Porsche 911 GT3 im Rallyesport Europa

  • Zitat

    Das wurde den TK´s so gesagt, und es war auch eine Freigabe vom DMSB vor ort aber das hat sie nicht Interessiert.


    Weil erlaubte Änderungen, keine unerlaubten Änderungen nach sich ziehen dürfen.
    Klar darf die Diagonle demontierbar sein, aber eben nicht, wenn es nicht homologiert ist. Dann muss er eben einen Eigenbaukäfig draus machen, mit allen Konsequenzen die solch eine Konstruktion nach sich zieht. So müssten z.B. 2 Diagonalstreben im Hauptbügel sein, weil ab Homolg. 01.01.2002 Vorschrift.
    Eine hintere Diagonale ist sicherheitstechnisch gesehen viel zu wichtig, als das sich die TK´s hier auf Kompromisse einlassen würden. Der Staatsanwalt fragt nämlich als erstes den TK, warum er das Auto "so" abgenommen und für gut befunden hat.


    Zitat

    Hier muß, gemeinsam mit dem DMSB eine Lösung gefunden werden


    Das Reglemnt ist dazu da, um es einzuhalten und nicht um es meinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
    Und wenn man nun mit herkömmlichen Mitteln kein 2.Ersatzrad rein bekommt, dann muss man eben damit leben, andere tun es auch!!!

  • Hier muß, gemeinsam mit dem DMSB eine Lösung gefunden werden. Es muß einfach nur festgehalten werden das diese eine Strebe eingeschraubt werden darf.


    Ich versteh auch nicht warum hier so auf RR rumgehackt wird, nur weil er dem Arsch in der Hose hat solche sachen mal auf den Punkt zu bringen.
    Das ist nunmal ein Punkt im Regl. an dem sich was ändern muß.


    So ein Quatsch! Es gibt sicherlich andere Punkte im Reglement, wo man sich an den Kopf fassen muss...


    Alle anderen Porsche - Fahrer haben es ja auch irgendwie gelöst, und sich an die Regeln gehalten. Das hat mit Arsch in der Hose nix zu tun...


    Das Reglement ist nun mal so, und aus. Da braucht man nicht diskutieren.

  • Das sind mal 2 Postings,die es auf den punkt bringen,und erklären.Sehr gut,weitermachen.

  • Ich denke, die Postings von carbon und carisma146 sagen Alles, es handelt sich hier auch nicht um Grauzonen im Reglement, sondern um klare Regelungen. Somit sind auch keine TK's Schuld. Wenn überhaupt, dann sollte man vielleicht hinterfragen, warum es Selbigen bei den anderen Veranstaltungen nicht aufgefallen ist. Und die Diskussion nach der Art: Ist zwar nicht den Regeln entsprechend, aber wir probieren es mal, und wenn's dann auffällt brechen wir ne Diskussion vom Zaun, gab es doch irgendwie im letzten Jahr zur selben Veranstaltung und dem selben Fahrer auch schon mal wenn ich mich recht erinnere.....

    Man könnte sich ja auch in guter alter Safari-Manier ein Ersatzrad aufs Dach schnallen :D:p. Weiß allerdings nicht, ob das Reglement das hergibt...;)

  • Ich hatte das so verstanden, dass RRs Auto ein Ex-Rundstreckenauto ist und deshalb diese Strebe verschweisst ist, da braucht man ja kein Ersatzrad...


    Ist jetzt mal wieder die Frage, was der DMSB dafür kann.


    Da es "diese" Zelle auch ohne diese Strebe gibt, kann der Hersteller evtl. ja auch ein entsprechendes Zertifikat ausstellen, scheint ja belastungstechnisch auch eine andere Lösung zu geben oder gar nicht nötig zu sein.


    Grüsse,


    Sergio

  • Leider versteh ich jetzt gar nix mehr, ich wurde doch als "Klugscheißer" hingestellt (obwohl ich auf das erloschene Zertifikat hingewiesen habe) und mir wurde begründet warum.
    Aber wenn andere Klugscheißer den Klugscheißern erklären wollen warum etwas genauso ist wie sie sagen, es dann aber doch nicht so ist, bringt die ganze Klugscheißerei nichts :rolleyes:


    @Sergio: ich glaube nicht wirklich das das mit dem Zertifikat so einfach ist (also ein neues austellen zu lassen), weil es der Hersteller ja nicht rausgibt, sondern den fertigen Prototyp auch abnehmen lassen muß. Aber auf dem Papier sind das dann sowieso zwei völlig unterschiedliche Käfige, auch wenn die Bauart gleich ist.

  • das hättest du den tk auch sagen müssen. dann hätten sie sicher verstanden warum die zelle nicht mehr dem zertifikat entsprach is ja auch einleuchtend.
    mal ne frage weißt du wo der dobberkau das ersatz hinterrad hat?
    wenn er keines hat kannst du ihm ja mal den tip mit dem raustrennen der strebe geben. der wird sich sicher freuen weil das ja eine echt geile idee ist.



    Im gegensatz zu dir gibt es leute die wissen wo dobberkau seine Ersatzräter hat. An der stelle würde ich mir das auto von ihm mal genauer aunschauen und dann wieder mitreden. Er hat nämlich eine Zelle ohne Strebe hinten. Er fährt deswegen auch mit einen hinteren E-Rad hinten

  • Im gegensatz zu dir gibt es leute die wissen wo dobberkau seine Ersatzräter hat. An der stelle würde ich mir das auto von ihm mal genauer aunschauen und dann wieder mitreden. Er hat nämlich eine Zelle ohne Strebe hinten. Er fährt deswegen auch mit einen hinteren E-Rad hinten


    Trotzdem scheint seine Lösung dieses Problems die "richtige" zu sein, insofern trägt das doch nicht zum Thema bei....Um Dobberkau's Ersatzräder geht's hier ja nicht primär. Lasst es doch nun gut sein.....


  • Ganz ganz Vorsichtig Herr Brainiac!:D
    Herr Henck ist und wird niemals Schrauber, niemals :p:p:p


    Sonst gebe ich Dir in Deinen Ausführungen 100% recht.
    Denke auch das die FutureWorld - Porsche eine spezielle Zelle haben, wo gleich eine pos. für das Res.-Rad vorgesehen ist.


    So nun ist denke ich alles gesagt. können wir das Thema jetzt schliessen?


  • Das mit dem Notrad ist ja richtig da gebe ich dir auch recht, aber was macht er mit seiner Sperre?


  • Du darfst nicht nur auf die Größe schauen der Abrollumfang in das interesant und der ist von vorne nach hinter nicht immer gleich.Und das ist glaube ich nicht gesund für dir Sperre.

  • Du darfst nicht nur auf die Größe schauen der Abrollumfang in das interesant und der ist von vorne nach hinter nicht immer gleich.Und das ist glaube ich nicht gesund für dir Sperre.


    Die Differenz im Abrollumfang beträgt bei Neureifen ca. 5mm (VA 191,5cm / HA 191,0cm) in der genannten Kombination.


    Die Sperre in Differenzial wirkt bei Schlupf an einem Rad von mehr als x%, korrekte Funktion vorausgesetzt.
    Wenn sich dieser unterschied im Umfang nicht ausgleichen läßt, geht sie auch durch normale Kurvenfahrt kaputt, oder sehe ich das falsch.


    PS: Ich will hier nur völlig wertungsfrei meinen Standpunkt zur techn. Diskussion vertreten. Danke. Hat nichts mit Raphael zu tun.
    PS2. Warum werden die Namen eigentlich immer nur als Kürzel o.Ä. genannt, und nie ganz ausgeschrieben, oder ist das geheim? R.R. kann ja auch mal Ralf Rangnigk heißen, ob der allerdings einen Porsche zur Rallye fahren will, weiß ich jetzt auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Im gegensatz zu dir gibt es leute die wissen wo dobberkau seine Ersatzräter hat. An der stelle würde ich mir das auto von ihm mal genauer aunschauen und dann wieder mitreden. Er hat nämlich eine Zelle ohne Strebe hinten. Er fährt deswegen auch mit einen hinteren E-Rad hinten


    nicht nur der olaf hat dort sein ersatzrad, auch die porsche in belgien und spanien haben es dort. und wie du sicherlich in dem artikel aus der sport auto lesen kannst hat futureworld die zelle wie sie auch in ramonats porsche ist geändert. eingentlich müßte futureworld auch eine änderung des zertifikates beantragt haben und der olaf müsste auch ein solches besitzen.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Also mir ist es wurscht wo die Zuffis ihr Ersatzrad versteckt haben. Ich hab noch nicht mal in meinem Ascona ein reserverad. hab es bis heute noch nie gebraucht. Musst halt immer vorsichtig fahren :)

  • Um das ganze mal hier ein wenig zu vereinfachen :


    Auf der Homepage http://www.rallyesport-ramonat.de gibt es ab sofort für alle Interessierten eine neue Rubrik " Fragen und Antworten " , hier wird garantiert auf jede sachliche Frage rund um das Team bzw. Fahrzeug geantwortet !!!


    @ mic


    kannst ja mal an dieser Stelle zumachen ...


    mfg

  • Ganz ganz Vorsichtig Herr Brainiac!:D
    Herr Henck ist und wird niemals Schrauber, niemals :p:p:p


    danke basti, aber das weis doch eh jeder... bei mir ist es doch wie immer" man brauch ihn nicht aber schön wenn er da ist "


    ***end***

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • danke basti, aber das weis doch eh jeder... bei mir ist es doch wie immer" man brauch ihn nicht aber schön wenn er da ist "


    ***end***


    naja, bist ja schon aufgestiegen.
    vom Tellerwäscher zum Wagenwäscher :D:D:D

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!