WM :: Rallye Türkei 2008

  • Ganz einfach, beides ist eine Taktik, die einem Ziel dient: zu gewinnen !


    Aber ich denke, wir belassen es mal dabei, und warten mal ab, ob die Taktik von Ford morgen überhaupt aufgeht ;)

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ganz einfach, beides ist eine Taktik, die einem Ziel dient: zu gewinnen !


    Aber ich denke, wir belassen es mal dabei, und warten mal ab, ob die Taktik von Ford morgen überhaupt aufgeht ;)


    Käse! (französisch fromage)


    lefreinetard

  • Komisch, keiner verliert ein Wort über Sordo - obwohl er nichts anderes macht.


    Ist schon schwer, objektiv zu bleiben. Nicht wahr? :rolleyes:

    it's all about driving fast

  • Klar, das ist was anderes :rolleyes:


    So, Mikko verliert 8 Sekunden auf der ersten WP. Aber nicht weil er fegen musste, sondern wegen Motor abwürgen an der Startlinie. Ab dem ersten Split sind Loebs Zeiten in ungefähr identisch mit seinen.
    Latvala konnte sogar etwas schneller fahren als Loeb, trotz schlechterer Startposition.
    Schaut im Moment nach Führungswechsel in der Rallye-WM aus......

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Gut Sordo wieder auf Platz 4 gefahren und Seb hat auch 8 Sek. gut gemacht, aber das wird leider nicht reichen. Die Taktik siegt wohl dieses Mal über den Speed.


    lefreinetard

  • Fantastische Zeit von Anddreas Mikkelsen auf WP 17.:eek::)
    Was war eigentlich am Freitag mit ihm los?
    Technischer Defekt, Fahrfehler?

    :cool: If you want to win, than you need a finn :cool:

  • Mojn, mojn,


    Euer ganzes Geschwafel hätte (wahrscheinlich) ein Ende, wenn man vor jeder WP fünf schnelle Vorrausfahrzeuge über die Piste jagt, und schon wäre die Spur sauber. Denn dieses taktieren, wie es jetzt abläuft, erinnert mich sehr an die superlangweilige F 1, wo doch keiner mehr richtig hinguckt. Die Rennen werden meistens in der Box beim Tanken/Reifenwechsel entschieden. So darf das nicht sein. Die Rallye-WM entwickelt sich im Moment m.E. auch in diese Richtung, das nicht mehr volle pULLE Vollgas gegeben wird, sondern der Taktikstand im Service das Fahren diktiert. Schade für die Zuschauer am Rande, die das gar nicht wollen.

  • Ich hätte eine klasse "Lösung" für das Starterproblem! Man verpflichtet bei der FIA z.B. Markus Grönholm, Walter Röhrl oder andere Ex-Rallyefahrer, gibt ihnen ein WRC und lässt sie vor Start einer Prüfung zwei oder dreimal drüberdriften! Hätten die Fans was davon, und die Strecke ist fürs Starterfeld auch mal "durchgekehrt". :D


    @ 124er


    Moin! Schau mal was ich hier geschrieben hab... ;)

  • Genau, das könnte es sein. Man könnte den jeweiligen Veranstaltern 5 Plätze für nationale Grössen freihalten. Dann könnte man auch noch Versuchsträger (wie S 2000 Turbo o.ä.) mal der Rallyegemeinde zeigen. Es gäbe da viele Möglichkeiten. Aber uns erhört ja keiner, oder ???

  • Die Rallye-WM entwickelt sich im Moment m.E. auch in diese Richtung, das nicht mehr volle pULLE Vollgas gegeben wird, sondern der Taktikstand im Service das Fahren diktiert. Schade für die Zuschauer am Rande, die das gar nicht wollen.



    Willst du damit sagen das ein Zuschauer an einer 30km Stage mitbekommt wenn einer 2-5sec! absichtlich "langsamer" fährt? :confused: Das siehst du im Leben nie.


    Anderes Beispiel zur Taktik: Wenn bei einem 10 000 m Lauf im Stadion 7 Läufer den 8. 9950m die Führungsarbeit überlassen, d.h. er muß ständig das Tempo bestimmen und hat keinen Anhaltspunkt wie schnell die anderen wirklich sind, und auf den letzten 50m überholt der 4. die 3 vor im Laufenden ist das auch Taktik mit der er gewinnt. Wird er deswegen im Stadion ausgebuht??


    In jeder Sportart gibt es Taktiken, warum nicht in der Rallye?


    HiCo

  • Willst du damit sagen das ein Zuschauer an einer 30km Stage mitbekommt wenn einer 2-5sec! absichtlich "langsamer" fährt? :confused: Das siehst du im Leben nie.


    HiCo


    Die Fords haben ja nicht auf der Gesamten Stage Zeit rausgenommen, sondern haben im Endsektor auf den letzten Metern gebummelt. Latvala ist sogar für einige Sekunden stehen geblieben um der Landschaft auch mal einen Blick zu schenken.
    Konnte man auf Eurosport übrings sehen;)

  • Herzlichen Glückwunsch an Hirvonen, Latvala und das Ford-Team zu einem tollen Doppelsieg :]:]
    Loeb hat sich beim Versuch noch ranzukommen auf der letzten WP wohl die Reifen ruiniert und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
    Sordo vierter, allerdings mit weit über 2 Minuten Rückstand eher entäuschend.
    Etwas entäuschend auch Subaru, die leider die gute Vorstellung des Debüts im neuen Auto nicht wiederholen konnten....

    Citroen - Créateur d' Tactique


  • Moin,


    naja, bei Läufern ist es schon ein bisschen anders, da gehts um Einteilung der Körperkräfte. Bei ner Rallye sollte es aber eigentlich so sein, dass man am nächsten Tag nicht mehr Power im Motor hat, nur weil man am Tag zuvor langsamer gefahren ist...


    Ich seh das Problem schlicht beim Reglement. Dass die Teams taktieren ist absolut unvermeidlich, wenn das Reglement solche Taktikspielchen herausfordert. Also liegt der Fehler im Reglement, nicht bei den Teams.


    Es wurden in der Umfrage einige gute Alternativen genannt. Die Nummer mit den 5 schnellen Vorausfahrzeugen, die ausser Wertung die Strecke putzen gefällt mir da mit am Besten.


    Gruss Jo

  • Ich habe Verständnis dafür, wenn man aufgrund technischer Probleme etwas Gas raus nimmt und Schäden vermeidet. Aber stehenbleiben und die Uhr runter ticken zu lassen, das erinnert mich an "Gleichmäßigkeits-Prüfungen", allerdings auf WM-Niveau. Ärgerlich ! Also mit dem 10.000 m Lauf brauchst Du mir nicht zu kommen, denn solchen Sport habe ich jahrelang betrieben. Hier geht's ja um die Strecke und um Vorteile der Streckenbeschaffenheit. Im Stadion ist die rote Tartanbahn für jeden im gleichen Zustand. Also, weg mit dem System, volle Pulle jagen, dann haben wir wieder alle den ricdhtigen Spaß. Ach ja, oder brauchen wir noch Tankstops in der WP ???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!