Es ehrt mich ja regelrecht, wie lautstark nach meiner Analyse hier gerufen wurde.
Irgendwie fehlt mir dieses Jahr aber ein wenig die Motivation (und auch die Zeit). Und Olli Martini hats mit dem 24h-Rennen auch ein wenig aufregender, die Autos bzw. deren Piloten sind da ein wenig wechselnder.
Deshalb etwas abgekürzt:
Die ungefähren WPs wurden vor ein paar Tagen ja schon gepostet...
Schade, dass die Weinbergs-WP Samstag morgen rausflog. Die gab der Veranstaltung noch einmal eine andere Charakterik. Aber so bleiben wohl immerhin etliche Autos vor frühen Blechschäden und Zuschauer von einigen frühen Ausfällen verschont. Ansonsten bleibt ja alles beim alten. Ich werde mich wahrscheinlich den gesamten Tag bei diesem windigen, eiskalten, kleine Örtchen zentral zwischen Mayschoss und Nürburg aufhalten, gibt dort ja wohl 6 WPs in direkter Umgebung. Und wahrscheinlich auch jede Menge Schotter.
Starterliste liest sich ganz nett. Allerdings finde ich es erschreckend, dass gerade einmal 5 Anhang-K Fahrzeuge und 3 Gruppe 1 Fahrzeuge starten. Die Gruppe 1 hat vor einigen Jahren noch fast die Hälfte des Starterfeldes ausgemacht. Das schreckt vor allem Leute ab, die nur mal hereinschnuppern wollen, wenn Konkurrenz fehlt, mit der man sich messen kann.
Ein paar mehr schnelle Holländer könnten es auch sein. Ansonsten gab es da immer noch ein paar Quertreiber mehr aus dem flachen Nachbarland. (Oh, Mulkes war letztes Jahr auch unglaublich toll)
Und persönlich vermisse ich als Alfasud-Fan die Köppens am meisten.
Und eine superstarke Klasse 5 - mit Rost, Wilde und Kahle. Wobei die Amateure gegen den Profi wohl recht chancenlos sein werden.
Die Startreiehnfolge war auch schon mal chaotischer und ganz zufrieden kann man da eh nie sein. Der Vorjahreszweite nur von der 9 (evtl aber auch auf Wunsch, hatte er letztes Jahr auch), die Herren Lenarz, Kleinwächter und Küke wurden wohl bei der Startnummernvergabe vergessen.
Wo die Neulinge landen werden ist immer schwer vorrauszusagen. Niki Schelle scheint das ganze ja sehr gelassen zu sehen, Matthias Kahle wird dem 130rs wohl einiges abverlangen. Ich traue ihm durchaus zu, bei widrigen Wetterverhältnissen im Klassement Top5-Zeiten zu fahren. Und sooo unterlegen ist er ja auch nicht. Kahles Aussage, er habe weit unter der Hälte der Leistung der Konkurrenz ist schon ein wenig untertrieben. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege hatte der Escort von Jerlitschka auch "nur" 60PS mehr.
Größter Berlandy-Gegner müsste eigentlich Walter Gromöller sein. Kann aber auch sein, dass er leicht abgebaut hat, nachdem er dieses Jahr kaum am Steuer saß. Bei Regen wird Anton Werner wohl noch stark sein, bei trockenem Wetter Oliver Rohde. Der Drzensla-Escort ist ja sogar ein Gruppe-4, vielleicht fährt der auch ganz vorne mit. Die Sierras von Schlesack und Jerlitschka können auch ziemliche Wundertüten sein. Bei Kahle und Schelle gehe ich davon aus, dass sie einigermaßen fehlerfrei durch die WPs kommen und vor allem bei schlechtem Wetter sehr weit nach vorne gespült werden könnten. Reinhard Hainbachs Commodore könnte ein wenig zu schwer sein, um die Ascona-Zeiten vom Vorjahr zu fahren (ich würde mich aber gerne eines anderen belehren lassen).
Ich tippe einfach mal meine Top30 munter drauf los:
1 Berlandy
2 Gromöller
3 Wolves
4 Werner
5 Rohde
6 Hermann
7 Schlesack
8 P.Jerlitschka
9 Küke
10 An der Heiden
11 Bus
12 Drzensla
13 Kahle
14 Altena
15 Mannheller
16 Schelle
17 Lenarz
18 Schewe
19 Jansen
20 Rost
21 Potthast
22 Kleinwächter
23 Meurer
24 Kühle
25 Bieg
26 Hafner
27 Mansfeld
28 Oberdörster
29 Hainbach
30 Wilde
Alle Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr
Und evtl hat der ein oder andere ja noch in den lezten Monaten oder Wochen ein paar Pferdestärken gefunden.
Habe gerade auf die Wetterkarte geschaut. Chancen stehen wohl recht gut für eine trockene Freitagspiste, Samstag dafür nasse Pisten. Und mit 10Grad auch unverhältnismäßig warm. Mütze, Schal und Wollsocken werden trotzdem eingepackt. und auf keinen Fall den Regenschirm vergessen.
Wird bestimmt lustig werden.
Wünsche jedem ein tolles Wochenende