10. ADMV Lausitz-Rallye 15.10.-17.10.2009

  • Ob da nicht vielleicht genauso gemauschelt wurde, wie bei der spät erschienenen Starterliste etc.?


    Der Veranstalter hat sich ja auch noch nicht geäußert, ob und wie es gelaufen ist. Hätte man diesbezüglich eine klare Aussage vom DMSB gehabt, hätte man sich doch jetzt darauf berufen können, und sagen "..schaut her, erst hat man es zugesagt, und jetzt würgen Sie uns eine rein." Es war ja auch nie die Rede davon, daß man in irgendeiner Form eine Ausnahmeregelung erwirkt hat o.ä. Es gab auch vorher keine Pressemeldung á la "...Juchhu wir haben erreicht, daß WRC starten dürfen..." Es war gaaaaaaanz ruhig um dieses Thema, außer hier im Forum...., wo viele Bedenken äusserten. Aber das sind natürlich alles nur Miesmacher.


    Vielleicht starten auch wieder WRC. Aber hinsichtlich potentieller ausländischer Gaststarter in Deutschland, ob nun mit oder ohne WRC, hat dieses Theater mal mit Sicherheit mehr negative als positive Auswirkungen gehabt, und ich weiß nicht ob man dem Veranstalter deswegen zu Dank verpflichtet sein muss.


    hy erni,
    bin doch auch nicht blöd,obwohl das viele von mir denken.:D:D:D
    du hast doch recht,
    jeder wußte was passiert,der ein wenig ahnung hat.
    alle haben sich auf die wrc gefreut und einfach super ,was die in der lausitz auf die beine stellen.(kan man nachlesen)
    jetzt wo das in die hose gegangen ist, ist auf einmal der veranstalter dran schuld.


    ich finde es einfach toll,das sie es versucht haben,hier für die zuschauer was auf die reihe zu bringen und gegen den dmsb.
    das sollte viel mehr beachtet werden,aber das hat noch keiner kapiert.



    gruß


    hansi

  • Die Ausschreibung ist doch korreckt. Dort steht nichts von WRC's und somit gab es auch kein Grund vom DMSB, diese nicht zu genehmigen.


    2.6 Fahrzeuge der Gruppe A, DA über 2000 ccm gemäß ISG Anhang J in gemeinsamer Wertung
    9. Klasse über 2000 ccm ohne Allradantrieb
    10. Klasse über 2000 ccm mit Allradantrieb


    Ist ja auch soweit korreckt und erlaubt.


    DRM Rahmenausschreibung:
    Den Veranstaltern ist es freigestellt weitere Fahrzeuggruppen und -Klassen gemäß
    DMSB Rallyereglement (außer WRC) auszuschreiben, für die DRM 2009 werden
    jedoch nur die vorstehend genannten Fahrzeuge gewertet.


    So HANSI, nun sag mir mal wo der DMSB da einen Fehler bei der Ausschreibung gemacht hat?


    Ein Gruppe A Mitsubishi, Subaru oder Cossie hätte fahren dürfen, aber kein WRC!


    So schwerr ist das doch nicht.


    Den Schuh kann sich einzigst der Veranstalter anziehen


  • Was ist denn Toll, die Regeln vom DMSB zu brechen. Wenn es ein Veranstalter macht ist es Super, hat aber ein Gruppe G fahrer ne scharfe Nockenwelle verbaut ist er das Arsch der Nation.


    Regel gelten für alle und man kann sie sich nun nicht so auslegen wie man möchte.


  • dem dmsb war bekannt,das wrc starten,
    warum hat er es nicht untersagt.


    er hat dieses erst um 16 uhr getan.


    gruß


    hansi


  • ihm war bekannt das wrc starten wollen und in der ausschreibung stand nichts von wrc´s denn diese klasse ist eine eigenen und muss auch speziell ausgeschrieben werden.


    im regelwerk für die drm 2009 steht ja auch das wrc´s nicht zugelassen werden.


    dies war mir bis donnerstag auch nicht bekann und ich dachte mit der a 10 wäre alles abgegolten aber neeeeeeeee puste kuchen.


    somit war eigentlich von vornherein klar, dass wenn sie starten, dass dies nur in einer eigenen wertung möglich ist unabhängig von der Gesamtwertung und auserhalb der drm. klingt zwar komich ist aber so.



    mir persönlich hätte es gefallen wenn sie in wertung mit gefahren wären und vielen drm teilnehmern auch denn für den titelkampf in der drm wäre es eh egal gewesen, hier war nur wichtig das der sandro vor dem hermann ins ziel gekommen wäre um das sich was am bis dato bestehenden punkteverhälltniss was ändert und die meisterschaft entscheidet.


    da spielt auch die gesamtwertung keine rolle.


    fakt ist nunmal das jedes wrc so eine veranstaltung nur aufwerten kann.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Bei der Nationalen in der A hätten sie starten dürfen.


    Anhand der Starterliste im Internet war nicht ersichtlich, wo sie starten.


    Was für eine Starterliste der DMSB bekam entzieht sich meiner Kenntnis. Aber im Zweifelsfall war erst nach der Technischen Abnahme dem DMSB bekannt, das die WRC's für den DRM Lauf gewertet werden sollte.


    Aber wer als Veranstallter versucht jemand zu täuschen, muss halt auch damit Rechnen, selbst ein reingedrückt zu bekommen.


    In meinen Augen kann man diesmal dem DMSB kein Vorwurf machen.


    Jeder Teilnehmer hätte innerhalb der Protestfrist ansonsten auch ein Protest gegen die WRC's schreiben können.


    Und was die abgabe des Prädikats anbelagt. Mal so ebend das Prädikät abgeben ist nicht. Die beiden Partein haben einen Vertrag geschlossen.


    Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, das der DMSB der Lausitz eine Veranstaltungssperre ausspricht.


    Vielleicht sollten sich ein paar mal mit den gültigen Regeln befassen. Zeit scheinen ja hier der ein oder andere genug zu haben.

  • Da hast Du recht!!! Schade was sich in Deutschland abspielt. Veranstalter die sich derart vorsätzlich über Meisterschaftsregularien hinwegsetzen sind schon traurig!!! Wir reden hier ja mal nicht von irgend einem kleinen Flüchtigkeitsfehler, wie er wohl immer mal passieren kann. Hier wurde das Reglement absichtlich mit Füßen getreten.
    Und wenn ich dann das Bild mit der Sprungkuppe sehe...
    Selbst auf einer geraden Strecke ohne Kuppe wäre die Absperrung wohl zu dicht...


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Hansi,


    ich hab die Lausitzrallye noch nicht live erlebt. Und nach all dem was ich davon so lese oder auf Fotos sehe, hab ich auch kein Verlangen danach. Auch wenn das einige wahrscheinlich nicht verstehen...
    Ich kann mich da nur nochmals wiederholen: Regeln gelten nicht nur für Teilnehmer, sondern auch für die Veranstalter. Wenn man sich daran in der Lausitz nicht halten kann oder will, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben. Ich bin mal gespannt, ob es vom DMSB hierzu noch ein Nachspiel gibt.
    Auch Offizielle wie z.B. der Rallyeleiter, LS etc. müssen sich ja nach den Reglements richten.




    Viele Grüße


    Eric

  • hallo zusammen,


    mal ehrlich:
    wäre es nicht besser wenn die lausitz aus dem Vertrag geschmissen wird? dann wäre doch alles wieder gut!!! nach ein paar gesprächen mit drm fahrern würden die auch trotzdem mit in der Lausitz fahren. auf dem rest kann man doch auch verzichten. ich glaube kaum, dass die Teilnehmerzahl wegen einem DRM rauswurf darunter leiden würde... und wrc`s gäb es auch wieder zu sehen, also auch Zuschauer.

  • Hmmm, ich verstehs einfach nicht, wenn man mal was blödes schreibt (was ich auch ab und an einsehe) spielt sich hier jeder auf wie der Oberhengst höchstpersönlich, aber wenn man mal ne Frage stellt weiß keiner ne Antwort, was ne Community :D.


    Wie ist das mit dem DRM Prädikat? Wird das über einen Vertrag zeitlich geregelt und das Prädikat, wenn der Vertrag z.B. bis 2013 läuft, automatisch am Anfang des Jahres vergeben (im Prinzip wie eine Jahresnennung, wo man zu jeder Veranstaltung automatisch eingeschrieben wird)?


    Denn ich komm irgendwie nicht damit klar das es erst mit finanziellen Problemen losging, als das Thema "Baja 2010" aufkam und über Finanzierungsprobleme der Baja kein Ton verloren wird. Kann es sein das die Lausitz für die Baja geopfert werden soll???


    Edit: Allerdings wieder mit Mauscheleien, indem man finanzielle Probleme vorgibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • So, jetzt habe ich mir das nun lange genug angesehen und gelesen, wer sich hier so alles als „Experten“ aufspielt aber dennoch eigentlich genauso einfältig und oberflächlich ist wie unser schöner Dachverband, der DMSB.
    Kurz zu mir: Ich bin selbst Clubmitglied war auch am Donnerstag vor Ort, finde es aber unerträglich, wie hier mit "gummierten" Halbwissen und ohne wirklich Fakten zu kenne oder sich auch nur darum zu kümmern sie zu besorgen, ein Veranstalter niedergemacht wird.


    Die Sache mit den WRC’s zur Lausitz-Rallye verhält sich nämlich einfach mal so:


    Erst einmal eine rechtliche Klarstellung. Auf Grund einer „Rahmenausschreibung“ kann keine Rallye in Deutschland ausgetragen werden. Wie der Name schon sagt, dient sie nur zum Abstecken des Grundgerüstes. Es ist wie im normalen Rechtswesen. Es gibt ein Grundgesetz und dann eine unüberschaubare Menge von weiteren Gesetzen und dann wiederum unzählige Durchführungsbestimmungen, die die Anwendung und praktische Handhabung im Einzelfall regeln. Und da kann es auch mal passieren, dass im Einzelfall ein Teil des Grundgesetzes in der Praxis einfach mal ausgehebelt wird – durch einzelne Gesetzesformulierungen. Deshalb haben ja auch unserer Gerichte soviel zu tun und dauert es ja auch so lange, bis neue Gesetze verabschiedet werden können – es muss alles auf alles geprüft werden. Passiert dies nicht richtig, kommt es im Anschluß zu den so "geliebten" Gesetzeslücken...


    Und genauso verhält es sich bei der Lausitz-Rallye. Es gibt die Rahmenausschreibung zum Beginn einer jeden Saison und anschließend MUSS jeder einzelne Veranstalter für sich, IHRE Ausschreibung nochmals vom DMSB genehmigen lassen. Dort wird sie auf Herz und Nieren nochmals geprüft, u.a. auch auf die Einhaltung der vorgegebenen Rahmenausschreibung. Dann erst kann die Rallye durchgeführt werden. Die Ausschreibung wird also quasi als einzelnes „Gesetz“ nochmals auf ihre Richtigkeit von der gleichen Institution geprüft und ist ab dann ALLUMFASSEND und ALLEINIG BINDEND – FÜR ALLE - DMSB, Veranstalter, Teilnehmer.


    Dies geschah für die Ausschreibung zur diesjährigen Lausitz-Rallye am 07.08.2009 unter der Nummer 254/09! Somit ist diese Veranstaltung NUR auf Grund dieser vom DMSB GEPRÜFTEN und GENEHMIGTEN Ausschreibung durchzuführen!


    Das dumme dabei war nur, dass der DMSB sowie alle Anderen, die den Veranstalter nun als was auch immer darstellen wollen, dabei ertappt worden sind, dass sie ihren Job nicht richtig gemacht haben. Unsere lieben hochbezahlten Funktionäre haben es mal wie immer recht lachs genommen. So nach dem Motto „Ist ja alles klar...so wie immer“ Nur war es diesmal nicht so wie immer. Man (oder auch Funktionär) machten sich leider nicht die Mühe sich im Detail mit den ausgeschriebenen Gruppen und Klassen zu beschäftigen. Dann hätten nämlich alle die kleine „Aufgabe“ vom RRWC sehen können die da verborgen war. Man kann es clever, gemein, hinterfot... oder riskant und unbedarft nennen. Jeder mag es bezeichnen wie er es will.


    Auf jeden Fall wurden durch den DMSB ausdrücklich WRC’s zum Start zugelassen. Der RRWC hatte eine Lücke gefunden und diese wurde vom DMSB NICHT ERKANNT (auf Grund IHRER fehlerhaften, oberflächlichen und schlampigen Arbeit). Und somit war die Ausschreibung Gesetz! BASTA! Rahmenausschreibung hin oder her. Die Rahmenausschreibung ist das „Grundgesetz“, wie dies in diesem speziellen Fall angewendet wird schreibt alleinig die „Durchführungsbestimmung“, sprich die Ausschreibung zur Lausitz-Rallye fest.


    Ich sagen für mich persönlich – DMSB mal voll erwischt und aufgezeigt, wie angreifbar sie doch eigentlich sind. Wochenlang eine Ausschreibung zur Prüfung vorliegen haben und mit einem Arbeitsaufwand von keinen 10 Minuten hätten sie es herausgefunden – aber haben sie leider nicht und somit den WRC die Startberechtigung erteilt.


    Die haben allen Anschein nach erst am Tag der Rallye geschnallt, was mit ihnen passierte. Die dachten wahrscheinlich bis dahin alles wäre in Butter und der RRWC hätte sich über seine eigene Ausschreibung hinweggesetzt. War aber nicht so.
    Wieso hat denn der DMSB keinen großen Wirbel daraus gemacht? Die wissen ganz genau warum. Die haben den Fehler gemacht und gepennt! Und letztendlich auch alle die hier im Forum groß rumtönen.


    Schaut genau hin und man kann es lesen – na ja ist nicht so ganz einfach - zugegeben. Aber dafür bekommen die Funktionäre ihr Geld. Man muss schon ein wenig „global“ und über Grenzen hinweg denken... Aber nicht umsonst ist es ja auch eine internationale Rallye und Starter aus dem Ausland interessiert keine „Rahmenausschreibung der DRM“. Die müssen sich nur an die Ausschreibung der Lausitz-Rallye halten. Denn da steht drin wer starten kann und wer nicht. Letztendlich hätte es auch ein Fall für die Gerichte werden können. Ich sage da nur "Gesetzeslücke".
    Der DMSB hat nun einen Fehler gemacht und diesen nicht rechtzeitig erkannt, steht aber leider nicht dazu. Er ist ein Verband und dieser hat viele Funktionäre und Funktionäre machen allem Anschein keine Fehler! So wird mit aller Macht wieder die "Ordnung" hergestellt. Was nicht sein kann, darf auch nicht sein! Egal wie! Und was eigentlich besonders krass ist, es wäre ein Einzelfall gewesen. Ein zweites Mal wird dem DMSB so ein Fehler nicht mehr unterlaufen. Es gibt also so gut wie keine Möglichkeit der Nachahmung - außer der DMSB pennt wieder...


    Auf jeden Fall entstand am Freitag eine Patt-Situation und jeder (DMSB und RRWC) musste etwas zurückstecken.
    Das aber in erster Linie die Fans die Verlierer der ganzen Geschichte sind ist am bedauerlichsten.


    Meine persönliche Meinung als mit „Beteiligter“ dazu ist die: Vom RRWC beruhte viel auf dem Prinzip „Abwahrten und Tee trinken“ und sehen wie der „Gehörnte“ reagiert. Ein richtiges „Krisenplan“ lag nicht bereit, hätte aber eher die Situation noch mehr zur Eskalation gebracht egal wie man in der Öffentlichkeit damit umgegangen wäre. Der DMSB sah sich durch seine paar „DRM-Schäfchen“ aber auch im Zugzwang und möchte nun natürlich auch nicht in der Öffentlichkeit als das dastehen, was man eigentlich doch irgendwie ist – der Verar... Also Ringelpitz mit anfassen. Alle Beteiligten werden daraus ihre Schlüsse ziehen. Ich hoffe mal die Richtigen – aber das wird leider nur ein Wunschgedanke bleiben fürchte ich. Auf jeden Fall war es ein Versuch wert und wer nicht wagt der auch nicht gewinnt. Manchmal verliert er halt auch.
    Und um das mit dem Vergleich mit einer technischen Manipulation an einem Wagen aufzunehmen: Der Große Unterschied dabei ist der Nutzeffekt. Beim regelwidrigen pimpen des Wagens geht es nur um den Vorteil EINES einzigen gegenüber vielen anderen. Hier ging es darum das ALLE Teilnehmer einen Vorteil bekommen hätten – nämlich mehr Zuschauer und eine Aufwertung der Veranstaltung. Die DRM-Teilnehmer hätten DRM-Laufsieger IHRES letzten Laufes gehabt, keiner der zusätzlichen WRC’s hätte ihnen irgendwelche Punkte weggenommen und Hermann Gassner junior wäre auch so zu seinem ersten Meistertitel gekommen - auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu.


    Aber noch mehr hätte ich mich über einen dritten Lausitz-Sieg von unserem Matze gefreut und dies nach einem spannenden Fight mit Lezek Kuzaj und Co. Ich kann aber auch ihren Startverzicht unter den dann vorherrschenden Bedingungen voll und ganz akzeptieren.


    Ach ja und das mit dem Wetter könnte ich ja dann da nächste mal richtig stellen...


    mfg aus Sachsen -fh-

    Einmal editiert, zuletzt von frankie ()

  • frankie


    Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Jeder von uns hätte die WRC gerne gesehen. Das ist klar.


    Aber wie konnte der DMSB den Veranstalter dann doch so unter Druck setzen, obwohl eine genehmigte Ausschreibung vorlag?

  • frankie


    Die Ausschreibung, die auf rrc-lausitz.de online ist, entspricht aber doch den Rahmenbedingungen des DMSB. Was die ausgeschriebenen Fahrzeugklassen anbetrifft, unterscheidet sie sich nicht zu der der Eifel-Rallye. Ein A10 ist kein WRC. Wo ist mein Denkfehler?


    Grüsse,


    Sergio

  • Und das ist genau der Denkfehler, der dem DMSB auch unterlaufen ist. Man muss weiter schauen. Nicht nur das Offensichtliche ist hierfür ausschlaggebend. Der Punkt "2. Zugelassene Fahrzeuge und Klasseneinteilungen (DMSB-RR Art. 2)" geht bis 2.12 in der Ausschreibung...


  • Ein "echtes" WRC ist ein Auto mit einer aktuellen Homologation in der Gruppe A mit zusätzlichen Homologationsnachträgen WR oder WRC, da hier das Reglement wesentlich weiter gefasst ist.


    Die eigentliche Homologations ist aber Gruppe A.


    Diese Fahrzeuge wären ohne die nachhomologierten Teile für die WRC jederzeit in der Gruppe A startberechtigt.

  • Und das ist genau der Denkfehler, der dem DMSB auch unterlaufen ist. Man muss weiter schauen. Nicht nur das Offensichtliche ist hierfür ausschlaggebend. Der Punkt "2. Zugelassene Fahrzeuge und Klasseneinteilungen (DMSB-RR Art. 2)" geht bis 2.12 in der Ausschreibung...


    Ich kann auch bei 2.12 nichts erkennen, was WRC´s berechtigt, teilzunehmen. In der Lausitzpokal-Ausschreibung steht(zumindest in der deutschen Version) auch nichts von WRC. Abgesehen davon, das weder Kahle noch die anderen dort teilgenommen haben.


    Klär uns doch bitte auf, wo da der Kniff sein soll. Für mich ist der anscheinend zu hoch.

  • das ist ja mal ein riesen hickhack... :rolleyes:


    mal ein denkansatz von mir als rallye neuling.
    wird auf der rundstrecke schon ewig so gemacht, müsste doch auch im dreck funktionieren... ;)


    führe ich an einem wochenende eben 3 statt 2 rallyes durch.


    -Int. DRM
    -Nat A
    -Int Polnisch oder Tschechisch


    natürlich mit beachtung der vorgaben zu abständen der unterschiedlichen veranstaltungen auf den wp.


    dann habe ich am ende des tages 2 int. sieger.


    daraus mache ich den gesamtsieger des lausitz-goldpokals mit der geringsten fahrzeit über alle wp km.
    schon kann jeder wrc um den 'gesamtsieg' kämpfen, und die drm fahrer sich als gesamtsieger des int. DRM laufes fühlen.


    das durchführen eines rallye meisterschaftslaufes von land B auf dem boden von land A müsste ja möglich sein.
    gibt ja auch vom dmsb genehmigte rennen in brünn, zolder oder sonstwo...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ein "echtes" WRC ist ein Auto mit einer aktuellen Homologation in der Gruppe A mit zusätzlichen Homologationsnachträgen WR oder WRC, da hier das Reglement wesentlich weiter gefasst ist.


    Die eigentliche Homologations ist aber Gruppe A.


    Diese Fahrzeuge wären ohne die nachhomologierten Teile für die WRC jederzeit in der Gruppe A startberechtigt.


    Stehe auf dem Schlauch, sorry :confused:


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!