WM :: Rallye Türkei 2008

  • Die Lösung hatte man doch über Jahre und es gab nicht solche blöden Spielchen!
    Also zurück zur alten Regel und die ersten 15 in umgekehrter Reihenfolge des Vortages! So haben die Favoriten ab dem zweiten Tag annähernd gleiche Bedingungen und fertig - keine Ahnung warum die grauen Swingerclub-Freunde von der FIA das Ganze überhaupt geändert haben!
    Ich fand´s gerechter und auch besser zum live zuschauen, weil sich einfach die Spannung hin zu den Top-Leute aufgebaut hat!


    Grüße RENE

  • Was hat das mit Unsportlichkeit zu tun?


    Dachte immer,dass so eine Sonderprüfung da ist zum Erziehlen von Höchstgeschwindigkeiten und/oder kürzesten Fahrabschnittszeiten.Da habe ich mich wohl die ganze Zeit getäuscht. :confused::confused:

  • Was Ford getan hat ist aber in keinster Weise unsportlich, sondern Taktik. Man hat die Regel geändert, damit die Veranstaltungen spannend bleiben, was ja wohl gelingt, wenn 5 oder 6 Autos nach Tag 1 innerhalb von 7 Sek. liegen.
    Außerdem kannst du so als Führender nicht gucken was die Anderen machen, sondern musst immer am Limit fahren.

  • pucky54


    Was hat das mit den neuen Regeln zu tun? Die Startreihenfolge für den ersten Tag entspricht noch immer dem aktuellen WM-Stand!


    Und wie "Henne" schon sagte, es geht um schnell fahren und nicht um blöd auf den Prüfungen rumtaktieren!
    Damals wurden die Regel mit der ungekehrten Reihenfolge eben deswegen eingeführt, weil man sich auch regelmäßig im sinnlosen Rumstehen vor den Prüfungsziel übte!


    Ich find die aktuellen Regeln jedenfalls daneben! Für mich bleibt jedenfalls auch nen fader Beigeschmack dabei, wenn man sich durch solche Spielchen Vorteile verschafft! Und zu Spannung trägt es auch nur bedingt bei, wenn man dadurch bestimmten Fahrern bewußt einen Nachteil aufdrängt und sich dann über ihn her macht ohne das der sich wirklich zur Wehr setzen kann!


    Meine Meinung....


    RENE

  • Moin,



    ich hoffe, dass die Ford-Fuzzies sich morgen auf sportliche Weise ihre Reifen und Aufhängungen kaputt machen, damit sich keiner aufzuregen braucht es wäre unfair! :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.
    Was Ford macht, ist das Reglement im Rahmen der legalen Möglichkeiten zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger !!


    Dachte immer,dass so eine Sonderprüfung da ist zum Erziehlen von Höchstgeschwindigkeiten und/oder kürzesten Fahrabschnittszeiten.


    Wenn Loeb nach technischen Defekten seiner Konkurenz am zweiten und dritten Tag nur noch WP-Zeiten um Platz 6-7 fährt um seinen Vorsprung zu verwalten, entspricht das wohl auch nicht dem Anspruch der Erzielung der "kürzesten Fahrabschnittszeit". ;)


    Verdammt die Regeln, nicht die, die sie ausnutzen !!


    Ausserdem ist ja noch gar nix passiert, und es bleibt erstmal abzuwarten, ob Ford von seiner Vorgehensweise denn wirklich profitieren kann....


    Und wir haben einen Sekunden-Kampf an der Spitze, erfreut auch dran statt rumzumaulen :]

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ford kann eben zur Zeit nicht auf normale faire Art gegen Citroen/Loeb was ausrichten deshalb müssen sie eben "unfaire" Mittel anwenden....
    Sagt doch alles aus....kann sich jeder seinen Teil denken drüber,,,,neue Fans gewinnt man so sicher nicht


    Tob

  • Verstehe die Aufregung auch nicht. Läuft imho alles im Rahmen des Reglements. Wenn man bei den Roten so große Probleme damit hat, kann man ja Beschwerde einreichen, oder das Spielchen eben mitspielen. Das man ersteres nicht tut, hat sicher seine Gründe. Hier fährt die Elite des Rallysports, und da geht es eben nicht nur um die Ehre und glänzende Pokale...


    btw: Bin auch kein Aktiver, ich hoffe das wertet meine Meinung nicht ZU sehr ab! :)

  • Verstehe die Aufregung auch nicht. Läuft imho alles im Rahmen des Reglements. Wenn man bei den Roten so große Probleme damit hat, kann man ja Beschwerde einreichen, oder das Spielchen eben mitspielen. Das man ersteres nicht tut, hat sicher seine Gründe. Hier fährt die Elite des Rallysports, und da geht es eben nicht nur um die Ehre und glänzende Pokale...


    btw: Bin auch kein Aktiver, ich hoffe das wertet meine Meinung nicht ZU sehr ab! :)


    wenns aber um Taktik geht dann sollten die lieber Schach spielen.....
    Ich als Zuschauer will fairen Sport sehen,,,,und wenn man halt langsamer iss dann muss man dazu stehen und versuchen entweder Fahrer zu finden die schnell sind oder das Auto schneller zu machen....
    Meine Meinung


    Tob

  • Kann das Gejammer von Citroen und einigen hier im Forum auch nicht verstehen, solche Sachen gab es früher schon und wird es immer geben, wenn es nicht gegen das Reglement verstösst. Und so ist ja wenigstens mehr Spannung drin. Da hängt auch zuviel dran für die Teams, als dass sie solche Möglichkeiten nicht nutzen sollten. Es wird immer ein pro und kontra geben.
    Ach so, ich bin im Moment auch kein Aktiver, da ich beruflich mehr im Ausland bin als in Deutschland.
    Durfte ich denn diesen Beitrag hier überhaupt schreiben? ;)

  • Tut mir leid ich versteh die Aufregung von einigen Leuten auch nicht. Die Ford-Taktiker sind einfach nur deutlich besser als die von Citreon. Sie hätten auch schon solche Taktik-Spielchen machen könnten waren aber bisher immer zu "dumm" dazu und sie brauchen sich am Ende dann nicht aufzuregen, wenn sie deshalb die WM verlieren. Ford macht ja nichts unerlaubtes!!!

  • Ich hätte eine klasse "Lösung" für das Starterproblem! Man verpflichtet bei der FIA z.B. Markus Grönholm, Walter Röhrl oder andere Ex-Rallyefahrer, gibt ihnen ein WRC und lässt sie vor Start einer Prüfung zwei oder dreimal drüberdriften! Hätten die Fans was davon, und die Strecke ist fürs Starterfeld auch mal "durchgekehrt". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Giftingxxx () aus folgendem Grund: Grammatikfehler :-)

  • Verstehe die Aufregung auch nicht. Läuft imho alles im Rahmen des Reglements. Wenn man bei den Roten so große Probleme damit hat, kann man ja Beschwerde einreichen, oder das Spielchen eben mitspielen. Das man ersteres nicht tut, hat sicher seine Gründe. Hier fährt die Elite des Rallysports, und da geht es eben nicht nur um die Ehre und glänzende Pokale...


    btw: Bin auch kein Aktiver, ich hoffe das wertet meine Meinung nicht ZU sehr ab! :)


    wenns aber um Taktik geht dann sollten die lieber Schach spielen.....
    Ich als Zuschauer will fairen Sport sehen,,,,und wenn man halt langsamer iss dann muss man dazu stehen und versuchen entweder Fahrer zu finden die schnell sind oder das Auto schneller zu machen....
    Meine Meinung


    Tob

  • Ich finde die eingeführte Startregelung gar nicht so schlecht. Wenn der Vorsprung eines vorhergehenden Fahrzeugs nicht reicht, wird er durch die anderen Fahrer eingeholt, weil die Strecke keinen Grip bietet.


    Dann muss man mal mit Köpfchen fahren. Von "unfair" zu sprechen ist da doch wirklich völlig falsch und verdreht die Tatsachen. Bei Citroen sollte die Rallyeleitung endlich akzeptieren, dass Ford sie zum zweiten Mal gelinkt hat.



    Und jetzt ist die Spannung doch wirklich am Siedepunkt, etwas besseres kann einem neutralen Rallyebeobachter doch nicht passieren.


    Also warum so zickig? :cool::cool::cool:

  • Gesamtstand nach WP 11 Silyon 1:



    Mikko HIRVONEN
    2:36:32.8
    0.0
    0.0


    Jari Matti LATVALA
    2:36:35.7
    +2.9
    +2.9


    Gigi GALLI
    2:36:38.0
    +2.3
    +5.2


    Sebastien LOEB
    2:36:46.5
    +8.5
    +13.7


    Henning SOLBERG
    2:37:18.2
    +31.7
    +45.4


    Petter SOLBERG
    2:38:06.4
    +48.2
    +1:33.6


    Dani SORDO
    2:38:24.2
    +17.8
    +1:51.4


    Matthew WILSON
    2:38:42.2
    +18.0
    +2:09.4


    Conrad RAUTENBACH
    2:40:33.7
    +1:51.5
    +4:00.9

  • wenns aber um Taktik geht dann sollten die lieber Schach spielen.....
    Ich als Zuschauer will fairen Sport sehen,,,,und wenn man halt langsamer iss dann muss man dazu stehen und versuchen entweder Fahrer zu finden die schnell sind oder das Auto schneller zu machen....
    Meine Meinung


    Tob


    Keine Frage Tob, ich sehe das ähnlich. Für mein Empfinden wäre es auch schöner, sportlicher, fairer... Aber man begeht seitens Ford eben keinen Verstoß, sondern nutzt nur die gegebenen Möglichkeiten aus, und diese haben ja alle Teams. Was ich dabei als Konsument empfinde, ist leider zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!