ist ein Fahrzeug starberechtigt-wenn ein nicht Orginal Motor eingebaut ist


  • Das ist in etwa das selbe Reglement wie in Frankreich für den Compakt F2000.
    Dürfte aber theoretisch bei uns nicht gehen. Aber so ein Auto auszuschließen wäre ja auch schade.
    Der Block vom S14 ist ja im Prinzip ein M10.....:) und das im E36...:)


    Ist auch egal, hilft dem Thread Eröffner eh nicht weiter :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • @ EVO 2
    Also ich würde sagen Turbo geht nicht. Allrad und Turbo geht eigentlich nur wenn Fzg. so homologiert war.


    Gruß H.

    100% neutraler Rallyefan.

  • In den Compact M3 sind Motor ausm E30 M3, stand auch schon desöfteren bei Anzeigen in rallycarsforsale.net


    2.3 Motor:
    Standaard M3 S14 motor.
    Verandering kettingspanner toegestaan.
    Motorsteunen vrij.
    Koppeling vrij
    Airbox vrij


  • Sags nicht so laut........ psssst:) Nicht das einer mal genau schaut und die Kisten wirklich nicht fahren dürfen.
    Sind doch geile Autos.

    100% neutraler Rallyefan.

  • Sags nicht so laut........ psssst:) Nicht das einer mal genau schaut und die Kisten wirklich nicht fahren dürfen.
    Sind doch geile Autos.


    Meines Wissens nach gab es den Compact in Deutschland nicht als M3. Fürs Ausland lief er aber so vom Band . Als Re-Import also absolut kein Problem, da Original. 100% bin ich mir da aber nicht sicher


    Gruß Sven

  • Meines Wissens nach gab es den Compact in Deutschland nicht als M3. Fürs Ausland lief er aber so vom Band . Als Re-Import also absolut kein Problem, da Original. 100% bin ich mir da aber nicht sicher


    Gruß Sven


    Ein E36 Compact mit S14 vom Band? Kann ich mir nicht vorstellen.:confused:

    100% neutraler Rallyefan.

  • Was meinst du mit Zylinder?
    Der Kopf ist freigestellt, sowie die Bohrung, Hub, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, ...
    Nur der Block muß vom Grundmodell sein! Siehe Art7 Gruppe H!
    Gruß Fred


    :D P.S. Bist du der nächste, der ein Buch braucht, hehe:D :D


    Art.: 7 Gruppe H-Reglement / 1. Satz / der Zusatz in Klammern :


    Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muß beibehalten werden.


    :p Bist Du der nächste, der eine Brille braucht ?
    Außerdem geht's nicht darum, was ich meine, sondern was das Reglement aussagt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ein E36 Compact mit S14 vom Band? Kann ich mir nicht vorstellen.:confused:


    Ich sagte ja ,ich bin mir nicht ganz sicher:confused: . Was ich sicher weiß das Schnitzer zum Firmenjubiläum den " ACS3 3.2 Compact 10 Years Limited Edition :cool: " produziert hat und das war auf jeden Fall ein E36 Compact.

  • Ich sagte ja ,ich bin mir nicht ganz sicher:confused: . Was ich sicher weiß das Schnitzer zum Firmenjubiläum den " ACS3 3.2 Compact 10 Years Limited Edition :cool: " produziert hat und das war auf jeden Fall ein E36 Compact.


    Dann ist der Motor aber immer noch nicht vom "Fahrzeughersteller für das Grundmodell" vorgesehen gewesen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Dann ist der Motor aber immer noch nicht vom "Fahrzeughersteller für das Grundmodell" vorgesehen gewesen...


    Grüsse,


    Sergio


    Doch, das würde dann wiederum gehen, den der 3,2 war ja im E36 was ja dann das Grundmodel wäre :D :D :D

    100% neutraler Rallyefan.

  • Wo ist dann das Problem?


    Grüsse,


    Sergio


    Problem ist, das im E36 Compakt des Holländers der Motor S14 drin ist, der wiederum aus dem Grundmodel E30 stammt und somit das Fzg nicht dem Reglement der Gr. H entspricht.:D

    100% neutraler Rallyefan.

  • Art.: 7 Gruppe H-Reglement / 1. Satz / der Zusatz in Klammern :


    Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muß beibehalten werden.


    :p Bist Du der nächste, der eine Brille braucht ?
    Außerdem geht's nicht darum, was ich meine, sondern was das Reglement aussagt.


    Sorry wr auf der langen Leitung.
    Gruß Fred

  • Problem ist, das im E36 Compakt des Holländers der Motor S14 drin ist, der wiederum aus dem Grundmodel E30 stammt und somit das Fzg nicht dem Reglement der Gr. H entspricht.:D


    Na, dann hatte ich das Problem ja doch verstanden. Ich dachte das Schnitzer-Sondermodell hätte den S14 drin und das sollte als Argumentation für die "Legalität" des Umbaus... Sorry...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,

    ich hab grad mal beim DMSB angerufen...

    Die Variante aus nem Diesel einen Benziner zu machen ist nicht zulässig...

    Zum eigentlichen Thema...
    Beim Audi sieht der Umbau gut aus da es den Turbo ja im Coupe gab und das Grundmodell der gleiche Typ ist (Typ 85)...

    Wer den Umbau jedoch machen möchte, sollte sich dieses vielleicht noch vom DMSB schriftlich geben lassen... Ich übernehm keine Garantie...

  • Hallo Leute,


    ist ja eine sehr Interessantes Thema geworden, hoffe die Compact treter mögen es verzeihen!


    War so nicht gedacht und sind absolut geile Fahrzeuge die ich in der Scene nicht mehr missen möchte egal ob S14 oder M42/44 oder .....


    Ja aber zu meinem Problem mit dem umgebauten 80er Quattro auf Turbomotor, das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt da ich hier zu viele Hürden und Probleme vermute um protestsicher durch die Veranstalltungen zu kommen. - Auch wenn`s tierisch spass machen würde -zumindest auf Schotter.


    Ach ja bin schon ein paar mal angefragt worden wegen Teile.
    Ja hab noch so ein paar Dinge lose herumliegen aber möchte möchte mich vorerst nicht davon trennen. -- Mal schauen was noch kommt !


    beste Grüße und danke für die beteiligung.


  • Wär ja auch zu einfach gewesen...


    Ist ja auch nicht im Sinne des Reglements, wäre höchstens eine Hintertür. Selbst wenns nicht schon explizit irgendwo formuliert wäre, das würde bestimmt nachgeholt, wenns einer probiert...


    Gruss Jo

  • Dann ist der Motor aber immer noch nicht vom "Fahrzeughersteller für das Grundmodell" vorgesehen gewesen...


    Grüsse,


    Sergio


    Noch etwas (zur Verwirrung):
    Fahrzeughersteller ist bei BMW nicht gleich BMW. :D


    Die "normalen" BMW haben die HSN 0005; die M-Modelle E30 aber die HSN 0575 und die M3E36 die HSN 7909.


    Das sind in allen 3 Fällen unterschiedliche Hersteller.

  • Wär ja auch zu einfach gewesen...

    Ist ja auch nicht im Sinne des Reglements, wäre höchstens eine Hintertür. Selbst wenns nicht schon explizit irgendwo formuliert wäre, das würde bestimmt nachgeholt, wenns einer probiert...

    Gruss Jo



    Laut DMSB soll das sogar drin stehen... Antriebskonzept (Otto oder Diesel) muss beibehalten werden...
    Hintertürchen wäre dann nur "Winterdiesel" mit 99,9% Super im Diesel :D

    @ Evo 2:
    lass es dir vom DMSB einfach schriftlich geben das es zulässig ist (und das es sich 2009 nicht gleich ändert) und bau das Auto... Die 80er Quattro Limos müssen weiter fahren...

  • Zitat

    Laut DMSB soll das sogar drin stehen... Antriebskonzept (Otto oder Diesel) muss beibehalten werden...


    ...und hier irrt der DMSB, wie so oft, da er sein eigenes Reglement nicht kennt.
    Lediglich die Varianten Sauger und Turbo sind als solche festgeschrieben. Von Benzin oder Diesel ist da nicht explizit die Rede und da liegt das eigentliche Problem. Es dürfen eben nur Turbomotoren eingesetzt werden, wenn das Grundmodell damit ausgerüstet war.
    Weitaus interessanter wäre die Umschlüsselung in den Zulassungspapieren und die nachfolgende Gruppen- bzw Klasseneinstufung.
    Genaugenommen wäre Jo dann ja mit einem Prototypen unterwegs.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!