Rallyeschrauber=Schwarzarbeiter?

  • Mich würde mal intressieren wie das so die verschiedenen Teams mit ihren Schraubern so handhaben.Im Prinzip ist es ja Schwarzarbeit wenn ich nem Kumpel Abends am Rallyeauto rumschraube und somit strafbar.
    Hab Gestern im Radio (Bayern1) nen Beitrag gehört wo es um Mini Jobs ging.
    Jeder kann einen Minijob annehmen oder einen Minijober einstellen solang er unter 400 Euro pro Monat bleibt.Einfach ein Formular ausfüllen und einreichen,so geht man auf Nummer sicher keinen Ärger wegen Schwarzarbeit zu bekommen.
    Wie handhabt ihr das ganze ?

  • seit wann ist das ausüben eines hobbys ohne wirtschaftlichen nutzen strafbar ? :eek:


    ob und mit wem ich in meiner freizeit den schraubenschlüssel schwinge
    bleibt wohl mir überlassen... :rolleyes:


    dein punkt zielt wohl eher auf gewerbetreibende, gell ?


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Das ist die Frage,wenn ich meinem Kumpel die Zylinderkopfdichtung in der Scheune wechsel und werde dabei erwischt,wie mache ich denen klar das das mein Hobby ist und ich dafür kein Geld nehme?

  • Das ist die Frage,wenn ich meinem Kumpel die Zylinderkopfdichtung in der Scheune wechsel und werde dabei erwischt,wie mache ich denen klar das das mein Hobby ist und ich dafür kein Geld nehme?


    Falsch:: In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Also müssen sie dir beweisen das Du dafür geld bekommst.

  • Vielleicht hilft Dir das weiter ?
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/500609/


    Für mich klingt sowas reichlich schwammig und man scheint, falls Probleme auftreten, wohl eher dem Wohlwollen des betreffenden Behördenmitarbeiters ausgeliefert zu sein.
    Du kannst ja mal ein Bild Deiner Scheune einstellen. Aber Vorsicht, wenn da 'ne Kaffeemaschine drinsteht könnte sie automatisch zur Imbissbude werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • du brauchst denen nur deine videosammlung zeigen, dann wissen die du hast den rostigen auto-nagel im kopf... :D


    gerade bei offensichtlich privat eingesetzten motorsportfahrzeugen, von denen
    ohne kostenlose schrauberstunden motorsportbegeisterter techniker eh kaum
    noch einer fahren würde solltest du auch ohne die unschuldsvermutung auf verständniß stoßen. ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • carisma146


    Naja, wie im text von R.B., da steht ganz unten, das auch Tauschgeschäfte steuerpflichtig sind.


    Sollen jetzt unsere Schrauber das Bier und die Bratwurst bei der Steuererklärung mit einreichen????????:D:D:D:D


    :eek:Nein:eek: Wenn sie das Bier und die Bratwurst mit einreichen, sind sie drann wegen Versuchter Bestechung.

  • Und morgen zeige ich alle Fußball-Trainer deutscher Amateurligen an, da sie Schwarzarbeiten.


    "Hallo McFly, ist jemand zuhause?"

  • Hi -


    meines Erachtens müsst Ihr prinzipiell unterscheiden:


    a) Es geht um ehrenamtliche Tätigkeit im Sport - dann ist alle Arbeit, die an fremden Autos vor, während und nach einer Rallye geleistet wird, Hobby. Und damit steuerlich nicht zu veranlagen. Der Ausgleich von Aufwendungen (Hotel, wenig Essen/viel Trinken, Benzin für An- und Abreise) ist ok. Am besten ist ohnehin, die Quittungen stumpf gegen Barentschädigung beim Zuständigen abzuliefern - fertig.


    b) Ihr bekommt für das Schrauben vor, während und nach einer Rallye ein Honorar. Dann ist dies - auch unter 400 Euro - NICHT steuerfrei wegen weil Arbeit. Unter 400 Euro ist es nur so, dass der Euch Bezahlende dies beim Finanzamt angeben muss und PAUSCHAL mit 25 % für Steuern und Nebenabgaben dabei ist. Das ist die sogenannte vereinfachte Lösung.


    Tipp am Rande: Um Irgendwens Anreise steuerlich geltend machen zu können, ihn bitte NICHT als "Team-Fotograf" deklarieren. Denn sonst werden auch noch 4,4 % Künstlersozialkasse fällig. Das wäre zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm. Nur kann man für den bürokratischen Aufwand mit diesen Gesellen direkt einen eigenen Sachbearbeiter einstellen. Kurzum: die deutscheste alller deutschen Behörden...


    Betrifft insgesamt Kreisliga-Trainer übrigens auch. Nur merken die das immer erst bei der Steuerprüfung - vor allem, wenn sie 500 Euro/Monat bekommen. Aufgepasst vor allem bei Rentnern: Die dürfen PRO MONAT nicht mehr als 400 Euro verdienen - nicht im Jahresmittel! Ein Monat zu viel kann verheerende Auswirkungen mit sich bringen.


    P.S.: bin kein Steuerberater, alle Angaben also ohne Gewehr ... :) Ist nur die Bilanz langjähriger Erfahrung mit freien Mitarbeitern für Fotoproduktionen und Fahrzeug-Überführungen.


    Keep on sliding,


    K A P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!