WM :: Rallye Portugal 2009

  • Wieviele Rallyes muss man denn fahren, damit man viel Erfahrung hat? Latvala ist immerhin schon über 50 (!) WM-Läufe gefahren:
    http://www.rallye-info.com/driverprofile.asp?driver=698


    Und er hat jetzt oft genug bewiesen, dass er übers Limit gehen muss, um mit Loeb und Hirvonen mitzugehen.




    Man! das kann doch nicht wahr sein! okay, der Junge hat noch nicht so viele Erfahrungen, aber das ist sicherlich kein WM-Niveau auf dem er fährt. Schnell zu sein ist zwar schön und gut. Aber wenn man ständig aus eigener schuld rausfliegt, dann nützt einem das garnichts. Ich hoffe, dass sich Ford das ganze gut überlegt und eventuell noch im Laufe des Jahres Konsequenzen zieht. Das kann nicht so weiter gehen. echt schade :(

  • Nochmal zum Thema Jari-Matti Latvala: Seine Zukunft schein vorerst gesichert. Hier O-Ton Malcolm Wilson:


    „The crash was a huge disappointment. Jari-Matti was comfortable and we felt he was under control. We need to look at what happened and work with him to find the answers. He will drive for the team in Argentina as planned and I have 100 per cent confidence in his abilities," said Wilson.


    JML selbst: „This was the biggest accident of my career," said Latvala. "All was going well as we approached a right bend over a crest before a slow left corner. I was carrying too much speed into the crest and the car lifted. It hit a bank, went up onto two wheels and over the barrier. I rolled maybe 150m off the road. As we rolled there was an incredible noise and the roll cage started to fold in around us. It was very frightening."


    Zur Ursache: "We were happy with Jari-Matti's times. He wasn't going crazy but crashed at a slow corner where he had a double caution in his pace notes.“ (Wilson)


    Er selbst: "I should have slowed before the crest, not on top of it. I was driving with my eyes and not with my pace notes. I've made it a frustrating period for the team because I've had too many crashes. I'd like to say a big thank you to the team for building a car that is so strong that we walked away with only a few bruises. If we had suffered that accident 20 years ago, we probably wouldn't be alive," he added.


    Soviel zum Thema Beifahrer.
    Gruß


    K A P

  • Wieviele Rallyes muss man denn fahren, damit man viel Erfahrung hat? Latvala ist immerhin schon über 50 (!) WM-Läufe gefahren:


    So sieht es nämlich aus. Ich höre immer nur das man Latvala Zeit geben muss, Erfahrung sammeln, blablabla. Unsinn. Der Junge ist psychisch nicht in der Lage seinen Top-Speed über eine Rallye zu fahren. Das hat er in den letzten Monaten oft genug bewiesen. Wenn Ford überhaupt noch was reißen will, muss ein zweiter Fahrer bei, der konstant punktet. Außerdem dürfte der abgelieferte Kernschrott von Latvala Wilson den Rest geben.

    No Grönholm - No Party!

  • Ja - ich geb dem Co ja auch in diesem Sinne keine Schuld. Der wird sich sicherlich nicht verlesen haben. Nix gegen Miikka Anttila. Aber er scheint nicht immer zum Fahrer durchzudringen. Was natürlich in erster Linie an JML liegt, keine Frage.


    Daher sei die ganz persönliche These erlaubt, dass ein Beifahrer, der - sagen wir - eher in Form einer Respektsperson seinen Job macht, vielleicht hilfreicher wäre.


    Klar ist aber auch: Keiner von uns allen sitzt mit den Beiden im Auto und kann es wirklich beurteilen. Es bleibt Spekulation. Womöglich liegen die Gründe ganz woanders. Aber sicher ist: So geht's nicht weiter. Sonst geht's mit Jari-Matti nicht weiter.


    Gruß
    K A P

  • Latvala Crash


    [youtube]MV3TIYZaJvE[/youtube]


    Große Güte! Und wie man hört, soll es anschließend erst so richtig runtergegangen sein - gottlob sind sie da nicht auch noch reingefallen.


    Aber die Finnen auf dem O-Ton sind auch nicht übel...


    Öi!

  • Bei aller Kritik, an der ich ja in dem Fall auch nicht spare, kann ich dem Argument von carbon und kap hier schon etwas abgewinnen. Ein ruhiger und erfahrener Co könnte hier vielleicht etwas bewirken. Auf diesem Niveau sind es ja oft nur Kleinigkeiten, gerade in Hinsicht auf seine sicher auch angeknackste Psyche, sollte man es durchaus mal versuchen. Denn eines ist ja auch Fakt, schlechter kann es nicht mehr werden ;).

  • Eigentlich toll, was so ein WRC aushält und trotz so vieler Rollen immer noch Platz zum Überleben bietet.


    Zeige ich das jetzt meiner Frau? In unserem Auto muss der ÜKäfig wohl mit 70 Prozent weniger Rohr auskommen. Grob geschätzt.


    Schön, dass es es Jari-Matti und Miikka gut geht. Ist wohl wirklich nicht selbstverständlich.


    Noch ein Wort zur Beifahrer-Diskussion: Wäre sehr ärgerlich für Anttila, sollte er deswegen aussortiert werden (wobei ich nicht davon ausgehe, dass Malcolm Wilson oder Ford-Motorsportdirektor Mark Deans diesen Threat lesen ;) ). Er hat ja keinen Fehler gemacht. Und wir können einfach reden: Unsere Co's haben es viel leichter, uns zu bremsen, wenn wir mal übermütig werden - sie haben von Kurve zu Kurve vermutlich ja auch dreimal so viel Zeit dafür.


    Zumindestens bei uns...


    In Demut,
    K A P

  • Meine Fresse, die 2 können von Glück reden das an der Stelle keine Bäume standen. Dann wäre es sicher böse ausgegangen.
    Also der Abflug war mit Ansage. Er war ja in der rechts zuvor schon viel zu schnell. Denn wie es aussieht, hat der Ford da schon leicht abgehoben oder war zumindest komplett ausgefedert. Wenn ich die Ansagen des Co richtig verstehe, wird von ihm die besagte Links sogar wiederholt aber Jari hat es einfach nicht gerafft.


    Und da liegt glaub auch sein Problem, was sich mit seiner Aussage, dass er nur bremst wenn er es sieht, decken würde. Aber das würde heißen, das das gewissen Etwas zwischen Fahrer und Beifahrer fehlt. Ob das nun mit einem anderen, älteren Co. beseitigt werden könnt...?? Vieleicht würde ein Co. der mehr Autoritär ausstrahlt ihn auch nur langsamer machen.
    Aber welche Alternativen hat Wilson? Mit einem Rausschmiss ist keinem geholfen. Denn fakt ist, der Junge ist sauschnell.
    Eine Dekratierung ins Stobartteam würde meiner Meinung nach auch nicht helfen. Er wird dabei wieder nur mit gebremmsten Schaum fahren, um zu beweisen, das er auch mal ein Auto in einem Stück ins Ziel bringen kann. Kommt er dann zurück hat er wieder so einen imensen Druck, da ja alle davon ausgehen, das er was gelernt hat. Und das er mit Druck ein Problem hat, hat er in Wales bewiesen, als er sich von Loeb auf der letzten WP die Butter hat vom Brot nehmen lassen nur um nicht schon schon wieder mit hängenden Ohren vor Wilson stehen zu müssen.


    Menthaltrainer???

    • Offizieller Beitrag

    Menthaltrainer???


    Unser geschätzter Kollege Kuhn hat sich gestern gleich nach dem Ausfall mit Jari-Matti unterhalten. Man hat während der Testfahrten einige Dinge am Aufschrieb geändert, z.Bsp. werden gefährliche Stellen bestimmter und lauter angesagt. Geholfen hat es wenig, wenn es im Kopf nicht ankommt. Das weiß Latvala auch. Ob man es lösen kann? Ein Mentaltrainer kümmert sich schon länger um ihn, ich glaube ohne den, wäre die Psyche von J-M nicht mehr auffindbar.


    Welche Alternativen hat Wilson? Atkinson: Guter zweiter Mann, aber auch crashgefährdet. Solberg: Hat sein eigenes Team aufgebaut und ein gespanntes Verhältnis zu Wilson. Grönholm: Will er wieder voll zurückkehren?

  • Unser geschätzter Kollege Kuhn hat sich gestern gleich nach dem Ausfall mit Jari-Matti unterhalten. Man hat während der Testfahrten einige Dinge am Aufschrieb geändert, z.Bsp. werden gefährliche Stellen bestimmter und lauter angesagt. Geholfen hat es wenig, wenn es im Kopf nicht ankommt. Das weiß Latvala auch. Ob man es lösen kann? Ein Mentaltrainer kümmert sich schon länger um ihn, ich glaube ohne den, wäre die Psyche von J-M nicht mehr auffindbar.


    Welche Alternativen hat Wilson? Atkinson: Guter zweiter Mann, aber auch crashgefährdet. Solberg: Hat sein eigenes Team aufgebaut und ein gespanntes Verhältnis zu Wilson. Grönholm: Will er wieder voll zurückkehren?


    Bei Grönholm muss man abwarten. Scheint ihm doch noch Spaß zumachen.
    Vielleicht sollte man Duval eine Chance geben.
    p.s. Zur not kann man mich anrufen.

  • Mensch Marcus was ist da passiert. min bei Split 2 schon zurück :eek::eek:


    Der Snuser

    "Diese Kraft, dieser Klang, diese Brutalität - das war eine Form von Schönheit."

  • Loeb der Kannibale, er knabbert und knabbert ..... armer Mikko. Der kann sich nichtmal wehren.


    Der Snuser

    "Diese Kraft, dieser Klang, diese Brutalität - das war eine Form von Schönheit."

  • Ärgerlich sowas, noch ärgerlicher finde ich aber das Petter auf den havarierten "Bosse" aufgelaufen ist und dort ordentlich Zeit verloren hat.


    *Es wäre mir persönlich ein Parteitag wenn er Petter den Danni Sordo noch knacken könnte....*


    Sollte nun aber schwer werden mit 46sec GAP

    Toprally Team: dantec sport
    "Speed was okay - but corner was too tight..."

    Einmal editiert, zuletzt von dantecnet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!