Kadett B für den Rallyesport

  • Also meines Wissens nach war Helmut Mander mit der Limo Berg-Europameister in der Gr.2 bis 2000 ccm, somit muss die Limo auch homologiert gewesen sein. Kürzlich ist ja noch mal der Toni Spiegelsberger mit so einem Ding aufgetaucht, auch in der historischen Gr.2 bis 2000 ccm. Wenns den nun wirklich bei ber Rallye keiner gefahren ist, muss das Ding aber homologiert gewesen sein und zwar auch mit dem QS-Kopf.


    Gruß CF


    Richtig, der Mander B war ein zweiliter gruppe 2 mit Querstromkopf


    Vielleicht sonst mal mit Irmscher sprechen, die ja den damals gebaut haben.

  • Ich hab mir gerade noch mal das Homologationsblatt 5362 angesehen.
    Der Nachtrag für die Limousine ist als Ergänzung der Serien-Ausführung -(Variante) benannt. Von daher denke ich, das alles, was im Coupe (wurde im Homologationsblatt übrigens Limousine 2-türig genannt), auch für die Limousine homologiert war.
    Der Querströmer ist seit dem 01.08.1970 homologiert.



    Dass die Limousine hier in Deutschland bei Rallyes nicht aufgetaucht ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß es bei den Rallyefahrzeugen nicht aufs allerletzte Gramm ankommt und die 19er Limousine in Deutschland nicht vetrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von luetti ()

  • Ich hab mir gerade noch mal das Homologationsblatt 5362 angesehen.
    Der Nachtrag für die Limousine ist als Ergänzung der Serien-Ausführung -(Variante) benannt. Von daher denke ich, das alles, was im Coupe (wurde im Homologationsblatt übrigens Limousine 2-türig genannt), auch für die Limousine homologiert war.
    Der Querströmer ist seit dem 01.08.1970 homologiert.



    Dass die Limousine hier in Deutschland bei Rallyes nicht aufgetaucht ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß es bei den Rallyefahrzeugen nicht aufs allerletzte Gramm ankommt und die 19er Limousine in Deutschland nicht vetrieben wurde.


    Hallo Lütti, könntest Du mir freundlicherweise das Homologationtsblatt 5362 zukommen lassen unter efcr3005@gmx.de Vorab Vielen Dank


    Grüße CF

  • ich glaub damals war das noch ned slowly sideways sondern lief noch unter histo classic oder so müsste zwischen 95 -97 gewesen sein als noch der Rundkurs in Koblenz am Messegelände gefahren wurde


    Schon, aber es war halt Reinhards Truppe, das Kind hat nur später einen anderen Namen bekommen.

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die zielführende Diskussion, die unter dem Strich doch einiges gebracht hat.
    Gruß CF


    @Lütti: denkst Du bitte an das Hom`-Blatt, wenn es möglich wäre ?

  • Das was "Apfelbeck"(Ing.,der den Querströmer für BMW entwickelte) für den BMW war, gab es bei Opel auch. Leider fällt mir der Name des Entwicklers nicht mehr ein (~1972-73) Aber wir fuhren einen BMW 2002Ti Gr.2 (von Hans-Peter Koeppchen,Neuss) als im Norden (Rallye Nordland etc.)Schweden mit einigen Gr 2 Kadetten(Limos) auftauchten(A.Kulläng u.a.) ,die auf Schotter heftigst aufmachten.Der Kadett war ganz sicher in der Gr.2 homologiert, sowohl als Coupe als auch als Limo. Der Motor stammte aus dem Opel Record coupe "Sprint" mit der Basis als 106 PS -Ausführung(Leistung lag sicher bei 180-190 PS)

  • Ludwig Apfelbeck ist sozusagen der Erfinder der Vierventiltechnik und hat auch den Opelvierventiler für den Kaimann entwickelt.

    Gruß Rainer


  • Das was "Apfelbeck"(Ing.,der den Querströmer für BMW entwickelte) für den BMW war, gab es bei Opel auch. Leider fällt mir der Name des Entwicklers nicht mehr ein (~1972-73) Aber wir fuhren einen BMW 2002Ti Gr.2 (von Hans-Peter Koeppchen,Neuss) als im Norden (Rallye Nordland etc.)Schweden mit einigen Gr 2 Kadetten(Limos) auftauchten(A.Kulläng u.a.) ,die auf Schotter heftigst aufmachten.Der Kadett war ganz sicher in der Gr.2 homologiert, sowohl als Coupe als auch als Limo. Der Motor stammte aus dem Opel Record coupe "Sprint" mit der Basis als 106 PS -Ausführung(Leistung lag sicher bei 180-190 PS)


    Gibt es evtl. Fotos von den besagten Schweden-Limos, bzw. von Anders Kuläng auf einer Limo?
    Die Vergaseranlage aus dem Rekord-Sprint war sogar in der Gr.1 homologiert. Ich kann mich da an einen Hans-Heinrich Lemser erinnern, der fuhr in den 70er Jahren so einem 1,9er Coupe am Berg (Höxter, Gauseköte, Baunatal Osnabrück etc.)
    Gruß CF

  • Gibt es evtl. Fotos von den besagten Schweden-Limos, bzw. von Anders Kuläng auf einer Limo?
    Die Vergaseranlage aus dem Rekord-Sprint war sogar in der Gr.1 homologiert. Ich kann mich da an einen Hans-Heinrich Lemser erinnern, der fuhr in den 70er Jahren so einem 1,9er Coupe am Berg (Höxter, Gauseköte, Baunatal Osnabrück etc.)
    Gruß CF


    Leider habe ich keine Fotos gemacht,A.Kulläng war der Schwager eines Bekannten (Walther,Fulda)und Helmut Mander war Clubcollege im KMCK Kassel) vielleicht wird man beim OPEL DEALER TEAM SWEDEN fündig, Kulläng fuhr 1972 die Hessen Rallye auf einem Ascona "A".
    Auch Reinhard Hainbach fuhr einen B Kadett, allerdings glaube ich,nur den 1150er.Vielleicht weiss der mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Drakeman () aus folgendem Grund: ergänzen

  • Hallo
    Der sogen. Mander Kadett befindet sich seit 1993 in meinem Besitz.Ich nehme damit sporadisch an Youngtimer Veranstaltungen auf der Rundstrecke teil.
    Glücklicherweise habt Ihr ja doch noch Licht in das Dunkel der Homologation gebracht.Ist schon alles korrekt so.Nummer 5362 mit diversen Nachträgen wie
    Trockensumpf,ZF Getriebe etc.Die Limo mit 1900 Motor wurde überwiegend in den USA verkauft.


    Ami

  • Hallo
    Der sogen. Mander Kadett befindet sich seit 1993 in meinem Besitz.Ich nehme damit sporadisch an Youngtimer Veranstaltungen auf der Rundstrecke teil.
    Glücklicherweise habt Ihr ja doch noch Licht in das Dunkel der Homologation gebracht.Ist schon alles korrekt so.Nummer 5362 mit diversen Nachträgen wie
    Trockensumpf,ZF Getriebe etc.Die Limo mit 1900 Motor wurde überwiegend in den USA verkauft.


    Ami


    Hallo Ami,
    kannst Du mir ggf. noch was über die Vorderachse sagen. Es geht das Gerücht um, dass man seinerzeit mit einem zusätzlichen Federblatt vorn gefahren ist. Hat Dein Fahrzeug ein 3.Federblatt ?


    Mfg
    C.F.

  • Hallo
    Ich glaub ich habe im Lauf der Jahre etwas den Überblick verloren.
    Ich hatte anfänglich eine Feder mit 4 Blättern.Wenn ich mich recht erinnere hat der 1100er 2 Blätter und der 1900 deren 3 ab Werk.Ich habe mir dann noch irgendwann eine Tieferlegungsfeder von Lenk (??) gekauft die hatte dann nur noch 2,allerdings dickere.Alles ohne Gewähr,mein Alzheimer schreitet galub voran.Ich habe aber vor Jahren schon auf Federbeine umgerüstet.
    Ami

  • Hallo zusammen,
    "wer suchet der findet" Dieter Günther hat so eine Limo bei mit QS-Kopf bei der Vorderpfalz am 22/23.07.1972 gefahren. Kann jemand mit Fotos oder sonstigen Details dienen?
    Beste Grüße CF

  • Leider nicht gut, aber besser als nix.



    Wenn man die Seitenscheiben anschaut, sieht es auch aus, als könnte es eine Limo gewesen sein.
    Ich hab noch zwei weitere B-Kadett Bilder von Guenther aus dem Jahr 72 gefunden.
    Das waren aber Coupés und das Kennzeichen war USI-Z 34.


    Gruß coyote :)


  • Danke Coyote,
    aufgrund der C-Säule auf dem Foto handelt es sich eindeutig um eine Limo. Jetzt brauchte ich noch ein Farbfoto, dann stände dem Aufbau der Replika nichts mehr im Wege ;)


    Danke und bG
    CF

  • Dürfte schwierig werden - Viel Glück !!!


    Laß es mich wissen, wenn Du was findest.
    Würde mich auch interessieren.


    Gruß coyote :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!