Rallye Köln-Ahrweiler 2008

  • Wetterprognose RKA


    Nach Angaben von wetter.com:
    - Freitagabend : leichter Regen
    - Samstag: morgens = Nebel, tagsüber = bedeckt bis wolkig

  • Hm, bedeckt und wolkig...


    Heißt das nun nass (=Regen) oder eher trocken... :rolleyes:


    BEDECKT = geschlossene Wolkendecke aber trocken
    WOLKIG = Wolken mit Aufheiterungen (teilweise Sonnenschein)


    Grüße hubbi

  • BEDECKT = geschlossene Wolkendecke aber trocken
    WOLKIG = Wolken mit Aufheiterungen (teilweise Sonnenschein)


    Grüße hubbi


    Danke! Dann sieht es ja recht gut aus mit dem Wetter, sofern diese Vorhersage dann auch eintritt! :p


    Dann hab ich ja hoffentlich doch noch die richtigen Reifen eingekauft... :D

  • Danke Hubbi, aber ich möchte klarstellen, daß ich NICHT der Orgaleiter bin, sondern mich nur um die Homepage kümmere, zusammen mit meinem Sohn Stefan. Der Orgaleiter der RKA ist mein Bruder Hans-Werner.


    Viel Spaß am kommenden Wochenende
    Heinz J. Hilger


    14 verschiedene prufungen wo giebt es das noch, hier werden die manner von die baby's geschieden.

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.


  • 1980 habe ich das letzte mal als Aktiver an der RKA teilgenommen. In dem Jahr waren die Bedingungen wirklich extrem. Bei der RKA waren grobstollige Reifen verboten, und in diesem Jahr wurden wegen des Kälteeinbruchs am Freitag M&S Reifen kurzfristig erlaubt. Da kam ganz schöne Hektik auf, denn viele Teams hatten keine Winterreifen im Service.
    Zudem waren die Strecken im Gegensatz zu heute überwiegen auf losem Untergrund und zum Teil auch wirklich untrainierbar. (Gesperrte und abgeschlossene Waldwege).
    Auf meiner HP habe ich die Originalunterlagen mit Starterliste von 1980 als Word-Dokument vorliegen. Wer Lust auf ein wenig Historie hat kann sich die Datei herunterladen:


    http://www.foto-dfg.de/Bilder/…ln%20Ahrweiler%201980.zip



    Viele Grüße und man sieht sich in der Eifel


    Dirk



  • sehr geil...

  • Hallo zusammen wir treten bei dieser Rallye nur um eins an um den Gesamtsieg. Das wir man dann ja am Sonntag sehen aber wenn alles hält glaub ich nicht das jemand unsere zeiten mit gehen kann.



    Gruß Philipp


    Von Bus Motorsport


  • ...dann zieht Euch warm an.
    Es gibt auch noch andere Teams, die schnell(er) unterwegs sein werden.
    hubbi

  • ...dann zieht Euch warm an.
    Es gibt auch noch andere Teams, die schnell(er) unterwegs sein werden.
    hubbi


    Die schnell(er)unterwegs sein wollen,sollte es besser heißen:):)


    Philipp
    Auch wenn Ich es euch gönne,der "Mist"ist doch hoffentlich
    nicht auf deinen Haufen gewachsen.;);)
    Sowas bringt einem eine Menge Spott ein wenn es
    dann doch nicht klappt.
    MfG
    Joachim


  • Entschuldigen Sie , Herr Bus !! Sind sie jetzt komplett Größenwahnsinnig geworden ?? Falls nicht hätte ich auch gerne etwas von dem Zeug, das sie da inhaliert haben.
    Junge , junge fall mal nicht aus dem Fenster.
    Der Ahnungslose wird sehen.......

  • ah gut, meine einschötzung zur ascona-leistung kam mir irgendwie auch etwas unrealistisch hoch vor. trotzdem immer noch sehr viel für den 2liter-opel motor.


    schreib ich leiber ma wieder son bisschen zu den einzelnen startern:


    schade, dass christian menzel nicht in der starterliste zu finden ist. und helmut stein hätte ich gerne nochmal im stratos gesehen, also falls die piste so gut wie komplett trocken sein sollte könnte er sich evtl. wagen alles aus dem auto herauszukitzeln, ist dann schon geil. und ich hatte kurz hoffnung, dass gerard hofuis mal wieder dabei ist, nachdem hier kurz das gerücht aufkam. und walter röhrl wäre natürlich auch geil gewesen. täte der veranstaltung mal wieder gut, da sich die presse irgendwie nur für die veranstaltung interessiert, solbald der röhrl mitfährt, würde also auch in finanzieller hinsicht der veranstaltung gut tun. Auch schade, dass Stefan Schlesack seinen Mk1-Escort irgendwie nie fertig hinbekommt. Startete letztes Mal mit dem M3 bereits mit der "Ausrede", dass der Wagen noch nicht fertig ist. Aber immerhin als Vorwagen dabei, wird mit Sicherheit mit allen Mitteln versuchen in jeder Kurve das Maximum an Driftwinkel herauszuholen. Und mit Michael Schmiemann fehlt einer der schnellsten Opels.


    trotz Alledem mal wieder ein super Starterfeld. Hier einige von denjenigen, die dieses mal mit dabei sind:


    1 Drzensla/Schaaf Ford Escort RS2000 Kl.7
    Die beiden letzten Male gewonnen. Hattrick durchaus möglich, bräuchte allerdings viel Glück, da er auf nasser Fahrbahn gegen Berlandy kaum eine Chance hat, im trockenen rücken zudem die schnellsten Porsches auf die Pelle


    2 Rohde/Wolff Porsche 924 Carrera GT 14
    Unspektakuläres Auto, auch duetlich unspektakulärer als die 2Liter-Tourenwagen unterwegs, allerdings effektiv schnell unterwegs. Bei relativ trockenem Wetter ebenfalls mit guten Chancen auf den Gesamtsieg, bei nasser Piste aber langsamer als Drzensla & Co


    3 Jansen/Schmitz Opel Manta B 7
    Im trockenen relativ Chancenlos gegen die leistungsstärkere Konkurrenz, im Regen allerdings auf Grund seiner schonungslosen Fahrweise gut genug für Top-Zeiten. Podium wird aus eigener Kraft schwer, könnte allerdings durch Ausfälle vor ihm das Vorjahresergebnis wiederholen


    4 Lenarz/Müller Opel Kadett C Coupe 7
    Ähnliche schnell wie Jansen. Immer wunderschön quer unterwegs, könnte auch fürs Podium reichen


    5 Bus/Bus VW Golf GTI (Gold-Cup) 30
    Superschnelles Auto, wird sich allerdings beim Gold-Cup hinter Jerlitschka und Schleimer anstellen müssen


    6 Berlandy/Pinnen Opel Ascona A 7
    Mein Favorit auf den Gesamtsieg. Im Vorjahr deklassierte er die Konkurrenz regelrecht. Bei trockenen Verhältnissen sollten allerdings Drzensla und die Porsche-Fraktion auf Grund des Leistungsplusses mithalten können.


    7 Küke/Benecke Ford Escort RS2000 7
    Dem Wagen fehlt es an Leistung, um an der Spitze mithalten zu können. Allerdings super von Michael Küke bewegt, könnte bei nassen Verhältnissen allerdings auch in Podiumsnähe rangieren, etwa so stark wie Jansen und Lenarz


    8 Rost/Selhorst Audi 50 5
    Im trockenen chancenlos mit dem Rennfloh, im nassen allerdings mit deutlichen Traktionsvorteilen der direkten Konkurrenz gegenüber, wird sich bei sehr schlechten Witterungsbedingungen locker innderhalb der Top5 bewegen


    9 Hermann/Hüweler Opel Ascona 400 14
    Leistunsstarkes Auto, vom Speed her allerdings etwas langsamer als die schnellsten Opels( Lenarz, Jansen), trotzdem Top10-Auto


    10 Werner/Edelmann Audi 85 14
    kann nicht viel zum Auto sagen, schwer einzuschätzen. Dürfte bei Regen aber auch recht weit vorne zu finden sein. Zeiten der San Marino Rallye waren zwar recht flott, schätze ihn aber schwächer ein als Markenkollegen Rost auf dem "kleinen".


    11 Schleimer/Fuchs Vauxhall Astra (Gold-Cup) 27
    Modernstees Auto, im Regen dank besserer Traktion eigentlich unschlagbar. Im trockenen dürfte es allerdings auf einen spannenden Zweikampf mit Paul Jerlitschka um den Sieg im Gold-Cup hinauslaufen


    12 Jerlitschka/Moch Ford Escort RS 2000 (Gold-Cup) 30
    Schade, dass er im Gold-Cup mitfährt, würde ihn gerne im Kampf um den Gesamtsieg sehen, würde ähnlich schnell wie Drzensla unterwegs sein. Wird so gegen Schleimer und Bus um den Gesamtsieg des Gold-Cups fahren, im nassen allerdings chencenlos gegen dessen Astra


    14 Baehr/Näther Porsche 911 14
    In der Rallye-Trophy unwesentlich langsamer als die Topfahrer. Wird von den Zeiten her innerhalb der TopTen liegen


    15 An der Heiden/Schumacher Porsche 911 14
    Letztes Jahr schwach unterwegs, dürfte allerdings ähnlich schnell wie Oliver Rohde sein, im trockenen könnte somit das durchaus das Duell Berlandy/An der Heiden vergangener Jahre entstehen, im nassen wird es schwer, die Power auf die Straße zu bringen


    16 Schneider/Brack Ford Escort BDA 19
    Supertolles Auto, glaube ein Ex-Clark Wagen. Und immer schön quer und recht flott unterwegs, für Top-Platzierungen reicht es nicht, wird aber für gute Show sorgen


    17 Müller/Beck Ford Escort RS2000 3
    Die Ina wird’s mir glaub ich übel nehmen, wenn ich den Wagen hier nicht aufliste, war im Vorjahr immerhin 16.^^ In den Vorjahren unglaublich stark besetzte Klasse, dieses Jahr fehlen aber sowohl Christian Menzel und die besten Gr.1 Kadetten, somit mit guten Chancen schnellstes Gruppe 1 Fahrzeug zu sein


    18 Granlund/Kariniemi BMW 2002ti 16
    Meines Wissens nach das 1. Mal mit seinem BMW am Start nachdem er in den Vorjahren immer mit dem A-Ascona oder (vorzugsweise) dem grünen B-Kadett am Start war. Wird mit Sicherheit für einiges Aufsehen Sorgen. Im Gesamtklassement mittlerweile auf Grund der begrenzten Trainingsmöglichkeiten Chancenlos. Fuhr vor einigen Jahren ja noch ne WP-Bestzeit im Kadett. Trotzdem absoluter Publikumsliebling, hoffe er kommt endlich mal wieder ohne Probleme bis ins Ziel, dann könnte es bei schwwierigen Verhältnissen durchaus für eine Top10 Platzierung reichen


    19 Köppen/Adams Alfa Romeo Alfasud 6
    Denke mal, dass es sich hierbei um den silbernen Sprint handelt. Mit dem (meiner Meinung nach deutlich schlechter laufenden) 1,5Liter Motor. Da Herbert Schilling nicht am Start ist mit guten Chancen auf einen Klassensieg, bei Regen auf jeden Fall locker in Top20


    20 Stahl/Ottenburger Porsche 914/6 GT 16
    Schön, auch einen 914er am Start zu sehen. Dürfte aber bestenfalls im vorderen Mittelfeld anzutreffen sein


    21 Wilde/Küven Simca Rallye 2 5
    Wird mit Sicherheit mit der ein oder anderen Top10-Zeit überraschen, vor allem bei schwierigen Wetterverhältnissen auf Grund des geringen Gewichtes stark einzuschätzen. immer hart am Limit unterwegs. wird wenn er durchkommt in den Top20 zu finden sein


    22 Chmiela/Herzog Alfa Romeo Alfasud 5
    In der kleineren Klasse unterwegs als Köppen, schätze ihn allerdings genauso schnell wie Köppen ein, schwer zu sagen wer am Ende die Nase vorne hat. Gehört auf jeden Fall auch zu den kleinen, die bei nasser Strecke weit nach vorne drängen, allerdings nicht ganz so schnell wie die Klassenkonkurrenten Wilde und (erst recht nicht) Rost


    23 Spangenberg/Seidel VW Golf 6
    Wird mit Alexander Köppen um den Sieg in der Klasse 6 kämpfen. Auch stark bei Regen


    24 Verzeyl/Cremers Ford Escort RS 13
    Eindeutig der Gewinner der (inoffiziellen) Driftmeisterschaft. In jeder Ecke wunderbar quer, freue mich immer Riesig auf das Auto. Verliert auf Grund der enormen Driftwinkel deutlich Zeit, was aber so eindeutig wie bei kaum einem andern Auto zur Nebensache gerät


    25 Bieg/Bierkholz Ford Escort RS2000 (Gold-Cup) 30
    Habe ihn irgendwie bisher komplett vergessen beim Vergleich der schnellsten Gold-Cup Fahrzeuge. Das aber völlig zu unrecht! Auf jeden Fall auch mit Mitspracherecht bei der Vergabe der vorderen Positionen. Allerdings langsamer als Klassenkonkurrent Jerlitschka unterwegs, wohl 3.schnellster Gold-Cup Teilnehmer


    26 Meijer/Elberet Opel Ascona B 7
    Superschneller Holländer. Auf jeden Fall auch jedes mal wieder spektakulär unterwegs. Evtl. der schnellste Opel hinter Berlandy, auf jeden Fall auch mit guten Chancen aufs Podium


    27 Schewe/Niermann Porsche 911 RSR 14
    Letztes Jahr schneller als An der Heiden. Bei Regen Chancenlos auf Top-Platzierung, ansonsten auch für die ein oder andere Überraschung gut, schwer einzuschätzen, Zeiten in Podiumsnähe aber durchaus möglich


    28 Manheller/Bayhetin Ford Escort RS 2000 31
    Auf jeden Fall eines der schnellsten Autos im Starterfeld. Stefan Manheller fährt allerdings nicht ganz so „bescheuert“^^ wie etliche andere Piloten, reicht deshalb in der Regel nicht für Top-Ten Zeiten


    35 Schütt/Finke Ford Escort RS2000 7
    Hat der etwa zur letzten Rallye nachgerüstet? War dort so schnell wie Jansen und Co. Konnte ansonsten den Speed nicht ganz mitgehen da ihm etliche Pferde weniger zur Verfügung stehen (hab mal was von 170 gehört) als der Klassenkonkurrenz. Falls der Wagen wirklich zugelegt hat auf jeden Fall gut genug für Top-Ten. Für mich allerdings nach Schlesack und Verzeyl (und evtl Lenarz) der am schönsten durch die Kurven driftende Wagen im Feld.


    36 Zaremba/Tiebe Opel Ascona B 7
    Auch recht flott unterwegs, Wagen gehört allerdings nicht zu den stärksten. Dürfte am Ende der Top20 zu finden sein


    37 Strauch/Paulussen Opel Ascona B 7
    Für mich eine der Überraschungen im letzten Jahr. Fuhr konstant vorne mit. Kann durchaus wieder eine Rolle auf den vorderen Plätzen spielen, Top10 am Ende auf jeden Fall drin


    42 Hafner/Hofmann BMW 2002 7
    In meiner Driftwertung auch einer der besten 5 Wagen (Verzeyl, Schlesack, Schütt, Lnarz und Hafner). Wagen ist halt älteren Baujahres und daher leider der moderneren Klassenkonkurrenz unterlegen. Trotzdem gut genug für Top20


    59 Brink/Bökamp Lancia Stratos 19
    War letztes Mal angemssen unterwegs. Also auf jeden Fall vorsichtig genug um den schönen Wagen nicht zu ramponieren aber trotzdem mit Zeiten, die fürs Mittelfeld ausreichten. Dürfte im trockenen auf jeden Fall aber auch etwas weiter nach vorne kommen


    63 Stiller/Kämpfe Peugeot 205GTI 30
    Ich finde den A-Ascona aus dem Vorjahr ja so was von schön. Wäre mit Sicherheit die hübschere Wahl gewesen


    71 Bergsteyn/Gommans Opel Kadett B 16
    Hübsches Auto, driftet irgednwie etwas „komisch“, ist aber auf jeden Fall auch gut genug für eine Top20-Platzierung am Ende


    75 Eschmann/Witt VW Golf GTI 6
    Schwer einzuschätzen, kenne den Wagen nicht. Am Steuer sitzt aber einer der wenigen Fahrer, die im modernen Motorsport auch (zumindest einigermaßen) erfolgreich sind/vor kurzem waren. Denke mal, er kann bei Regen locker in Top10 kommen, hängt auch davon ab wie viel er vorher die Strecke „besichtigt“


    80 Meurer/N.N. Ford Escort RS2000 3
    Wollte ihn als treuen Forum-Aktivist auch mal erwähnen^^. Dürfte mit Müller und „Yuppie“Heiden um den Sieg in der Gr.1 kämpfen


    93 Bahrenburg/Pobatz Ford Escort Twin Cam 16
    Auch wieder dabei, freue mich sehr auf den Werkswagen von 1969. Auch immer recht flott unterwegs, bewegt sich im Mittelfel des Klassements



    Hier mal so grob meine Top22 (natürlich seeehr grob, will nur mal n kleinen Tipp abgeben, hängt wie gesagt enorm vom – für RKA-Verhältnisse wohl fast schon tropisch warmen – Wetter ab) (Gold-Cup Fahrzeuge in Klammern)
    1(Schleimer)
    2Berlandy
    3(Jerlitschka)
    4Drzensla
    5Rohde
    6An der Heiden
    7(Bieg)
    8Meijer
    9Jansen
    10Lenarz
    11(Bus)
    12Rost
    13Schewe
    14Baehr
    15Küke
    16Hermann
    17Werner
    18Strauch
    19Eschmann
    20(Manheller)
    21Schütt
    22Wilde





    So, das war so ganz grob ein Großteil der schnellsten Fahrzeuge zusammengefasst. Ich habe mit Sicherheit auf die Schnelle den ein oder anderen weggelassen, der hier auch aufgelistet werden wollte, bitte nicht übel nehmen.
    Gaaaanz wichtig: natürlich ist die Position für ein Groteil der Teams unerheblich, es geht hier ja hauptsächlich um den Spass. Allerdings fällt es mir natürlich etwas schwerer, darüber zu schreiben, wie viel Spass die Piloten denn nun haben. Der Olympische Gedanke steht also total im Vordergrund – dabei sein (und hoffentlich problemlos über die Runden kommen, ohne dass größere Schäden entstehen) ist alles 
    Die Wps will ich hier besser nicht verraten, es ist aber klar, dass man sie bereits an Hand der (bereits bekanntgegebenen) Streckensicherung erahnen kann. Ich werde wieder am Streckenrand stehen und Filmen, ihr könnt das Ergebnis dann bei Youtube betrachten. Habe auch geplant mal so ein kleines Best-of Video der Jahre 2003-2008 im Anschluss fertig zu stellen


    Wünsche allen Teilnehmern jede Menge Glück und den Zuschauern warme Füße
    Gruß,
    Julian Frees





    (bitte Vielmals um Entschuldigung für eventuelle Häufung von Rechtschreib bzw. Grammatikfehlern, der Text ist ziemlich zusammengeschludert, habe gerade eigentlich nicht die Zeit für den Bericht)

  • Meiner Meinung nach darf man das Team Gromöller/Brökelmann auf Manta 400 (Gold-Cup) im Regen, aber auch im Trockenen nicht unterschätzen..
    ;)

  • Julian Frees:
    Riesen-Kompliment für die treffende Einzel-Analyse. Kann mich inhaltlich fast in allen Punkten anschließen. Walter Gromöller fährt bei trockenem Wetter locker in die Top5 im Gold-Cup. Schumann ist bei mir auch in den Top20 platziert. Der holländische WRC-Skoda-Pilot Temmink wird es aufgrund des Fahrzeugs und der fehlenden Streckenkenntnis nicht schaffen, sich vorne zu platzieren. Der Gesamtsieg geht meines Erachtens an Georg Berlandy, sofern er von technischen Defekten verschont bleibt. Bei trockenem Wetter kann da nur die Hecktriebler-Fraktion der Gruppen 2 und 4 Paroli bieten. Es wird in diesem Jahr wirklich spannend.

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