyes höchstens den ersten und den zweiten Fahrer. Ich weiss ja auch nicht...


    Wenn Gesetze und Regeln immer klar und einfach wären, gäbe es weder Anwälte noch Richter.

  • ... nur gut das es ja "Einstellbare" Fahrwerke gibt... erst macht man sich verrückt über das Gewichtsverhältnis und Fahrphysik vom Fahrzeug und dann ist das Auto links hängend :D

  • ... nur gut das es ja "Einstellbare" Fahrwerke gibt... erst macht man sich verrückt über das Gewichtsverhältnis und Fahrphysik vom Fahrzeug und dann ist das Auto links hängend :D


    Ja ja ;)


    Umso besser fährt es aber dann in Linkskurven :p


    Gruss Jo, der seit ein paar Jahren an eine Diät denkt. Denkt ...

  • ... nur gut das es ja "Einstellbare" Fahrwerke gibt... erst macht man sich verrückt über das Gewichtsverhältnis und Fahrphysik vom Fahrzeug und dann ist das Auto links hängend :D


    Tja, da haben wir jetzt wieder kein Problem, unser McDonalds-Racing-Fahrwerk ist ziemlich ausgewogen...


    Gruß
    derfischer

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Hei das ist doch nicht so schwer!


    Da muss man halt jetzt als untergewichtiger Beifahrer/in zu seiner persönlichen Ausrüstung mal nen kleinen Amboß mit einpacken.


    Also wirklich.......hat denn noch niemand nen homologierten Amboß gesehen?
    Aber Achtung: Der ist dann auch nur 5 Jahre zugelassen (vielleicht auch 10 Jahre).
    Dann muss mer sich wieder nen neuen besorgen! :D



    Also dieser Artikel im Sportgesetz hat bei uns auch keine Bedeutung.....

  • Nein, also ich glaub nicht, dass vom Veranstalter großartig auf den Zustand oder den Körperumfang einer Person geschaut wird. Hab ich zumindest noch nie erlebt, dass es da mal irgendwas gab.


    "Mitfahrer: Jede, außer dem Fahrer in einem Automobil beförderte Person..." - daher fällt der Co wohl schon da rein, würd ich sagen. Da die Plätze im Auto aber auch getauscht werden können, würde es andersrum dann ja genauso gelten. Der Sinn des Ganzen? ....Hm. Und ein Höchstgewicht gibts ja auch nicht.


    Was ich eigentlich nicht gut finde, ist, wenn jemand nen Co will, der z. b. keinesfalls mehr als 50 kg wiegen darf und sich nur an dieser Sache orientiert und alles andere egal ist. Das ist irgendwie einfach nicht in Ordnung und sagt andererseits über diesen Menschen wiederum einiges aus... :rolleyes:

  • Also INA : Laß dich "Clownen" denn von deiner Sorte müßten dann ja ein 2. und ein 3. Fahrer einsteigen?;) ;) ;) Nichts für ungut!!!! Was geht denn bei dir dieses Jahr ?

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • "Clownen" oder klonen ? Lach ... am ersteren hab ich ja schon dran gearbeitet..ist jetzt 8 Jahre alt ;o)
    Was dieses Jahr geht ? Hm ..gute Frage nachdem am EVO bei Testfahrten der Motor hoch gegangen ist werde ich die Vogelsberg wohl auch nicht fahren.Jedenfalls nicht mit Marcus. ;(
    Erst mal sehen das wir die ganzen Autos fertig bekommen. Ist im Mom. etwas eng in der Halle ;o)
    Lg Ina

  • ich lese das so, das der 2. fahrer die durch ihre lizenz befugte person ist,
    die sich während der veranstaltung im auto aufhält.


    da in dem lizenzantrag keinerlei passus zum gewicht steht, sehe ich keine
    sportrechtliche grundlage eine 'untergewichtige' person zu diskreminieren.


    ein passus zu insassen mindestgewicht müsste dann wie in einigen formelklassen ( 75kg im allgemeinen ) im regelement stehen.
    sowas finde ich aber nicht !



    was mich in dem zusammenhang interessiert...
    wer hat denn den gewichtsunterschied zwischen den neuen fia sitzen und den
    homologierten seriensitzen mit ballast ausgeglichen ?


    bei den youngtimern sieht man ja auch davon ab diesen passus durchzusetzen
    um keine potentiell gefährlichen bleipakete im innenraum zu haben !


    wenn ich selbiges dann beim beifahrergewicht machen müsste, wäre das höchst stumpfsinnig ( also für den DMBS absolut überlegenswert ? :D ).


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!