Wer ist der beste Rallye Fahrer allerzeiten?

  • roc:
    Ich kenne den besten "Rallyefahrer aller Zeiten"l schon seit 1978. In diesem Jahr hat Walter Röhrl auf dem Fiat 131 Abarth 10 WPs bei der Monte gewonnen. Seit dem habe ich seine Rallyesportkarriere intensiv verfolgt.
    Deine Aufzählung seiner Erfolge spricht für sich.
    Grüße hubbi

  • roc:
    Wer ist bei der "Südl. Weinstraße" denn Co von Walter??
    hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was Walter Röhrl so außergewöhnlich macht sind wohl nicht die Anzahl der reinen Siege, sondern bestimmte Einzelaspekte: den Gewinn der WM 82´ mit dem Ascona gegen die Quattros (der Schotteranteil in der WM war und ist sehr hoch), viermal die Monte gewonnen und jedesmal auf einem anderen Auto, unglaubliche Bestzeiten auf einzelnen Prüfungen (Portugal 80´/Arganil), viele hochrangige Gegner (Alen, Blomquist, Mouton, Toivonen, Mikkola.....), etc...
    Desweiteren wurde er immerhin von einer Jury aus 100 Motorsport-Experten aus der ganzen Welt zum "besten Rallye-Fahrer aller Zeiten" und von seinen Kollegen als "Rallye-Fahrer des Millenniums" gewählt. Er gehört also definitiv zu den ganz großen unseres Sports!
    Außerdem versteht es der Herr Röhrl natürlich auch sich gut zu vermarkten und in Deutschland spielt natürlich auch noch etwas Patriotismus bei der Bewertung des einzigen Deutschen Rallye-Weltmeisters hinein!


    Was aber wohl Röhrl und Loeb vergleichbar macht ist ihre Art zu fahren (sauber und präzise), sowie das beide beim Rallyefahren und auf der Rundstrecke unglaublich schnell sind!


    Trotzdem möchte ich mich nicht Entscheiden müssen wer wohl der beste war oder ist, jetzt nicht nur auf Loeb und Röhrl bezogen, und ich glaube auch das eine derartige Frage nicht zu beantworten ist!


    MFG :cool:


  • Ich fahre gegen ihn bei der Rallye "Südl. Weinstrasse" im Februar 2009.
    Dann wird er mir wieder Zeiten im Pfälzerwald aufbrummen, das ich meine zu stehen.:mad::mad:


    Hättest die Köln Ahrweiler fahren müßen in der Zeit wo er auch da war... wir waren in der selben Klasse und immer vor ihm in der Wertung ;o) lol


    Er ist einfach der beste :D

  • Man kann doch die Rallyes an sich und die Art und Weise, wie man heutzutage eine WM-Rallye und das entsprechende Auto fahren muss, um zu gewinnen, mit der vor 25 Jahren überhaupt nicht vergleichen, deshalb kann man imo einen Loeb auch nicht objektiv mit einem Röhrl vergleichen...


    Gruss raki

  • Hi Ina und hubbi.


    Wer Co. macht beim Walter weiss ich leider "noch" nicht. :confused:
    Ich checke das mal.=)
    Ich bin doch langsamer als Willi und du !!!:mad: Somit ist klar , dass du vor Walter bist und ich hinter Walter:). Bin doch schon UHU ;)und brauch Vitamintabletten und Mobilat für die Schulter und und und.... :rolleyes:Da kann ich mit einer Jungspundin wie du eh nicht mit.:eek: Ausserdem hab ich immer Muffe den Quattro zu verbiegen.;(

  • Nun mal ernst. Logo, kann man damals mit heute nicht vergleichen. Die Autos waren andere, die Rallies waren das dreifache an Länge eines heutigen WM Laufes. Durchkommen war alles, denn es gab Ausfallquoten von bis zu 80% !!!
    Acropolis 1981: 100 gestartet, 16 im Ziel !!!


    Seb und Walter sind für mich gleichauf. Jeder hat zu seiner Zeit immer die Gegner beherrscht wenn das Auto fehlerfrei lief. Das ist das endscheidende Kriterium.

  • Stellt man diese Frage einem Franzosen, wird man wohl eine ganz andere Antwort bekommen.:D


    Den besten Rallyefahrer aller Zeiten zu ermitteln ist meiner Meinung nach ein Ding der unmöglichkeit.


    Über Super Seb wird auch gelästert da er so ein "Dauersieger" ist, doch wie der über die SPs fliegt kommt auch nicht von ungefähr.


    Jeder der mehrmaligen Weltmeister ist einzigartig, sie waren jeweils in einer anderen Ära unterwegs.


    Eben Walter Röhrl in der Gruppe B Ära, Juha Kankkunen und Tommi Mäkinen in den Gruppe A Boliden und eben jetzt Sebastien Loeb mit den WRCs.


    Meiner Meinung sind die eben genannten die besten was je hinter einem Lenkrad gesessen sind.

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Dann einigen wir uns darauf:
    Der beste Rallyefahrer aller Zeiten bis zum Ende der Gruppe-B-Ära ist Walter Röhrl.
    Der beste Rallyefahrer der "Neuzeit" ist Super-Sepp.
    :)
    Grüße hubbi

  • Dann einigen wir uns darauf:
    Der beste Rallyefahrer aller Zeiten bis zum Ende der Gruppe-B-Ära ist Walter Röhrl.
    Der beste Rallyefahrer der "Neuzeit" ist Super-Sepp.
    :)
    Grüße hubbi



    Ok, so kann man es auch einteilen.
    Sind aber die wirklich Großen und Positivverrückten, die Pioniere des Rallyesports, nicht die, die mit den hightech, allradgetrieben Gruppe-A-Boliden oder WRCs, sondern die, die mit den PS-Starken Hecktrieblern oder Gruppe-B-Monstern durch die Wälder rasten?

  • Ok, so kann man es auch einteilen.
    Sind aber die wirklich Großen und Positivverrückten, die Pioniere des Rallyesports, nicht die, die mit den hightech, allradgetrieben Gruppe-A-Boliden oder WRCs, sondern die, die mit den PS-Starken Hecktrieblern oder Gruppe-B-Monstern durch die Wälder rasten?


    Dem kann ich nur zustimmen!
    hubbi

  • Stellt man diese Frage einem Franzosen, wird man wohl eine ganz andere Antwort bekommen.:D


    Den Walter kenn ich nicht persönnlich...wird sich vielleicht ändern wenn er bei der SÜW 2009 dabei ist dort werden wir auch starten :)
    Vielleicht war er in seiner Zeit der beste aber Seb's Leistung ist ja nicht gerade mittelprächtig...und wartet mal ab wenn Seb Ogier den Druck aushält
    und sich so schnell an den C4 anpasst wie er es mit dem S1600 geschaft hat dann können so manche WRC Star's daheim bleiben.
    Desweiteren gab's seit dem Walter Röhrl doch keine schnelle Deutsche Fahrer auf internationaler Ebene mehr...oder ?
    Vieilleicht sollt' mann sich als Deutscher an die Nase greifen und überlegen warum die Situation so ist :):):)...macht mehr Sinn wie ein Fast Rentner in den Himmel zu tragen :D


    So jetzt könnt ihr loslegen:eek:


    MfG aus Frankreich

  • Wer ist der beste 100 Meter-Läufer aller Zeiten? Usain Bolt, Carl Lewis, Armin Hary oder Jesse Owens?


    Irgendwie nicht zu beantworten, obwohl doch die Ausgangslage klar ist: 100 m in kürzester Zeit. Aber die Rahmenbedingungen waren immer andere, deshalb sind auch die Zeiten nicht vergleichbar.


    Wie schwer ist es da erst, eine Antwort auf die Frage nach dem besten Rallye-Fahrer aller Zeiten zu finden. Ich glaube, dass jede Zeit ihren besten hatte, aber es nicht den besten aller Zeiten gibt.

  • ...ich meine ; der Walter konnte es mit jedem aufnehmen...nur nicht jeder mit Walter...


    Doch all die anderen, die da etwas tun, in einem Bereich, wo der Ottonormalfahrer gar nicht glaubt, dass so etwas möglich ist...das sind alles ganz Große ihres Sports...egal wie sie heißen.


    ...um wirklich schnell sein zu können, bedarf es aber nicht nur der Übung und dem richtigen technisch/physikalischen Verständnis für Fahrtechnik und für`s Rallyeauto. Das Talent und die physionomischen Fähigkeiten des einzelnen machen ja erst den Unterschied. Wie viele "Daten" der Fahrer aufnehmen, auswerten und richtig umsetzen kann und vor allem wie schnell... dazu braucht`s körperliche Voraussetzungen.


    Dazu noch die persönliche Reife, um den Risikoeinsatz zu beherschen und die psychische Stärke, all diese Dinge auch noch unter stärkster Belastung leisten zu können...zeichnen einen guten Rallyefahrer aus.


    Ein konkurrenzfähiges, zuverlässiges Fahrzeug und ein starkes Team sind die weitere Basis für den Erfolg.


    Der Walter war und ist keiner von den synthetisch erzeugten Werbefiguren, die zwar auch schnell sein können, aber auf einer Etage unterhalb.


    In der Gesamtheit war und ist er wohl einmalig, zumindest für mich als Röhrl-Fan...


    ...mir ist nur einer bekannt, dessen Fabelzeiten auch Walter ins grübeln brachten...Henri Toivonen...


    ...und Loeb ist ebenso ein toller Typ wie vielle andere auch...


    Volles Ro(e)hr(l)!!!

  • Ihr habt in eurer Rechnung einen vergessen "ARI WAHNSINN".Wenn der nicht den Unfall mit dem Peugeot gehabt hätte dann wär er mir Sicherheit nochmal Weltmeister geworden.Einen richtigen Vergleich kann man da garnicht anstellen weil jeder in seiner Zeit richtig gut wahr(Ist). An Super Seb sieht man wie man richtig Nachwuchs fördern sollte was leider in D nicht wahr genommen wird bzw man steckt sein Geld als Sponsor lieber in die Kreisfahrer.Wahre Helden sind Die die im Wald fahren( meine Meinung) Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!