neue Abschleppösen????

  • ...von mindestens 60 mm und max. 100 mm bzw. einen
    adäquaten freien Querschnitt von mindestens 29 cm2
    und max. 79 cm2 aufweisen. Durch die Abschleppöse
    muss ein Bolzen mit einem Durchmesser von 60 mm
    bewegt werden können...


    Bekomm mal einen 60er Bolzen durch ein 60er Loch ... :D warum sagt man nicht gleich Innendurchmesser mind. 65mm ..?
    Manchmal wünsche ich mir wirklich ein paar der hohen Herren müßten sich mal ein Auto nach ihrem eigenen Reglement bauen.
    :p


  • Manchmal wünsche ich mir wirklich ein paar der hohen Herren müßten sich mal ein Auto nach ihrem eigenen Reglement bauen.
    :p


    <lol>
    Habe mir gerade vorgestellt wie das Auto aussehen würde...:rolleyes:

  • ist doch völlig unerheblich was die schreiben oder wie das auto aussehen würde.


    ein flüchtiger blick durch dieses forum zeigt doch klar und deutlich das 85% der hier anwesenden "motorsportler" das regelwerk eh nur vom hörensagen kennen oder es nicht lesen.
    von den 15% die es dann doch mal lesen, verstehen 10% die einfachsten regeln nicht und nerven mit den unmöglichsten fragen zu themen die schon 50 mal haarklein von den 5% die lesen und verstehen können erklärt wurden.


    komisch ist allerdings das diese 95%, die entweder nicht lesen oder nicht verstehen, die größten kritiker der techniker des verbands sind.
    letztes beispiel, die dame die sich darüber mokiert das ein 60 mm bolzen schlecht in ein 60 mm loch passt, aber völlig übersieht das die ansage 60 bis 100 mm ist. bravo, es lebe die haarspalterei. sie selbst ist aber nicht fähig selbständig eine einfache liste zu finden und zu lesen und dann zu sehen ob ihr auto nicht mehr, noch oder nie homologiert war bzw ist.
    diese "mororsportler" sind anscheinend alle tadellos, nur die techniker in unserem verband sind völlig verblödet.


    ich jedenfalls möchte mir die auto's nicht vorstellen die gebaut würden wenn diese 95% "motorsportler" nur auf das lesen des regelwerks angewiesen wären und keine zigfache hilfe, auch nicht die telefonische hilfe der angeblich völlig unfähigen techniker des DMSB, hätten .

  • Schön auf die Kacke gehauen...


    Und nun erklär uns bitte auch noch, unter welchem Namen du normalerweise hier schreibst. Wer du so bist, und was du so machst. Damit man weiss welcher Feigling hier wieder aus der Anonymität heraus schiesst.


    Achso, geht ja nicht, dann währst du ja kein anonmymer Feigling mehr, sondern jemand mit Eiern...


    Gruss Jo

  • @Jo S: DOPPEL "LOL" :D:D


    wobei, ein wenig Wahrheit ( nur so ein ganz klein wenig ) ist da schon dabei.....;)

  • @ Joachim S
    etwas abgedroschen die sache mit dem anderen namen, aber gut getretene hunde bellen nicht nur sie greifen auch zu allen anderen möglichkeiten.
    fakten, die sich hier ohne wenn und aber nachlesen lassen und somit belegbar sind, haben ja wohl nichts mit eiern und feigheit zu tun. plädier doch mal dafür das man sich nur noch mit beglaubigter meldebescheinigung und post ident anmelden kann.
    bisher hab ich hier nur gelesen, aber irgendwann kann man sich einen einwurf nicht verkneifen und meldet sich an. ist doch eure so hoch gepriesene forums freiheit, oder gilt die für dich nur wenn man nach deinem mund schreibt.
    ich kann auch nichts dafür das du mit Green Bull nichts anfangen kannst, ist mir eigentlich auch egal, es wird hier aber durchaus einige geben die das Grenn und das Bull deuten können. versuchs mal mit einer PN dann kann auch dein wissensdurst gestillt werden. bleibt allerdings die frage was es an den fakten ändert wenn du dieses wissen hast.


    @ Stressi


    ein wenig wahrheit gibt es nicht, man wird auch nicht ein wenig schwanger.

  • @ grünes Rind
    Warum denkst Du denn eigentlich, Du könntest hier jedem ans Bein pissen ?
    Ich weiß ja nicht, auf wessen Gehaltsliste Du stehst oder in wessen Hintern Du kriechen mußt,aber freiwillig ist ja wohl kaum jemand in diesem Verband, sondern lediglich, weil er deutschlandweit Rallyesport betreiben will.
    Wenn dann dieser Verband ein Regelwerk herausgibt, was nur so vor Aberwitzigkeiten strotzt oder die, von Dir so hochgelobten Techniker , nichteinmal in der Lage sind, einfachste Zeichnungen anzufertigen oder wenigstens das Büchlein mal Korrektur lesen zu lassen, dann tut es mir leid.


    Der Rallyesportler vor Ort wird im Ernstfall wegen eines Fehlmaßes von 1 mm nach von den TK's nach Hause geschickt und ist jede Menge Geld los. Beim DMSB leistet man sich Fehler ohne Ende und die Damen und Herren bekommen ein Gehalt dafür. Daß da Hähme aufkommt ist doch wohl nur zu verständlich.


    Mein Vorschlag, mach' doch mal einen eigenen Thread auf nach dem Motto :
    " Idioten fragen - der weise Green Bull antwortet ". Das sorgt für absolut regelkundige Motorsportler und stärkt das Selbstbewußtsein des grünen Kälbchens.


    PS.: Auch Groß- und Kleinschreibung entstammen einem Regelwerk oder verstehst Du dieses etwa nicht ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • autsch, hat es denn so weh getan.


    extrem sachlich dein erguss und ein super beispiel dafür das lesen und verstehen anscheinend zwei unterschiedliche welten sind.

  • So, nu ... :D
    viel Spaß noch , bei weiteren Frage wende ich mich ab sofort an den Green Bull ;o) lol :cool: hast du nu davon

  • Oh weiser Knabe der grüne....ich verneige mich!
    Aber mal im Ernst nicht jeder ist so weise wie du und wenn dann mal nach was gefragt wird wenn man was nicht richtig verstanden hatt,dürfte doch noch erlaubt sein!Und nicht alles was hier so geschrieben wird sollte man nicht so auf die Goldwaage legen.;)

  • Nochmal an den grünen Bullen...


    hm, ob ich dir das glauben soll, dass das dein erstes Posting war?


    Eher nicht. Persönlich würde ICH mich jedenfalls nicht so in einem Forum einführen... Wegen Wald und wie es rausklingt, wenn man reinruft z.B. Vielleicht auch einfach nur, weil ich zumindest in Ansätzen über gutes Benehmen verfüge.


    Wie es auch sei, ein getroffener Hund bin ich bestimmt nicht, weil ich das Reglement durchaus mal lese und auch zu weiten Teile verstehe. Und im großen und ganzen eher zu den Leuten zähle, die es anderen erklären.


    Was ich oft weniger verstehe ist der Sinn dieses von dir gelobten Reglements. So verstehe ich den Sinn dieser Abschleppösenverordnung für den Rallyesport nicht. Wenn da irgendwas (Bergepanzer?) mit nem 60-mm Abschlepphaken an mein Auto andocken möchte, wäre ich doch sehr besorgt. Was nützt es, wenn er ein Stück von der Heckschürze birgt, aber der Rest vom Auto liegen bleibt? Warum sollte ich auch aus einem Kiesbett geborgen werden sollen. In Kiesbetten bleibe ich doch nicht liegen, dadrin fahr ich mit den Kollegen um die Wette ;)


    Gruss Jo


    PS, doch ein bisschen Recht gibt es, und das bisschen hast du auch. Aber Recht haben und schwanger sein ist etwas grundlegend anderes. Ich könnte z.B. durchaus mal Recht haben, aber kaum schwanger sein :p

  • @ Mr.-y


    ist es denn wirklich so schwer zu verstehen ? es geht auch absolut nicht um weise. es ist auch legitim zu fragen, auch das grüne kälbchen fragt nach wenn es unklarheiten gibt.
    nur wer kein handbuch liest, oder die teilweise detalierten erkärungen aus dem forum oder von den technikern mit gewalt nicht verstehen will, der sollte sich nicht hinstellen und verkünden beim DMSB sind alle deppert.
    genau dies machen sie aber und sind immer in der ersten reihe wenn es darum geht dem verband ans bein zu pissen.


    @ Joachim S


    billig billig, du hattest das angebot über PN mehr zu erfahren oder ein gespräch am telefon zu bekommen. hast du aber nicht genutzt, du scheinst lieber den weg der billigen stimmungsmache zu gehen. ok, ist wohl deine art.
    allerdings solltest du dir abgewöhnen anderen aussagen zu unterstellen die nicht getätigt wurden. ich habe das reglement weder gelobt noch kritisiert.
    ich habe in meinem vergleich auch nicht von recht gesprochen, ich habe von wahrheit gesprochen und da gibt es nur zwei möglichkeiten.
    die sache mit dem wald und wie es rausklingt ist mir eigentlich nicht wichtig wenn es um fakten geht. auch haben fakten nichts mit benehmen, feigheit oder eiern zu tun, man spricht sie an oder man lässt es.



    ps, schon mal versucht einen faden in eine nähnadel zu bekommen ? kann etwas dauern. will ich aber diesen faden in einen ring mit 2cm durchmesser bekommen geht es erheblich fixer. auch im rallyesport kann es passieren das ein auto mal ganz schnell an den haken muß. ist zwar selten kann aber eintreten. das ein bolzen von 60 mm da durch muß bedeutet nicht zwangsläufig das nur noch schweres gerät benutzt wird, könnte vielleicht sein das dies nur zur prüfung genutzt wird das 60 mm röhrchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Green Bull ()

  • @Grüner Bulle,


    ich stelle fest, dass du dich der Diskussion stellst und deine neue? Identität mit Leben füllst. Das ist OK. Damit nehme ich den Vorwurf des anonymen Schiessens aus dem Hinterhalt zurück.


    Nicht etwa mit Bedauern, denn immerhin hat er dich aus der Reserve gelockt ;)


    Das Angebot per PN oder Tel zu kommunizieren hab ich nicht abgelehnt. Erstens hatte ich es nicht wirklich erhalten, zweitens bin ich gern bereit dazu.


    Telefonisch erstmal nicht, Telefon kommt meist im unpassenden Moment... Und schriftlich kann ich meine Argumente besser sortieren.


    Kurz nochmal zum Thema:


    [INDENT]ps, schon mal versucht einen faden in eine nähnadel zu bekommen ? kann etwas dauern. will ich aber diesen faden in einen ring mit 2cm durchmesser bekommen geht es erheblich fixer. auch im rallyesport kann es passieren das ein auto mal ganz schnell an den haken muß. ist zwar selten kann aber eintreten. das ein bolzen von 60 mm da durch muß bedeutet nicht zwangsläufig das nur noch schweres gerät benutzt wird, könnte vielleicht sein das dies nur zur prüfung genutzt wird das 60 mm röhrchen. [/INDENT]


    Ja schön. Aber steht da der Aufwand für alle Beteiligten in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen? Zumal das nicht etwa alle Gruppen betrifft, also nur einige Autos jetzt so toll abgeschleppt werden können...


    Änderungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht, blanker Aktionismus hingegen meist schon...


    Gruss Jo


    PS, ich finde übrigens nicht alle Änderungen schlecht. Die vereinfachte Tageslizenzgeschichte z.B. ist Spitze. Auch die Internet-Präsenz hat durch die runterladbaren Handbücher gute Fortschritte gemacht.


    Viele andere Änderungen gehen leider in eine entgegengesetzte Richtung. Mehr Theater für alle Beteiligten bei geringem bis keinem Nutzen. Das trifft z.B. auf diese Abschleppösengeschichte zu.


    Noch ein konstruktiv gemeintes PS. Ich vermisse beim DMSB die Kommunikation mit den Aktiven. Statt kommentarlos ein neues Handbuch auf den Markt zu werfen könnte man sich doch auch hinsetzen und die Änderungen zum Vorjahr zusammenfassen und (ganz wichtig) erläutern, warum und was man sich davon verspricht.


    Es ist doch viel netter eine zusätzliche Strebe in den Käfig zu brutzeln, wenn man erklärt bekommt, dass das viel hilft und bei diesen und jenen Fällen so manchen Arsch gerettet hat oder hätte. Die Zeit zu solchen Erklärungen hätte man, man müsste nur ein paar unsinnige Änderungen canceln. Beim Versuch sie zu begründen fällt dann vielleicht auf, dass sie unsinnig sind...

  • @ Joachim S
    ich kann mir ein grinsen nicht verkneifen, du versuchst es immer wieder ein bischen an den tatsachen zu drehen und gibst mir mit meiner these das lesen und verstehen zwei welten sind unbewusst recht.
    das war mein angebot das für jeden ersichtlich war.
    .........es wird hier aber durchaus einige geben die das Grenn und das Bull deuten können. versuchs mal mit einer PN dann kann auch dein wissensdurst gestillt werden. bleibt allerdings die frage was es an den fakten ändert wenn du dieses wissen hast.


    jetzt nochmals, ich habe nie gesagt das ich alles beim DMSB gut finde, ich hab nur ein problem mit leuten die nix raffen oder es sich einfach machen und nix lesen aber immer front gegen den DMSB machen. gilt übrigens nicht nur für unseren sport, sowas findest du in allen lebenslagen.


    jetzt werde ich auch das erste mal die aktionen des verbands aus MEINER SICHT bewerten.


    ösen: eigentlich ne gute sache die ohne großen aufwand zu erledigen ist. leider nicht konsequent an den mann gebracht. wenn dann alle.
    hans: geht kein weg dran vorbei. aber bitte auch für alle, auch wenn es weh tut.
    helme: naja
    bekleidung: eigentlich ok, nur hätte man alles was norm hat auslaufen lassen sollen.
    käfige: völliger bullshit
    und jetzt noch ein punkt nur für dich REIFEN: finde ich völlig daneben. ideal wäre alles was eingetragen wird egal ob mit e kennung oder norm bezeichnung. die richtig guten sachen haben leider weder e noch norm und die sind für mich ein stück sicherheit. normale serien reifen finde ich absolut unpassend da diese bei den belastungen sehr schnell fertig sind, sind die schultern rund dann kannst du das teil mit 98% profil in die tonne treten.


    aber wie gesagt das ist MEINE SICHT und die hat für andere bestimmt keine gültigkeit.

  • OK, hast recht, hab ich überlesen, bzw. ich fühlte mich nicht angesprochen. Du kriegst deine PN ;)


    Zum Thema Reifen, wenn du mit mir da in eine Diskussion einsteigen möchtest... Mein Standpunkt kurz zusammengefasst: "Soll doch jeder fahren was er will. Alles andere scheitert eh an Bürokratie und Detailfragen."


    Das ist halt der Punkt. Manche lesen zwar meine Beiträge, verstehen sie aber nicht ;)


    Gruss Jo

  • Hmm, "green bull" ist das vielleicht ein lustiger Indianername ???:D:D:D


    Jo, irgendwie ziehst du solche Leute magisch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Lani7068 ()

  • Hmm, "green bull" ist das vielleicht ein lustiger Indianername ???:D:D:D


    Jo, irgendwie ziehst du solche Leute magisch an.


    ;) Mag sein...


    Ich hab ne Zeit lang selbst ein Forum moderiert. Da hab ich solchen "spektakulären Neueinsteigern" auch immer auf den Zahn gefühlt, steckt noch drin...


    Meisst kam dann nur heisse Luft, aber mitunter waren auch ein paar Perlen dabei. Schaun wir mal...


    Gruss Jo

  • Moin moin...


    ...ich muss dem „Grünen“ in vielerlei Hinsicht Recht geben. Die von ihm angesprochenen Probleme gab es schon, als der Mensch begann, aufrecht zu gehen.
    Es scheint für viele Menschen einfacher zu sein, lediglich Fragen zu stellen und auf qualifizierte Antworten zu hoffen, denn die eigene Recherche kostet ja Zeit. Da lass ich doch lieber andere ihre Zeit verschwenden und „sammle“ dann die Antworten nur noch ein.


    Doch leider ist es so, dass ein großer Teil derjenigen, die antworten, mit deutlich weniger als der Hälfte Halbwissen ausgestattet sind und diejenigen, die dann ihre Antwort erhalten haben, mit diesem „Unwissen“ losrennen, und sich ein Rallyefahrzeug - oder was auch immer – aufbauen.


    Es ist bedauerlich, dass diejenigen, die an irgendwelchen Vorschriften und Reglements basteln, überwiegend Menschen sind, die theoretisch alles regeln können, dabei aber vergessen, dass einige Umsetzungen praktisch nicht, oder nur begrenzt möglich sind. Bei vielen Vorschriften gewinnt man auch den Eindruck, dass mit dem Durchsetzen neuer Bestimmungen lediglich dem Ruf gewisser Lobbyisten nach „mehr Umsatz“ gefolgt wird.


    Zum Aufbau von Fahrzeugen gehört nun mal das Homo-Blatt und das komplette Regelwerk. Zur Teilnahme an Veranstaltungen gehören die Regeln und die Ausschreibung.


    In wirtschaftlich schweren Zeiten, wie im Moment, wäre es vielleicht vernünftiger gewesen, einige Änderungen zu den unterschiedlichsten Reglements neu zu überdenken und sie zurückzustellen, um die Budgets vieler Teilnehmer nicht über Gebühr zu belasten.
    Noch wichtiger allerdings wäre es, wenn sich die Verantwortlichen einer breiteren Masse offenbaren würden, bevor Regeln beschlossen werden, die im Nachhinein so ohne weiteres nicht rückgängig zu machen sind.


    Eines noch zum Abschluss:
    Wenn ich an Motorsport-Wettbewerben teilnähme, dann erschiene ich mit einem Fahrzeug, dass in jeder Hinsicht die Anforderungen des Reglements erfüllte und - egal, wie alt das Fahrzeug auch sein möge - bei der technischen Abnahme einer jeden Veranstaltung ausschaute, als sei es gerade neu aufgebaut worden.
    Würde sich jeder verantwortungsbewusste Fahrzeugbesitzer bereits vor und beim Aufbau seines Wagens Gedanken zur aktiven und passiven Sicherheit machen, wären einige Vorschriften in Handbüchern überflüssig.


    Wäre ich TK, gäbe es bei vielen Rallies nur sehr wenige Starter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!