Porsche 911 GT3 im Rallyesport Europa

  • Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Welten.


    Ich glaube kaum, daß ein Moufang im M3, ein Olaf, Kahle, Werner und sonstwer aus Deutschland eine Gesamtbestzeit in einem Porsche gegen einen Loeb oder Grönholm oder Hirvonen fahren kann.


    das hab ich auch nicht gemeint ;)
    Ich wollte sagen das die Porsche keine Überautos sind auf trockenem Asphalt da der Moufang in seinem 20 Jahre altem M3 da locker mithalten oder gewinnen kann.Genauso wie der Nittel im 20 Jahr alten Benz-
    Von den WRC Autos(die von den Top Fahrern aus der Rallye WM bewegt werden) hab ich nichts gesagt oder? Die fahren in einer ganz andern Liga obwohl der Stölzel letztes Jahr in Thüringen auch keine Chance hatte.

  • Ist sicher alles eine frage der WP beschaffenheit und auch des Fahrers,der auf dem Auto sitzt. Das ein porsche wesentlich mehr Dampf hat als ein WRC ist sicher kein Geheimnis. Dafür glänzt ein solches wiederum mit erstklassiger Traktion. Ist es also schnell und flüssig zu fahren und 2 gute Rallyefahrer treten aufeinander an,wird es ein älteres WRC schwer haben einen porsche zu schlagen. Die Thüringen Rallye spricht für solche Strecken,die dem Porsche entgegenkommen. ist es allerdings etwas enger,versehen mit vielen Abzweigen und kurzen Beschleunigungsphasen,wird sich auch auf trockenen Asphalt ein Porsche nahezu aussichtslos gegen ein WRC bemühen. Bei losen,bzw feuchten Untergrund ist die sache allerdings eindeutig.

  • Aja? Was ist in diesem Zusammenhang "Dampf" lieber Herr Weitblick?


    dumme frage...:D leistung vielleicht...? obwohl n wrc is auch nur durch n restriktor eingebremst... ich denk mal ohne hätte er auch so um die 400 ps... oder mehr...:confused:

  • dumme frage...:D leistung vielleicht...? obwohl n wrc is auch nur durch n restriktor eingebremst... ich denk mal ohne hätte er auch so um die 400 ps... oder mehr...:confused:

    ja,da würde nicht viel an der 500 fehlen. dann könnte man die Kisten auch länger übersetzen. Nur gibt es ja einen,wie ich meine, vernünftigen Grund für die Restriktoren. Siehe Ende der Gruppe B Zeit. Ein modernes WRC,mit derartiger Traktion und "offener" Leistung könnten wohl nur sehr wenige Leute sicher über die Pisten bewegen,sollte man überhaupt das Wort sicher verwenden...........aber wir driften ab. irgendwie ging es ja hier um den GT3
    Brainiac. Du kannst gern weiterhin versuchen,mich zu provozieren,aber es wird dir nicht gelingen.

  • ja,da würde nicht viel an der 500 fehlen. dann könnte man die Kisten auch länger übersetzen. Nur gibt es ja einen,wie ich meine, vernünftigen Grund für die Restriktoren. Siehe Ende der Gruppe B Zeit. Ein modernes WRC,mit derartiger Traktion und "offener" Leistung könnten wohl nur sehr wenige Leute sicher über die Pisten bewegen,sollte man überhaupt das Wort sicher verwenden...........aber wir driften ab. irgendwie ging es ja hier um den GT3
    Brainiac. Du kannst gern weiterhin versuchen,mich zu provozieren,aber es wird dir nicht gelingen.


    genau...:D bin mal auf die lausitz gespannt... kahle im porsche auf schotter... denk mal es wird tüchtig dreher und gerutsche geben...

  • So ein Rallye-Porsche hat 380Ps laut Prüfstand, im superCup haben sie 420Ps. Die WRC waren wohl nie auf einem offiziellen Prüfstand, weil da mit sicherheit mehr wie 300Ps drin sind. Ich schätze mal so 400Ps. Bei Rallyecross fahren sie ohne Restriktoren das sind mehr wie 600PS.


    Der Benz der so legendär bewegt wird, hat auch nicht viel weniger als ein Porsche. Die Benz Technik wird wohl viel gemeinsam haben mit der alten DTM.

    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Racer-76 ()

  • Der Benz der so legendär bewegt wird, hat auch nicht viel weniger als ein Porsche. Die Benz Technik wird wohl viel gemeinsam haben mit der alten DTM.


    naja ich find da sollte sich schon was getan haben schliesslich liegen da 20 Jahre Entwicklung zwischen dem Porsche und dem Benz/M3.
    Ausserdem hat der Porsche 3.6l Hubraum also deutlich mehr Drehmoment wie ein 2.5l 4 Zylinder
    Alles in allem wollte ich ja nur sagen das der Porsche kein Überauto ist
    Hört sich zwar so an aber da gehört eben mehr dazu.
    + den Fahrerfaktor nicht zu vergessen

  • Duez, Snijers, Duval, Delecour, Kahle und Dobberkau fahren / fuhren den GT3 nahezu seriennah. Und sie haben alle Spass am Spektakel! Die verglichenen Kisten und der Werner GT sind weiterentwickelte Rennautos. Und dann die Herrschaften, PS ist nicht alles, Drehmoment und Drehzahlband beachten!


    Na klar, die Autos sind im Prinzip Gruppe G :rolleyes:

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Die WRC waren wohl nie auf einem offiziellen Prüfstand, weil da mit sicherheit mehr wie 300Ps drin sind. Ich schätze mal so 400Ps. Bei Rallyecross fahren sie ohne Restriktoren das sind mehr wie 600PS.


    Alle Werksteams geben doch zu das es mehr is, zwischen 310PS bis 325PS offiziel!!!Die Ps is doch eh nich das Ausschlaggebende sondern das Drehmoment von 600Nm oder so!!!
    Wenn das Wettrüsten unter den Porsche weiter geht werden sie mit Sicherheit eh bald vom DMSB kastriert und so mancher DRM Fahrer muß dann nich ständig Reifenschäden in kauf nehmen beim Cutten!!!:rolleyes:

  • Ist eigentlich auch egal....
    Zum Glück gibt es diese Autos und zum Glück setzen sie ein paar Leute in Deutschland ein....
    Eine Bereicherung für den Sport sind sie auf jeden Fall...
    mfG

    pure Vernunft darf niemals siegen


  • Wenn das Wettrüsten unter den Porsche weiter geht werden sie mit Sicherheit eh bald vom DMSB kastriert und so mancher DRM Fahrer muß dann nich ständig Reifenschäden in kauf nehmen beim Cutten!!!:rolleyes:


    Was hat ein kastrierter Porsche mit Reifenschäden mancher DRM Fahrer beim Cutten zu tun? :confused:

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ist eigentlich auch egal....
    Zum Glück gibt es diese Autos und zum Glück setzen sie ein paar Leute in Deutschland ein....
    Eine Bereicherung für den Sport sind sie auf jeden Fall...
    mfG


    Bereicherung für den Sport? Auf Asphalt, wenn es nicht regnet, gerade so gleichwertig und auf Schotter nur spektakulär, sonst nichts. Für den reinen Wettbewerb also sinnlos, für die Zuschauer toll, aber warum M. Kahle zum Beispiel sich einem solchem "Spielzeug" hingibt, ist mir nicht ganz klar, bis auf die Börse...


    Jeder hat so seine Definition von einem Rallye Auto, meine ist es sicher nicht.


  • aber warum M. Kahle zum Beispiel sich einem solchem "Spielzeug" hingibt, ist mir nicht ganz klar


    Weil er wohl dachte, wenn Werner und Dobberkau schon mit Gassner und Wallenwein mithalten, fährt er den Allen locker vorne weg. Aber er ist halt nicht Walter Röhrl und/oder ist immer noch nicht warm mit dem Auto.


    Grüsse,


    Sergio

  • Weil er wohl dachte, wenn Werner und Dobberkau schon mit Gassner und Wallenwein mithalten, fährt er den Allen locker vorne weg. Aber er ist halt nicht Walter Röhrl und/oder ist immer noch nicht warm mit dem Auto.


    Grüsse,


    Sergio


    Ich mag M. Kahle sehr, aber vielleicht hat er seine offensichtliche Überlegenheit in der deutschen Meisterschaft auch zu sehr an sich und weniger an den doch recht gut vorbereiteten Wägelchen fest gemacht...

  • Bereicherung für den Sport? Auf Asphalt, wenn es nicht regnet, gerade so gleichwertig und auf Schotter nur spektakulär, sonst nichts. Für den reinen Wettbewerb also sinnlos, für die Zuschauer toll, aber warum M. Kahle zum Beispiel sich einem solchem "Spielzeug" hingibt, ist mir nicht ganz klar, bis auf die Börse...


    Jeder hat so seine Definition von einem Rallye Auto, meine ist es sicher nicht.


    Für die Zuschauer toll!!! Darum gehts doch auch. Für den reinen Wettbewerb sinnlos? Na ich weiß ja nicht was daran sinnlos ist. Allemal besser als ein Markenpokal japanischer Gebrauchtwagen.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ich sehe lieber 4 Porsche in der DRM wie den 25igsten Mitsubishi. Auch kann ich das ganze gejammere um die fehlenden WRC`s in der DRM nicht nachvollziehen. Die spektakulärsten Fahrzeuge (von einem Könner bewegt) haben nunmal Heckantrieb und einen geilen Sound wie die Porsche.

  • Ich sehe lieber 4 Porsche in der DRM wie den 25igsten Mitsubishi. Auch kann ich das ganze gejammere um die fehlenden WRC`s in der DRM nicht nachvollziehen. Die spektakulärsten Fahrzeuge (von einem Könner bewegt) haben nunmal Heckantrieb und einen geilen Sound wie die Porsche.


    Funktioniert allerdings nicht wirklich mitten in einer Kiesgrube oder am Streckenrand der Lausitzrallye.......dort wirst du wohl über den einen oder anderen Mitsu froh sein müssen......Auch Schotter ist Rallye.....

  • ...zum zuschauen toll....naja:confused::confused:
    Zur Thüringen stand ich am ZP Knau WP 3+5. Die zwei "lauten"
    hört man bis zur Anfahrt, dann wird "nur" links, rechts,links herumgerollt
    max. 1 Gasstoss dazwischen, und sobald es wieder gerade Bergauf geht
    wird es wieder laut:confused::confused:
    Meine Definition von Rallye ist das leider nicht.


    MfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Funktioniert allerdings nicht wirklich mitten in einer Kiesgrube oder am Streckenrand der Lausitzrallye.......dort wirst du wohl über den einen oder anderen Mitsu froh sein müssen......Auch Schotter ist Rallye.....


    Sehe ich ähnlich. Spektakulär, aber aus Wettbewerbssicht, und darum geht es bei einem Autorennen nun mal, eher nette Gimmicks... Rallye soll ja nicht zum motorsportlichen Catchen verkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!